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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was muss man anders machen, damit der Motor kalt besser anspringt?

Bei warmen Motor springt der Motor immer sofort an, also wirlich immer.

Der Motor läuft sonst sehr gut, keinerlei verschlucken oder zucken oder sonstwas.

BE3/160, HD 125, ND 52/140

Polini177, original Welle, MMW Kopf, original Pott.

Fahre den Motor seit 17000km so, hatte den Vergaser nur letztes Jahr mal auf nem anderem Motor und weiß nimmer genau was ich damals anders bedüst haben sollte. Kiste is früher immer angesprungen, ok kalt erst beim 2ten Kick, aber sonst zuverlässig.

Irgendjemand nen Tip? ND magerer/fetter, was is meistens der Grund?

Ach ja Nadel is neu und dicht.

Geschrieben

Bei kaltem Motor den Joke ziehen nicht vergessen.

Was auch geht den Gaser insgesamt fett bedüsen; d.h. ND&HD. Dann kann man sich den Joke sparen.

Geschrieben

be3 & hlkd 160 passt schon

machmal die originale 2,9er rein, die 2,7er nd ist bei nur gesteckt zu fett

genau das das schreibst du ja eh ;)

Im Teilastbereich ca.zw.3000-4000 ist sie einfach zu fett

 

 

faustregel stecktuning 177erle:
originale bedüsung 200er (12ps also be3 und hlkd160) und hd 122-125

Geschrieben

Kurze Frage:

 

Meine Mopete hat immer ne kurze Bedenksekunde, wenn ich bei mittleren bis hohen Drehzahlen aus dem Schiebebetrieb wieder Gas gebe. Alle anderen Bereiche laufen klingelfrei und vollgasfest. Nebendüse zu klein oder liegts an den Komonenten? Die SI-Bibel kenne ich und habe sie auch erfolgreich angewandt...

 

Setup/ 200´er ME mit: Malossi gesteckt, Mazzu 57´er Rennwelle (lange Einlasszeit), SCK Kopf für Malle, entweder PM 20 evo oder aber SIP Road

(der PM braucht ne 132 HD, dem SIP Road reicht ne 130er), kurzer 4´ter.

Block und SI unbearbeitet. Zieht fein von unten bis auf (ME-Tacho) 125km/h durch (Mit PM etwas zögerlich um die 100 rum). Fahrergewicht: 125kg-----

 

Ich fahre so schon seit 18000km rum (immer mal andere Auspuffanlagen). Aber irgendwie stört mich diese Bedenkzeit beim Gasgeben. Nie Klemmer gehabt

Geschrieben (bearbeitet)

ich klinke mich hier auch mal kurz ein. 4 takten im unteren drehzahlbereich kurz über standgas, sprich da wo bei nem anderen gaser typ schon die nadel mit arbeitet. wie ist das beim si? nebendüse magerer werden?

malle 166, 200er lhw, pm evo, si 26 (160; be2;130;5/160) kanal auf 2,5mm aufgebohrt und löcher im luftfilter über den düsen

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Kurze Frage:

 

Meine Mopete hat immer ne kurze Bedenksekunde, wenn ich bei mittleren bis hohen Drehzahlen aus dem Schiebebetrieb wieder Gas gebe. Alle anderen Bereiche laufen klingelfrei und vollgasfest. Nebendüse zu klein oder liegts an den Komonenten? Die SI-Bibel kenne ich und habe sie auch erfolgreich angewandt...

zwar anderers Setup (177er Polini), aber auch 24er SI u. selbes Problem gehabt. Die Lösung war bei mir die LL-Gemischschraube weiter raus, d.h. fetter zu drehen. Nach längerer Vollgasfahrt bekam der Motor im Schubbetrieb einfach zu wenig Saft...

Gasannahme lt. SI-Bibel passte von unten raus, aber eben der hochtourige Schubetrieb bei gut warmem Motor führte dann sogar zum Auspuffschießen und Klemmer, nach etwas fetter drehen der LL-Schraube zur Nachdenksekunde wie von dir beschrieben und nach weiteren Rausdrehen der LL-Schraube passt's nun wunderbar :)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Ich hab Probleme mit dem abstimmen. Bis viertelgas rotzt die Karre nur rum. Wenn sie warm ist in dem Bereich unfahrbar. Bin mit der ND von 2,69 auf 2,9 (55/160) runter. Hat keinerlei Verbesserung gebracht. Wenn der Motor warm ist, springt er nur noch mit widerwillen an.

