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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

willkommen im 4T-klub!! :-D

also mein gaser mit 5 dichtungen fährt sich auch ähnlich.

fast neuer orig. gaser hat ne bessere gasannahme...das hängt wohl mit dem schwimmerstand zusammen...

ach ja..u. mit flachen steg tut sich schon was...

aber orig. gaser mit orig. lufi war besser! :-D

gruß

tom

Geschrieben

Durch den Spacer wird nicht nur das Volumen der Schwimmerkammer vergößert, sondern die Suppe steht auch höher am Mischrohr.

Das sollte man beachten und ist bestimmt nicht immer von Vorteil.

Das wurde in diesem (oder einem anderen) Topic irgendwo schon diskutiert.

Geschrieben
Durch den Spacer wird nicht nur das Volumen der Schwimmerkammer vergößert, sondern die Suppe steht auch höher am Mischrohr.

Das sollte man beachten und ist bestimmt nicht immer von Vorteil.

Das wurde in diesem (oder einem anderen) Topic irgendwo schon diskutiert.

:-D Genauso hab ich es schon gepostet. "Verbundene Gefäße" und so.

Sehe die Spacersache leider auch nicht nur mit Vorteilen behaftet. :-D

Wenn ich dazukomme fliegen meine 3 Dichtungen jedenfalls wieder raus. LLD mußte auf 3,1!

Wenn RAP dann halt lieber ohne Si. :wheeeha:

Geschrieben
also habe zu berichten

t5 motor mit Malossi und Scorpion ink 24/24g vergaser

4 gang bei vollgas 110 immer rumgestotter

also den kanal schwimmerkammer ---> auf 2mm aufgebohr und den spacer verbaut

viel zu fett dreht garnichtmehr aus ... hd ordentlich runter und siehe da läuft wirklich besser! hätte ich schon zu beginn der saison machen sollen

leider wollen alle die spacer haben über 100 anfragen aber nur 20 zu verkaufen etwas gedult und es gibt nachschub

ok, aber was heißt HD ordentlich runter? wieviel hattest vorher und wie viel jetzt? vor allem, besteht doch jetzt wieder die fahr mehr, das er obenraus abmagert, oder nicht???

welche HD sind bei 3mm spac (insgesamt) und 2mm loch (kammer) zu empfehlen, bzw. erfahrungen??

Geschrieben
Durch den Spacer wird nicht nur das Volumen der Schwimmerkammer vergößert, sondern die Suppe steht auch höher am Mischrohr.

Das sollte man beachten und ist bestimmt nicht immer von Vorteil.

Das wurde in diesem (oder einem anderen) Topic irgendwo schon diskutiert.

Hat jemand mal andere Mischrohre probiert?

BE4, BE5

Die machen unten auch fett und oben sind die magerer als die PX Mischrohre!? :-D

Geschrieben

hallo bin hier neu,

habe eine cosa 200 seit 3 wochen. meine letzte stadtautobahn fahrt endetet mit einem loch im kolben, habe gleich neuen kloben sowie zylinder und ringe getauscht. Vergaser gereinigt und den kanal auf 2mm gebohrt.

Da die kerze sowie der auspuff weiss waren weiss ich das das gemisch viel zu mager.

Kann mir jemand die orginalbedüsung für den si 24/24 H schicken

jetzige bedüsung ist

Hauptluftkorrekturdüse :140

mischrohr :BE 6

hauptdüse : 92

nebendüse :48.140

chockdüse :67

gruß aus berlin harry

Geschrieben
willkommen im 4T-klub!! :-D

also mein gaser mit 5 dichtungen fährt sich auch ähnlich.

fast neuer orig. gaser hat ne bessere gasannahme...das hängt wohl mit dem schwimmerstand zusammen...

ach ja..u. mit flachen steg tut sich schon was...

aber orig. gaser mit orig. lufi war besser! :-D

also ich habs!!!

fahr jetz mit 160/ BE3 130HD , 2mm kammerlöchli und 2,5mm space (also ca. 3 dichtungen) ND 52/ 120. läuft wie geschmiert! bin gerade angekommen und werd mir jetzt noch das kerzenbild mal genauer anschaun. vielleicht noch 128 HD, aber sonst bestens!!! die löcher im lufi machens!!! 4mm ND 6mm HD!!!

(zur erinnerung: 207 POLOSSI mit langhub und JL-puff)

viel erfolg!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hat jemand mal andere Mischrohre probiert?

BE4, BE5

Die machen unten auch fett und oben sind die magerer als die PX Mischrohre!? :-D

So da ich die Topic schon komplett rauf und runter gelsen habe muss ich noch mal was wissen . Wenn ich den Spacer verbaue steht doch die Suppe höher im MIschrohr , und ich dachte das es dann auch fetter wird das GANZE. Aktuell fahre ich 128 HD , BE 3 140 Hlkd, ND 160/55. Wenn ich jetzt den Spacer einbaue heisst das ich z.b. magerer gehen entweder auf Be4 oder z.b. ich lass dass BE 3 und wechsle blos die HLKD . Vorausgesetzt die HLKD betrifft den breich ....

