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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Macco: und wo bist du gelandet?

aus eigenen Erfahrungen mit heftigeren O-Tunings kann ich nur sagen: mit RAP brauchst meist ein BE2 (fettet unten und in der Mitte ordentlich an, ist aber oben etwas magerer als das BE3), ohne das BE3!

HLKD wirkt sich potenziell mit der Drehzahl stärker aus! Wenn HLKD 160 zu mager wird oben raus, dann muß eben eine 140er her, zusammen mit HD 145-148 ist allerdings der SI maximal ausgereizt, da ist das Ende der Fahnenstange absolut erreicht! Ein höher drehender Motor läßt sich so gar nicht mehr abdüsen (z.B. FuDi Malle), bei anderen Tunings kann's gerade noch gehen, vollgasfest/verläßlich würd' ich aber nimmer beschwören...

Ach ja: wenn du BE2 drinnen hast mußt meist mit der LLD magerer werden (außer sehr fetten DrehmomentRAPs), bei BE3 ist die 52/140 fast immer unumgänglich...

Geschrieben
..................................

eben eine 140er her, zusammen mit HD 145-148 ist allerdings der SI maximal ausgereizt, da ist das Ende der Fahnenstange absolut erreicht! Ein höher drehender Motor läßt sich so gar nicht mehr abdüsen (z.B. FuDi Malle), bei anderen Tunings kann's gerade noch gehen, vollgasfest/verläßlich würd' ich aber nimmer beschwören...

................

:-D

Das denke ich auch,........und an was liegt das jetzt genau!

Schlicht der Gaserdurchmesser (Strömungsgeschwindigkeit zu hoch)? :-D ????

Grüße Ben

Geschrieben

ob's alleine der Gaserdurchmesser ist bezweifle ich jetzt mal - aber du kannst das ja alles im Detail evaluieren, wenn's dir wichtig genug ist... :-D

Tatsache ist, daß sich das Gemisch nimmer individuell an die Erfordernisse anpassen läßt und damit die Hauptaufgabe eines Vergasers nimmer erfüllen kann - und damit ist so ein Vergaser gestorben.....

Nicht ohne Grund besitzen Vergaser für hochdrehende Motoren möglichst viele Einstellmöglichkeiten, weil sich bei solchen Motoren die Druckverhältnisse im Motor sehr rasch und noch drastischer im Ausmaß ändern; ein geeigneter Vergaser muß dem "folgen" können und in jeder individuellen Fahrsituation das richtige Gemisch bereitstellen! Das klingt zwar einfach, ja fast trivial, ist es aber keineswegs!

Geschrieben

Moin,

Hab mir hier im Forum nen ovalisierten 24er SI gegönnt, nun mal draufgebaut und das Teil hat gequietscht wie Hölle :-D

Mir is dann aufgefallen, das die eine Bohrung, welche normal mit einer Kugel verschlossen ist, komplett frei ist und keine Kugel zu sehen ist :-D

hat jemand nen Tipp wie man das einfach und sauber lösen kann ?

hier noch ein Bild wo man sehen tut welche Bohrung gemeint ist:

Vergaserputt.jpg

MfG Jones :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

und so sieht das Teil oval aus, hat der Vorbesitzer gefräst!

Vergaeroval.JPG

am ausgang der Leerlaufgemischraube wurde nix gefräst, kann man das so lassen ?

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

@lucifer etc.

wer kann mir weiterhelfen?

ich fahre eine originale px 200 lusso 12 PS die sich ständig beim gasgeben verschluckt. Das Problem gibt es wohl öfters beim 24 er si Vergaser. Nachdem man bei längerem rollen im 3. oder 4. Gang wieder Gas gibt dann beschleunigt der Roller erst zeitversetzt.

Leerlaufgemischschraube habe ich bereits eingestellt auf ca. 1,5 Umdrehungen raus

Motor ist original

LLD 55 160

HD 116 mit HLKD 160 und BE 3

Standard Luftfilter ohne Löcher

Ich bin mir unsicher ob der Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt ist habe aber schon etwas getestet:

Fahre ich ohne den Ansaugschlauch dann fährt der Roller ohne die "Gedenksekunde", ist aber laut und sollte man nicht machen.

Daraus lässt sich doch eigentlich auf zu fett eingestellt schliessen. Eine magere LLD (ich hatte nur eine 40/120 oder 38/120) und magere HD (z.B. 112) brachten keine Besserung.

