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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern war ich auf dem Furkajoch auf 1760m und ich muss sagen, dass unten raus nichts mehr ging und alles nur über Drehzahl. Und das bei einem Polini. Zündkerze war sehr sehr hell und der Zylinder hat Gott sei Dank nicht geklemmt, obwohl ich ihn wirklich hoch geprügelt habe. In den unteren Drehzahlen hat er nur noch vor sich hin gestottert und keine Nm mehr gebracht. Meine momentane Einstellung läuft auf 400m bestens. Macht das so viel aus mit den Höhenmetern???

Ignazio

vielleicht steh ich ja gerade auf'm Schlauch aber - wieso wird dein Motor magerer wenn du in die Höhe fährst? Ich würde meinen, das Ruckeln und Stottern ist normal, stimmt, doch wenn deine Kerze dann sehr, sehr hell wird, wie sieht die denn erst aus wenn du wieder unten bist???

Es gibt ja weniger Luft auf dem Furkajoch auf 1760m also müsste dein Motor fetter laufen!

elRabiato

Bearbeitet von elRabiato
Geschrieben (bearbeitet)

Problem mit "Überlaufen" geklärt. Der blöde Benzinschlauch hat gesabbert... :thumbsdown:

Widerspricht sich eigentlich ein BE5 Mischrohr mit 190 HLK (3,1er ND; 128er HD)?

Denn mit 160 BE3 muss ich auf 3,5er ND zurückgreifen. Problem ist, dass bei es Viertelgasstellung stottert mit z.T. Gedenksekunde ABER mit heller Kerze. Jetzt fahre ich wie eben erwähnt 190 BE5 128 3,1. Es ruckelt aber immer noch ein wenig bei Viertelgas. Gemischschraube habe ich noch nicht verstellt (2U-Lusso).

Jetzt ist halt die Frage, ob 190 BE5 sich theoretisch beißt bzw. ob es "harmoniert"??

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
Geschrieben

vielleicht steh ich ja gerade auf'm Schlauch aber - wieso wird dein Motor magerer wenn du in die Höhe fährst? Ich würde meinen, das Ruckeln und Stottern ist normal, stimmt, doch wenn deine Kerze dann sehr, sehr hell wird, wie sieht die denn erst aus wenn du wieder unten bist???

Es gibt ja weniger Luft auf dem Furkajoch auf 1760m also müsste dein Motor fetter laufen!

elRabiato

Ich habe mich getäuscht. Du stehst nicht auf dem Schlauch...

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen einer 45/140 (3,1) ND und 50/160 (3,2) ND? Der Luftanteil ist bei Ersteren doch geringer und somit fetter, oder?

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
Geschrieben

So, am Wochenende habe ich wieder ein wenig getestet...

Mein momentanes Setup HLK 190 BE5 HD 128 ND 45/140 (3,1). Bei 1/4-Gasstellung stottert er noch immer ein wenig. Sonst zieht er sauber und giftig hoch. Mit BE3 komme ich zu keiner guten Motorleistung und mit BE4 ist es zu viel zu fett zum fahren.

Obwohl ich jetzt ja eigentlich fetter geworden bin (von ND 50/160 (3,2) auf 45/140 (3,1)), stottert er weniger und hat gefühlt unten raus mehr Leistung.

Ist das normal?

Geschrieben

Hi,

leider muss ich auch wieder mal ins Gespräch eingreifen, den scheinbar bin ich zu blöd :crybaby: einen SI24 Vergaser ordentlich zu justieren, von optimieren wollen wir hier gar nicht sprechen. Und ja, ich hab mir alles über SI Vergaser im Netz mehrmals reingezogen, auch Lucifer´s SI-Bibel.

Mein Problem: Roller läuft während der Fahrt eigentlich ganz gut, ob bei super eingestellten Vergaser noch mehr Leistung rauschauen würde weiß ich nicht, hab ja keinen Vergleich :thumbsdown:

Was macht er (bzw. nicht): Beim Anfahren aus dem Leerlauf hat er eine kurze Gedenksekunde bevor er Gas annimmt, wenn ich zu einer Roten Ampel komme läuft er erstmal auf ziemlich hoher Drehzahl u. nach ca. 30-40sec!!! fällt er runter auf die eigentlich eingestellte viel niedrigere Leerlaufdrehzahl.

