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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab mir gestern auf mein Zweitroller(Cosa 200) nen Lusso 24/24 Gaser gebaut, hab das gleiche Düsen-Setup genommen und gleich 3 Klemmer!!! draufgefahren!

Luftgemischschraube ist eingestellt!

Was is bitte der Unterschied zwischen nem Cosa und nem Lusso Vergaser?

Bis auf den Choke!

Bin da echt aweng Ratlos!

Wer kennt also bitte den Unterschied der verschiedenen Buchstaben?

Gruß

Micha

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Hallo,

ich hab jetzt mal wieder einen Luffi ohne Löcher verbaut.

Ist jetzt wie erwartet zu fett und klingelt nicht, soweit man das bei >100 kmh beurteilen kann.

Aber nochmal eine Frage zum Drosseln. Wie sich das anhört bzw. anfühlt ist mir bewusst.

Ich fahre am leichten Berg mit 60-70 Sachen im 4. mit Halbgas. Dann drehe ich voll auf und merke ein 4-takten und die Mühle beschleunigt nicht mehr, sondern wird langsamer. Ist das Drosseln an dieser Stelle richtig, wenn zu fett? Oder dürfte es erst in höheren Drehzahlen auftreten?

das was Du beschreibst ist überfetten. Klar drosselt das auch, aber Drosseln ist eher im Zusammenhang bei der Suche nach der richtigen Hauptdüse, also ganz am Ende der Drehzahl.

Ich habe genau die gleichen Phänome gehabt und mit einer mägeren LLD und einer bei Vollgas notwendigen Hauptdüse in den Griff bekommen.

WICHTIG: die LL-gemischschraube ist bei mir sehr sensibel. 1/4 Umdrehung entscheidet zwischen gutem Lauf und Sprotzen untenraus.

Mach mal eine mägere LLD (3,1) und eine größe HD rein und spiel Dich mit der Gemischschraube hinten. Wenns klingelt eben etwas fetter.

Ich denke dass das der Lösungsansatz ist. Echt jetzt.

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das was Du beschreibst ist überfetten. Klar drosselt das auch, aber Drosseln ist eher im Zusammenhang bei der Suche nach der richtigen Hauptdüse, also ganz am Ende der Drehzahl.

Ich habe genau die gleichen Phänome gehabt und mit einer mägeren LLD und einer bei Vollgas notwendigen Hauptdüse in den Griff bekommen.

WICHTIG: die LL-gemischschraube ist bei mir sehr sensibel. 1/4 Umdrehung entscheidet zwischen gutem Lauf und Sprotzen untenraus.

Mach mal eine mägere LLD (3,1) und eine größe HD rein und spiel Dich mit der Gemischschraube hinten. Wenns klingelt eben etwas fetter.

Ich denke dass das der Lösungsansatz ist. Echt jetzt.

Gerald,

das hilft. Werd dann mal in die Richtung weitermachen.

Danke.

Edit:

Kann ich auch den 3. Gang bei entsprechender Steigung benutzen, um ein Drosseln durch die HD herbeizuführen? Ich komme nämlich mit meinem Gewicht und am Berg nicht in die Drehzahlen im 4.

Bearbeitet von carsten70
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Andere Frage hierzu:

Wie wichtig ist es, alle Öffnungen der Vergaserwanne mit den Dichtungen zu verschließen. Hab ja in der "SI-Bibel" von (Lucifer glaub ich) u. im Wiki gelesen, "nach dem Einstellen alles schön verschließen, dann läuft es zwar eine Spur fetter, aber das passt schon...."

Nun folgendes Problem: In meiner orig. Vergaserwanne verweilt kein orig. SI24/24 sonder ein Dellorto "Spaco", bei dem schaut der Gemischeinstellschraube aber beim hinteren Loch ca. 1cm raus, wie also die Dichtung reingeben?

Meiner Meinung nach sollte das doch kein Problem darstellen, ob die Luft nur über den Ansaugschlauch kommt oder auch von dort Mehrluft bezogen wird, oder?

Frage deshalb, weil ich zur Zeit den sch..ß Vergaser irgendwie nicht ganz rund zum laufen bringe u. mir sonst keine Fehlermöglichkeit mehr einfällt.

