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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

würde nicht soviel auf die übersetzten texte von luigi geben

nachdem dellorto ja auch keine ahnung mehr vom SI hat

keine unterlagen, handbuch dazu hat...

Die 1/2 Umdrehung raus könnte durchaus Sinn machen.

Da ja jetzt weniger Luft oben rein kann. > Großes Luftloch mit Blei verschlossen und neue LLD mit kleinem Luftloch oben rein.

Also fetter?

Gerade bei meinem Problem kommt mir diese Theorie sehr gelegen. :-D

Ist hier jemand der Italienisch übersetzen kann?

Und zwar den Abschnitt aus den letzten Bildern mit der neuen Einstellung der Gemischschraube.

Nur um sicher zugehen, dass da niemand falsch übersetzt hat.

Grüße,

Carsten

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Ist hier jemand der Italienisch übersetzen kann?

Und zwar den Abschnitt aus den letzten Bildern mit der neuen Einstellung der Gemischschraube.

Nur um sicher zugehen, dass da niemand falsch übersetzt hat.

Würde nix nützen, da es spanisch ist. Englisch könnte ggf. auch helfen. :-D

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Holla,

habe mir alle 16 Seiten durchgelesen, aber bin jetzt immer noch nicht sicher welches Mischrohr ich verbauen soll...

Meine Kiste ist untenrum zu fett und oben zu mager:

PX 200 alt, Rennwelle, Malle 210, alles angepasst, JL Scorpion, Luftfilter mit Loch, Schwimmerkanal 2mm aufgebohrt.

HD 150, BE3 ,HLKD 140,ND52-140

Als nächstes besorge ich mir HLK 120, aber welches Mischrohr dazu? BE2 magert obenrume ja eher ab wenn ich das richtig verstanden hab....

Ich habe hier übrigens noch ein Mischrohr ohne Bezeichnung liegen das mir als BE2 verkauft wurde: Es hat Bohrungen wie BE 5 aber nur Ca. 0,8 mm Durchmesser.

Gruss Matthias

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Holla,

habe mir alle 16 Seiten durchgelesen, aber bin jetzt immer noch nicht sicher welches Mischrohr ich verbauen soll...

Meine Kiste ist untenrum zu fett und oben zu mager:

PX 200 alt, Rennwelle, Malle 210, alles angepasst, JL Scorpion, Luftfilter mit Loch, Schwimmerkanal 2mm aufgebohrt.

HD 150, BE3 ,HLKD 140,ND52-140

Als nächstes besorge ich mir HLK 120, aber welches Mischrohr dazu? BE2 magert obenrume ja eher ab wenn ich das richtig verstanden hab....

Ich habe hier übrigens noch ein Mischrohr ohne Bezeichnung liegen das mir als BE2 verkauft wurde: Es hat Bohrungen wie BE 5 aber nur Ca. 0,8 mm Durchmesser.

Gruss Matthias

Moinsens,

BE2 ist das fetteste Mischrohr. Fetter gehts nimmer. Wenn du dann noch die 120 HLKD verbaust wirds noch fetter. Hmm 150 HD? Schwede das ist aber mal ne Hausnummer. Na ja wenn ers brauch. Versuch doch zuerst das BE2 Mischrohr, und wenn es dann immer noch nicht reichen sollte die 120 HLKD.

Schönes Wochenende :-D

LG Ludger

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Moin Moin!

Habe mangels eigenem PC zurzeit nicht die Zeit, das gesamte Topic zu durchforsten, möchte aber demnächst auch mal eine ovalisierung angehen, wenn es sich denn lohnt.

Deshalb meine Frage:

Hat irgendwer einen ovalisierten Vergaser im Vergleich zum originalen mal Prüfstandgetestet? Bringt es merklich was, oder beläuft sich das alles im promillebereich?

Stefan

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falschluft?

Falschluft hab ich schon gesucht. Öl riecht gut, Luftballon bleibt leer, startpilot abgesprüht - keine drehzahländerung. Beide KuWe simmerringe gewechselt. alles wie immer. Am ehesten hat sich was durch das aufbohren des Schwimmerkanals getan, jetzt reagiert der Motor wenigstens etwas auf die dicken düsen.

Achja die Zündkerze ist hübsch braun und leicht verkokt. muss aber nochmal ne vollgasfahrtzündung aus prüfung machen. da ist die kiste ja schliesslich so mager (klingelt zwar nicht aber drosselt auch nicht)

Moinsens,

BE2 ist das fetteste Mischrohr. Fetter gehts nimmer. Wenn du dann noch die 120 HLKD verbaust wirds noch fetter. Hmm 150 HD? Schwede das ist aber mal ne Hausnummer. Na ja wenn ers brauch. Versuch doch zuerst das BE2 Mischrohr, und wenn es dann immer noch nicht reichen sollte die 120 HLKD.

