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Geschrieben

Die „Methode“ erfordert aber einiges an Gedult oder wirklich ein ausgeprägtes Gespür 

 

Sauberen Peak bei erhöhtem Standgas finden und dann fetter gehen bis er sauber das Gas annimmt und vor allem auch sauber wieder abfällt!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vespetta:

jetzt meine frage, was ist der grund dieses "nachzünden bei gaswegnahme, und was beeinflusst noch das stottern im schiebebetrieb? 

 

Das würde mich auch interessieren! Ich habe das Problem zwar aktuell nicht, aber hatte das auch schon bei tendenziell zu magerer LLG-Schraube Einstellung. Ne viertel umdrehung raus und weg war es.

Geschrieben

Ich hätte auch ziemlich sicher auf zu mager getippt ! Das hört sich das dem typischen Motorbremsen ruckeln an das entsteht wenn man deutlich zu mager unterwegs ist.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schoeni230:

Ich hätte auch ziemlich sicher auf zu mager getippt ! Das hört sich das dem typischen Motorbremsen ruckeln an das entsteht wenn man deutlich zu mager unterwegs ist.

Zu mager mit der lls?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Ich hätte auch ziemlich sicher auf zu mager getippt ! Das hört sich das dem typischen Motorbremsen ruckeln an das entsteht wenn man deutlich zu mager unterwegs ist.

 

Ich denke er meint nicht das typische "whoop whoop" im Schiebebetrieb sondern ein unkontrolliertes nachzünden das immer einen leichten Schub verursacht!

Habe das selbe Problem, wenn ich den Choke ziehe ist das weg -> vermute also mal im Schiebebetrieb zu mager (wie du schon sagtest)!

 

Sehr mager -> "whoop whoop"

Etwas mager -> unkontrolliertes Zünden

Perfekt -> schönes ausrollen ohne irgendwas!

 

Kann man das so sagen!? Lass mich auch gerne korrigieren :satisfied:

Geschrieben

Ich denke die üblichen Maßnahmen machen Sinn:

- Schieber ohne Cut und Lufttaschen

- Kein Loch im Lufi über ND. Nur HD 4mm

- LLGM einstellen - Peak finden und dann wieder etwas raus (wenn man den Peak überhaupt hat :whistling:)

- Eine ND mit höherem Benzindurchlaß wählen (55, 58, +) da der Benzindurchlass ja maßgeblich im Bereich Standgas bis mittleren Drehzahlbereich verantwortlich ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jimmy_Bod:

Ich denke die üblichen Maßnahmen machen Sinn:

- Schieber ohne Cut und Lufttaschen

- Kein Loch im Lufi über ND. Nur HD 4mm

- LLGM einstellen - Peak finden und dann wieder etwas raus (wenn man den Peak überhaupt hat :whistling:)

- Eine ND mit höherem Benzindurchlaß wählen (55, 58, +) da der Benzindurchlass ja maßgeblich im Bereich Standgas bis mittleren Drehzahlbereich verantwortlich ist.

 

Das wird wohl die vernüftigste Lösung sein! :-D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Schieber ohne Cut und Lufttaschen

Was hat der denn mit dem Schiebebetrieb zu tun?  Wenn der Schieber das Vergaserloch ganz zu macht, hat die Tasche doch gar keine Funktion. Die Schiebermulde fährt doch erst in die "Garage" wenn man etwas Gas gibt... oder täusche ich mich da?

 

Dreh einfach mal die llgs 45° raus! Dann ist das Zünden im Schiebebetrieb (zumindest bei mir) weg.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

Was hat der denn mit dem Schiebebetrieb zu tun?  Wenn der Schieber das Vergaserloch ganz zu macht, hat die Tasche doch gar keine Funktion. Die Schiebermulde fährt doch erst in die "Garage" wenn man etwas Gas gibt... oder täusche ich mich da?

Ne, da hast Du schon Recht.