Greetz, STANI :-D

P.S.: Noch eine Frage: Bringt das Vergaser ovalisieren bei orig. (200er) Motoren mit Stecktuning was oder ist es umsonste Liebesmüh´?

Bearbeitet von stani
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Andere Frage hierzu:

Wie wichtig ist es, alle Öffnungen der Vergaserwanne mit den Dichtungen zu verschließen. Hab ja in der "SI-Bibel" von (Lucifer glaub ich) u. im Wiki gelesen, "nach dem Einstellen alles schön verschließen, dann läuft es zwar eine Spur fetter, aber das passt schon...."

Nun folgendes Problem: In meiner orig. Vergaserwanne verweilt kein orig. SI24/24 sonder ein Dellorto "Spaco", bei dem schaut der Gemischeinstellschraube aber beim hinteren Loch ca. 1cm raus, wie also die Dichtung reingeben?

Meiner Meinung nach sollte das doch kein Problem darstellen, ob die Luft nur über den Ansaugschlauch kommt oder auch von dort Mehrluft bezogen wird, oder?

Frage deshalb, weil ich zur Zeit den sch..ß Vergaser irgendwie nicht ganz rund zum laufen bringe u. mir sonst keine Fehlermöglichkeit mehr einfällt.

Greetz, STANI :-D

P.S.: Noch eine Frage: Bringt das Vergaser ovalisieren bei orig. (200er) Motoren mit Stecktuning was oder ist es umsonste Liebesmüh´?

Es gibt da einen Gummi für die langen Schrauben. Sollte aber nicht Schuld an deinem Problem sein.

Richtig ovalisieren geht wohl nur vernünftig, wenn man auch den Einlasskanal am Gehäuse mitmacht. Und dazu solltest Du den Motor auseinander haben. Ansonsten fürde ich es "Anpassen" nennen, so gut wie es geht, ohne dass Späne in das Kurbelgehäuse gelangen.

Bearbeitet von carsten70
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200er Rally Motor (orig.), 211er Malle (15 Jahre u. nicht umzubringen aber mit neuen Kolbenringen), Sito Plus, Si24/24 mit 130er bzw. 132HD (z.Z. wechselweise in Probe) u. Loch im Lufi über HD.

Im Winter möchte ich den orig. Zylinderkopf gerne an Gravedigger zum Bearbeiten schicken.

Zur Zeit ist das Problem, das im Leerlauf der Roller rund läuft, beim Gasgeben auch rund dreht u. trotz meines Gewichtes auch bergauf gut läuft u. beschleunigt. Wenn ich den Choke ziehe ist der Motor kurz vorm absterben (so wär´s ja richtig, oder?).

Wenn ich aber vom Gas weggehe, schiebt mich das Standgas noch richtig an. Das aber in so wellenartigen Bewegungen mit einer Art bellenden Luftgeräusch(weiß nicht, wie ich´s sonst beschreiben soll) . Das Problem hatte ich vorher eigentlich nicht, hab dann beim Einstellen aber den Gemischeinstellschrauben verloren, einen neuen besorgt u. jetzt krieg ich die Einstellung nicht mehr hin. Ein paar mm den Schrauben verdreht läuft sie beim Gas wegnehmen zwar runder, wenn ich (z.B. bergab oder an der Kreuzung) auf Standgas runtergehe stirbt sie ab.

Zum Verständnis bei dem Gemischeinstellschrauben: Was bewirkt das Raus-bzw. Reindrehen? Was macht dieser kleine Spitz jetzt genau? Ich hab´s mir zwar in Natura angesehen, kapier´s aber nicht so richtig. U. die Suche bzw. Wiki geht auf diesen Schrauben auch nicht näher ein. Es heißt immer nur allgemein "das muss man einstellen" u. aus. Ist ja meines Wissens für den unteren Drehzahlbereich/Standgas, oder?

Ich habe außer dem Gemischeinstellschrauben absolut nix am Vergaser verändert (u. es ist der richtige Schrauben). Fragen über Fragen.....

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
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  • 5 Monate später...

