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Geschrieben

Boah, so was...

Mal wieder ein Klassiker, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Beim Nachschauen wegen Schwimmerkammerdeckel (es waren korrekt zueinander passende Nadel und Deckel verbaut) ist mir der Luftfilter aufgefallen, der doch etwas "in die Jahre gekommen" ausgesehen hat. Runter damit, direkt deutlich besser, bissle Feinjustage, perfekt. Da war wohl der Luftdurchlass nicht mehr so ganz optimal...

Immerhin: Jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr meine Versuchsreihe mit dubiosen Konstellationen mehr machen. :cheers:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Marty McFly:

Boah, so was...

Mal wieder ein Klassiker, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Beim Nachschauen wegen Schwimmerkammerdeckel (es waren korrekt zueinander passende Nadel und Deckel verbaut) ist mir der Luftfilter aufgefallen, der doch etwas "in die Jahre gekommen" ausgesehen hat. Runter damit, direkt deutlich besser, bissle Feinjustage, perfekt. Da war wohl der Luftdurchlass nicht mehr so ganz optimal...

Immerhin: Jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr meine Versuchsreihe mit dubiosen Konstellationen mehr machen. :cheers:

Hattest oder Hast Du Löcher über den Düsen und wenn ja wie groß?

Sry falls das schon war...

 

Gruß,

 

cal

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

da ich gerade auch im Reich der Nebendüsen schwelge habe ich mir eine kleine Darstellung gebastelt um das Klingeln final zu beenden.

 

Nachdem ich Jahrzehnte lang stumpf den Quotienten gebildet habe - und es wahrscheinlich deshalb nie so richtig 100% funktioniert hat, bin ich jetzt dazu übergegangen erst den Luftbereich anzuvisieren und mich zuerst dort zu bewegen.

In meinem Fall (210 Polini mit S-Box II) bewege ich mich erstmal in dem 160er Luftdüsenbereich. Leider müsste ich da direkt auf die gelb markierten Pinasco-Düsen zurückgreifen, aber was solls...

Vielleicht hilft ja jemandem die nach Luftdüsengruppen strukturierte Tabelle...

Gruß

Christian

42/160   3,81
45/160   3,56
48/160   3,33
50/160   3,2
55/160   2,91
58/160   2,76
60/160   2,67
62/160   2,58
65/160   2,46
68/160   2,35
42/140   3,33
45/140   3,11
48/140   2,92
50/140   2,8
52/140   2,69
40/130   3,25
35/120   3,43
38/120   3,16
40/120   3
45/120   2,67
50/120   2,4
52/120   2,31
48/100   2,08
55/100   1,82

 

 

Nebendüsen_SI.xlsx

  • Like 5
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb CDI:

Man achte auf die

 

Man achte auf die kleinen Unterschiede im Leben:

 

1.thumb.JPG.b04680ba274b86901c19384aa353f360.JPG

 

2.thumb.JPG.ee9f07e07bf9886dfd47dafd15ef90d9.JPG

 

Ok, mangels Vergleichsmöglichkeiten war mir das so nicht bewusst. Jetzt ist es eindeutig. Danke!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb tc:

Hallo Zusammen,

 

da ich gerade auch im Reich der Nebendüsen schwelge habe ich mir eine kleine Darstellung gebastelt um das Klingeln final zu beenden.

 

Nachdem ich Jahrzehnte lang stumpf den Quotienten gebildet habe - und es wahrscheinlich deshalb nie so richtig 100% funktioniert hat, bin ich jetzt dazu übergegangen erst den Luftbereich anzuvisieren und mich zuerst dort zu bewegen.

In meinem Fall (210 Polini mit S-Box II) bewege ich mich erstmal in dem 160er Luftdüsenbereich. Leider müsste ich da direkt auf die gelb markierten Pinasco-Düsen zurückgreifen, aber was solls...

Vielleicht hilft ja jemandem die nach Luftdüsengruppen strukturierte Tabelle...