Mein Beitrag bezog sich da etwas allgemeiner, wenn man den Vollgasbetrieb verlässt.

Geschrieben
Am 1.4.2019 um 08:57 schrieb Hjey:

Habe gestern mal meine HDs und NDs alle durchgeprüft. Die BGMs sind bei mir alle ungefähr eine Stufe magerer als die original Delortos. D.h. 55/160 von Delorto entspricht 58/160 von BGM. Genauso verhält es sich mit den Hauptdüsen. Das kann natürlich zu erheblichen Iritationen beim Einstellen führen.

 

Ich habe jetzt mal ein BGM Set ND & HD durchgemessen. Mangels Abstufung der Düsenlehre geht das natürlich leider nur in 5/100 Schritten. Auf jeden Fall kann man sagen, dass BGM schon der Größe entspricht welche auch draufsteht... Bei den SIP's hingegen habe ich festgestellt, dass die Düsen eher kleiner ausfallen. DellOrto fallen hingegen gerne größer aus...

 

Fazit: Mit einem Satz BGM für ND und HD macht man nichts verkehrt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Ich habe jetzt mal ein BGM Set ND & HD durchgemessen. Mangels Abstufung der Düsenlehre geht das natürlich leider nur in 5/100 Schritten.

Kannst Du mal Angaben zu dem Messwerkzeug machen? Oder ein Bild posten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Ich habe jetzt mal ein BGM Set ND & HD durchgemessen. Mangels Abstufung der Düsenlehre geht das natürlich leider nur in 5/100 Schritten. Auf jeden Fall kann man sagen, dass BGM schon der Größe entspricht welche auch draufsteht... [...]

Hab auch mal das HD Set mit nem Mikroskop mit Verfahrtisch durchgemessen: Klick

War jetzt nicht so extrem weit weg, aber stimmte auch nicht immer...

Bearbeitet von spa
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Kannst Du mal Angaben zu dem Messwerkzeug machen? Oder ein Bild posten?

https://www.metrica.it/calibro-a-tamponcini-per-fori-7105.html?___store=de&___from_store=fr

 

Eine passende Lehre (1,3mm bei z.B. 130 Düse z.B.) geht sehr gut und stramm rein. Von daher gehe ich davon aus, dass sowohl BGM als auch diese Lehre recht genau sind. Aber klar, so exakt wie @spaist das natürlich nicht ;-)

 

vor 10 Stunden schrieb spa:

Hab auch mal das HD Set mit nem Mikroskop mit Verfahrtisch durchgemessen: Klick

War jetzt nicht so extrem weit weg, aber stimmte auch nicht immer...

Coole Tabelle! :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben

ich habe so eine 5-schneidige Düsenreibahle, mal beim Louis gekauft.

Die ist leicht konisch da sie ja eine Reibahle ist.

Da hab ich mir mal bei Düsen mit 130, 132, 135 und 140 markiert wie weit die raufgehen und mit dünnem Edding einen Strich gemacht.

Wenn ich jetzt umdüse und was größeres/kleineres will schau ich wie weit die neue Düse da rauf geht um zu sehen ob die da eh wirklich größer/kleiner ist.

Das hat sich ganz gut bewährt :thumbsup:

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Sehe ich auch so.

Wenn wir hier aber über den Vergleich von Düsengrößen von Person A und B reden bzw Tipps für eine Bedüsungen angefragt/gegeben werden, spielt das leider doch eine Rolle.

Nicht schlecht wäre es, wenn jeder zur Düsengröße auch den Hersteller an gibt.  Das ist dann zwar auch keine Garantie aber besser als nichts.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Sehe ich auch so.

Wenn wir hier aber über den Vergleich von Düsengrößen von Person A und B reden bzw Tipps für eine Bedüsungen angefragt/gegeben werden, spielt das leider doch eine Rolle.

