iooh.max Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 so, ich bin ja gerade dabei meinen 200er Motor weiter zu bearbeiten.dazu habe ich noch eine Frage zu den Steuerzeiten:Erstmal meine Komponenten:35er Mikuni S&S ansauger mit RD MembranLanghubmembranwelle211er MalossiCosa Kulu mit Ring und verstärkten FedernSIP Performance (warte auf den S&S RAP)Original 200er Lüfterrad (Suche ein 200er elestart Lüfterrad)den gleichen Motor nur mit Malossimembran und 30er PHBH bin ich mit 1,5mm KODI gefahren.War bei dem Motor einfach wegen ordentlichem Ganganschluß von nöten.Jetzt bin ich gerade dabei meinen Zylinder zu überarbeiten und habe mir überlegt jetzt 0,75mm FUDI und 0,75mm KODI zu fahren.Ich habe aber 0 Ahnung von Steuerzeiten und würde jetzt gerne von euch wissen, wie ich meinen Auslass bearbeiten soll.wie weit in die Breite gehen wie weit nach oben/unten gehen.muss jetzt nicht das maximum sein, aber Auslaßbearbeitung scheint ja recht wichtig zu sein. Und ich versuche den Motor Tourentauglich zu bekommen. Naja mal sehen was draus wird.Und danke weiterhin für die Hilfe und UnterstützungGrußAchja wie zum teuferl bearbeitet ihr euren Auslaß? war bisher mal mit einer Rundfeile drin aber das Material ist ja sehr hartnäckig.Ne biegsame welle habe ich leider nicht, oder komme ich nicht drumherum mir eine zuzulegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lima Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) Hi,ich benutze für die Bearbeitung gerne diese hier:mit biegsamer Welle. Für die Ecken und Feinheiten danndie dünnere Version und zum Schluss kleine Fächerschleiferfür den Babyarschglatt-Effekt Funktioniert super für mich, ist aber auch Geschmackssache.Auslassbreite nicht ueber 70% Sehnenmass (sprich 47,95mmSehenenmass, sprich 53,1mm Bogenmass bei 68,5mm Bohrung).Vielleicht besser 65% fuer nen Tourer.Für die Auslasszeit vielleicht erstmal die Dichtung unterlegen undÜberströmzeit messen, dann entscheiden.0,8er Dichtung kann ich Dir leihen, wenn Du sie wie ein rohes Eibehandelst, wohne KR Innenstadt... Bearbeitet 18. Juli 2006 von lima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) 190/130 fahren sich immer ziemlich gut. auslaßbreite breite bei 68 % für alltagstauglichkeit. bei 70 % bricht man schon öfters duch die stehbolzenbohrungen. wofür ist der motor ? alltag, run, QM ?elestart Lüfter würde ich innen auf 1800 gramm abdrehen lassen (planetcooter hagen 60 eur, worb 5) oder direkt ein pk fahren.grüße !marc Bearbeitet 18. Juli 2006 von marc74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) der Motor soll ganz klar für den Alltag sein.Lüfterrad muss ich mal gucken, was mir da so angeboten wird. habe bisher nur das schwere 200er zur verfügung.@lima. Vieleicht haste ja mal zeit. dann kann ich mit dem gehäuse und dem Zylinder vorbeikommen. Dann kannste mir das mal am "lebenden Objekt erklären" das ist für mich irgendwie ein BUch mit 7 siegeln. Wenns dir denn nix ausmacht. 0,75er Dichtung für oben und unten hab ich schon hier.. aber trotzdem dankeEs hat nicht jemand von euch ein Radl übrig ? Bearbeitet 18. Juli 2006 von iooh.max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 @marc74du sagst das sich 190/130 sehr gut fahren lassen.Also sollte ich den Auslaß so weit nach oben erweitern bis ich auf 190 Grad komme? Das wären doch ganze 3mm?was bringt es den Auslass nach unten zu erweitern bis er bündig mit dem Kolben im UT ist?wie komme ich denn auf die 130 Grad überstromzeit? die habe ich doch nur wenn ich 1,5mm unterlege oder irre ich mich da? Die überstromzeit kann ich doch nur dadurch beeinflussen wieviel ich den Zylinder hochlege oder?Ich versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten, also nicht über soo viele Fragen stören Meine Fragen sind beim durchlesen dieser Seite hier entstanden:http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/langhub.