Damit könnte ich zur Not noch leben (ich weiß natürlich, dass das nicht optimal ist), was aber sogar ungemütlich werden kann, bei steiler Bergabfahrt in eine scharfe Kurve rein: Wenn ich vom Gas weggehe u. mich auf Standgas den Berg runterollern lassen will, schiebt er so wellenartig noch richtig an, das heißt er kommt nur sehr ruppig von der Drehzahl runter. Wie gesagt, bei diesen Wellenartigen Drehzahlorgien hat er auch noch Kraft u. schiebt mich richtig in die Kurve (oder in den Vordermann) rein. Ich muss richtiggehend bremsen.

Woran kann´s liegen? In der SI-Bibel habe ich gelesen, dass dieses ruppige Drehzahlrunterkommen an zuviel Vorzündung kommen kann, das ist es nicht, hab nochmals abgeblitzt u. es passt eigentlich. (18-19° v.OT)

Was habe ich verbaut: Rally 200 mit orig. Femsazündung, 210er Malle (Kolbenfenster geöffnet, Zylinder Fenster geöffnet, sonst am Zyl. nichts gemacht) mit MMW-Kopf mit zentraler Kerze u. O-Ring dazu, orig. Kurbelwelle Einlass um 20mm verlängert auf der Welle u. leicht "gelippt", Steuerzeiten ca. 118/178 (angeblich Malle out of the Box), Quetschkante 1,4mm, Vergaser ovalisiert, obligate Loch im Lufi, SI24/24 Vergaser BE3/160, 55/160 zur Zeit eine HD128, Auspuff ist jetzt ein umgebauter SIP T5 Auspuff, das Verhalten zeigt er aber auch bei Pep 2.0, Sito Plus u. bei einem Uralt JL Reso (ursprünglich dachte ich, es liegt an dem vorher montierten JL Reso).

Wenn ich bei gleichmäßiger Schieberstellung fahre u. den Choke ziehe, fängt sie auch zu stottern an, also zu mager dürfte ich ja mal nicht sein.

Muss aber zugeben, hab bisher nur mit den Gemischeinstellschrauben u. Leerlaufeinstellschrauben u. verschiedenen HD´s rumprobiert (das dafür stundenlang), bei so einem Motor hat´s in den letzten Jahren in der Regel immer gereicht, an Mischrohr, Nebenluftdüse etc. musste ich noch nie ran.

Ideen? Hilfe!

Greetz, STANI :crybaby:

P.S.: Kumpel von mir hat einen absoluten Orig. Rally200 Motor, der hat seit einiger Zeit das gleiche Problem, vorher (ohne rumzuschrauben) ist alles problemlos 2 Jahre gelaufen.

Geschrieben

Bocken beim Abtouren und schlecht runtergehende Drehzahl deuten auf Falschluft und/oder zu kleine LLD hin.

Bei Falschluft tippe ich hier mal wieder auf die Vergaserwanne.

Mach aber erst mal ne fettere LLD rein, z.B. 52/140 (2,7) oder 50/120 (2,4).

Geschrieben

Beim Anfahren aus dem Leerlauf hat er eine kurze Gedenksekunde bevor er Gas annimmt...

Probier mal 50/140, 45/140 oder gar 42/140 als ND. Hat bei mir geholfen, wie oben schon erwähnt. Den Grund kann ich dir leider nicht sagen... Bzw. eine andere ND mit dem selben Verhältnis, aber andere Zahlen. :thumbsdown:

Hast du dieses Plastikteil im Tunnel (Vergaserraum) verbaut? War danach ebenfalls anders bei mir...

Hoffe ich konnte helfen...

Ignazio

Geschrieben

O.k. danke, hab heute Nachmittag noch mit einem Vespabastler aus der Gegend telefoniert u. da ging´s auch in diese Richtung, sprich nicht nur auf die HD schauen, sondern mal die ND. Der Motor ist auf jeden Fall 100% dicht, was natürlich sein könnte, ist Falschluft beim Vergaser. Ich hab schon öfter gehört, das durch das (zu feste?)anziehen der beiden Vergaserbefestigungsschrauben mit der Zeit der Vergaser unten "gebogen" ist. (Kann man ja testen, indem man den Vergaser auf eine ganz gerade Fläche stellt u. von hinten mit einer Lampe reinleuchtet, sieht man einen leichten Spalt, ist er "geschüsselt".