Schönes Wochenende :-D

LG Ludger

Das dachte ich auch aber hier in dem thread sind auch ein paar theorien aufgestellt worden das BE2 nach oben hin abmagert. daher wollte ich mir nochmal ne Info abholen welches Mischrohr nach oben fett bleibt.

Im Largframe-Setup fährt keiner auch nur annähernd ne 150HD ?!

Die "richtige" Zündkerze drin? Zündzeitpunkt?

Oder mal nen Lufi ohne Loch versuchen! :-D

Zündkerze: NGK 9

Zündzeitpunkt sollte 19 Grad sein (is schon was her das ich abgeblitzt habe)

Ist doch okay oder? Aber wie ist denn da die Verbindung zu der drossel-unlust meines Motors herzustellen?

Lufi ohne Loch hab ich nich da, aber ich könnts ja mal zustopfen...

Danke für eure Tips,

matthias

Bearbeitet von doppelmonster
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Bleib einfach bei deinem BE3 Mischrohr den nach obenhin hat nur noch die HLKD & HD Kombi was zu sagen. Mischrohr ist was für die Übergangsbereich Zauberei dazwischen.

Hast du deinen Spritkanal auf 2,5 aufgebohrt? Und, brauchst du immer noch ne 150er HD?

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Bleib einfach bei deinem BE3 Mischrohr den nach obenhin hat nur noch die HLKD & HD Kombi was zu sagen. Mischrohr ist was für die Übergangsbereich Zauberei dazwischen.

Hast du deinen Spritkanal auf 2,5 aufgebohrt? Und, brauchst du immer noch ne 150er HD?

Ich hab es auf 2mm aufgebohrt (War 1,5mm) Mit der Drossel im Scorpion hat die Kiste danach auch gedrosselt :-D

Ohne Drossel Kein drosseln bei der aktuellen Kombi.

Die 2mm standen am Anfang, ich hab erst nachdem Bohren gelesen das manche bis auf 3mm aufgemacht haben. :-D

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ich klink mich mal hier mit ein:

mein 24er si lässt sich im standgas überhaupt nicht einstellen:

die gasschieber-anschlagschraube lässt sich rein- und rausdrehen ohne großartige änderung ... :-D

standgas ist zu hoch, nach dem gasgeben kommt sie nur schleppend wieder runter ...

setup: malossi mit langhub, ovalisierter si, o-pott

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dann zieht dein Motor höchstwahrsch. irgendwo Nebenluft (SiRi, Gaser locker, Kopf undicht,...) oder du hast den Einlaß übermäßig bearbeitet und keinen intakten DS mehr...

Wenn du den LL-Schraubenbereich beim Ovalisieren verletzt hast (wovor zigfach gewarnt wird!) wäre der Gaser hin.....

Leistungsmäßig kann das Ovalisieren etwa 1-1.5PS bringen auf O-Tuning Motoren, jedoch ungleich mehr Performance - was man am Dyno so nicht darstellen kann! Am Dyno reißt du das Gas voll auf...., was man aber nicht sieht ist, wie der Motor am Gas hängt, ob er spontan Gas annimmt (aus jeder Schieberstellung und Lastsituation),....

Was man aber auch schön darstellen kann ist, daß du bereits bei etwas mehr als halber Schieberöffnung des ovalisierten Gasers die gleiche Kurve hinzauberst wie mit dem unbearbeiteten SI, sowie, daß bereits bei weniger Drehzahl mehr Leistung anliegt und das Band nach oben breiter wird (wobei Steuerzeiten und geöffneter Zyl. jedoch mehr Anteil haben...).

Kein gutes (O-)Tuning wird nicht durch die einzelnen Punkte für sich definiert, sondern stets durch die Summe der vielen Kleinigkeiten und deren Abstimmung! Alufelgen machen nunmal aus'm GTI auch keinen F1-Boliden.... :-D

Bearbeitet von Lucifer
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danke für den post!

gaser ist nur schüchtern ovalisiert und wirklich nur unten im übergangsbereich zur wanne.

ebenso hab ich am drehschieber nur minimal nach hinten erweitert, sollte also alles intakt sein...

wanne und gaser sitzen bombenfest, siris etc. sind alle neu... ebenso der kopf.

kann mir einer zum besseren verständnis mal die funktion der gasschieberanschlagschraube erklären!?

die drückt beim reindrehen doch "nur" auf den schieber, oder? mit welcher funktion?