 

Kleinere ND hab ich noch nicht da (bestell ich die Tage). Fürn 210 Alu Polini ist die 2,9 ND eigentlich so das magerste was die anderen mit gleichen Setup fahren. Jetzt meine Frage: Kann das Problem eventuell wo ganz anders liegen? Was macht mehr Sinn: noch kleinere ND oder eventuell mal mit einen Gasschieber mit Cutaway probieren?

Setup:

24er SI bearbeitet wie hier im Topic beschrieben + ovalisiert
HD 132, HKD 160, MR BE3
Gasschieber ohne Cut away
Sip Road
Standard Bgm Welle
Überströme gefräst, mehr nicht

Bearbeitet von Dusty Joe
Geschrieben

Fährst Du Luftfilter oder Trichter?

Falls letzteres, mach mal testweise einen Filter drauf und schau ob sie besser läuft.

Ich bin mit dem Trichter mittlerweile bei Nebendüse ca.3,3 gelandet.

Geschrieben (bearbeitet)

wenns nur unten rotzt

kanns zb ein defekter ds sein oder eine welle die nicht ganz schließt

(stand hier mal von jemanden mit einer bgm welle (die glänzt ja nicht durch genauigkeit und qualität...)

der es kann auch ein ölsauger sein, dann kriegt man den si auch nie eingestellt untenrum

 

schieber musst nicht herumprobieren, der si muss so funktionieren

tut er das nicht hast ein anderes problem

 

Ich bin mit dem Trichter mittlerweile bei Nebendüse ca.3,3 gelandet.

 

eine derart magere nd kann nicht sein, da ist was faul an dem motor.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich fahr mit Luftfilter. Werde jetzt mal den Luftbalontest Kuluseitig machen + Drehschieberöltest und dann einen anderen SI probieren. Ein Kumpel hat noch einen 24er rumliegen der bis zum Ausbau tatellos funktionert hat. Und mir wurde auch noch geraten mal ne andere CDI + Zündgrundplatte zu probieren. Ich hab das alles eh doppelt daliegen. Das wird einfach der Reihe nach getestet. Mal sehen... Ich werde berichten!

 

Danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch erstmal den Schieber mit Cut, der original im SI24 sitzt!

Habe auch viel experimentiert....letztendlich geht's  mit Cut gut und der Vergaser reagiert auch wieder auf ND und Gemischschraube.

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Welche Düse ist für folgendes Problem zuständig oder ist es ein anderes Problem?:

4Gang vollgas alles ok.

Gasschieber kurz voll zu und wieder auf. Fühlt sich im ersten Moment für eine Sekunde an als hätte sie keine Sprit oder keine Zündung und zieht dann aber wieder durch. Das Problem tritt aber nur auf wenn man den Schieber wirklich voll zu macht und dann wieder auf.

Wenn der Schieber bis z.B. 1/8 Gas geschlossen wird ist das Problem nicht.

Fettere Nebendüsen und Hauptluftkorrekturdüsen wurden bereits erfolglos getestet.

 

Motor ist ein 200er O-Tuning mit 24er SI und Sip Road.

Derzeitige Bedüsung HD 125, ND 2,9 über 2,8 bis auf 2,4 probiert, Hauptluftkorrekturdüse bis 120 getestet.

Geschrieben

Das Problem ist mir auch bekannt. Konnte ich mit allen möglichen Düsen nicht in den Griff kriegen. Lösung wäre interessant.

(Malle gesteckt, Mazzurennwelle, Sip Road oder PM Evo)

Geschrieben

Das Problem ist mir auch bekannt. Konnte ich mit allen möglichen Düsen nicht in den Griff kriegen. Lösung wäre interessant.

(Malle gesteckt, Mazzurennwelle, Sip Road oder PM Evo)

 

In jedem Gang oder nur im 4. bzw. bei Geschwindigkeiten ab 80? 

 

Wenn ja -> wurde unterm Tank die Abdeckung zum Mitteltunnel verbaut?

  • Like 1
Geschrieben

@jessica

Hab auf dein Problem gerade im o-Tuning Topic geantwortet....

Hier der Vollständigkeit halber die Kurzversion:

Probier mal einen Schieber ohne Cutaway, evtl. magert das Gemisch zu sehr ab durch die Öffnung im Schieber?

Geschrieben

Ich bau dann mal den Schieber aus und stelle Fotos rein!

 

Hast geschaut ob unterm Tank die Abdeckung zum Mitteltunnel verbaut wurde?

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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