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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, ich bin ja gerade dabei meinen 200er Motor weiter zu bearbeiten.

dazu habe ich noch eine Frage zu den Steuerzeiten:

Erstmal meine Komponenten:

35er Mikuni

S&S ansauger mit RD Membran

Langhubmembranwelle

211er Malossi

Cosa Kulu mit Ring und verstärkten Federn

SIP Performance (warte auf den S&S RAP)

Original 200er Lüfterrad (Suche ein 200er elestart Lüfterrad)

den gleichen Motor nur mit Malossimembran und 30er PHBH bin ich mit 1,5mm KODI gefahren.

War bei dem Motor einfach wegen ordentlichem Ganganschluß von nöten.

Jetzt bin ich gerade dabei meinen Zylinder zu überarbeiten und habe mir überlegt jetzt 0,75mm FUDI und 0,75mm KODI zu fahren.

Ich habe aber 0 Ahnung von Steuerzeiten und würde jetzt gerne von euch wissen, wie ich meinen Auslass bearbeiten soll.

wie weit in die Breite gehen wie weit nach oben/unten gehen.

muss jetzt nicht das maximum sein, aber Auslaßbearbeitung scheint ja recht wichtig zu sein.

Und ich versuche den Motor Tourentauglich zu bekommen.

Naja mal sehen was draus wird.

Und danke weiterhin für die Hilfe und Unterstützung

Gruß

Achja wie zum teuferl bearbeitet ihr euren Auslaß? war bisher mal mit einer Rundfeile drin aber das Material ist ja sehr hartnäckig.

Ne biegsame welle habe ich leider nicht, oder komme ich nicht drumherum mir eine zuzulegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich benutze für die Bearbeitung gerne diese hier:

407.gif

mit biegsamer Welle. Für die Ecken und Feinheiten dann

die dünnere Version und zum Schluss kleine Fächerschleifer

für den Babyarschglatt-Effekt :-D

Funktioniert super für mich, ist aber auch Geschmackssache.

Auslassbreite nicht ueber 70% Sehnenmass (sprich 47,95mm

Sehenenmass, sprich 53,1mm Bogenmass bei 68,5mm Bohrung).

Vielleicht besser 65% fuer nen Tourer.

Für die Auslasszeit vielleicht erstmal die Dichtung unterlegen und

Überströmzeit messen, dann entscheiden.

0,8er Dichtung kann ich Dir leihen, wenn Du sie wie ein rohes Ei

behandelst, wohne KR Innenstadt...

Bearbeitet von lima
Geschrieben (bearbeitet)

190/130 fahren sich immer ziemlich gut. auslaßbreite breite bei 68 % für alltagstauglichkeit. bei 70 % bricht man schon öfters duch die stehbolzenbohrungen. wofür ist der motor ? alltag, run, QM ?

elestart Lüfter würde ich innen auf 1800 gramm abdrehen lassen (planetcooter hagen 60 eur, worb 5) oder direkt ein pk fahren.

grüße !

marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

der Motor soll ganz klar für den Alltag sein.

Lüfterrad muss ich mal gucken, was mir da so angeboten wird. habe bisher nur das schwere 200er zur verfügung.

@lima. Vieleicht haste ja mal zeit. dann kann ich mit dem gehäuse und dem Zylinder vorbeikommen. Dann kannste mir das mal am "lebenden Objekt erklären" das ist für mich irgendwie ein BUch mit 7 siegeln. Wenns dir denn nix ausmacht. 0,75er Dichtung für oben und unten hab ich schon hier.. aber trotzdem danke

Es hat nicht jemand von euch ein Radl übrig ?

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben

@marc74

du sagst das sich 190/130 sehr gut fahren lassen.

Also sollte ich den Auslaß so weit nach oben erweitern bis ich auf 190 Grad komme? Das wären doch ganze 3mm?

was bringt es den Auslass nach unten zu erweitern bis er bündig mit dem Kolben im UT ist?

wie komme ich denn auf die 130 Grad überstromzeit? die habe ich doch nur wenn ich 1,5mm unterlege oder irre ich mich da?

Die überstromzeit kann ich doch nur dadurch beeinflussen wieviel ich den Zylinder hochlege oder?