Fahre ich mit gezogenem Chocke oder wenn ich mit einem Lappen den Ansaugkanalquerschnitt etwas verenge, dann fährt der Roller auch ohne die "Gedenksekunde". Daraus lässt sich doch auf zu mager eingestellt schliessen entgegen dem o.g. Eine fettere LLD (52/140) brachte keine Besserung. Eine fettere HD muss ich noch testen.

Fahre ich tetstweise mit einem Luftfilter mit Löcher (mit der Standardbedüsung) ändert sich nichts.

Da mit sowohl mit dem gezogenen Chocke als auch mit dem verengtem Ansaugschlauch die Kiste gut läuft, denke ich mir das es mit der Vergasereinstellung zu tun hat. Der Roller hat erst 2000 km jedoch Baujahr 2002 und ich denke dass es nicht an einem defekten Simmerring liegt. Mit einem neuem Vergaser hat sich nichts geändert. Ich habe wirklich am Vergaser schon alles erneuert (Düsen, neu abgedichtet, neue Zündkerze, Leerlauf und Gemischregulierschraube neu eingestellt). Der Roller fährt sonst super, auffallend ist jedoch ein etwas lauteres Geräusch (von einem Lager o.ä.) bei gezogener Kupplung.

Das Problem mit der "Gedenksekunde" haben hier im GSF mehrere aber es gibt wenig konkrete genannte Lösungsmöglichkeiten.

Was kann ich noch z.B. an der Bedüsung ändern

welche LLD, welche HD, oder was sonst?

Für die Infos bin ich echt dankbar.

Geschrieben

Hallo,

Bin gerade dabei eine 125 Super (Original) zu bedüsen.

Sie läuft eigentlich ganz sauber, aber ich wollte trotzdem wissen was die original Bedüsung ist.

Wenn die mir jemand sagen kann, währe ich sehr dankbar!

Vergaser ist ein 20/17er Si, so viel ich weiss.

Grüße,

Max

Geschrieben

Leerlaufgemischeinstellschraube:

ich habe da ein Verständnissproblem

regele ich damit

1. die Benzinmenge für den Leerlauf (Feinregulierung)?

oder

2. regele ich damit den Anteil des Zweitaköls im Leerlauf.

bisher dachte ich immer 2. aber ich glaube das ist falsch, ich meine jetzt dass man damit die Benzinmenge die von der LLD im Leerlauf einregulieren kann.

Die Ölmenge an 2 Takt Öl kann man nicht regeln die kommt fest eingestellt von der Ölpumpe. Deshalb haben auch die Vergaser für Motoren ohne Getrenntschmierung diese Schraube stimmt das ???

Geschrieben

Stimmt. Du regelst auf gar keinen Fall die Ölmenge, sondern das Benzin-Luft-Gemisch (das, was auch die Düsen machen, nur als Feinneinstellung)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer von Euch hat den den Schwimmer auch mittels Dichtungen "höher" gelegt?

Wie hat sich das auf die Bedüsung ausgewirkt?

Seit ihr dann magerer bedüsen müssen? :-D

Setup ND?

Gruß

Tom

Geschrieben

Hab ich. Habe nichts umgedüst! Der Motor hat danach einfach nicht mehr geruckelt bei Vollgasfahrten im 4. Gang. Klingelt ist seit dem auch weg. Nur noch beim Gas wegnehmen, nach einer Vollgasfahrt, klingelt der Motor ab und zu. Was könnte das sein?

Und noch ne Frage. Habe bei meinem Polossi Motor den 24er Si nicht ovalisiert. Gibts da vorher-nachher Kurven was das bringt? Bin da immernoch skeptisch, aber schaden kanns ja nicht...

Geschrieben
Hab ich. Habe nichts umgedüst! Der Motor hat danach einfach nicht mehr geruckelt bei Vollgasfahrten im 4. Gang. Klingelt ist seit dem auch weg. Nur noch beim Gas wegnehmen, nach einer Vollgasfahrt, klingelt der Motor ab und zu. Was könnte das sein?

Und noch ne Frage. Habe bei meinem Polossi Motor den 24er Si nicht ovalisiert. Gibts da vorher-nachher Kurven was das bringt? Bin da immernoch skeptisch, aber schaden kanns ja nicht...

mein 24Si ist auch nicht ovalisiert...ich hab jetzt aber einen neuen als ersatz,könnte das also mal probieren..viel bringt es nochmal 0,5ps?

ich hab das problem,dass der motor untenrum überfettet,aber obenraus passt es dann wieder...

werde ein wenig herumdüsen u. wenn nix hilft,dann kommt der 30tmx wieder drauf!

