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Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Matt44:

Versuche mal ne ND 50-140.

Danke Dir! Ich hatte mal testweise ein 48er drinnen. Damit habe ich den Peak gehabt und Motor ging bei ganz rein wunderbar aus. Aber das Ansprechverhalten war extrem schlecht. Loch bei der Gasannahme, nicht sofort mit der Drehzahl zurück...

 

Wieder zurück auf 58/160 und alles super.

 

Aber ich werde mir das jetzt über die Feiertage nochmal alles in Ruhe ansehen. Danke für Eure Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich habe aus einer 50-140er ND eine 50-160 gemacht. 3,2

Peak bei 1 1/2 Umdrehungen 

LLGS ist 1 3/4 Umdrehungen raus

kaum noch ruckeln und zieht echt gut. 

ND 50-160 kerzencheck= Rehbraun

HD= 125 Kerzencheck =Rehbraun

Schieber ohne Cut

Luftfilter mit Löcher über HD und ND

Vergaserdurchgang zur HD auf 2,5mm gebohrt. 

Pinasco Motorhälften

Mazzuchelli Rennwelle

Alu Polini 210

24er SI vergaser

SIP Road 2

Bearbeitet von Vespino71
  • Like 1
Geschrieben

Weia. Kann es angehen, dass hier am Durchbruch nach innen die engste Stelle ist ? der Schieber im gusswerkzeug ging wohl nicht ganz durch. Ich operiere das etwas auf.1555953334942156993686.thumb.jpg.3ea1896167bbf6ab96164495f0f8ba47.jpg

 

Geschrieben

Kurze Frage, hat schon mal jemand nen 200er Motor (12PS) mit Si24 oder SI26 auf der Rolle gehabt,

Serie, und evtl. mit SIP Road 2 ??

 

 

Geschrieben
Am 1.4.2019 um 15:19 schrieb vespetta:

sodele, hier mal meine erfahrung vom WE.

 

PX150 Motor mit Polini 177 gesteckt und polini box. zündung 18°

 

spritloch 2,5mm aufgebohrt.

schieber 4.2

letzter stand : BE3, 55/160, HD 130 ( für 125 hab ich noch nicht die eier dafür gefunden :rotwerd:)

LLG 3 umdrehung  oder so

 

vollgas fahrt passt ( event einen tik zu fett,)

schiebebetrieb bei 80 kmh ok

schiebebetrieb bei 40 kmh stottern ( 3 gang), wie auch bei langsamer und 2. gang

geh ich vom gas, gibts ab und an ( so all 2 sec ) ein art funken und nachschieben vom motor.

das war bei magerer nebendüse weniger, aber aufgrund von zu mager nicht länger einsetzbar ( anfahren schlecht ) 

 

ich besorg mir noch ne 52/160, event passt die besser.

48/160 war deutlich zu mager.

 

jetzt meine frage, was ist der grund dieses "nachzünden bei gaswegnahme, und was beeinflusst noch das stottern im schiebebetrieb?

 

ganz weg bekommen geht wohl kaum, ist mir klar.

aber optimieren wäre toll :-D

 

 

irgendwie versteh ichs nicht ganz.

 

vor 2 wochen waren das meine aussagen.

 

jetzt über ostern nächtste test fahrt, und mit der 55/160 war die karre zu mager, im stand hörte sich die karre eher nach irgendwas an, aber nicht 2 takter.

fahren ging, oben raus kein problem.

 

hab dann ne 60/160 reingemacht, und alles perfekt im stand. nur etwas ruckeln in 1/3 schiebebetrieb. werde jetzt ne 58/160 reinmachen.

 

HD immer noch 130.

 

was ich aber festgestellt habe, das im schiebebetrieb 2/3 , ab und zu der fall wie "über kaugummi fahren.

also kurzes einbrechen der leistung, aber sehr kurz nur . ( eine fehlzündung oder sonstiges ist nicht zu hören)

 

ist das Fett HD? Oder ND?

oder zu Mager irgendwo?

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb vespetta:

was ich aber festgestellt habe, das im schiebebetrieb 2/3 , ab und zu der fall wie "über kaugummi fahren.

also kurzes einbrechen der leistung, aber sehr kurz nur . ( eine fehlzündung oder sonstiges ist nicht zu hören)

Klingt nach (zu großer) Bohrung im Luftfilter ...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespetta:

was ich aber festgestellt habe, das im schiebebetrieb 2/3 , ab und zu der fall wie "über kaugummi fahren.

also kurzes einbrechen der leistung, aber sehr kurz nur . ( eine fehlzündung oder sonstiges ist nicht zu hören)

Was fährst du für eine Zündung? Unterbrecherabstand und VZ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok...was ich noch nicht ganz verstanden habe ist: wie kannst du im Schiebebetrieb Leistungsunterbrüche haben? Schiebebetrieb ist nach meinem Verständnis per se "ohne Leistung".

