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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

So Deckel überarbeitet und Banjo auch aufgebohrt...

Kann eigentlich der px schwimmer bei nem cosa Deckel übernommeb werden?

 

soweit ich weiß, sind die schwimmer identisch. nur beim cosa deckel sollte man die bohrung zur schwimmernadel hin vergrößern und den nadelsitz leicht ansenken, da sonst der schwimmerstand höher als bei einem px schwimmerdeckel ist. mitunter habe ich da schon so fiese erfahrungen mit einem abmagern  gemacht. schwimmerstand px 32mm, schwimmerstand cosa 35mm. mit dem schwimmerstand der des originalen cosa deckels ist das sonst zu mager.

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Blick ich jetzt nicht... wenn der schwimmerstand höher ist hat der vergaser doch mehr Sprit zur Verfügung. Wie senkt man die Anlagefläche so dass sie danach wieder dichtet???

auf wieviel mm soll man die Bohrung zur Nadel erweitern? Bricht man dann nicht oben am Filter durch?

Was bringt dann der Cosadeckel überhaupt gegenüber dem PXdeckel?

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Blick ich jetzt nicht... wenn der schwimmerstand höher ist hat der vergaser doch mehr Sprit zur Verfügung. Wie senkt man die Anlagefläche so dass sie danach wieder dichtet???

auf wieviel mm soll man die Bohrung zur Nadel erweitern? Bricht man dann nicht oben am Filter durch?

Was bringt dann der Cosadeckel überhaupt gegenüber dem PXdeckel?

 

wenn der schwimmerstand höher (in mm) ist, dann steht der treibstoff niedriger im düsenstock weil der schwimmer früher schließt.

Bearbeitet von wheelspin
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zum Thema Schwimmernadelsitz / Dichtfläche Ansenken... kann ich das nicht auch umgehen, wenn ich mir den Spacer für den Schmimmerkammerdeckel besorg? Dann käm der Schwimmer ja auch höher und ich hätte mehr Füllung in der Kammer... oder lieg ich da jetzt falsch?

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zum Thema Schwimmernadelsitz / Dichtfläche Ansenken... kann ich das nicht auch umgehen, wenn ich mir den Spacer für den Schmimmerkammerdeckel besorg? Dann käm der Schwimmer ja auch höher und ich hätte mehr Füllung in der Kammer... oder lieg ich da jetzt falsch?

 

Also normalerweise wird der Nadelsitz nicht angebohrt ausser man möchte ihn wirklich grösser machen.

 

Es reicht hier von oben bis kurz vor den Nadelsitz zu bohren und das gleiche von unten zu machen.

 

Ich habe leider auch mal zu tief bebohrt und habe den Nadelsitz dann nachgesetzt.

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Habe das heute mal mit ein paar Schwimmerkammerdichtungen simuliert... Kiste ist deutlich fetter unterwegs. Nur dann bringt ja das Ansenken des Schwimmernadelsitzes auch nichts anderes. Was man aber doch machen könnte ist, zumindest das Niveau von dem Px Deckel wieder herstellen und somit auch ein bisschen mehr Sprit in der Kammer zu haben.

Mit wieviel Nm zieht ihr eigentlich den Vergaser fest?

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Habe das heute mal mit ein paar Schwimmerkammerdichtungen simuliert... Kiste ist deutlich fetter unterwegs. Nur dann bringt ja das Ansenken des Schwimmernadelsitzes auch nichts anderes. Was man aber doch machen könnte ist, zumindest das Niveau von dem Px Deckel wieder herstellen und somit auch ein bisschen mehr Sprit in der Kammer zu haben.

Mit wieviel Nm zieht ihr eigentlich den Vergaser fest?

 

vielleicht habe ich mich ja voll daneben ausgedrückt - ein cosa deckel ist generell vom schwimmerstand her magerer als ein px deckel, wenn man den nadelsitz passend bearbeitet, dann ist man wieder gleich auf mit dem PX deckel. das hat nichts mit dem sinnlosen spacer zu schaffen.

 

wenn du das px niveau wieder herstellst, hast du allerdings nicht "mehr" sprit in der kammer - sondern wieder genau soviel wie vorher bei einem px deckel. ganz nebenbei spielt das volumen in dem sinne eher keine rolle, sondern eben das niveau in dem der treibstoff, bestimmt durch den schwimmerstand im düsenstock steht. deshalb ist ja der spacer auch kokolores - wenn es ein problem beim zulauf gibt und ich nur das volumen der kammer ändere, dann dauert es eben nur ein paar meter länger bis das niveau in der kammer wieder auf einen kritischen bereich abgesunken ist.

 

vergaser 16-18nm

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vielleicht habe ich mich ja voll daneben ausgedrückt - ein cosa deckel ist generell vom schwimmerstand her magerer als ein px deckel, wenn man den nadelsitz passend bearbeitet, dann ist man wieder gleich auf mit dem PX deckel. das hat nichts mit dem sinnlosen spacer zu schaffen.

 

wenn du das px niveau wieder herstellst, hast du allerdings nicht "mehr" sprit in der kammer - sondern wieder genau soviel wie vorher bei einem px deckel. ganz nebenbei spielt das volumen in dem sinne eher keine rolle, sondern eben das niveau in dem der treibstoff, bestimmt durch den schwimmerstand im düsenstock steht. deshalb ist ja der spacer auch kokolores - wenn es ein problem beim zulauf gibt und ich nur das volumen der kammer ändere, dann dauert es eben nur ein paar meter länger bis das niveau in der kammer wieder auf einen kritischen bereich abgesunken ist.

