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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Pholgix:

 

Jupp, im Wiki ist es sehr gut beschrieben:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

Die schräge Bohrung von 1.5mm auf 2mm

 

Von der Bohrung unter der HD ist da leider nicht die Rede. Oder brauchts das nicht? Ich denke hier ist noch wichtig, dass der HD Sitz noch sauber abdichtet oder?

 

 

Bohrung direkt unter der HD ist groß genug. Von der Schwimmerkammer zur HD kannst du auch 2,2 oder 2,5 bohren, wenn du ganz doll auf Nummer obersicher gehen willst für evtl. künftige Setups.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb dirchsen:

 

Bohrung direkt unter der HD ist groß genug. Von der Schwimmerkammer zur HD kannst du auch 2,2 oder 2,5 bohren, wenn du ganz doll auf Nummer obersicher gehen willst für evtl. künftige Setups.

:-)

d.

 

OK, danke! Und Du hast das mit mehr als 2.0 auch schon selbst getestet? Nicht dass das irgend einen nachteiligen effekt hat...man weis ja nie..:-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Pholgix:

 

OK, danke! Und Du hast das mit mehr als 2.0 auch schon selbst getestet? Nicht dass das irgend einen nachteiligen effekt hat...man weis ja nie..:-)

 

Nein, hat es nicht. Mag auch sein dass 2 mm reichen.

 

Geht einfach nur um möglichst wenig Widerstand auf dem Weg zur Hauptdüse. Weißte noch? Strömungslehre und Bier. In so nem Anfall hab ich 2,7 gebohrt. Dass muss sicherlich nicht sein.

 

Man/ich kann das jetzt auch nicht wissenschaftlich belegen, es fällt eher unter das Thema „Ich geh da jetzt einmal dran und dann hab ich das schon mal grundsätzlich weg“

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben

Joop, passt ja auch - wenn 2.7 bei dir funktioniert, ist ja super!

 

Hab halt vor allem beim Vespa Tuning schon ein paar mal de Erfahrung gemacht, dass es auch ein "Zuviel des Guten" geben kann, deshalb die Frage ...:-D

Nix für ungut  :cheers:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

Hab halt vor allem beim Vespa Tuning schon ein paar mal de Erfahrung gemacht, dass es auch ein "Zuviel des Guten" geben kann, deshalb die Frage ...:-D

 

Aber nicht doch.

Getreu nach dem Motto: Grässa is Bässa:drool:

Geschrieben

si gaser history doku 

anhand dem was so im lager herumkugelt
gebastelt

infos über:

  • px, cosa, t5, rally, pe SI gaser: änderungen im laufe der jahre, zb das labeling seitlich spaco, dellortospaco, delorto
  • die verschiedenen mischrohre und hlkd´s
  • die 2 benzinversorgungen für choke und hauptdüsenstock, davon abzweigend die versorgung der nebendüse
  • atomizer hauptdüsenstock und verlauf nebendüsen
  • verschiedene schieber
  • verschiedne lufis und das thema gedrosselter lufi
  • unnötiger cosa schwimmerkammerdeckel & nadel
  • absaufproblem wg verbogenem chinesenhut / filterdeckel
  • wie getrennt und gemisch geschmiert unterschieden
  • usw

 

 

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

in welchem bereich ist die nebendüse wichtig?

inwieweit wirkt die nd übers gesamte band?

 

simpler test mit nd einfach entfernen, starten und motor reaktion beobachten

zeigt dass ab 1/3 der motor wieder normal lauft = hauptdüsenstock der die bespeisung übernimmt

ab 1/3 wird die nd "unwichtig", wird aber wohl noch ein wenig beisteuern.

(sowieso bei schieber zu nach 100%iger schieberöffnung)

 

nd (stock) = bis 1/3

hd stock = 1/3 bis volle öffnung

 

https://youtu.be/KE33cozzoYc

 

 

 

 

Geschrieben

Kann da ein Moderator mal eingreifen mit dieser ewigen Video posterei ??

 

Diese 1/3 Wahrheiten sind ausschließlich kommerziell ausgelegt. So etwas hat hier nicht´s zu suchen !

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Sehe ich nicht so: gerade die letzten 2 Videos fand sogar ich informativ und ich bezeichne mich beim SI selbst als deutlich Fortgeschrittener

 

Es darf hier ja Gottseidank noch jeder seine Meinung frei äußern 

 

Wenn das Moderatoren/innen unterbinden können wir das Forum auch dichtmachen! 