Nicht schlecht wäre es, wenn jeder zur Düsengröße auch den Hersteller an gibt.  Das ist dann zwar auch keine Garantie aber besser als nichts.

Internetbedüsung kann immer nur ein Richtwert sein. Die richtige Bedüsung muss man schon selber an seinem Motor ermitteln.

  • Like 2
Geschrieben

Moin, 

 

ich hätte mal ne Frage zum meinem 24SI. Ich habe die Bohrung von der Schwimmerkammer erweitert. Die erhältlichen 2, bzw. 2.5mm Bohrer waren alle sehr kurz, sodass ich letztlich zu einem längeren 3mm Bohrer gegriffen habe.

Im Zuge anstehender Umbauten (fahre derzeit Parma 177) wollte ich mal fragen, ob so eine 3mm Bohrung auch zu groß sein kann. Irgendwie fahre ich im unteren Teillastbereich immer zu fett (mag auch an der Bedüsung liegen), aber bevor ich jetzt das ganze WE mit Abdüsen verbringe, wollte ich hier mal nachfragen.

Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.

Gruss Matthias

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Matt44:

Moin, 

 

ich hätte mal ne Frage zum meinem 24SI. Ich habe die Bohrung von der Schwimmerkammer erweitert. Die erhältlichen 2, bzw. 2.5mm Bohrer waren alle sehr kurz, sodass ich letztlich zu einem längeren 3mm Bohrer gegriffen habe.

Im Zuge anstehender Umbauten (fahre derzeit Parma 177) wollte ich mal fragen, ob so eine 3mm Bohrung auch zu groß sein kann. Irgendwie fahre ich im unteren Teillastbereich immer zu fett (mag auch an der Bedüsung liegen), aber bevor ich jetzt das ganze WE mit Abdüsen verbringe, wollte ich hier mal nachfragen.

Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.

Gruss Matthias

 

Die Größe des Loches hat nur bis an die Durchflussmengengrenze der Hauptdüse (=eigentlich nur ein Durchflussbegrenzer) Auswirkung.

 

Alles andere wird durch LLG, Nebendüse, Mischrohr und Bremsluft gesteuert.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dirchsen:

ie Größe des Loches hat nur bis an die Durchflussmengengrenze der Hauptdüse (=eigentlich nur ein Durchflussbegrenzer) Auswirkung.

 

Alles andere wird durch LLG, Nebendüse, Mischrohr und Bremsluft gesteuert.

Ähm, also, jetzt habe ich das mehrfach gelesen, aber nicht so richtig kapiert. Begrenzt die Bohrung die Durchflussmengengrenze der HD oder gibt es eine max. Größe der Bohrung, ab da die Sritmenge für die HD zu groß wird ?

Anders gefragt: was würde (theoretisch) bei einer 10mm Bohrung passieren ?

Geschrieben

Ich frage mich eh, ob das nicht Voodoo ist - zumindest bei unseren Setups kleiner HD 135 ?

Oder anders gesagt: Glaubt man der Wiki hier bzw. FMP, dann verhungert die 1,5mm Bohrung ja erst am 135 Düsen...

 

Ich habs trotzdem gebohrt - Einfach für den Kopf :rotwerd:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

Es stellte sich heraus, dass die 1,5mm Bohrung bei getunten Motoren nicht ausreicht und die Spritzufuhr drosselt. Der Si reagiert auf kaum noch auf HD, welche größer als ~135 sind.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Ich frage mich eh, ob das nicht Voodoo ist - zumindest bei unseren Setups kleiner HD 135 ?

Oder anders gesagt: Glaubt man der Wiki hier bzw. FMP, dann verhungert die 1,5mm Bohrung ja erst am 135 Düsen...

 

Ich habs trotzdem gebohrt - Einfach für den Kopf :rotwerd:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

Es stellte sich heraus, dass die 1,5mm Bohrung bei getunten Motoren nicht ausreicht und die Spritzufuhr drosselt. Der Si reagiert auf kaum noch auf HD, welche größer als ~135 sind.