Gruß

Christian

42/160   3,81
45/160   3,56
48/160   3,33
50/160   3,2
55/160   2,91
58/160   2,76
60/160   2,67
62/160   2,58
65/160   2,46
68/160   2,35
42/140   3,33
45/140   3,11
48/140   2,92
50/140   2,8
52/140   2,69
40/130   3,25
35/120   3,43
38/120   3,16
40/120   3
45/120   2,67
50/120   2,4
52/120   2,31
48/100   2,08
55/100   1,82

 

 

Nebendüsen_SI.xlsx

 

So hab ich das jetzt auch gemacht mit einer ähnlichen Tabelle. Zuerst mal Luftdüse fest und nur Benzinbohrung ändern.

Früher habe ich auch von 55/160 auf 52/140 und dann 50/120 geändert und selten hats wirklich problemlos geklappt mit dem Einstellen.

Geschrieben
Am ‎29‎.‎05‎.‎2017 um 08:30 schrieb Marty McFly:

 

 

Sprich die hier beschriebenen Unterschiede im Detail beachten...
https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-faster-flow-vespa-dellortospaco-si-24-26-vergaser/

 

 

 

Könnte man nicht auch selber mit einfachen Mitteln einen alten PX-Vergaserdeckel umrüsten auf gefederte Schwimmernadel?

... ist ja alles genauestens beschrieben: Die große Bohrung etwas erweitern, vertiefen und dann mit 2,8mm von oben durch die kleine Bohrung gehen.

Einen alten Deckel habe ich noch über.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Don:

Könnte man nicht auch selber mit einfachen Mitteln einen alten PX-Vergaserdeckel umrüsten auf gefederte Schwimmernadel?

... ist ja alles genauestens beschrieben: Die große Bohrung etwas erweitern, vertiefen und dann mit 2,8mm von oben durch die kleine Bohrung gehen.

Einen alten Deckel habe ich noch über.

 

Das Problem hierbei wird sein, den Sitz der Gummispitze der Schwimmernadel in der Messingbuchse gratfrei und mit einem kleinen Innenradius hinzubekommen, sodass die Schwimmernadel auch dauerhaft zuverlässig dichten kann. War hier irgendwo schon mal ein Bildchen von.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ok, mangels Vergleichsmöglichkeiten war mir das so nicht bewusst. Jetzt ist es eindeutig. Danke!

 

Ich hab natürlich die kastrierte Version. Da der Motor jetzt aber echt top läuft, lass ich den Filter mal ab. So viel Dreck wird hoffentlich nicht angesaugt, fahre ja zu 99% trockene saubere und asphaltierte Straßen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ok, mangels Vergleichsmöglichkeiten war mir das so nicht bewusst. Jetzt ist es eindeutig. Danke!

 

Das "Herz" mit 8er und 6er aufbohren kannste auch noch

Geschrieben

Also das Herz a la Cosa Lufi zu bearbeiten, würde ich mir gut überlegen. Ein Loch über der ND kann nach Knallgasfahrten den Nebendüsenbereich lustig abmagern. Geht von klingeling bis Motor aus. 

 

4mm über der HD ist ja schon länger State of the Art. 

Geschrieben
Am ‎30‎.‎05‎.‎2017 um 14:53 schrieb dirchsen:

 

Das Problem hierbei wird sein, den Sitz der Gummispitze der Schwimmernadel in der Messingbuchse gratfrei und mit einem kleinen Innenradius hinzubekommen, sodass die Schwimmernadel auch dauerhaft zuverlässig dichten kann. War hier irgendwo schon mal ein Bildchen von.

Ja! Gratfrei muß unbedingt sein!

Geschrieben (bearbeitet)

all together now :-)

 

Kleine hilfestellung by FMPguides für das si gaser einstellen:

 

Die si vergaser einstellungs guides und zwar genau in dieser reihenfolge macht man die grundeinstellung, BEVOR man losfahrt ;) 1) nd da wichigst!! 2) hd

 

#1 ND motor absterbetest

 

 

#2 ND motor reaktionstest

 

 

#3 ND motor hörtest

 

 

#4 HD choketest

 

 

Und die hd kann man waehrend der motor lauft tauschen
= weiterer nachweis wie wichtigST die nebenduese ist beim si

 

 

Eh klar 1) GENUG SPRUDEL!