Geschrieben

Ich sag mal einen negativen Effekt durch den höheren Schwimmerstand ist nicht zu erwarten. Ich würde das in Zukunft bei allen Si Vergaser machen die auf stärkeren Motoren laufen. Genau so wie die Bohrung vergrößern...

Geschrieben
Habe bei meinem Polossi Motor den 24er Si nicht ovalisiert. Gibts da vorher-nachher Kurven was das bringt? Bin da immernoch skeptisch, aber schaden kanns ja nicht...

schau mal im DS-Topic, deep4 hat da ein Diagramm eingestellt. Bringt was!

Ich fahre auch mit 3 Schwimmerkammerdichtungen. Gleich vorsorglich eingebaut. Und Kanal auf 2mm aufgebohrt. Alles bestens (KoDiMalle mit Kaba-LHW und ovalem Si, PEP+)

  • Like 1
Geschrieben
@lucifer etc.

wer kann mir weiterhelfen?

ich fahre eine originale px 200 lusso 12 PS die sich ständig beim gasgeben verschluckt. Das Problem gibt es wohl öfters beim 24 er si Vergaser. Nachdem man bei längerem rollen im 3. oder 4. Gang wieder Gas gibt dann beschleunigt der Roller erst zeitversetzt.

Leerlaufgemischschraube habe ich bereits eingestellt auf ca. 1,5 Umdrehungen raus

Motor ist original

LLD 55 160

HD 116 mit HLKD 160 und BE 3

Standard Luftfilter ohne Löcher

Ich bin mir unsicher ob der Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt ist habe aber schon etwas getestet:

Fahre ich ohne den Ansaugschlauch dann fährt der Roller ohne die "Gedenksekunde", ist aber laut und sollte man nicht machen.

Daraus lässt sich doch eigentlich auf zu fett eingestellt schliessen. Eine magere LLD (ich hatte nur eine 40/120 oder 38/120) und magere HD (z.B. 112) brachten keine Besserung.

Fahre ich mit gezogenem Chocke oder wenn ich mit einem Lappen den Ansaugkanalquerschnitt etwas verenge, dann fährt der Roller auch ohne die "Gedenksekunde". Daraus lässt sich doch auf zu mager eingestellt schliessen entgegen dem o.g. Eine fettere LLD (52/140) brachte keine Besserung. Eine fettere HD muss ich noch testen.

Fahre ich tetstweise mit einem Luftfilter mit Löcher (mit der Standardbedüsung) ändert sich nichts.

Da mit sowohl mit dem gezogenen Chocke als auch mit dem verengtem Ansaugschlauch die Kiste gut läuft, denke ich mir das es mit der Vergasereinstellung zu tun hat. Der Roller hat erst 2000 km jedoch Baujahr 2002 und ich denke dass es nicht an einem defekten Simmerring liegt. Mit einem neuem Vergaser hat sich nichts geändert. Ich habe wirklich am Vergaser schon alles erneuert (Düsen, neu abgedichtet, neue Zündkerze, Leerlauf und Gemischregulierschraube neu eingestellt). Der Roller fährt sonst super, auffallend ist jedoch ein etwas lauteres Geräusch (von einem Lager o.ä.) bei gezogener Kupplung.

Das Problem mit der "Gedenksekunde" haben hier im GSF mehrere aber es gibt wenig konkrete genannte Lösungsmöglichkeiten.

Was kann ich noch z.B. an der Bedüsung ändern

welche LLD, welche HD, oder was sonst?

Für die Infos bin ich echt dankbar.

Meine PX200 von 91 macht das auch. Relativ egal was ich am Vergaser mache. Löcher im LuFi, andere Düsen, das blöde Loch ("Gedenksekunde") bleibt. Wer weiß was es ist kriegt einen Preis!!! 10PS orig 190 /BE4/ 116. LL 50/140. Bei 160/ BE3/116 hats das Loch auch. HD 118 probiert hilt auch nix. HD 115 hat den Motor elastischer gemacht aber obenraus, aua...

Bin aber eh gerade am was anderes mit der Kiste am basteln, das Loch ist aber immer noch da, grrrr.

besten Dank!