 

Genau das hab ich mich auch schon gefragt!? Die 1.5er Bohrung ist im Prinzip ne 150er HD, oder? Mag sein, dass hier die Strömungsverluste etwas grösser sind, weil der Kanal länger ist...

Aber im Prinzip ist die HD (bei mir 125 -128) doch die Drossel. Weil es schnell gemacht ist und zur Sicherheit hab ich natürlich auch auf 2.5mm gebohrt...

 

Bezüglich Schwimmerkammer leer saugen: Ich vermute der Effekt der zu hoch angesetzten Bohrung (roter Kreis) in der Schwimmerkammer wiegt da mehr...so kann nicht das ganze Volumen der Schwimmerkammer genutzt werden, wenn man sich im Grenzbereich bewegt. Effektiv erscheint mir das nutzbare "Reservoir" so kleiner zu sein (siehe mein Beitrag Seite 83):

 

image.thumb.png.166eae4c9b53c028c950b1121781bf1e.png

Deshalb habe ich den grünen Bereich etwas weggefräst. So fahre ich nun schon ne ganze Weile.

Geschrieben

Wenn man nicht aufbohrt merkt man schon (im vergleich zu aufgebohrt) bei Düsen größer 125 einen Unterschied!

 

vor 45 Minuten schrieb Pholgix:

Bezüglich Schwimmerkammer leer saugen:

 

Es ist vollkommen wurscht ob die Schwimmerkammer 1mm mehr oder weniger Volumen hat, wenn nicht genug nach kommt, saugt es die größte Schwimmerkammer leer! (die kleine zwar etwas früher aber das ist genau so wurscht!)

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

 

Genau das hab ich mich auch schon gefragt!? Die 1.5er Bohrung ist im Prinzip ne 150er HD, oder?

Ja, das ist so. Aber wie schon geschrieben, begrenzt erstmal die HD - und rein rechnerisch sollte eine Bohrung reichen, die der Summe aus HD Bohrung und ND Bohrung entspricht. Insofern schadet übertrieben gesagt eine 10mm Bohrung nicht, außer dass sie das Volumen der Schwimmerkammer vergrößert :-P

Geschrieben

Ich möchte nochmal bei den Experten nachfragen - bzgl. Peak der Drehzahl -> LLGM-Schraube

 

- Subjektiv läuft mein Motor rund - in allen Bereichen nimmt er Gas gut an und regelt auch wieder spontan zurück.

- Mit meinem Setup (Signatur) bin ich sicherlich zu fett aber es gibt mir ein gutes Gefühl.

 

Aber:

- Ich bekomme den Peak und das Absterben (bei ganz drinnen der LLGM Schraube) nur mit einer sehr mageren 48/160 hin. Die ist aber zu mager. Der Motor nimmt nicht sofort Gas an und die Drehzahl bleibt kurz oben - kannst also vergessen.

- Bei einer ND 55 oder 58/160 hingegen läuft die Kiste super, nimmt gut Gas an, geht wieder schön zurück, etc.

- Aber ich habe keinen Peak - sondern erreiche die maximale (sehr hohe) Drehzahl, wenn die LLGM Schraube komplett drinnen ist.

 

Letztendlich bin ich zufrieden aber trotzdem:

Ist dieser Peak wirklich so wichtig?

Muss das jeder Motor haben?

Gibt es vielleicht viele Ausnahmen?

Voodoo-Peak?

 

Danke Euch :-)

Geschrieben
Am 6.4.2019 um 16:59 schrieb Pholgix:

image.thumb.png.166eae4c9b53c028c950b1121781bf1e.png

Deshalb habe ich den grünen Bereich etwas weggefräst. So fahre ich nun schon ne ganze Weile.

 

Liegt die HD in Echt über oder unter der von die eingezeichneten grünen Linie?

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