Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab noch nie ne Zündung geblitzt.

Frage ist jetzt,

ich habe die Markierungen für OT und die für 17° v OT für PX 80 original.

Wie gehe ich jetzt vor?

Die Pistole wird angeschlossen und wenn ich langsam das Lüra drehe, sollte es beim passieren der Markierung für 17 v OT

blitzen?

Der Blitz wäre also wie bei ner Kontaktzündung das öffnen der Kontakte?

Geschrieben

du lässt deine kiste laufen und hällst die blitzpistole davor, normalerweise sollte die markierung am lüra genau auf dene 17 grad markierung zeigen wenn die pistole aufleuchtet! 0Wenn nicht musste das lüra abnehmen und die zündung verstellen :wasntme:

Geschrieben
Hab noch nie ne Zündung geblitzt.

Frage ist jetzt,

ich habe die Markierungen für OT und die für 17° v OT für PX 80 original.

Wie gehe ich jetzt vor?

Die Pistole wird angeschlossen und wenn ich langsam das Lüra drehe, sollte es beim passieren der Markierung für 17 v OT

blitzen?

Der Blitz wäre also wie bei ner Kontaktzündung das öffnen der Kontakte?

Nö, das ganze funzt schön induktiv, das heißt, dass das Signal berührungslos übers Zündkabel abgenommen wird. Du schließt die Blitze an 12V an, steckst den Induktivclip übers Zündkabel und startest den Motor. Geblitz wird bei annähernd Nenndrehzahl (also warmer Motor!) und die Blitz blitz im Takt der Zündung mit. Du richtest dann den Lichtkegel auf Deine Markierungen und wie von Zauberhand siehst Du ein scheinbar stehendes Lüfterrad und die Lager der MArkierungen zueinander. Passts, ists gut, passts nicht, heißt es aufmachen und Grundplatte verdrehen bis es passt. :-D

Hier nachlesen klärt auch einiges. :-D

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/

LG Stephan

Geschrieben

und nie den original Markierungen vertrauen, sondern erstmal OT mit Umschlagmessung neu bestimmen, Vorzündungsmarkierung checken und erst dann bei verschiedenen, vorwiegend mittleren bis hohen Drehzahlen blitzen. :-D

Geschrieben

mit den Markierungen und OT finden hab ich im Wiki auch gefunden.

Nur bei Zündkontakte einstellen, hab ich natärlich nicht gelesen, wegen E-Zündung.

Kann man das ändern? Also das da z.B steht: Zündung abblitzen für Kontakt oder E-Zündung!

Danke für die Tipps, dann werd ich das mal ausprobieren.

Geschrieben

Ich kann aber nur den Text ändern und nicht die Überschrift.

Hab sowas noch nie gemacht.

Ich werd dann mal versuchen ein neues oder extra Thema "Zündung blitzen" zu machen.

Also die Beschreibung aus der Mitte extra machen, das man sie besser findet.

Geschrieben

Nochmal ne dunne Frage.

In der Reparaturanleitung (Vespa Bibel) steht 18 vor OT, bei Largeframesetup finde ich bei allen Originalen PX80 14 vor OT.

Was ist denn jetzt richtig?

Geschrieben
Nochmal ne dunne Frage.

In der Reparaturanleitung (Vespa Bibel) steht 18 vor OT, bei Largeframesetup finde ich bei allen Originalen PX80 14 vor OT.

Was ist denn jetzt richtig?

21° :wasntme:

Geschrieben

Hi,

nimm die 21° falls du eine originale PX 80 mit

80ccm hast.

Ansonsten poste mal dein Setup, dann kann dir bestimmt

jemand hier einen Typ geben.

Ich fahre meinen DR 135 mit HP4, SI 20 und SSIP-Evo noch

mit 19°, werde aber auch mal 18° und 17° testen. Nur

soviel bis hierher.

Good Luck

Geschrieben

Ich hab wieder alles original,

hatte 136er Malle, der sich aber durch einen zersetzten Siri verabschiedet hat.

Jetzt spare ich auf einen neuen und fahr solange original rum.

Hauptsache er fährt und die Steuer und Versicherung ist billig.

Ich lass ja die Motorradzulassung.

Geschrieben
Hi,

nimm die 21° falls du eine originale PX 80 mit

80ccm hast.

Ansonsten poste mal dein Setup, dann kann dir bestimmt

jemand hier einen Typ geben.

Ich fahre meinen DR 135 mit HP4, SI 20 und SSIP-Evo noch

mit 19°, werde aber auch mal 18° und 17° testen. Nur

soviel bis hierher.

Good Luck

hi,

mit den gradzahlen vor ot musst du dich halt rantasten, bis die möhre klingelt......wenn du untenrum mehr bums willst, dann eher später.....nach obenhinaus brauchst du mehr frühzündung.....lerne, auf deinen motor zu hören.......die zündungseinstellung wird oft unterschätzt, bringt aber oft sehr viel.....muss halt nur alles zusammenpassen...

greeeez

Daniel

Geschrieben

Mit dem "Herantasten" in Richtung klingelfreiem, möglichst frühen Zündzeitpunkt ist sicher richtig.

Aber erklär mal bitte, warum ein später Zündzeitpunkt besser für Bums von unten und ein früherer Zündzeitpunkt besser für höhere Drehzahlen sein soll. :-D

Ähm, hat Deine Tastatur keine Umschalttaste? Großbuchstaben erleichtern das Lesen ungemein. :-D

Geschrieben

Warum wird hier eigentlich immer davon geredet, den OT mit dem Kolbenstopper, 2 Markierungen und vermitteln zu markieren?

Spricht irgendwas dagegen, wenn der Zylinder grad eh ab ist, das über die Kurbelwellenstellung bzw bei eingebauten Zylinder ohne Kopf einfach dann zu markieren, wenn der Kolben gabz oben ist?