Spritzufuhr muss passen!

 

 

 

Eh klar 2) MOTOR GESUND! 

- Keine.falschluft

- Kein.oelsauger

- Ds in Ordnung  = 0,05mm

 

Kommt dann alles auch als ein einzelner kompletter sorglos si ssetting guide :-)

 

 

 

--------------------------------------

FMP special gsf disclaimer:

dieses post ist keine kennminedaus frage nach infos da erfahrungen fehlen, sondern genau andersrum: es dient lediglich der information und basiert statt hoerensagennachplaudern/pastecopy/ onlineshopblabla auf eigenen erfahrungen. es.wird freundlich um verständnis ersucht dass diskussionen und antworten rundum.diese simplen infoposts aus zeitmangel nicht gelesen werden. Jedem ist ohnehin eine eigene und auch anderslautende meinung und überzeugung zugestanden, wie bei allem im leben. hinweise/fragen in normalem stil (statt gsf coolness) per pm werden gern beantwortet. Danke fuer verstaendnis.

 

Allgemein als idee fuer die gsf community: lieb und respektvoll.miteinander sein, so wies die mama beigebracht hat, da respekt im leben das allerwichtigste ist.

 

drive safe!

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Anfrage von einem scooteristen aus france reingekommen via fb page, "si abstimmungs Probleme.\" mit normalem malossi sport 221 der mit 2,7 die korrekte nd hat

 

 

1x raten ob bgm hardware verwendet wurde...

 

Eh klar! Bgm.fuel.tap.und bgm.si26 fasterflow und damit hat sich der arme.tatsächlich spritzufuhrprobleme eingebaut/-gekauft

 

Ungenaue hd's als.übliches zuckerl natürlich  obendrauf...

 

Unfein das ist. Man meint dss beste zu kaufen und handelt sich probleme ein...

 

Zum glück in dem.fall ohne hardware schaden

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Darf ich dich an der Stelle nochmal auf meine Frage im Beitrag #1435 hinweisen:
@freakmoped:
Ich hab da mal ne Frage zu deiner Aussage, dass der Bgm Fasterflow nix taugt.
Wieviele bgm's hast du denn getestet, dass du zu so einer allgemeinen Aussage kommst und auch wenn du nicht mit der Kommentarfunktion beim sck nicht zufrieden bist, hast du dich mal persönlich mit diesem vermeintlich gravierenden Mangel direkt an sck gewandt?Wenn da wirklich was dran ist wäre das ja nicht unwichtig für den Vertreiber/"Hersteller"...
Ist nicht böse gemeint. Du machst dir ja einen Haufen Gedanken und Arbeit mit den ganzen Tests, aber mir stellt sich grad die Frage der Repräsentativität (als selbst Fasterflow Besitzer habe ich ja ein Interesse daran...)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

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drive safe!

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

Ich habe ja mittlerweile den Verdacht er sammelt nur Klicks für seine Videos....

 

Jop, sieht fast so aus. Für jeden kleinsten Pups ein dubiosen Video, was in jedem Thread in jedem Forum und in FB-Gruppen verlinkt wird. Nachfragen werden ignoriert, eine Diskussion findet wenn überhaupt nur in dem komischen Kauderwelsch statt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das schaut sehr interessant aus:
http://www.kmtproducts.co.uk/index.php?cat=DELLORTO-TYPE-JETS&subcat=D20-Push-in-Jets----Dellorto-Type-4576-&page_id=62&menu_id=&category_id=1&sub_category_id=12

entstanden aus der problematik dass alle erhältlichen düsen immer ungenauer werden

http://www.kmtproducts.co.uk/index.php?page_id=110&menu_id=80

 

20-3.2.jpg

 

das schönste: top preis!

 

schon bestellt.

werd berichten.

 

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Bearbeitet von freakmoped

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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