 

vergaser 16-18nm

 

Perfekt auf den  Punkt gebracht !

Bearbeitet von Marcelleswallace
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vergaser 16-18nm

So stehts auch in der Literatur, wenn ich meinen 24er so anziehe, klemmt jedoch der Schieber, auch mit auf Glasplatte eben geschliffener Vergaserdichtfläche.

Aber mit ca. 10Nm und Loctite mirtelfest ist alles gut.

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bei mir steht eben auch 16-20Nm im Buch... hat bis jetzt auch immer gut geklappt- bis gestern abend... das hat er dann schön geklemmt.

Bringt es was die Führungsnut im Vergasergehäuse ein wenig nachzubearbeiten damit der Schiber auch bei angezogenem Vergaser wieder flutscht?

 

Noch mal zu der Bearbeitung des Ventilsitzes... es hat doch den selben Effekt wie wenn ich z.B. ne zweite Papierdichtung unter den Schwimmerkammerdeckel packe... oder um wieviel senkt man den Ventilsitz an damit es passt und man wieder auf PX Niveau ist?

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und nochmal ne Frage... was bringt mir denn der Cosa Schwimmerkammerdeckel im Vergleich zum PX? Pegelstand in der Schwimmerkammer ist bei ja Cosa eher schlechter / niedriger... und der Bohrungsdurchmesser am Schwimmernadelventil ist bei Cosa wenn ich das richtig mitbekommen habe auch kleiner... was ist also der Vorteil des Cosa Deckels bzw. ist es nicht eher besser einen PX Deckel mit den in Summe 4 Bohrungen am Schwimmernadelsitz zu versehen?

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zum Cosa Deckel, also den ganzen Ausfuehrungen kann ich irgendwie auch nicht ganz folgen.

Die Bohrung im Cosa Deckel ist ja mal definitiv groesser, wieso sollte der dann magerer sein ?

Auch hat der Cosadeckel die groessere und gefederte Nadel, die ja auf Dauer auch besser abdichtet.

 

Stehe ich jetzt irgendwo voellig auf dem Schlauch !!??

 

und ich habe den Cosadeckel verbaut, mit 2 Zusatzbohrungen und ich kann wirklich nicht bestaetigen,

das der Deckel magerer sein soll als mein spaco 24 deckel, der vorher drinnen war.

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Wie und ob sich der größere Durchmesser der Nadel des Cosadeckels positiv auf das Füllverhalten der Kammer auswirkt ist echt die Frage- der Sprit läuft ja hauptsächlich über die (dann 4) Bohrungen im Schwimmernadelsitz oberhalb der Nadel ab.

Die Frage ist, ob man die zusätzlichen Bohrungen im Ventilsitz nicht ein bissel höher platzieren sollte um sie schon früher vollständig freizugeben... hat das schon mal jemand getest?

 

Der SI ist auf jeden Fall ganz schön tricki! ;)

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Habe vorhin mal meinen px Deckel modifiziert.... Bohrung war zuerst zu tief... dann hat mich der Teufel geritten und ich hab einfach mal nen 3mm Bohrer durchgejagt... zusatzbohrungen sind jetzt knapp über dem Sitz der Nadel. Morgen früh mal sehen was geht... spricht von der Theorie was gegen größere Bohrungen?

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zum Cosa Deckel, also den ganzen Ausfuehrungen kann ich irgendwie auch nicht ganz folgen.

Die Bohrung im Cosa Deckel ist ja mal definitiv groesser, wieso sollte der dann magerer sein ?

Auch hat der Cosadeckel die groessere und gefederte Nadel, die ja auf Dauer auch besser abdichtet.

 

Stehe ich jetzt irgendwo voellig auf dem Schlauch !!??

 

und ich habe den Cosadeckel verbaut, mit 2 Zusatzbohrungen und ich kann wirklich nicht bestaetigen,

das der Deckel magerer sein soll als mein spaco 24 deckel, der vorher drinnen war.

Der Cosa Deckel hat defentiv weniger Schwimmerstand. Es sind ein paar mm --- > selber gemessen.

 

 

Lies dich hier ein

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page-26

 

Da ist alles WIRKLICH wichtige drin

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Also folgender Test lief gestern / heute morgen:
-Überarbeiteter Cosa Deckel mit 5 Deckeldichtungen als Spacer: Kiste zieht ohne Stottern und ohne Fehlzündungen im vierten Gang durch - gefühlt läuft sie im mittleren Drehzahlbereich noch ein wenig fett
-Überarbeiteter Cosa Deckel mit nur 2 Deckeldichtungen als Spacer: Kiste stottert und hat Fehlzündungen im vierten Gang beim Durchbeschleunigen
-Überarbeiteter PX Deckel (mit 2 zusätzlichen 3mm großen Bohrungen knapp über dem Ventildichtsitz) mit nur einer Deckeldichtung:Kiste zieht ohne Stottern und ohne Fehlzündungen im vierten Gang durch - gefühlt läuft sie im mittleren Drehzahbereich noch ein wenig fett

 

Jetzt hab ich zumindest mal das Thema mit den Fehlzündungen unter Kontrolle! ;))

 

Ach ja, was mich wundert. Habe bei meinem Setup (Malle210 Sport, 57er Drehschieber 118/70, Pipedesign Box, SI24 mit Löcher im Lufi)) gerade ne 140er HD + 160/BE3 verbaut.. ist das normal? Die Kiste säuft wie ein Loch! :wacko:

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