Geschrieben
Meine PX200 von 91 macht das auch. Relativ egal was ich am Vergaser mache. Löcher im LuFi, andere Düsen, das blöde Loch ("Gedenksekunde") bleibt. Wer weiß was es ist kriegt einen Preis!!! 10PS orig 190 /BE4/ 116. LL 50/140. Bei 160/ BE3/116 hats das Loch auch. HD 118 probiert hilt auch nix. HD 115 hat den Motor elastischer gemacht aber obenraus, aua...

Bin aber eh gerade am was anderes mit der Kiste am basteln, das Loch ist aber immer noch da, grrrr.

besten Dank!

..und deine siris sind 100% i.O.? :-D

noch mal schnell ne frage bezüglich meinem probs,,,

wegen LLD jeh höher der wert,also 2,8...2,9..3,0 wird es ja fetter,oder?

hab jetzt mal ne kleiner montiert,weil ich denke das der gaser da zu fett ist..also ne 2,4...vorher 2,8

hab auch die HD von 132 auf 130 runter

morgen auf dem weg zur arbeit weis ich mehr...

echt seltsam,dass der motor untenrum sich fährt wie mit choke...aber hat er drehzahl funzt der gaser super... :-D

Geschrieben
..und deine siris sind 100% i.O.? :-D

noch mal schnell ne frage bezüglich meinem probs,,,

wegen LLD jeh höher der wert,also 2,8...2,9..3,0 wird es ja fetter,oder?

hab jetzt mal ne kleiner montiert,weil ich denke das der gaser da zu fett ist..also ne 2,4...vorher 2,8

hab auch die HD von 132 auf 130 runter

morgen auf dem weg zur arbeit weis ich mehr...

echt seltsam,dass der motor untenrum sich fährt wie mit choke...aber hat er drehzahl funzt der gaser super... :-D

genau umgedreht, je höher der Wert, desto " m a g e r e r "

Gruß

Stefan

Geschrieben

@oldiefan: 50/140 =2,8 in der 10PS Version?

Probiuer mal die 55/160 in Kombi. mit BE 3 und 160 HLKD. Ist die Bedüsung der 12PS-Version

@PMS: px2000GS hat recht: je kleiner, desto fetter

Geschrieben (bearbeitet)
genau umgedreht, je höher der Wert, desto " m a g e r e r "

Gruß

Stefan

sicher?

heute morgen testfahrt...mit LLD 50/120(2,4) vorher 50/140 (2,8) u. HD 130 anstelle von 132.

was soll ich sagen...ist wesentlich besser! :wheeeha:

kann aber nicht sein,dass der motor davor zu mager untenrum abgestimmt war? :-D

glaub jetzt nicht,dass es die HD herausgerissen hat..

wenn man den choke zieht fettet der gaser ja an u. genau so lief der motor untenrum...

hat das nicht der luzifer irgend wo geschrieben wie das mit den LLD funzt??

wie verhält sich das bei der LLD...zb.50/120...ist das quasi ne 50 düsenbohrung (unten) u. 120er (oben bzw. im rohr)?

oder hab ich jetzt da ein denkfehler?? :-D

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

Hallo,

folgenes Problem, falls es überhaupt eins ist.

Ovalisierter SI24, Schieber mit "Cutaway unten" und "Ecke weg vorne".

Auf 200er LHW mit GSF-Kopf QK 1,6mm, zentriert.

1. Beim Gaswegnehmen von z.B. voll auf halb gibts 1-2 Sekunden geklingel, schlimm?

2. Beim dahintuckern mit gaaanz wenig geöffnetem Schieber schient er zu fett zu sein, tuckert also wie mit Choke.

Könnte ein Schieber ohne die beiden Ausschnitte Abhilfe schaffen?

zu 1.) Cutaway unten ist ja für abmagern in der Mitte zuständig.

zu 2.) "Ecke weg vorne" öffnet die Bohrung für das Leerlaufsystem frühzeitig> "Ecke zu" = magerer bei ganz wenig Schieberöffnung.

Richtige Gedanken? Der Rest passt nämlich wunderbar.

Carsten

Geschrieben
schau mal im DS-Topic, deep4 hat da ein Diagramm eingestellt. Bringt was!

Hat jemand da nen Link für mich? Ich habs letztens nicht gefunden und der deep4 antwortet mir leider nicht auf meine PM... :-D

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