Mann ich werd irgendwie nicht schlau mit dem SI.... :-D

Greez Marcel

Geschrieben

Ich hab den Spacer erstmal wieder ausgebaut.

Der Motor ist mir ständig abgesoffen beim ankicken.

Da muß ich sicher erst noch die richtige Kombo finden (Mischrohr,LLD,HD)

Ist leider nicht Plug and Play.

Geschrieben

Yeap, habe ich mit der Dichtungsvariante auch gehabt. LLD 3,1, BE4 etc. können notwendig sein. Aber wer hat schon eine 3,1er LLD zu Hause. Ich nicht.

Macht ja auch nur Sinn, wenn der RAP im Resobeeich die Kammer leer saugt.

Geschrieben

das mit dem absaufen hab ich jetzt schon mehrmals gehört

ich bei meinem t5 vergaser habe jedoch 0 probleme!

aber die bedüsung passt auch noch nicht

reso pott mit si vergaser ist ne verzwickte sache aber lösbar

Geschrieben

hatte nicht wie geschrieben 5 dichtungen verbaut,sondern nur 4.

war echt übel mit der gasannahme..

musste sehr mager bedüsen(HD128) um halbwegs gut in der stadt vorwärts zu kommen..

habe dann wieder auf 1 dichtung gewechselt u. es war um einiges besser..auch bedüsung ging wieder mit HD132.

also das hochsetzen des schwimmers setzt eine komplett neue bedüsung der gasers voraus.

hätte ich so nicht gedacht... :-D

Geschrieben

War bei mir nicht so. Ruckeln bei Vollgas mit nur einer Dichtung, kein Ruckeln mehr mit 3 Dichtungen. Umdüsen musst ich überhaupt nicht. :-D

Geschrieben

und ich musste beides, was ja eigentl. ,,normal'' sein sollte.

HD runter, etwas größeres (6-7mm) loch im lufi-HD und alles bestens. untenrumm a bissl zu fett, aber halb so schlimm. bin soweit zufrieden. die luftkorrekturnadel (die eigenlt. 1,5-2,5 umdrehungen raus soll) is bei mir noch a bissl zu wenig, also 1e. naja.

Geschrieben

hi,

hab ne neue erfahrung gemacht: meine läuft IMMER NOCH zu mager. kerzenbild zeigt nicht richtig braun (was aber auch sehr relativ is).

2,5 mm space und 138HD und 50/120 ND waren anfangs viel zu groß. is im stand kaum gelaufen.

JETZT: 52/120ND und 132 HD und 6mm lufi-loch(HD) läuft scheinbar zu mager. SELTSAM, ODER???????????

werd's mal mit der 135HD probieren.

problem is aber, das sie von unten und teillast schon an der ,,fettgrenze'' saugt.

HMMMMMMMMMMM??????????????????????

ideen?

Geschrieben (bearbeitet)

Und UP !

Also ich muss das ganze nochmal hochschieben weil mir das keine Ruhe lässt.

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Kombo trotz RAP aber mich würd intressieren woran es liegt das manche 24 Si / RAP kombos zum klingeln anfangen... Hier wird oft geschrieben das die Schwimmerkammer leergesaugt wird..

So das kann heissen.

1. Kammer zu klein ? eh klar

2. Es kommt von Benzinhahn zum Gaser der Saft zu langsam an ?!? Grund dafür evtl. Benzinhahn ? Schwimmernadel ?...

.....

Oder was meint Ihr ?

Gedanke ...

Für den Fall das die Kammer zu klein wäre, d.h. RAP saugt mehr als da ist.... kann dann auch garnicht soviel/schnell nachflaufen vom Tank bis zum Gaser ... Seh ich das richtig ?

Gruß Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Hmm das mag ja sein das er sein grenzen hatt...

Aber ich hatte irgendwo mal im Forum gelesen das auf den Si einer ne Benzinpumpe verbaut hatte und dann das Problem mit klingeln beseitigt war .

Dann gabs auch noch die Lösung mit dem Spacer , das die Spritkammer vergrössert wird. Aber dabei hab denk ich mir, wenn der RAP mehr zieht als nachfliesen kann von Tank bis Gaser bringt das ja auch nur kurzzeitig was. Irgendwann is die "vergrösserte Kammer " leer. Oder seh ich das ganze falsch ?

Bitte helft mir beim Brainstorming ! :-D

Greez Marcel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss zugeben, ich habe immer noch meine Probleme mit 100%igen Abstimmung meines SI24. Folgendes:

O-Tuning mit LHW, GDF Kopf und O-Pott.

Bedüsung ist momentan 160/BE3/125, Luffi mit Löchern 5/8.

Fährt soweit prima, nur ab echten 100 km/h im 4. fängts an zu klingeln, auch im 3. bei höher Drehzahl.

Zündung habe ich schon auf 20° zurückgenommen.

Wenn ich ne fettere HD reinmache fängt der Motor an zu sprotzen, wenn ich aus niedriger Dtrehzahl aufreiße oder am Berg Vollgas gebe.

