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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.7.2018 um 12:17 schrieb Crank-Hank:

Glückwunsch 

 

Wir rufen hier nämlich nicht zum Hantieren mit Druckluft bei SI Gasern auf!

Ultraschallen statt Blasen

 

Magst Du mir kurz erläutern, was da schiefgehen kann ?

ich steige mit einem 24H demnächst in die Si Welt ein...den werd ich ja zunächst reinigen (lassen)

Geschrieben

Wenn man den Gaser nur mit Druckluft ausbläst muss das nicht heissen das alle Kanäle wieder frei sind! Oft bekommt man die "verkorkungen"  nicht raus!

Beim Ultraschallen ist man (eher) da auf der sicheren Seite!

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb BerntStein:

kmt hinkt laut importeur hinterher.

und nebendüsen wollen die eh erst irgendwann mal starten.

gab es denn von anderen Herstellern ein ND-Set, welches genauere Düsen enthielt, als die bisherig angebotenen?

Bin gerade ein wenig verwirrt.

Geschrieben

Interessant, mal nach vortex24 si carburetor zu googeln - bzw einfach die Bilder auf sich wirken zu lassen.

Da wurde der ganze Venturispaß schon vor 15 Jahren gemacht.

 

Und ich sage bewusst Venturi zum Ansaugtrichter ! (was der volle Scheiss ist, wenn der 10mm unter der Decke in einer Ecke in der Airbox hängen tut....)

Das ist der nämlich der clou am 24er SI-Vergaser: er hat gar keine Venturi-mäßige Einschnürung des Querschnittes.

 

Da wird also nur minimalst Unterdruck aufgebaut, um den Sprit aus dem Düsenstock zu saugen. Die Versorgung der Luftdüsen ist daher superkritisch.

Die Düsenluft hatten diese Strategen direkt "IM VENTURI" abgezapft. Da gibts nur halt fast Null Druckdifferenz zum Röhrchen.

:wallbash::wallbash:

Bohrungen im Filter bringen eine andere Druckdifferenz ins Spiel. Das müsste bei Venturikonstruktion easy anzupassen gehen.

Und wenn das Druckniveau in der Airbox wegen fehlendem Lappen in der Kaskade ansteigt (über Druck in Motorbacke), ist es kompletto vorbei. Dann drücktses den Sprit bis fast in den Tank zurück. beinahe. - naja - bis in die Schwimmerkammer .

Die Schwimmerkammer kriegt übrigens über die Entlüftung das Druckniveau von unter der Backe. Ausser, man folgt dem Rat des sck, und manipuliert da. Wäre übrigens ein top Diskussionsgegenstand!

Das SI-Ding finde ich stündlich interessanter. Übrigens ist der kompakt genug, um zwischen Zylinder und Karosse in die SF zu passen:devil: ! (JAAAAA steinigt mich):-D

 

In Kürze gibt es ein Bild, wo das klarer wird mit den freigebohrten Düsen, sck-Empfehlung für erforderliche Querschnittseinschnürung bei Polini-Trichter  usw usw

 

Und gleichnoch ne Frage in die Runde: wenn man jetzt plötzlich den Gaser aufreisst:

beim SI kein abmagern für 1-2 sek ? (Prüfstand - Lappenthema aussen vor)

beim Nadelvergaser magerts da ja immer für 1-2 sek ab, weil das Volumen der Nadel fehlt und der Spritstand im MR kurz weg ist.

 

Im Lambda müsste das gut zu sehen sein.

 

 

Geschrieben

keine Chance auf schnelle Besserung ! :-D

 

das wird sich deutlich ziehen bis märz oder wat.

Als Schmerzensgeld für speziell Dich habe ich hier aber was bereit liegen, was am Kettenfahrzeug sinnvoll einsetzbar wäre.

Aus Inselaffistan importiert, weil mir heut noch die Gashand zittert...

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb BerntStein:

keine Chance auf schnelle Besserung ! :-D

 

Befürchte ich auch. So wird man geboren!

Geschrieben (bearbeitet)

so - Venturi unter der Decke...:wallbash:

....es war ja gut gemeint Schatzi

 

1546723187055590526664.jpg

 

edit:

im "Venturi des si " entsteht nur minimal Unterdruck : lokal am Messingröhrchen. Das ist der Antrieb für Sprit und Bremsluft.

Das sprayshield könnte man nötigstenfalls auch noch ändern.

 

ein ähnliches Bild müsste noch für den Spritfluss her. Stichwort Druck in Schwimmerkammer. siehe sck

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Super Zeichnung, allerdings sollte ein Trichter trotzdem durch Verjüngung zum Venturi hin einen Effekt bewirken, wie auch immer sich das beim SI auswirkt.

Ich hätte da eine Frage an die Gaserprofis: Hab mir heute die Mischrohre

1,4 und 5 genauer angesehen und die obere Hälfte zur HLKD hin nachgemessen.

Das 1er hat DM 4,53 mm, 4 und 5 haben 5,03 mm DM. Das würde bedeuten, dass auch der verjüngte Bereich des Mischrohres Einfluss auf die Menge und 

Anreicherung bzw. Abmagerung für das Röhrchen zum Venturi hat. 

Hat das schon mal wer in diese Richtung getestet ? 