Also das werden die beiden nächsten Aktionen sein, kann´s ja doch nicht sein..... Danke auf jeden Fall!

Greetz, STANI :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mit meinem 207 Polini, Si-Vergaser und 62er PEP Welle ziemlich viel "Sprayback". Motorhälften sind immer voll mit Sprit. Einlasszeiten sind 118°-60°. Wie kann ich dem entgegenwirken?

Geschrieben

@stani: faehrst du den "rally-si"?

Da kann man die px-si lld nur fahren wenn man ein loch verschliesst und auch den schieber wechselt.

Vielleicht haengt es damit zusammen. Klingt nach zu mager im ll bereich.

Geschrieben

@stani: faehrst du den "rally-si"?

Da kann man die px-si lld nur fahren wenn man ein loch verschliesst und auch den schieber wechselt.

Vielleicht haengt es damit zusammen. Klingt nach zu mager im ll bereich.

War auch mein Gedanke.

Ich hab auf meinen Setup

Malossi 211 (Kolben und Zylinder bearbeitet)

MecKaBaEur LHW

24SI max. Ovalisiert, Kanäle aufgebohrt und Schwimmerkammerspacer

PEP 2

auch totale Probleme im Teillastbereich gehabt.

Erst ein BE 2 mit 50-160 hat echte Besserung gebracht.

Dann den Schieber noch gewechselt und einen ohne Cutaway verbaut, seit dem läuft die Karre erheblich besser.

Teillastbereich scheint allerdings immernoch etwas mager zu sein, merkt man ein wenig an Vibrationen und am leiten Verschlucken nach Vollast.

Heute Nachmittag geht's mal zur Feinabstimmung auf den Prüfstand, dann kann ich mehr zu meiner Düsenwahl sagen.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

hab auch ein Problem mit dem vergaserleersaugen bei einem polini 208 langhub mit t5 auspuff vergaser leicht ovalisiert in meiner vbb.

Zur Optimierung habe ich fastflow benzinhahn, Ron Bogen, Cosa Schwimmerkammerdeckel mit Bohrungen, Schwimmernadel Cosa, Schwimmerkammerkanal aufgebohrt.

Das Problem ist nur bei vollgas, dh. wenn ich 4. vollgas fahre, und den choke ziehe, gehen nochmal ca. 10 km/h mehr. 110 auf 120.

hd hab ich schon hd´s von 135-150 probiert, keine veränderung.

hatt noch jemand einen tipp?

Geschrieben

Ein Gedanke, der mir mal beim Vergleich eines 20er und eines 24er SI-Vergasers kam.

Wenn man von oben in den Kanal des Hauptdüsenstock's (natürlich bei ausgebauten Düsen) schaut, dann sieht man am unteren Ende eine Verengung des Kanals, unterhalb dieser kommt dann der Schwimmerkammerkanal an (kam mir so vor als wäre der Kanal unter dieser Verengung sogar wieder weiter). Diese Verengung am unteren Ende war beim Vergleich zwischen 20er und 24er Gaser definitiv beim 24er größer/weiter.

Da diese Bohrung eine Engstelle für das Benzin hin zum Düsenstock darstellt, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, diese mal komplett auf Kanaldurchmesser aufzubohren um dem Sprit den Weg frei zu machen.

Es gibt mit Sicherheit Spezialisten, die den SI-Vergaser besser kennen als ich, was meint ihr dazu?

Geschrieben

Ein Gedanke, der mir mal beim Vergleich eines 20er und eines 24er SI-Vergasers kam.

Wenn man von oben in den Kanal des Hauptdüsenstock's (natürlich bei ausgebauten Düsen) schaut, dann sieht man am unteren Ende eine Verengung des Kanals, unterhalb dieser kommt dann der Schwimmerkammerkanal an (kam mir so vor als wäre der Kanal unter dieser Verengung sogar wieder weiter). Diese Verengung am unteren Ende war beim Vergleich zwischen 20er und 24er Gaser definitiv beim 24er größer/weiter.

Da diese Bohrung eine Engstelle für das Benzin hin zum Düsenstock darstellt, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, diese mal komplett auf Kanaldurchmesser aufzubohren um dem Sprit den Weg frei zu machen.

