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Geschrieben

Ist kein Voodoo! Hier steht warum (sogar mit Zeichnung):

https://www.vespaonline.de/Thread/202749-SI-Vergaser-Diskussion-der-einzelnen-Bauteile/?pageNo=2

Interessanter Test knatti! Die 140er HD hast du ertestet? Wenn ein Motor gut läuft und Power hat dann vertut man sich da gerne: läuft aber trotzdem schön mit einer viel zu großen HD

ich kann es gar nicht glauben. :alien: Darauf hat doch bisher kein Mensch geachet

Geschrieben

Deshalb liefen die Kisten auch so scheise

Ich treffe aber auch immer noch Leute die ohne den Rahmendeckel rumfahren. Wenn ich sie dann frage ob die Karre sich verschluckt wenn sie obenrum einen Lastwechsel machen: bejahen sie das meistens direkt entzückt

  • Like 1
Geschrieben

Werd dann mal ne kleiner HD testen... aktuell versuch ich noch den 4.2er Schieber zum Laufen zu bringen! ;)

Ach ja- und dann noch das Mischrohr ordentlich ausrichten

Geschrieben

Ist kein Voodoo! Hier steht warum (sogar mit Zeichnung):

https://www.vespaonline.de/Thread/202749-SI-Vergaser-Diskussion-der-einzelnen-Bauteile/?pageNo=2

Interessanter Test knatti! Die 140er HD hast du ertestet? Wenn ein Motor gut läuft und Power hat dann vertut man sich da gerne: läuft aber trotzdem schön mit einer viel zu großen HD

 

Ich konnte von HD 145 auf HD 135 runter gehen, nachdem ich das Mischrohr justiert hatte.

  • Like 1
Geschrieben

Ist kein Voodoo! Hier steht warum (sogar mit Zeichnung):

https://www.vespaonline.de/Thread/202749-SI-Vergaser-Diskussion-der-einzelnen-Bauteile/?pageNo=2

Interessanter Test knatti! Die 140er HD hast du ertestet? Wenn ein Motor gut läuft und Power hat dann vertut man sich da gerne: läuft aber trotzdem schön mit einer viel zu großen HD

Vor ein paar Jahren kam das hier auch schon mal zur Sprache, ich hab mich dann mal hingesetzt und verschiedenste Stellungen ausprobiert.

Da sich nichts, aber auch gar nichts geändert hat, hab ich das gleich wieder vergessen!

Gut, hab jetzt dann eh wieder 2 Si (26mm Pinasco) einzustellen ...  werd nochmals darauf achten ... glaub aber nicht dran!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi, geht zwar nicht um eine "Optimierung" im eingentlichen Sinne... Aber,

 

Ich habe eine 26er BGM Fast Flower, ab welcher Öffnung des Gasschiebers wird welche Düse beansprucht?

 

Kann man das so allgemein wie folgt halten?

0-1/3 ND

1/3 bis 2/3 ND + HD

2/3 bis Voll HD

 

...über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß ruv

Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst du bei einem 24er Si so nicht abgrenzen. Die Düsen beeinflussen sich gegenseitig ...

HLK und MR spielen ja auch noch ne nicht unerhebliche Rolle ...

Bearbeitet von PhilLA
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

da ich nicht weiß ob das Verhalten richtig ist hier mal ein paar Fragen zum Setup und 24er SI.

 

Setup ist:

Elron rh

Polini 221 gesteckt (Überströmer im Gehäuse auf 200er O-Tuning geöffnet)

Übersetzung org 200er

Kytronik 23° Kurve 7

Fasterflow Benzinhahn

 

 

Vergaser 24SI mit bisschen Voodoo:

Übergänge Leicht ovalisiert

spritkanal der schwimmerkammer trichterförmig auf 2mm aufgebohrt (Pedalo)

 

Bedüsung:

HD 138 Be3

ND 52/140

Luftfilter mit 3 und 5mm Loch

Schieber mit Cutout

 

Der Motor läuft eigentlich ganz gut, spring sauber an, kalt mit Choke, wenn warm nur mit bisschen Gas.

Alle Gänge ziehen gut durch, im Vierten kann ich ab 50km/h durchbeschleunigen. Endgeschwindigkeit liegt bei 110Km/h mit Digitaltacho bei ~ 7300 U/min.

 

Kerze rehbraun, somit sollte die Bedüsung ja korrekt sein oder?

 

Wenn ich den Choke bei Vollgas ziehe passiert nichts, kein drosseln und keine Mehrleistung, ist das normal oder durch die Spritzufuhr bedingt.

Resobereich ist eher schwach, soll heißen es kommt zwar etwas mehr aber kein Punsch.

 

Sind die Leistungsdaten für das Setup normal oder müsste da mehr gehen.

 

Wäre für Tips und Hilfe dankbar wenn man da noch etwas rausholen könnte mit dem Vergaser.

 

 

Edit fragt noch, was habt Ihr mit änlichem Setup an Endgeschwindigkeit etc......

 

 

Gruß und danke.

 

Bea sagt noch das Foto muss mit rein, wirklich geiler Pott der Elron rh ;-)

 

post-3134-0-55310100-1446150780_thumb.jp

 

Bearbeitet von insidedev
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung hört sich für mich arg fett an.