Man muss nur mal schauen was hier vor 10 Jahren noch für ein Mist geschrieben wurde! Aber das hat uns (dank diesem Forum) aber auch so stark gemacht!

Wie viele deutsche Teams waren letztes Wochenende beim 24h Rennen in Spanien unter den ersten 10?? Ja genau: einfach mal sacken lassen!!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Sehe ich nicht so: gerade die letzten 2 Videos fand sogar ich informativ und ich bezeichne mich beim SI selbst als deutlich Fortgeschrittener

 

Es darf hier ja Gottseidank noch jeder seine Meinung frei äußern 

 

Wenn das Moderatoren/innen unterbinden können wir das Forum auch dichtmachen! 

Man muss nur mal schauen was hier vor 10 Jahren noch für ein Mist geschrieben wurde! Aber das hat uns (dank diesem Forum) aber auch so stark gemacht!

Wie viele deutsche Teams waren letztes Wochenende beim 24h Rennen in Spanien unter den ersten 10?? Ja genau: einfach mal sacken lassen!!

Nö da gibt's eigentlich nix zum sacken lassen.

 

Eine Meinung zu haben ist nicht das selbe wie eine "technisch korrekte" Meinung zu haben.

 

Und technisch korrekt ,bzw technisch nachvollziehbar sind so in etwa 30% vom dem Schrott den er verbreitet. Der Rest fällt unter "fabulieren mit ner Mischung Realitätsverweigerung ,einer Brise Narzissmus, gepaart mit dem unbändigen Verlangen der Welt seine unkorrekte Meinung aufzuzwingen (mit der Absicht dabei noch Kohle zu verdienen)

 

DAS ist das wirklich schlechte für ein Forum! Weil jeder Neuling über kurz oder lang diese Videos anklicken wird.

 

Eines ist sicher. Fmp gehört nicht zu den Leuten die das Gsf gross machten ! 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Habe , nachdem ich einen Original Zylinder und Kolben, die nach O-TUNING bearbeitet worden sind, eingebaut habe folgendes Problem gehabt:

 

Plattenluftfilter raus, HD von 96 auf 120 gewechselt.

Viel mehr Drehmoment unten rum und bessere Ganganschlüsse.

Motor läuft absolut genial. Ohne ruckeln, Viertakten etc.

Schönes Kerzenbild.

Leider fuhr der Motor bei 6500 umin gegen eine Wand und drehte nicht mehr weiter.

Endgeschwindigkeit weniger als Vorher.

 

Habe dann die Bohrung zur Hauptdüsen erweitert auf 2mm.

Dreht nun im 4ten weit in den Roten Bereich hinein.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen Cosa Fahrer.

Grüße Spychi

Geschrieben

Puh, 12 Jahre Informationen. Habe von Anfang bis Seite 8 von 72 gelesen. Habe eine Orginal unverbaute PX 200 e Lusso VSX1T369xxx.

 

Der Vergaser soll nun mit Ultraschall gereinigt werden. Habe neue Dichtungen, Schwimmernadel und Luftfilter, alles Orginal geordert. 

 

Wenn der Vergaser gereinigt zurück kommt, wie muss ich ihn einstellen? Was ist die Grundeinstellung? 

 

Salute François 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Francois:

Puh, 12 Jahre Informationen. Habe von Anfang bis Seite 8 von 72 gelesen. Habe eine Orginal unverbaute PX 200 e Lusso VSX1T369xxx.

 

Der Vergaser soll nun mit Ultraschall gereinigt werden. Habe neue Dichtungen, Schwimmernadel und Luftfilter, alles Orginal geordert. 

 

Wenn der Vergaser gereinigt zurück kommt, wie muss ich ihn einstellen? Was ist die Grundeinstellung? 

 

Salute François 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Han.F:


Da steht so viel Sch**** drin, dass man sich das Lesen sparen kann!

Ok, aber was wäre besser? Es gibt soviel zum SI zu lesen, daß man (geht mir jedenfalls so) kaum noch die Spreu vom Weizen trennen kann.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Hjey:

Ok, aber was wäre besser? Es gibt soviel zum SI zu lesen, daß man (geht mir jedenfalls so) kaum noch die Spreu vom Weizen trennen kann.

 

Das spielt keine Rolle. Fürs Internetrollerfahren brauchen wir doch nur zu wissen, es eine allgemeingültige Bedüsung. 

 

HD98 BE5/... :-D

Geschrieben

Genau das war und ist mein Problem. Von Seite 1 bis 8 habe ich ca 180 Beiträge gelesen und danach rauchte mir nur so der Kopf und ich weiß nicht mehr weiter was ich glauben soll. 