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 der Motor soll ganz klar für den Alltag sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Die Alltagstauglichkeit solcher Motoren habe ich in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) man kanns doch mal versuchen. Ist doch eigentlich der Standard GSF Motor nur eben kein 30er sondern ein 35er. Oder sehe ich da was FalschBeantworte lieber mal meine Fragen Vieleicht doch 1,5mm KODI der haltbarkeit wegen... Helft mir doch mal Bearbeitet 18. Juli 2006 von iooh.max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) übergebe an DR. ARSCHBRANDder kann dir das genauer mit der tauglichkeit erklären.ich würde mir den motor mit 1-1.5mm fudi und voller leistung bauen, aber vom täglichen fahren absehen und einen 2ten roller anschaffen.dann am WE etwas abheizen damit und auf treffen an der rolle den dicken lurch raushängen lassen.das kommt auch billger auf dauer. Bearbeitet 18. Juli 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Soll ich wirklich?Na gut...... Ach was, steht doch alles schon unter "Übel zugerichtete Teile"130°/190°, dürfte sich gut fahren lassen. Dazu ein PK Rad, die HP4 Produktionsreihe wurde gestoppt, nachdem bekannt wurde das ich die Dinger nicht mehr fahre , und ein ordentlicher Auspuff. Aus Gründen der Alltagstauglichkeit; und das ist wirklich wahr, bin ich vom RD 350 Membranblock mit Boyesenplättchen auf die Tassinari VForce 2 umgestiegen. Innerhalb von 2000 Km hatten sich bei mir wieder 2 Sätze Plättchen zerlegt. Meine Erfahrungen ergeben, daß ein Setup mit weniger Drehzahl grundsätzlich haltbarer ist. Mit weniger Drehzahl liegen aber auch mal gerne mehr NM an. Sowas kann sich schon mal getriebemordend auswirken. Zufällig weiß ich das ganz genau :wasntme: Der neue S&S Auspuff steht auf einen kleinen Vorauslasswinkel. 30-31° sind hier ok. Gradscheibe rauf, kopf runter und messen. Dann auf 130°/190° bearbeiten und es sollte passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lima Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) @lima. Vieleicht haste ja mal zeit. dann kann ich mit dem gehäuse und dem Zylinder vorbeikommen. Dann kannste mir das mal am "lebenden Objekt erklären" das ist für mich irgendwie ein BUch mit 7 siegeln. Wenns dir denn nix ausmacht.Können wir gern näxte Woche mal machen. Hab allerdings keine Werkstattin KR... Wie siehts mit Marl aus bei Dir?Also sollte ich den Auslaß so weit nach oben erweitern bis ich auf 190 Grad komme? Das wären doch ganze 3mm?Ist das jetzt ein Messergebnis oder aus der Tabelle? Besser messen...übergebe an DR. ARSCHBRANDder kann dir das genauer mit der tauglichkeit erklären.ich würde mir den motor mit 1-1.5mm fudi und voller leistung bauen, aber vom täglichen fahren absehen und einen 2ten roller anschaffen.dann am WE etwas abheizen damit und auf treffen an der rolle den dicken lurch raushängen lassen.das kommt auch billger auf dauer.Jaa naja. Recht hast Du schon, alltagstauglich ist sicher anders,und auf stetiges rumschrauben kommt man da nicht herum undangewiesen sollte man auch nicht drauf sein...Aber Dr. AB hat sicher auch ein bissl Pech gehabt, wenn ich denabgerissenen Limastumpf so sehe bei "übel zugerichtete Teile".Hab ich doch richtig im Kopf, oder? Ein Limastumpf mit Riß über30% des Durchmessers geht immer kaputt, selbst mit original.Äh, was fürn Kopf fährst Du eigentlich, oder hab ichs überlesen? Bearbeitet 18. Juli 2006 von lima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Limastümpfe sind was für Anfänger!Der Profi schert die Kurbelwellen an der Kupplung ab. :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) Es gibt aber auch einige 30+ Motoren die halten :wasntme: ein weiterer Grund wäre die schrauberische Fähigkeit, aber da fühlen sich die Leute immer gleich so angeschissen! Wegen den Steuerzeiten, da hab ich bisher die Erfahrung gemacht, entweder bei 180° bleiben und auf satten Durchzug setzen oder den Zyli auf gute 193-195° aufreißen und nicht nur angenehmen Durchzug behalten sondern auch Drehvermögen bekommen. Ich kenne eigentlich nur eine Ausnahme bei dem auch 190° richtig gut gehn. Aber das nur am Rande.Mein Motor ist mit 195° zu 130° im kurzen 4. durchzugsfähig. Mit nem PIS Performance. Hätte ich selbst nie gedacht, ist aber so. Siehe Diag weiter oben.gruss ben Bearbeitet 18. Juli 2006 von Melkfett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) Es gibt aber auch einige 30+ Motoren die halten :wasntme: ein weiterer Grund wäre die schrauberische Fähigkeit, aber da fühlen sich die Leute immer gleich so angeschissen! ja ne... is klaaaa.... alles eine frage der definition von haltbar, alltagstauglich, standfest, vollgasfest etc. Bearbeitet 18. Juli 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Die steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen. Habe