Fänd ich irgendwie einfacher, außerdem hab ich keinen Kolbenstopper...

Grüßle,

Melanie

Geschrieben (bearbeitet)

Es spricht folgendes dagegen: Der Kolben beschreibt eine Sinuskurve, wenn er durch den Zylinder eilt. Dadurch ist der Bereich um den oberen Totpunkt sehr flach und du kannst das Lüfterrad geschätzte 5° weiter drehen, ohne dass du einen sichtbaren Unterschied in der Kolbenbewegung im Bereich des OT feststellst. Und 5° falscher ZZP machen viel aus. Daher ist die beschriebene Mittelungsmethode mit den zwei Markierungen die bessere Variante, da du den Kolben an den sehr viel steileren Flanken stoppst und somit wesentlich genauer bisst. Ausserdem kostet ein Kolbenstopper nur 8 EUR, macht den Kohl also auch nicht fett.

Probier es einfach mal aus. Mach den Zylinderkopf ab und bewege das Lüfterrad um den OT herum, dann siehst du, was ich meine. Das bekommst du per Augenmaß einfach nicht hin.

Gruß

SubWay

Edith macht es verständlicher...

Bearbeitet von subway
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Mit dem "Herantasten" in Richtung klingelfreiem, möglichst frühen Zündzeitpunkt ist sicher richtig.

Aber erklär mal bitte, warum ein später Zündzeitpunkt besser für Bums von unten und ein früherer Zündzeitpunkt besser für höhere Drehzahlen sein soll. :-D

Ähm, hat Deine Tastatur keine Umschalttaste? Großbuchstaben erleichtern das Lesen ungemein. ;-)

Manchmal bin IcH eInFaCh zu FAul Die UMSchaltTAsTe zU DrÜCken....oder zu dicht halt..... :-D

Je höher die Drehzahl, um so früher wird der Funken benötigt.......somit hat man auch z.B. beim Auto die Unterdruckverstellung erfunden und sogar eingebaut.....

:grins: :-D;-) .... jo, und da es bei der Vespa keine Unterdruckverstellung gibt, muss man sich halt entscheiden-wobei.....das wäre mal ein Projekt wert....Zündverstellung mit Unterdruck bei der Vespa.....mag jemand mitmachen????

Gruß

Daniel

Ja, aber wenn ich mich rantasten soll, warum soll ich dann noch blitzen?

Wo sollte ich anfangen mit rantasten? bei 18°?

Nein, du kannst auch einfach so die Zündung verstellen-aber dann weißt du halt nicht, wo Dein ZZP liegt.....aber wenn du ihn einmal hast, dann kannst du Dir eine dauerhafte Markierung machen, auf die du dann nach z.B. einer Motorrevision einfach wieder einstellst.

Gruß

Daniel

PS.....am besten beim Sollwert anfangen und dann Grad für Grad probieren.....bis es klingelt und wieder ein Stück zurück

Geschrieben
Je höher die Drehzahl, um so früher wird der Funken benötigt

so ist´s beim Falschtakter... nur ist das beim 2-Takter leider nicht richtig. Da muß aus Thermik-Gründen der ZüZeiPu bei höheren Dehzahlen in Richtung später verstellt werden. Dennoch soll er möglichst früh sein, um im unteren Drehzahlbereich nicht zu viel Drehmoment zu verlieren. Es ist bei statischen CDI also immer ein Kompromiß zu suchen.

Über verstellende Zündungen (vCDI) ist alles haarklein nachzulesen in x Topics. :wasntme:

Geschrieben
so ist´s beim Falschtakter... nur ist das beim 2-Takter leider nicht richtig. Da muß aus Thermik-Gründen der ZüZeiPu bei höheren Dehzahlen in Richtung später verstellt werden. Dennoch soll er möglichst früh sein, um im unteren Drehzahlbereich nicht zu viel Drehmoment zu verlieren. Es ist bei statischen CDI also immer ein Kompromiß zu suchen.

Über verstellende Zündungen (vCDI) ist alles haarklein nachzulesen in x Topics. :wasntme:

aha....okay....also negativzzpverstellung....na gut-ich hab halt auch nur geschrieben, was ich mal gelesen hab und bei meinem 75er dr hab ich es ausprobiert und hatte den subjektiven eindruck, dass es stimmt, bei zu später zündung ist die kiste nämlich obenraus üüüüberhaupt nimmer gescheit gelaufen, untenrum hingegen schon.....aber ich lasse mich gern eines besseren belehren-man lernt ja nie aus...

gruß

Daniel

p.S. ich hatte gerade keinen boch auf umschalttaste-bin aber nicht :-D:-D:-D

Geschrieben
übertreib es mal nicht mit Deiner Renitenz... hier mal lesen :grr:

:-D ENTSCHULDIGE BITTE-ABER MIR MACHT ES NICHTS AUS WENN JEMAND NUR KLEIN ODER GROSS SCHREIBT, HAUPTSACHE DER INHALT IST VERSTÄNDLICH. ICH WERDE IN ZUKUNFT VERSUCHEN DARAUF ZU ACHTEN. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Ich suche eine MMW Bremspumpe fuer meine 1965 Lambretta LI Special 150 (Series 3). Bild als Referenz. Preisvorstellung: Je nach Zustand - Versand nach Berlin    
    • Hallo,   Schönes Topic @px211  Ich habe eine Frage zu deiner Grundierungs-Aufbring-Methode. Du schreibst "tupfen". Wie genau bringst Du die Farbe zum Beispiel auf die Backe auf? Klebst Du alles akribisch ab und sprayst die Farbe, oder rollst/pinselst oder tupfst Du die Farbe auf?   Vielen Dank im Voraus   
    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information