 

Wie gesagt, wenn der Vergaser zurück kommt aus der Reinigung, was muß ich beachten? Geht dann einach einbauen und an der Leerlaufschraube solange drehen, bis sie einen ruhigen Leerlauf hat. Oder sind weitere Einstellungen von nöten.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie ist es doch immer das selbe: Die ganzen wirklich relevanten (und technisch richtigen) Informationen sind auf hunderten Seiten verstreut und versteckt. Es gibt zig Leute, die die Wahrheit für sich beanspruchen und man hat wenig Chancen herauszufinden wer nun die tatsächlich richtige Information für sein Problem hat und wer sich nur wichtig machen will oder einfach nur glaubt es zu wissen. Außer man kennt Leute persönlich und kann sich so ein Bild machen.

Es ist doch sowas von ineffizient tagelang hunderte von Seiten mit unnützem blabla zu lesen, am Ende weiß man doch eh nicht was nun stimmt!

Aus meiner Sicht sollte man, statt sich über Videos von fmp aufzuregen, weil sie evtl falsch sind, einfach mal eine Aktion starten und das Wiki auf Vordermann bringen - vor allem, wenn dort tatsächlich falsche Informationen stehen.

Ich kann mit seinen Videos auch nicht all zu viel anfangen, aber einige seiner Informationen und Anleitungen haben mir geholfen und mich weiter gebracht.

 

Das SI Thema im wiki klang für mich bisher sehr nachvollziehbar und wenn da so viel Müll drin steht, dann BITTE tut doch was dagegen statt über den Ersteller herzuziehen.

Und auch bei allen anderen Themen in denen "das Forum" nun doch ach so viel Wissen hat, wäre das in meinem Augen dringend notwendig: Einer der anerkannterweise Spezialist ist, sollte den Anfang machen und 2-3 weitere lesen das kritisch durch.

So wird das momentan im bulliforum gemacht und ich finde das eine klasse Sache!

Sorry für offtopic.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Francois:

Puh, 12 Jahre Informationen. Habe von Anfang bis Seite 8 von 72 gelesen. Habe eine Orginal unverbaute PX 200 e Lusso VSX1T369xxx.

 

Der Vergaser soll nun mit Ultraschall gereinigt werden. Habe neue Dichtungen, Schwimmernadel und Luftfilter, alles Orginal geordert. 

 

Wenn der Vergaser gereinigt zurück kommt, wie muss ich ihn einstellen? Was ist die Grundeinstellung? 

 

Salute François 

Bedüsung ist klar bzw. original?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Han.F:


Da steht so viel Sch**** drin, dass man sich das Lesen sparen kann!

 

Sorry aber das hier war genau mein Gedanke, beim lesen von Han.F's Kommentar - immerhin ist es ja ein Wiki, das normalerweise von einer Gemeinschaft lebt.

 

vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

[...] und wenn da so viel Müll drin steht, dann BITTE tut doch was dagegen statt über den Ersteller herzuziehen[...]

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Francois:

Ja, ist Orginal und werde ich so lassen wie es gerade ist. Damit läuft die Dame ja auch sehr gut. 

Bei mir ging’s so ganz gut: Motor warmlaufen lassen und dann eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einstellen (senkrechte LL-Schraube, die auf den Schieber wirkt). Dann die Leerlauf-Gemischschraube (waagerechte LLG-Schraube, die durch ein Loch hinten in der Vergaserwanne zu erreichen ist) rein und raus drehen und den Punkt suchen, an dem die LL-Drehzahl am höchsten bleibt - weiter raus oder rein sinkt die LL-Drehzahl. Wenn dieser Punkt gefunden ist, wieder an der senkrechten LL-Drehzahlschraube eine schön gleichmäßige langsam tuckernde und stabile LL-Drehzahl einstellen. Fertig!

Geschrieben

Nach dem du den höchsten Punkt gefunden hast 

musst du fetter werden

und zwar so lange/weit bis er beim leicht Gasgeben

das Gas schön annimmt und sauber wieder abfällt

 

Also 1/4 Umdrehungen die Schraube rausdrehen und dann kurz Gas geben und fühlen wie er annimmt und abfällt

  • Like 1
Geschrieben

Meine Nachbarn werden mich lieben wenn ich hier alles in blauen Dunst lege. Aber Sie lassen ja auch immer ihre Karren unnötigerweise warmlaufen vor dem losfahren 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Pholgix:

Irgendwie ist es doch immer das selbe: Die ganzen wirklich relevanten (und technisch richtigen) Informationen sind auf hunderten Seiten verstreut und versteckt. Es gibt zig Leute, die die Wahrheit für sich beanspruchen und man hat wenig Chancen herauszufinden wer nun die tatsächlich richtige Information für sein Problem hat und wer sich nur wichtig machen will oder einfach nur glaubt es zu wissen. Außer man kennt Leute persönlich und kann sich so ein Bild machen.