Gibt es mittlerweile ne Zusammenfassung über die Mischrohre welches jetzt wann wie fett/mager ist? Muss demnächst mich wieder mit den Si Gasern rumärgern und hätte da gern mal lieber ein bischen nen Plan anstatt einfach nur die Düsen willkürlich zu testen. Bedüsungstipps wären auch klasse.

Setup: 208er Polini mit T5/PEP+ Auspuff, Rest original

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Gibt es mittlerweile ne Zusammenfassung über die Mischrohre welches jetzt wann wie fett/mager ist? Muss demnächst mich wieder mit den Si Gasern rumärgern und hätte da gern mal lieber ein bischen nen Plan anstatt einfach nur die Düsen willkürlich zu testen. Bedüsungstipps wären auch klasse.

Setup: 208er Polini mit T5/PEP+ Auspuff, Rest original

Würde BE3/160 mit Löcher im Lufi nehmen! Rest wirste ja selbst rausfinden!

Bei Resopötten dann BE2.

Bearbeitet von tenand
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  • 1 Monat später...

Hallo

ich habe eine Frage zu meinen Mischrohren-

Es steht leider überall das gleiche drauf, bzw. gar nichts.

Ich hab die Düsen vor ein paar Jahren von irgendjemandem aus dem Forum bekommen. SInd sehr wahrscheinlich seblst gebastelt und machen mir jetzt ds Leben schwer.

#Weiss aber nicht mehr, wem ich dafür danken soll...

Dem Bild aus dem Topic zufolge ist die dargestellte Reihenfolge meiner Mischrohre:

post-214-1239804980_thumb.jpg

Also ich habe das Bild mal hier heruntergeladen. Angeblich sollten die Mischrohre von BE1 (links) bis BE5 (rechts) dargestellt sein.

post-1251-1153397259.jpg

Könnt ihr mir das Bitte bestätigen, bzw. mich verbessern. Das BE2.5 konnte ich nicht wirklich einordnen, aber von der Anzahl und Größe der Löcher sollte es irgendwas zwischen BE2 und BE3 sein

Vielen Dank.

Wuif

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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Könnt ihr mir das Bitte bestätigen, bzw. mich verbessern. Das BE2.5 konnte ich nicht wirklich einordnen, aber von der Anzahl und Größe der Löcher sollte es irgendwas zwischen BE2 und BE3 sein

Warum zweifelst Du an der Aussage und fragst nach weiterer Bestätigung? KLICK zum Original-Topic :-D

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Warum zweifelst Du an der Aussage und fragst nach weiterer Bestätigung? KLICK zum Original-Topic :-D

Weil ich den UNterschied auf dem Bild zwischen BE1 und BE5 nicht erkennen kann. Bei meinem fraglichen BE5 steht nichts drauf. Könnte ja auch BE1 sein. Aber danke für den Link zu dem anderen Topic. das kannte ich noch nicht und werd das jetzt erst mal lesen und dann weiter dumme Fragen stellen.

Natürlich benutze ich auch die Suche :-D

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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wie bringe ich bei einem gesteckten 177 polini bei einer PX MY mit getrenntschmierung 160HKLD,BE2 55/160,116HD löcher im lufi,sito+, die vollgas denksekunde weg bis der motor wieder gas annimmt?

habe heute mal ein BE2 mischrohr gebaut und getestet,wenigstens ist jetzt dass klingeln bei 100 weg,allerdings dass vollgas problem habe ich noch immer?

mfg

weiky

Bearbeitet von weiky
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auch an dieser stelle sei dir nochmal mitgeteilt daß du bei stecktuning KEIN BE2 brauchst

statt zeit zu vergeuden mit sinnlos herumbedüsen solltest du den wirklichen fehler suchen

vermutlich falschluft, check zylinderkopf, -fuss, vergaser, -wanne

Bearbeitet von freakmoped
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auch an dieser stelle sei dir nochmal mitgeteilt daß du bei stecktuning KEIN BE2 brauchst

statt zeit zu vergeuden mit sinnlos herumbedüsen solltest du den wirklichen fehler suchen

vermutlich falschluft, check zylinderkopf, -fuss, vergaser, -wanne

Jep, hier bist Du schon mit 160 BE3 auf der sicheren Seite!

SG Phil

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Hab mal ne Frage an die SI-Experten.