jetzt erstmal alles fertig bearbeitet.Jetzt brauche ich noch ein neues großes Lager und Schaltkreuz und dann kann ich alles zusammenstecken, zwecks Steuerzeiten messen.Mein Zylinderkopf ist ein sehr alter SIP Zentralkopf, der schon ein wenig abgeplant wurde. Bin jetzt so wie er ist sehr zufrieden mit dem und hatte noch keinen besseren auf meinem Motor. Ich werde jetzt mal in den Keller gehen und euch ein paar Bilder vom aktuellen Stand machen. Dann wirds hier ein wenig interessanter.Also bis gleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 hast ja Recht Gravie,....die Definition machts. Für 50 PS in der Vespa wären 5km schonmal haltbar!das ist ja auch immer die Sache, je mehr man über die Sache weiß umso genauer muss man sich ausdrücken um nicht falsch verstanden zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 So da bin ich mit den versprochenen Bildern.Viel Spaß: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 na das sind doch super gefräste Übergänge. ich wär froh bei mir würd das so aussehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200HH Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) so, ich bin ja gerade dabei meinen 200er Motor weiter zu bearbeiten.dazu habe ich noch eine Frage zu den Steuerzeiten:Erstmal meine Komponenten:35er Mikuni S&S ansauger mit RD MembranLanghubmembranwelle211er MalossiCosa Kulu mit Ring und verstärkten FedernSIP Performance (warte auf den S&S RAP)Original 200er Lüfterrad (Suche ein 200er elestart Lüfterrad)den gleichen Motor nur mit Malossimembran und 30er PHBH bin ich mit 1,5mm KODI gefahren.War bei dem Motor einfach wegen ordentlichem Ganganschluß von nöten.Jetzt bin ich gerade dabei meinen Zylinder zu überarbeiten und habe mir überlegt jetzt 0,75mm FUDI und 0,75mm KODI zu fahren.Ich habe aber 0 Ahnung von Steuerzeiten und würde jetzt gerne von euch wissen, wie ich meinen Auslass bearbeiten soll.wie weit in die Breite gehen wie weit nach oben/unten gehen.muss jetzt nicht das maximum sein, aber Auslaßbearbeitung scheint ja recht wichtig zu sein. Und ich versuche den Motor Tourentauglich zu bekommen. Naja mal sehen was draus wird.Und danke weiterhin für die Hilfe und UnterstützungGrußAchja wie zum teuferl bearbeitet ihr euren Auslaß? war bisher mal mit einer Rundfeile drin aber das Material ist ja sehr hartnäckig.Ne biegsame welle habe ich leider nicht, oder komme ich nicht drumherum mir eine zuzulegen?Der "Simmerl" bietet ein Elestart zum verkauf an!Edith hat gerade gesehen, daß ich auch so ein scheiß Radler trink!Nix andres Alkmäßiges im Haus.P.S. Fräserei sieht schön aus. Bearbeitet 18. Juli 2006 von P200HH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) na das sind doch super gefräste Übergänge. ich wär froh bei mir würd das so aussehen willst mich hier verarschen oder ist das dein ernst? im zylinder wirds noch sauberer gemacht der Rest ist doch eigentlich ok... oder etwa nichtEdit fragt noch ob die bessere Kühlung des 200er elestart Radls gegenüber des 80-150er elestart Radls zu vernachlässigen ist, oder doch was ausmacht? Bearbeitet 18. Juli 2006 von iooh.max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) willst mich hier verarschen oder ist das dein ernst? im zylinder wirds noch sauberer gemacht der Rest ist doch eigentlich ok... oder etwa nichtne, das is mein ernst. ich denke mit ein paar Streicheleinheiten Schmiergelpapier ist das auf jeden Fall i.O. bei mir sieht das wesentlich grober aus, weils noch uralte Fräsungen von damals sind und jung und geduldig einfach nicht zusammenpassen. ich würds so lassen,...hauptsache keine Kanten, dass wär so das wichtigste bei dem Ganzen.Jetzt noch die Steuerzeiten gescheit machen und gut ists.Jedes Lüra kleiner als nen PK oder HP4 ist wohl nicht zu empfehlen. Von daher ist es ok.gruss ben Bearbeitet 18. Juli 2006 von Melkfett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Ist denn schonmal jemand von euch einen ähnlichen Motor mit 35er Mikuni auf 1,5mm Kopfdichtung gefahren. Druck untenrum ist mir schon wichtig, PS eher weniger aber ich will nicht zuviel drehmoment aufs getriebe lassen. Also was meint ihr. Fahre ich mit 0,75 zu 0,75 schon ganz gut, oder doch lieber mehr am kopf unterlegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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