Ich versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten, also nicht über soo viele Fragen stören :-D

Meine Fragen sind beim durchlesen dieser Seite hier entstanden:

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/langhub.html

Geschrieben (bearbeitet)

man kanns doch mal versuchen. Ist doch eigentlich der Standard GSF Motor nur eben kein 30er sondern ein 35er. Oder sehe ich da was Falsch

Beantworte lieber mal meine Fragen :-D

Vieleicht doch 1,5mm KODI der haltbarkeit wegen... Helft mir doch mal

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben (bearbeitet)

übergebe an DR. ARSCHBRAND

der kann dir das genauer mit der tauglichkeit erklären.

ich würde mir den motor mit 1-1.5mm fudi und voller leistung bauen, aber vom täglichen fahren absehen und einen 2ten roller anschaffen.

dann am WE etwas abheizen damit und auf treffen an der rolle den dicken lurch raushängen lassen.

das kommt auch billger auf dauer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Soll ich wirklich?

Na gut...... Ach was, steht doch alles schon unter "Übel zugerichtete Teile"

130°/190°, dürfte sich gut fahren lassen. Dazu ein PK Rad, die HP4 Produktionsreihe wurde gestoppt, nachdem bekannt wurde das ich die Dinger nicht mehr fahre :-D , und ein ordentlicher Auspuff. Aus Gründen der Alltagstauglichkeit; und das ist wirklich wahr, bin ich vom RD 350 Membranblock mit Boyesenplättchen auf die Tassinari VForce 2 umgestiegen. Innerhalb von 2000 Km hatten sich bei mir wieder 2 Sätze Plättchen zerlegt. Meine Erfahrungen ergeben, daß ein Setup mit weniger Drehzahl grundsätzlich haltbarer ist. Mit weniger Drehzahl liegen aber auch mal gerne mehr NM an. Sowas kann sich schon mal getriebemordend auswirken. Zufällig weiß ich das ganz genau :wasntme:

Der neue S&S Auspuff steht auf einen kleinen Vorauslasswinkel. 30-31° sind hier ok. Gradscheibe rauf, kopf runter und messen.

Dann auf 130°/190° bearbeiten und es sollte passen.

Geschrieben (bearbeitet)
@lima. Vieleicht haste ja mal zeit. dann kann ich mit dem gehäuse und dem Zylinder vorbeikommen. Dann kannste mir das mal am "lebenden Objekt erklären" das ist für mich irgendwie ein BUch mit 7 siegeln. Wenns dir denn nix ausmacht.

Können wir gern näxte Woche mal machen. Hab allerdings keine Werkstatt

in KR... Wie siehts mit Marl aus bei Dir?

Also sollte ich den Auslaß so weit nach oben erweitern bis ich auf 190 Grad komme? Das wären doch ganze 3mm?

Ist das jetzt ein Messergebnis oder aus der Tabelle? Besser messen...

übergebe an DR. ARSCHBRAND

der kann dir das genauer mit der tauglichkeit erklären.

ich würde mir den motor mit 1-1.5mm fudi und voller leistung bauen, aber vom täglichen fahren absehen und einen 2ten roller anschaffen.

dann am WE etwas abheizen damit und auf treffen an der rolle den dicken lurch raushängen lassen.

das kommt auch billger auf dauer.

Jaa naja. Recht hast Du schon, alltagstauglich ist sicher anders,

und auf stetiges rumschrauben kommt man da nicht herum und

angewiesen sollte man auch nicht drauf sein...

Aber Dr. AB hat sicher auch ein bissl Pech gehabt, wenn ich den

abgerissenen Limastumpf so sehe bei "übel zugerichtete Teile".

Hab ich doch richtig im Kopf, oder? Ein Limastumpf mit Riß über

30% des Durchmessers geht immer kaputt, selbst mit original.

Äh, was fürn Kopf fährst Du eigentlich, oder hab ichs überlesen?

Bearbeitet von lima
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt aber auch einige 30+ Motoren die halten :wasntme:

ein weiterer Grund wäre die schrauberische Fähigkeit, aber da fühlen sich die Leute immer gleich so angeschissen!

:-D:-D

Wegen den Steuerzeiten, da hab ich bisher die Erfahrung gemacht, entweder bei 180° bleiben und auf satten Durchzug setzen oder den Zyli auf gute 193-195° aufreißen und nicht nur angenehmen Durchzug behalten sondern auch Drehvermögen bekommen. Ich kenne eigentlich nur eine Ausnahme bei dem auch 190° richtig gut gehn. Aber das nur am Rande.

Mein Motor ist mit 195° zu 130° im kurzen 4. durchzugsfähig. Mit nem PIS Performance. Hätte ich selbst nie gedacht, ist aber so. Siehe Diag weiter oben.

gruss ben

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt aber auch einige 30+ Motoren die halten :wasntme:

ein weiterer Grund wäre die schrauberische Fähigkeit, aber da fühlen sich die Leute immer gleich so angeschissen!

:-D:-D

ja ne... is klaaaa.... :-D

alles eine frage der definition von haltbar, alltagstauglich, standfest, vollgasfest etc.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Die steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen.