Es ist doch sowas von ineffizient tagelang hunderte von Seiten mit unnützem blabla zu lesen, am Ende weiß man doch eh nicht was nun stimmt!

Aus meiner Sicht sollte man, statt sich über Videos von fmp aufzuregen, weil sie evtl falsch sind, einfach mal eine Aktion starten und das Wiki auf Vordermann bringen - vor allem, wenn dort tatsächlich falsche Informationen stehen.

Ich kann mit seinen Videos auch nicht all zu viel anfangen, aber einige seiner Informationen und Anleitungen haben mir geholfen und mich weiter gebracht.

 

Das SI Thema im wiki klang für mich bisher sehr nachvollziehbar und wenn da so viel Müll drin steht, dann BITTE tut doch was dagegen statt über den Ersteller herzuziehen.

Und auch bei allen anderen Themen in denen "das Forum" nun doch ach so viel Wissen hat, wäre das in meinem Augen dringend notwendig: Einer der anerkannterweise Spezialist ist, sollte den Anfang machen und 2-3 weitere lesen das kritisch durch.

So wird das momentan im bulliforum gemacht und ich finde das eine klasse Sache!

Sorry für offtopic.

 

 

 

Da gibt es ne einfache Lösung das heraus zu finden. Einfachmal direkt am Fahrzeug testen. Versuch macht klug . Wenn das gewünschte Ergebnis nicht eintritt.......einfach mal den nächsten Tipp umsetzen.

 

Aber genau da liegt auch ein Problem begraben das halt gerade in den letzten 15 Jahren überhaupt erst so richtig entstanden ist. Die Leute sind faul geworden. Der Wille selbstständig zu denken ist teilweise vollständig abhanden gekommen. Eigeninitiative gleich Null. Da muss man dann halt auch damit leben Tagelang in Foren zu lesen, wenn man auf der andere Seite auch nicht gewillt ist  mal ohne vorherige Fremdinformationen und 2 Stunden Youtube direkt Hand an zu legen.

 

Falschmeldungen in einer gefährlichen Grössenordnung gehören jedenfalls unterbunden und schaden mehr als sie helfen. Meine Meinung...........

 

 

 

 

 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Falschmeldungen in einer gefährlichen Grössenordnung gehören jedenfalls unterbunden und schaden mehr als sie helfen. Meine Meinung...........


Ist auch meine Meinung!

Aber wenn man dann darauf hinweist ist man gleich der Arsch und kann sich als Troll bezeichnen lassen ...

Nach 14-15h Arbeitstag (zur Zeit) hab ich jedoch eindeutig keine Lust mehr das xxte mal einen Roman zu schreiben,
geschweige denn mich unbezahlt noch ein paar Stunden hinzusetzen um das WiKi zu überarbeiten,
nur damit ein paar Tage später wieder der gleiche Sch*** drin steht, vor allem wenn es auf der
SCK-Seite eh eine sehr gute Beschreibung gibt!

Wenn ich einen Si-Motor einstelle (und damit hab ich sicher schon xxx Stunden auf verschiedensten Motoren verbraten),

brauch ich weder das Wiki noch irgend ein Forum, entweder er läßt sich in jedem Teillastbereich einstellen und

läuft thermisch stabil oder irgend etwas anderes ist im Argen!
Meistens ist ganz einfach nur das Kurbelgehäuse undicht oder der Drehschieber hinüber
(das beim Aufbau zu überprüfen ist den meisten ja zu mühsam oder den Aufwand nicht wert), 
bei sehr potenten Motoren kann es schon mal vorkommen, dass sich Resonanzen überschneiden oder
die "Wetterfühligkeit" sehr stark ist, das bekommt man dann nur mit sehr viel Erfahrung weg, da helfen
einem Tips aus einem Forum sowieso meistens nicht, vor allem wenn dann Tips von "Stecktuner" kommen.