Spielt es eine Rolle in welchen Winkel zum Schieber das Venturirohr in den Ansaugkanal mündet?

Muss es im 45° Winkel Einmünden (gemessen von der Mitte in Längsrichtung) oder kann es auch ein paar Grad abweichen?

post-5034-1240437455.png

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Hab mal ne Frage an die SI-Experten.

Spielt es eine Rolle in welchen Winkel zum Schieber das Venturirohr in den Ansaugkanal mündet?

Muss es im 45° Winkel Einmünden (gemessen von der Mitte in Längsrichtung) oder kann es auch ein paar Grad abweichen?

post-5034-1240437455.png

Die Mittellinie des Venturierohres sollte "die Mitte" der Bohrung schneiden,......(größter Unterdruck ,bla,bla,....)

ansonsten ist der Winkel eher wurscht ! :-D

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hallo erstmal...

hab mich hier jetzt einige zeit eingelesen, und kann aber immer noch keine antwort auf die richtige grund bedüsung finden!

Habe einen 209er Malossi mit LHRW, MMW Zyl kopf, Sip Performance 98´, Parmakit Zündung und SI 24/24E Vergaser den ich schon "ovalisiert" und den kanal zwischen schwimmerkammer und HD auf 2mm aufgebohrt hab. Auserdem hab ich im Lufi die zwei löcher über HD und LLD gesetzt.

Ach und wie sieht es eigentlich mit der choke düsen Gröse aus? Danke schon mal..... :-D

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Da gibts sogut wie keine Richtwerte

Musst dir selber die Mühe machen und das herausfinden!

Jeder Motor reagiert da ein bischen anders

bzw. weis ja keiner wie viel du beim Vergaser bzw. Wanne und Einlass weggefräßt hast

Bearbeitet von Pez
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209er Malossi mit LHRW, MMW Zyl kopf, Sip Performance 98´, Parmakit Zündung und SI 24/24E Vergaser den ich schon "ovalisiert" und den kanal zwischen schwimmerkammer und HD auf 2mm aufgebohrt hab. Auserdem hab ich im Lufi die zwei löcher über HD und LLD gesetzt.

Das macht mir ein wenig Angst. Ich würde mir da doch mal Gedanken zu nem etwas größeren Gaser machen.

Läuft die Karre denn schon, oder bist Du noch in der Testphase.

Könnte mir vorstellen, dass der Puff die Schwimmerkammer recht schnell leer säuft.

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Ist, glaube ich, auch der erste mit sonem Setup. :-D

Also so was ähnliches fahre ich auf meiner Rally, ist bis auf Zündung und den Auspuff eigentlich das gleiche Setup.

Puff ist bei mir der Scorpion, dieser ist aber eigentlich auch nicht so weit weg vom Performance,

HD ist 147 bei mir, restliche Bedüsung hab ich leider nicht mehr im Kopf, ich weiß nur noch

daß ich ewig mit den Mischrohren rumexperimentiert habe bis ich mal was halbwegs fahrbares gefunden habe.

Hier mal das Diagramm, ist ne gute Langstreckenmaschine, säuft bei forscher Gangart aber schon ein bisschen...... :-D

Teillastbetrieb ist relativ sparsam, ca. 4-5 Liter/100Km. Der Verbrauch ist aber eher ein Steuerzeitenproblem, (Bastelzylinder,Ü136°) :-D

neuer Malle liegt aber schon bereit, muß nur noch auf ne Kabawelle sparen.

post-7971-1209498823.jpg

LG

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Ohne Spacer. Nur Kanal aufgebohrt.

Hab keine Vollgasprobleme, eher in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen rotzt sie etwas rum,

wenn ich nun den Spacer einbaue läuft sie noch fetter und ein magereres Mischrohr als das

was ich drin hab gibts nicht mehr. Ich meine es wäre aktuell ein BE2 drin, Luftdüse 160,

bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher. Die Nebendüsengeschichte betrifft ja Teillast/Leerlauf

und wird sich eher nicht auf nen anderen Motor übertragen lassen, aber die fette HD kann

havanna mal für die ersten Versuche übernehmen.

LG

Bearbeitet von Ölsau
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    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
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