:-D

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danke für den post!

gaser ist nur schüchtern ovalisiert und wirklich nur unten im übergangsbereich zur wanne.

ebenso hab ich am drehschieber nur minimal nach hinten erweitert, sollte also alles intakt sein...

wanne und gaser sitzen bombenfest, siris etc. sind alle neu... ebenso der kopf.

kann mir einer zum besseren verständnis mal die funktion der gasschieberanschlagschraube erklären!?

die drückt beim reindrehen doch "nur" auf den schieber, oder? mit welcher funktion?

:-D

Wenn Vergaser zu fest, kann sich dieser verziehen.

Die Gasschieberschraube stellt den Schieber für die LL-Drehzahl. Die Spitze der Schraube drückt auf die Schräge am schieber und somit wird er nach hinten geschoben. Evtl. ist die Schraube zu kurz.

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also mal danke bis hier her - mir hat das topic gute einblicke gegeben,

die 2.0 bzw. 2,5er bohrung war schon wirklich sehr hilfreich,

die geschichte mit den schiebern auf jeden fall auch,

100%ig wird mans nur hinbekommen wenn mal viele setups testet,

aber sonst könnte man die motroren eh in auftrag geben.

mein LH pinasco 224ccm geöffnet, lippenwelle, 24Si extrem ovalisiert, RZ-RH läuft jetzt in vollast zu mager, in der mitte zu fett stottert (160HDLK, BE2, 148HD, kammerbohrung 2,2mm, alter VSE1 schieber) unten rum mit 1,8er Ndüse noch ein wenig zu fett (hab da grad nix passendes das 52/140er iss eher zu mager), da es ja vorallem im vollastbereich kritisch wird werd ich morgen mal auf 140er HDLK zurückgehen und dass dann nochmal eintesten - denke und hoffe das ganze pendelt sich dann so bei HDLK140, BE3 bis BE2,5, HD 140-145 ein.

werds euch sagen obs was bringt

PS: kann ich aus einer 52/140 ND eine fetter reiben (reibahlen hab ich zur hand) was sagen die beiden werte aus??

bis bald mac_coi

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so jetzt bin ich auch SI optimierer, bzw. kriegs nichtmal hin meinen si 24 richtig zu bedüsen.

also: malle 210, 57er Mazzupipi welle selbst gelippt und gewuchtet, JL Lefthand, ovalisierter 24 si. der motor wurde auf dem prüfstand bedüst, allerdings bei kalten temperaturen und ohne löcher im luffi. damalige bedüsung: 160/Be3/135, 52/140 ohne löcher im luffi.

auf der straße wurde schnell klar, dass das pisse läuft. also löcher gebohrt 5 und 8 mm in den luftfilterboden. die woche ein Be2 fertigen lassen. jetztige bedüsung: 160/Be2/135, 52/140. läuft jetzt eigentlich gas ganz gut, kerze noch bisschen hell, werd am freitag nach wehye fahren und ein paar größere hauptdüsen besorgen.

das eigentliche problem ist, dass er wenn er warm ist schlecht auf standgas zurück kommt. wenn man zum stehen kommt läuft er geringfügig höher als normales standgas. nach 5-10 sekunden kommt er dann auf normales standgas. joa läuft zu mager im standgas dachte ich mir. also gelsen und gemischschraube weiter raus gedreht (=fetter). das verwunderliche ist nur, dass das standgas dabei höher wird, was für mich eigentlich auch magerer hin deutet. kommt jetzt aber wunderbar aufs standgas zurück und kommt besser auf touren.

kann das am schieber liegen? hab einen ganz alten vergaser mit nem schieber ohne cut-outs. der soll ja das gemisch abmagern. kann es also sein, dass es so mager ist, dass es zu diesem symptom kommt? oder doch falschluft?

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kann das am schieber liegen? hab einen ganz alten vergaser mit nem schieber ohne cut-outs. der soll ja das gemisch abmagern. kann es also sein, dass es so mager ist, dass es zu diesem symptom kommt? oder doch falschluft?

Ohne Cutout magert eben nicht ab. Mit Cutout (unten/hinten am Schieber) gibt er ja einen Luftweg frei bei mittlerer Öffnung.

das verwunderliche ist nur, dass das standgas dabei höher wird, was für mich eigentlich auch magerer hin deutet. kommt jetzt aber wunderbar aufs standgas zurück und kommt besser auf touren.

dann dreh den Anschlag etwas raus und alles bene, oder?

Bearbeitet von polinist
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Die 1,5 (bei Lusso-Vergasern 2,5) Umdrehungen sind nur der Startwert, um einen halbwegs laufenden Motor zu bekommen. Wenn du genau wissen willst, wie man die Gemisch-Einstellschraube einstellt, schaust du in meine Signatur und findest einen sehr interessanten Link zu dem Thema. Kurzfassung: Leerlauf einstellen, Gemischschraube soweit rein oder raus drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist, Leerlauf wieder anpassen.