Ich würde mit HD und ND mal step by step magerer gehn ...

 

Aber wenn zu fett müsste es doch deutlich drosseln mit choke oder etwa nicht?

 

Rehbraun nach Vollgas scheint auch total ok.

Bearbeitet von insidedev
Geschrieben

Wenn bei Choke ziehen nix passiert,also weder drosseln noch beschleunigen,sollte Düse passen.Testweise mal ne Nummer kleiner würde ich auch mal probieren. Kerzenbild ist nicht immer soo aussagekräftig.

Bea sacht: Elron rocks! ;-)

Geschrieben

Wenn bei Choke ziehen nix passiert,also weder drosseln noch beschleunigen,sollte Düse passen.Testweise mal ne Nummer kleiner würde ich auch mal probieren. Kerzenbild ist nicht immer soo aussagekräftig.

Bea sacht: Elron rocks! ;-)

 Beas Aussage kann ich nur unterstreichen :thumbsup: .

 

Als ich auf die jetzige Abstimmung vom Vergaser gegangen bin musste ich die LLG Schraube ne halbe umdrehung von 1,5 auf 2 raus drehen. Nebendüse noch zu mager???

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend ....

Bräuchte eure meinung ...

Und zwar ....habe einen SI 24 Gaser rumfliegen ...den möchte ich auf 45 mm höhe mit CNC bringen,   ...praktisch ein tick tiefer als der T5 Gaser ...und auf 25.5 mm erweitern.

Würde es was bringen ?

Habe nähmlich mein T5 Gaser zerschossen , bei der  Schwimmerkammer Loch erweiterung ...bin durch :sneaky:

Habe den aber trozdem am laufen ...habe nun die kammer , die unmittelbar unter der HD liegt als zusätzliche Benzinkammer verwendet...und eine bohrung unter der HD errichtet mit 6mm  .

Muss echt sagen es klappt wunderbar dar mein 177 Polini sehr durstig ist, und er süfft nicht , alles dicht. :wheeeha:

Bearbeitet von sasamario
  • Like 1
Geschrieben

Könnte klappen solang du das Loch der Leerlaufdüse nicht anfräst.

 

Ich hätt da auch mal durch gebohrt. Habs dann mit Uhuendfest verklebt und nachgebohrt. Läuft wunderbar.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich schon vorgenommen .und das rot markierte wie geschrieben mit 6 mm angebohrt ...die HD befindet sich weit oben ..ca.6-7 mm höher.

Werd die tage mit dem fräsen beginnen ...stell dann mal paar pics rein...

Bearbeitet von sasamario
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, gibt es denn hier nun eine Zusammenfassung für den Si 24. Bin gerade neu eingestiegen in das Thema. Ich möchte aber nicht alle 54 Seiten lesen.

Mich interessiert hauptsächlich das Ovalisieren und anpassen an das Gehäuse.

 

ich hab irgendwas von Wiki gelesen. Wo finde ich das??

 

Gruß Robert

  • 2 Monate später...
Geschrieben

es gibt ja überall diesen paste & copy fehler mit:

 

Der Schwimmerkammerdeckel DELL`ORTO SI 20.20H/24.24H ist ein besonderes Schmankerl und ein perfektes Upgrade für alle SI 20-24 Vergaser. Mit seiner Ø 5,2mm Schwimmernadel (nicht im Lieferumfang enthalten) löst er das Problem der Vollgasklemmer.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_12832540

 

 

endlich mal die fakten fotograbildet:

 

1) px mit feder

2) px ohne feder

3) cosa

 

P1010862.thumb.JPG.8faa687190696bf086323

 

 

 

 

 

Geschrieben

Habe ein Problem mit dem 24er SI:
Die Standgasschraube reagiert null auf Veränderung ... Also weiter rein oder raus geschraubt, ändert sich die Drehzahl nicht.

Woran könnte das liegen?

Geschrieben
Habe ein Problem mit dem 24er SI:

Die Standgasschraube reagiert null auf Veränderung ... Also weiter rein oder raus geschraubt, ändert sich die Drehzahl nicht.

Woran könnte das liegen?

Meinst jetzt die Gemischschraube, dann könnte Hank recht haben.

Anders würd ich auf klemmenden Schieber tippen.

Geschrieben

Bei mir hatte sich die Spitze der Schraube mal auf der Fläche des Schiebers festgesetzt. Der ging dann auch nicht mehr weiter auf. Kannst Du denn die Leerlaufschraube komplett reindrehen ?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

gestern leider entdeckt dass sip düsen geliefert wurden

 

dh sip hat nun auch "eigene" si düsen, nicht nur die genadelten. schön beschriftet!

aber 1x raten ob die größe passt im vergleich zu dellorto düsen?  natürlich nicht :whistling:

 

P1020531.thumb.JPG.4f1902bcbd68051c47c43

 

zange = dellorto

 

P1020535.thumb.JPG.768f5b2a7f9a08e5af87d

 

 

- düsen immer kontrollieren, vor allem ob der verlauf stimmt, also 128 wirklich größer als 125 ist
- düsen nicht mischen, dh delo, genadelt, sip! bzw unbedingt kontrollieren und aufbohren auf passenden verlauf
ansonsten wirst komplett wuki beim bedüsen.

 

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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