Was kann ich testen, dass er obenrum fetter wird aber unten bis mitte nicht?

BE2?, 140er Luftdüse? Was macht Sinn?

Geschrieben
Ich muss zugeben, ich habe immer noch meine Probleme mit 100%igen Abstimmung meines SI24. Folgendes:

O-Tuning mit LHW, GDF Kopf und O-Pott.

Bedüsung ist momentan 160/BE3/125, Luffi mit Löchern 5/8.

Fährt soweit prima, nur ab echten 100 km/h im 4. fängts an zu klingeln, auch im 3. bei höher Drehzahl.

Zündung habe ich schon auf 20° zurückgenommen.

Wenn ich ne fettere HD reinmache fängt der Motor an zu sprotzen, wenn ich aus niedriger Dtrehzahl aufreiße oder am Berg Vollgas gebe.

Was kann ich testen, dass er obenrum fetter wird aber unten bis mitte nicht?

BE2?, 140er Luftdüse? Was macht Sinn?

Schon mal ne mägere LLD probiert in Verbindung mit jener HD, die bei Vollgas paßt?

Seit ich ne 3,1er statt 2,9er fahre ist das sprotzen unten sogutwie weg. Bei Vollgas hatte ich keine probleme, ließ sich gut runterdüsen, bis er nicht mehr drosselte.(Malle auf DS/SI mit LH und Pep+)

Geschrieben
Da ist die LLD nicht mehr relevant. Außerdem klingelts dann bei hoher Drehzahl und kleiner Schieberöffnung.

vorsicht da versteckt sich ein widerspruch

lld fetter machen dann solts behoben sein

nachteil unten kanns fetter werden, aber

kompromisse sind beim si manchmal nicht zu vermeiden

richtig. löcher im lufi machen es schwieriger

probier mal ohne - das haut dir aber dei gesamte bedüsung durcheinander

hd und nd darf dann magerer sein

ev auch spritzufuhr checken, bohrung im gaser erweitern

Geschrieben
Schon mal ne mägere LLD probiert in Verbindung mit jener HD, die bei Vollgas paßt?

Seit ich ne 3,1er statt 2,9er fahre ist das sprotzen unten sogutwie weg. Bei Vollgas hatte ich keine probleme, ließ sich gut runterdüsen, bis er nicht mehr drosselte.(Malle auf DS/SI mit LH und Pep+)

LLD Bereich passt.

Ab 3/4-Gas aufwärts ists. Da ist die LLD nicht mehr relevant. Außerdem klingelts dann bei hoher Drehzahl und kleiner Schieberöffnung.

Evtl. liegt ja auch am 8er Loch im Luffi?

Also schon probiert? Welche LLD hast verbaut?

Bei geringer Drehzahl und Gas aufreißen hat die LLD nach meiner ErFAHRung sehr wohl Einfluß.

Und ja, der Si ist halt etwas speziell. :-D

@joewest: Normaler 2mm Bohrer im DremelBohrfutter etwas weiter vorne eingespannt reicht. Selber gemacht.

Geschrieben
immer schieberstellung beachten, nicht die motorumdrehungen

hohes tempo, kleine schieberöffnung = lld

logo. Aber motordrehungen sind sehr wohl entscheidend.

Wie geschrieben, LLD (2,9) ist OK, denn wenn ich magerer gehe klingelts bei hohen Umdrehungen und kleiner Schieberstellung.

Kann es sein, dass ich ein BE2 oder eine HLKD 140 benötige? Oder ist das auf jeden Fall voll daneben?

Geschrieben

was hast du denn für einen düsenstock und zyli und kolben?

hatte gestern meinen 2. klemmer ! HUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei echten 121 km in der stund hats zack gemacht.

Hab wieder was dazu gelernt, mein gaser is unten und mitte fett genug!!! OPTI,

aber

obenrumm fehlts noch, vor allem ab ca. 110. ich glaub meine HD is DOCH zu klein, obwohl ich 2,5mm space hab. Den lass ich auch so, aber die

132HD muss doch wieder gegen 135 oder 138 getauscht werden und weiter testen.

jedenfalls is das alles schon fahrbar.

mein düsen(luftblabla)stock is: 6mm lufi loch, 160/BE3 132( 135, 138)

8mm loch wird zu groß sein!

Geschrieben

Hallo,

ich hab jetzt mal wieder einen Luffi ohne Löcher verbaut.

Ist jetzt wie erwartet zu fett und klingelt nicht, soweit man das bei >100 kmh beurteilen kann.

Aber nochmal eine Frage zum Drosseln. Wie sich das anhört bzw. anfühlt ist mir bewusst.

Ich fahre am leichten Berg mit 60-70 Sachen im 4. mit Halbgas. Dann drehe ich voll auf und merke ein 4-takten und die Mühle beschleunigt nicht mehr, sondern wird langsamer. Ist das Drosseln an dieser Stelle richtig, wenn zu fett? Oder dürfte es erst in höheren Drehzahlen auftreten?

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