Also einfach mal ein paar Stunden Zeit nehmen, sich eine ~4km lange Teststrecke suchen und jeden Teillastbereich
xxMal abfahren, dabei immer wieder die Temperatur im Auge behalten und beobachten wie sie sich mit den
verschiedenen Einstellungskomponenten verhällt. Bei sehr potenten Motoren dann noch an weiteren Tagen
mit deutlich anderen Witterungsverhältnissen das selbe, dann hat man zum Schluß ein Düsen/Nadelreportoir
für jeden Tag, wurscht wie warm/kalt es ist UND KENNT SEINEN MOTOR!
Abkürzungen hierfür gibt es eigentlich kaum oder sind für einen potenten 2Taktmotor nicht ratsam!

Und wenn ich mir die letzten Unfälle von denen ich gehört habe anschaue, komm ich leider nur zu dem Schluß,
dass es für manche einfach gesünder wäre NICHT selbst zu schrauben bzw. es besser wäre keinen 2Takter zu fahren!

Es ist eben nicht nur eine Vespa, sondern ein Fahrzeug das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll und
damit das sicher funktioniert gibt es Normen und Regeln im Maschienenbau die aus zig Jahren Erfahrung und
Erkenntnissen aus Unfällen (die zum Teil mit echtem Blut geschrieben wurden) entstanden sind!
Als Beispiel hierfür reicht das Anzugsmoment bei Schrauben und wieviele Hobbyschrauber der Meinung
sind, sie brauchen keinen Drehmomentschlüssel ...

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Han.F:


Ist auch meine Meinung!

Aber wenn man dann darauf hinweist ist man gleich der Arsch und kann sich als Troll bezeichnen lassen ...

Nach 14-15h Arbeitstag (zur Zeit) hab ich jedoch eindeutig keine Lust mehr das xxte mal einen Roman zu schreiben,
geschweige denn mich unbezahlt noch ein paar Stunden hinzusetzen um das WiKi zu überarbeiten,
nur damit ein paar Tage später wieder der gleiche Sch*** drin steht, vor allem wenn es auf der
SCK-Seite eh eine sehr gute Beschreibung gibt!

Wenn ich einen Si-Motor einstelle (und damit hab ich sicher schon xxx Stunden auf verschiedensten Motoren verbraten),

brauch ich weder das Wiki noch irgend ein Forum, entweder er läßt sich in jedem Teillastbereich einstellen und

läuft thermisch stabil oder irgend etwas anderes ist im Argen!
Meistens ist ganz einfach nur das Kurbelgehäuse undicht oder der Drehschieber hinüber
(das beim Aufbau zu überprüfen ist den meisten ja zu mühsam oder den Aufwand nicht wert), 
bei sehr potenten Motoren kann es schon mal vorkommen, dass sich Resonanzen überschneiden oder
die "Wetterfühligkeit" sehr stark ist, das bekommt man dann nur mit sehr viel Erfahrung weg, da helfen
einem Tips aus einem Forum sowieso meistens nicht, vor allem wenn dann Tips von "Stecktuner" kommen.

Also einfach mal ein paar Stunden Zeit nehmen, sich eine ~4km lange Teststrecke suchen und jeden Teillastbereich
xxMal abfahren, dabei immer wieder die Temperatur im Auge behalten und beobachten wie sie sich mit den
verschiedenen Einstellungskomponenten verhällt. Bei sehr potenten Motoren dann noch an weiteren Tagen
mit deutlich anderen Witterungsverhältnissen das selbe, dann hat man zum Schluß ein Düsen/Nadelreportoir
für jeden Tag, wurscht wie warm/kalt es ist UND KENNT SEINEN MOTOR!
Abkürzungen hierfür gibt es eigentlich kaum oder sind für einen potenten 2Taktmotor nicht ratsam!

Und wenn ich mir die letzten Unfälle von denen ich gehört habe anschaue, komm ich leider nur zu dem Schluß,
dass es für manche einfach gesünder wäre NICHT selbst zu schrauben bzw. es besser wäre keinen 2Takter zu fahren!

Es ist eben nicht nur eine Vespa, sondern ein Fahrzeug das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll und
damit das sicher funktioniert gibt es Normen und Regeln im Maschienenbau die aus zig Jahren Erfahrung und
Erkenntnissen aus Unfällen (die zum Teil mit echtem Blut geschrieben wurden) entstanden sind!
Als Beispiel hierfür reicht das Anzugsmoment bei Schrauben und wieviele Hobbyschrauber der Meinung
sind, sie brauchen keinen Drehmomentschlüssel ...

 

 

Der Text ist so furchtbar lang. Kann FMP da bitte eine Video draus machen?

Danke, tolles Forum.

 

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
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