Danke und Gruss Rob 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

keine Chance auf schnelle Besserung ! :-D

 

das wird sich deutlich ziehen bis märz oder wat.

Als Schmerzensgeld für speziell Dich habe ich hier aber was bereit liegen, was am Kettenfahrzeug sinnvoll einsetzbar wäre.

Aus Inselaffistan importiert, weil mir heut noch die Gashand zittert...

 

prüfstand steht bereit für dich.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BerntStein:

 

Und ich sage bewusst Venturi zum Ansaugtrichter ! (was der volle Scheiss ist, wenn der 10mm unter der Decke in einer Ecke in der Airbox hängen tut....)

 

 

 

 

dann musst den Deckel spacern... ;-)

 

 

 

mit Venturi bzw. Trichter am Si hab ich noch nix gemacht... wär aber auch mal interessant.

 

an meinem orginal Lufi war aber kein "kleiner Trichter" so wie das beim Link von @CDI ist, sondern meiner war oben eher gerade. 

ich hab dann zumindest die Kanten verrundet. 

würd aber behaupten das der Motor durch den Trichter, in welcher Form auch immer, leichter Luft bekommt was ja positiv ist.

 

 

 

die Kurzen Trichter auch auf den normalen Dello, Mikuni Vergaser.

haben bei meinen Motoren immer nochmal ein bischen was gebracht.

 

mit den Längeren Trichtern hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

das war meistens kontraproduktiv.

 

das ist so ein kurzer Trichter:

 

https://www.biketeile-service.de/Kymco-Zing-125-19080/de/rollerscooterteile/motorteile/vergaserzubehoer/ansaugtrichterpolinianschlussweite555mm2031503.html

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

jepp ist wohl speziell T5.

 ich mein auch zu erkennen, dass da die Düsen nicht von innen raus versorgt werden.

 

edit weil größerer Filter weniger Widerstand heisst...?

 

Es ist schon immer sehenswert, was die Urväter immer so versucht haben zu verbessern. und zu verstehen warum u Wieso.

z.b. den gaser niedriger und den luffi höher zu machen.

z.b. das SNV Cosa

flache Schieber u später Zuluftschieber.

flacher Deckel - höherer Deckel.

ohne Trichter - kleiner Trichter

uswusf

 

das alles ergibt doch mittlerweile ein rel stimmiges Bild.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Der Si war iwie schon immer unterschätzt und wurde stiefmütterlich behandelt. Das hat Lucifer ja schon vor etlichen Jahren herauskristallisiert.

 

Gerade bei Box Setups hat der Si absolut seine Berechtigung und verrichtet dort seine Arbeit einwandfrei.

Man muss sich nur mit ihm auseinandersetzen. Dann funzt das auch ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

SCK-Text zum kürzen des Überlaufes und Änderung des Druckes in der Schwimmerkammer....

 

wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das ne gute Idee ist. Weil  das die Druckdifferenz von Schwimmerkammer zur HD rüber erheblich ändern dürfte.

Und an der HD herrscht ja eh schon nicht der Monster Unterdruck....

 

so, jetzt habichs gefunden, wo die Modifikation der Benzinzufuhr wegen der Druckniveaus angesprochen wird:

marcelleswallace wars: 19.09.2012

 

Am 19.9.2012 um 14:24 schrieb Marcelleswallace:

Ich hab grad eine Modifikationsvorschlag Si Vergaser 26 bei SCK entdeckt ...

Ist da was dran ?

Unterdruck:Wenn alles nicht mehr hilft kann man zu einem weiteren Trick greifen. Dabei wird der Überlauf des Vergasers, positioniert an der Unterseite des Vergasers neben der Schwimmerkammer, gekürzt und die Ablaufbohrung in der Vergaserwanne verschlossen. Somit liegt an der Ablaufbohrung stets ein Unterdruck an wodurch in der Schwimmerkammer kein Überdruck mehr aufgebaut werden kann. So ist immer das höchstmögliche Schwimmerniveau gewährleistet.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Kollegen, bin gerade dabei mich in die SI-Thematik einzulesen und frage mich gerade, was der aktuelle Stand der Dinge ist bezüglich der notwendigen Bearbeitung. Im Wiki steht zwar eine Artikel darüber, scheint aber veraltet zu sein, gibt hier ja auch ein Kommentar mit schon einigen Infos dazu. Dennoch: gibts hier im Topic irgendwo eine aktuelle Anleitung, in welcher alle notwendigen Bearbeitungsschritte beschrieben sind, am besten mit Bildern? Würde mich sehr freuen. Handelt sich in meinem Fall um einen T5 24Si G Vergaser. Gruß Julian

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….    
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
    • Vielen Dank schon mal.   Lochstich 38 x 46mm hat die Membran, die seit eh und je bei den GT-Zylinder verbaut ist, allerdings ist die nur 79mm außen, 66,5mm innen lang (die Linke im Bilde)   Rechts im Bild ist der Membranblock, von dem ich dachte, dass es der aus dem BFA Motor / Sledge Hammer ist, allerdings ist das Stichmaß der Löcher 38 x 51mm, Membranblock ist 40 x 72,5mm, außen 49 x 86mm (bei den ganzen Kartshops stehen halt nirgends Maße)    
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