Habe jetzt erstmal alles fertig bearbeitet.

Jetzt brauche ich noch ein neues großes Lager und Schaltkreuz und dann kann ich alles zusammenstecken, zwecks Steuerzeiten messen.

Mein Zylinderkopf ist ein sehr alter SIP Zentralkopf, der schon ein wenig abgeplant wurde. Bin jetzt so wie er ist sehr zufrieden mit dem und hatte noch keinen besseren auf meinem Motor.

Ich werde jetzt mal in den Keller gehen und euch ein paar Bilder vom aktuellen Stand machen. Dann wirds hier ein wenig interessanter.

Also bis gleich

Geschrieben

hast ja Recht Gravie,....die Definition machts. Für 50 PS in der Vespa wären 5km schonmal haltbar!

das ist ja auch immer die Sache, je mehr man über die Sache weiß umso genauer muss man sich ausdrücken um nicht falsch verstanden zu werden.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
so, ich bin ja gerade dabei meinen 200er Motor weiter zu bearbeiten.

dazu habe ich noch eine Frage zu den Steuerzeiten:

Erstmal meine Komponenten:

35er Mikuni

S&S ansauger mit RD Membran

Langhubmembranwelle

211er Malossi

Cosa Kulu mit Ring und verstärkten Federn

SIP Performance (warte auf den S&S RAP)

Original 200er Lüfterrad (Suche ein 200er elestart Lüfterrad)

den gleichen Motor nur mit Malossimembran und 30er PHBH bin ich mit 1,5mm KODI gefahren.

War bei dem Motor einfach wegen ordentlichem Ganganschluß von nöten.

Jetzt bin ich gerade dabei meinen Zylinder zu überarbeiten und habe mir überlegt jetzt 0,75mm FUDI und 0,75mm KODI zu fahren.

Ich habe aber 0 Ahnung von Steuerzeiten und würde jetzt gerne von euch wissen, wie ich meinen Auslass bearbeiten soll.

wie weit in die Breite gehen wie weit nach oben/unten gehen.

muss jetzt nicht das maximum sein, aber Auslaßbearbeitung scheint ja recht wichtig zu sein.

Und ich versuche den Motor Tourentauglich zu bekommen.

Naja mal sehen was draus wird.

Und danke weiterhin für die Hilfe und Unterstützung

Gruß

Achja wie zum teuferl bearbeitet ihr euren Auslaß? war bisher mal mit einer Rundfeile drin aber das Material ist ja sehr hartnäckig.

Ne biegsame welle habe ich leider nicht, oder komme ich nicht drumherum mir eine zuzulegen?

Der "Simmerl" bietet ein Elestart zum verkauf an!

Edith hat gerade gesehen, daß ich auch so ein scheiß Radler trink!

Nix andres Alkmäßiges im Haus.

P.S. Fräserei sieht schön aus.

Bearbeitet von P200HH
Geschrieben (bearbeitet)
na das sind doch super gefräste Übergänge. ich wär froh bei mir würd das so aussehen :-D

willst mich hier verarschen oder ist das dein ernst? im zylinder wirds noch sauberer gemacht der Rest ist doch eigentlich ok... oder etwa nicht

Edit fragt noch ob die bessere Kühlung des 200er elestart Radls gegenüber des 80-150er elestart Radls zu vernachlässigen ist, oder doch was ausmacht?

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben (bearbeitet)
willst mich hier verarschen oder ist das dein ernst? im zylinder wirds noch sauberer gemacht der Rest ist doch eigentlich ok... oder etwa nicht

ne, das is mein ernst. ich denke mit ein paar Streicheleinheiten Schmiergelpapier ist das auf jeden Fall i.O.

bei mir sieht das wesentlich grober aus, weils noch uralte Fräsungen von damals sind und jung und geduldig einfach nicht zusammenpassen. :-D

ich würds so lassen,...hauptsache keine Kanten, dass wär so das wichtigste bei dem Ganzen.

Jetzt noch die Steuerzeiten gescheit machen und gut ists.

Jedes Lüra kleiner als nen PK oder HP4 ist wohl nicht zu empfehlen. Von daher ist es ok.

gruss ben

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben

Ist denn schonmal jemand von euch einen ähnlichen Motor mit 35er Mikuni auf 1,5mm Kopfdichtung gefahren.

Druck untenrum ist mir schon wichtig, PS eher weniger aber ich will nicht zuviel drehmoment aufs getriebe lassen.

Also was meint ihr. Fahre ich mit 0,75 zu 0,75 schon ganz gut, oder doch lieber mehr am kopf unterlegen?

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