Es gibt mit Sicherheit Spezialisten, die den SI-Vergaser besser kennen als ich, was meint ihr dazu?

Hallo Teenager PX!

Diese Verengung bildet die Dichtkante (oder Dichtfläche oder so) für den Konus der HD.

Wenn du jetzt den "Hauptdüsenstockkanal" :thumbsdown: bis zum Boden aufbohrst, sagen wir mal mit einem 5mm Bohrer, dann kanns du auch gleich das Loch zur Schwimmerkammer auf 5mm aufbohren...

Dies hat dann auch noch den großen Vorteil, daß man ab dem Zeitpunkt kein Sortiment an HD benötigt, da man mit einer universalen HD 500 arbeiten kann :crybaby:

Sorry, aber wenn du diesen Kanal aufbohrst, dann ist der Gaser definitiv für die Tonne :crybaby:

Grüße,

RGV

Geschrieben

Diese Verengung bildet die Dichtkante (oder Dichtfläche oder so) für den Konus der HD.

Dies hat dann auch noch den großen Vorteil, daß man ab dem Zeitpunkt kein Sortiment an HD benötigt, da man mit einer universalen HD 500 arbeiten kann :crybaby:

Sorry, aber wenn du diesen Kanal aufbohrst, dann ist der Gaser definitiv für die Tonne :thumbsdown:

Diese Befürchtungen hatte ich auch insgeheim und habe es darum lieber erstmal hier angesprochen!

Komisch fand' ich trotzdem damals, daß diese Bohrung beim 20er und 24er SI unterschiedlich groß waren.....vielleicht auch nur Serienstreuung!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ach ja, ich hatte auch dieses Ruckeln, wenn man vom Gas ging und wieder Gas gegeben hat. Jetzt habe ich das Tunnelplastik wieder eingesetzt und es scheint weg zu sein. Mal schauen...

das problem habe ich auch und das noch von heut auf morgen. heute habe ich den si 24 ins ultraschallbad gelegt. hatte leider nix geholfen. was meinst du mit den tunnelplastik, du meinst ruckeln. bei mir bricht richtig der kraftfluss ein vom motor. die einzige hilfe ist eine 125 hd, sonst habe ich keine abhilfe gefunden. aber das kann es ja auch nicht sein oder?

der 24 si ist original nur mit einer 120hd. 200er motor, original.

sg

Geschrieben (bearbeitet)

hat keiner eine idee?

oder ist es eine ganz einfache lösung die mir nicht auf der hand liegt. :thumbsdown:

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

ruckeln beim vom gas gehen

ist meist zu mager im nd bereich

da hd auch nach runter wirkt

kann man das mit gr hd bekämpfen

allerdings solltest nd anschaun

verstopft, ev llgschraube zuweit drinnen

putz mal die düse und dreh an der schraube

beobachte was sich tut

Als weitere Ursache könnte ich mir vorstellen dass du ohne Ansaugschlauch fährst und der Luftstrom etwas braucht sich wieder zu stabilisieren oder du hast einen Schieber mit Cutaway und der Nebenluftstrom behindert die Stabilisierung des Hauptluftstroms ...

nicht bei originalem 200er motor

Geschrieben

Hallo code_48,

ruckelt sie auch beim plötzlichen Gas geben?

Wenn du den Gemischstrom stoppst und dann wieder anschiebst und sie ruckelt kann die größere HD vermutlich helfen weil sie den Sprit leichter hergibt.

Als weitere Ursache könnte ich mir vorstellen dass du ohne Ansaugschlauch fährst und der Luftstrom etwas braucht sich wieder zu stabilisieren oder du hast einen Schieber mit Cutaway und der Nebenluftstrom behindert die Stabilisierung des Hauptluftstroms ...

Probier einfach mal was aus :thumbsdown:

Gruß, Klaus

sie ruckelt nicht beim gas geben. die leistung bricht ein wenn du wieder gas gibst, dann kommt sie wieder. aber erst nach vollgastour!!!

ansaugschlauch ist neben, luftfilter drauf, den ganzen gaser in seinen einzellteilen ins ultraschalbad gelegt mit 60°, 30min mit 5% zusatz.

vortag sturm essen und maroni saufen in bad waltersdorf, nächsten tag dämpfer test und da war das problem!?!?

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