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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

folgende Fragen an euch - bitte um zahlreiche ehrliche Antworten :-D

wie sieht die ehrliche Leistung (Höchstgeschwindigkeit) einer getunten PV mit folgenden Komponenten nach optimaler Einfahrzeit aus:

1. DR 133, 19:19 Dellorto mit 85 HD, Polini-Banane

2. Polini 133, Polini 24 PHB, Polini Banane

Können vor allem bei der 2. Tuningvariante irgendwelche Probleme auftreten? Kurbelwelle, etc.

Übersetzung und Kurbelwelle sind original, keine Fräsungen etc.!

Bringt die Umrüstung auf die ET3 Zündung mit leichterem ET3/PK S Lüfterrad etwas?

Welchen Auspuff würdet ihr als Alternative zu Polini Banane verwenden - coole Optik, gute Leistung, nicht zu laut?

Keep on rolling - Matt

Geschrieben

Also, nen 133er DR mit 19er Gaser und 85er HD klappt net lang. HD is eindeutig zu klein. Ich bin ne 78er auf nem 102er gefahren!

Kurbelwelle würd ich vorsichtig sein, weil du ja nur ne 19/19 hast. Erstmal klappt das mit der Zündung net. Ohne E-Zündung wirst du ziemlich schnell Probleme.

ET3 Zündung ist gut, PK besser weil 20 bzw. 24er Konus, 12V, gescheites Lüfterrad.

Auspuff is so ne Sachen. Umso mehr Leistung umso lauter. Hab bisher nur Erfahrung mit Polini Banane und ET3 Banane.

Geschrieben

die kombi 19/19er gaser und dr läuft gut. dass wird auch die kontaktzündung nicht so strapazieren wie ein hochdrehender polini mit 24er. der dr dreht ja auch nicht höher als ein org pv zylinder. beim polini würd ich dir ne rennwelle und elektronische zündung empfehlen. der org piaggio bananenauspuff ist für den DR gut, kann aber auch auf dem polini gayfahren werden (nicht max leistung aber drehmoment). der polini pott ist nicht sooo der leistungsbringer, würde mal sagen org banane oder direkt was richtiges...!

gruss roland

Geschrieben

So würd ich dat auch machen. Werd auch auf meinem 133er Polini mit 24er Gaser erstmal ne Banane fahren weil son PM kostst halt und nen Zirri bekommt man sooo schlecht eingaytragen...........

Geschrieben

Ich fahre Polini 133, 24 PHB, Membran, und ET3 Banane.

Höchstgeschwindigkeit ist etwa 105 -110 km/h.

Ob allein oder zu zweit, ist dabei ziemlich egal.

Der Motor ist eindeutig über den Auspuff gedrosselt.

Ist dafür aber an der Ampel unübertroffen leise.  :-D

Und zieht dann bei grün ganz ordentlich los...

Ist vollgasfest, aber natürlich kein Stockach-Racer.  :grins:

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    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder boch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
    • Also kann man das bedenkenlos verbauen? 
    • Ich würde heutzutage Inbus-Schraube mit Bohrung im Kopf, Sicherungsdraht + Schnorrscheibe nehmen. Zumindest auf der kritischen Seite. 
    • Schöne Sache mit dem Hoodie! Kurze Verständnisfrage, ist das eine einmalige Aktion oder kann der nun permanent bestellt werden?  
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