Edith sacht noch: Der Link heißt "Vergaser richtig einstellen (allgemein)".

Bearbeitet von subway
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so das ende der fahnenstange,

nach sehr viel testerei ist mir nun klar das der si auf einem sehr extrem ausgebauten motor mit rap in den oberen drehzahlbereichen enfach nicht mehr mit kann - da kommt zu wenig saft durch, ohne rap = 1A, mit rap kann ich entweder so fett düsen dass es in der mitte nur noch so sprotzt und ganz ganz oben bleibts dan doch zu mager, im moment verbaut HDLK140, BE3, HD 140, läuft 1A rotzt sich ein wenig frei aber dann gehts gut ab in der mitte richtig ausdrehen eher nicht empfehlensert, mit einer 160HLKD nimmt die performenz merklich zu jedoch iss es dann nur noch grau egal wie fett die düse ist - mal sehen evtl. jetzt doch ein schnüffelstück mit PHB-Gaser hab da ja noch was rumliegen - schade hätte es echt gerne hinbekommen - aber dann halt mal auf einem nicht so extrem ausgebauten block.

trotzdem feines topic - hat gut geholfen

thx

also mal danke bis hier her - mir hat das topic gute einblicke gegeben,

die 2.0 bzw. 2,5er bohrung war schon wirklich sehr hilfreich,

die geschichte mit den schiebern auf jeden fall auch,

100%ig wird mans nur hinbekommen wenn mal viele setups testet,

aber sonst könnte man die motroren eh in auftrag geben.

mein LH pinasco 224ccm geöffnet, lippenwelle, 24Si extrem ovalisiert, RZ-RH läuft jetzt in vollast zu mager, in der mitte zu fett stottert (160HDLK, BE2, 148HD, kammerbohrung 2,2mm, alter VSE1 schieber) unten rum mit 1,8er Ndüse noch ein wenig zu fett (hab da grad nix passendes das 52/140er iss eher zu mager), da es ja vorallem im vollastbereich kritisch wird werd ich morgen mal auf 140er HDLK zurückgehen und dass dann nochmal eintesten - denke und hoffe das ganze pendelt sich dann so bei HDLK140, BE3 bis BE2,5, HD 140-145 ein.

werds euch sagen obs was bringt

PS: kann ich aus einer 52/140 ND eine fetter reiben (reibahlen hab ich zur hand) was sagen die beiden werte aus??

bis bald mac_coi

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  • 1 Monat später...

hol mal das topic wieder hoch.

hab nen Spacko SI mit Schieber von ner alten PX, also ohne diese Ausbuchtung. mir ist grade aufgefallen, dass ich den motor nicht durch herausdrehen der standgasschraube aus bekomme. sprich ich drehe sie komplett raus und der motor läuft immernoch (mit sehr geringer drehzahl).

hmm... wohl falschluft. schließe ich jedoch aus, weil der schieber auch wenn er "geschlossen" ist noch etwa 1 mm spalt offen lässt!? hab ihr sowas auch schonmal fest gestellt?

anzeichen von falschluft hab ich jedenfalls nicht. läuft wie zucker die kiste.

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hol mal das topic wieder hoch.

hab nen Spacko SI mit Schieber von ner alten PX, also ohne diese Ausbuchtung. mir ist grade aufgefallen, dass ich den motor nicht durch herausdrehen der standgasschraube aus bekomme. sprich ich drehe sie komplett raus und der motor läuft immernoch (mit sehr geringer drehzahl).

hmm... wohl falschluft. schließe ich jedoch aus, weil der schieber auch wenn er "geschlossen" ist noch etwa 1 mm spalt offen lässt!? hab ihr sowas auch schonmal fest gestellt?

anzeichen von falschluft hab ich jedenfalls nicht. läuft wie zucker die kiste.

Läuft's beim Spacko anders rum? Der Motor sollte beim normalen Si ausgehen, wenn die Schraube REIN gedreht wird. :-D

LG Stephan

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mein das standgas. die oben ausm luffi kommt. normalerweise geht die drehzahl hoch wenn man sie rein dreht und runter bis motor aus, wenn man sie raus dreht. die schraube macht eigentlich nichts anderes als den schieber öffnen.

Richtig. Kann sie aber nur, wenn vom Zug auch genügend Spiel ist. Entweder, der Schieber passt nicht so richtig, oder das Spiel am Gaszug ist für die Aktion zu klein.

:-D

LG Stephan

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