 

Edit meint noch: ich hatte ähnliche Effekte mit nem zu eng eingestellten unterbrecherabstand. Dachte lange das wäre die Spritversorgung.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

den tip nehm ich gerne an und prüfe die kerze, aber an der zündung , die kontaktlos ist, kann ich nix einstellen ;-)

 

ich geh von der spritvergasung aus, da es nur bei 2/3 schieberöffnung passiert. und da ist etwas leitung gefragt. ( so ca ab 70 kmh) 

vollgas weg, langsamer auch ( auch wenn ich hier etwas ruckeln wegen zu fett hab)

 

so richtige leistungseinbussen sinds ja nicht, eher das minimale fehlen des vortriebs.

fühlt sich an wie wenn er gleich abklemmt, aber eben danach gehts weiter, und das alle 300m oder so.

 

schwierig zu erleutern

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb vespetta:

en tip nehm ich gerne an und prüfe die kerze, aber an der zündung , die kontaktlos ist, kann ich nix einstellen

Du hattest nichts von E Zündung geschrieben. Bei meiner Sprint ist die Kontaktzündung "original" ;-)

 

Und ich glaube auch dass 130 zu viel ist...hab mit Sbox 3 sogar nur 125.

Bearbeitet von Pholgix
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle SI-Profis!

 

Ich habe ebenfalls ein Einstellungsproblem mit meinem SI 24 Gaser! Folgendes Problem liegt vor: Die Reuse rennt super gut, bis ca 100 km/h, dann ist Ende mit der Beschleunigung! Das Ding ruckelt sich einen ab und wenn ich vom Gas gehe, geht sie fast aus!  Setup: Malossi Sport, Kolben bearbeitet, nur Kodi mit Qk 1,3, 60  Poliniwelle, kytronic  kurve 7, ploiniboxauspuff. Alle Optimierungen für den Si nach Lucifer , Spacer, kurze Benzinleitung mit Spiralschlauch und Luftfilter mit Löchern sowie den glatten Schieber und Rahmengesaugt Bedüsung1: Bedüsung: BE3 ND 160/60 und HD 130. Geht nur bis ca100 km/h  Bedüsung 2: ND 160/55 und ND 132. Nun verschiebt sich das Problem in Richtung 1/2 SchieberstellungJetzt ruckelt sie im Teillastbeteich und dreht dafür etwas weiter aus aber immer noch nicht gut. Gehe ich bei der HD auf 138 verschlimmert sich das Problem im Teillastbeteich. Kann mir jemand einen Tipp geben? HD 135 und eine andere ND 140/ 50? Kytronic???Vielleicht kann jemand was aus seiner Erfahrung sagen, damit ich nicht komplett falsche Düsen hole. Sorry für den langen Text! 

 

Grüße

Geschrieben
Am 24.4.2019 um 11:15 schrieb vespetta:

den tip nehm ich gerne an und prüfe die kerze, aber an der zündung , die kontaktlos ist, kann ich nix einstellen ;-)

 

ich geh von der spritvergasung aus, da es nur bei 2/3 schieberöffnung passiert. und da ist etwas leitung gefragt. ( so ca ab 70 kmh) 

vollgas weg, langsamer auch ( auch wenn ich hier etwas ruckeln wegen zu fett hab)

 

so richtige leistungseinbussen sinds ja nicht, eher das minimale fehlen des vortriebs.

fühlt sich an wie wenn er gleich abklemmt, aber eben danach gehts weiter, und das alle 300m oder so.

 

schwierig zu erleutern

 

 

Mir half ND52/140 und HD nie grösse 122 meist zwischen 118-122 bei Box. Ansonst eher Falschluft.  /140 hat hier auch noch ein grossen Einfluss bei hoher Luftgeschwindigkeit (höher Drehzahl) und Loch im Luftfilter.

Geschrieben (bearbeitet)

Loch über ND ist kontraproduktiv.

 

Ich würde mindestens die Bohrung zum Düsenstock noch auf 2,2 - 2,5 erweitern.

Zwei Zusatzbohrungen am Nadelsitz schaden auch nicht.

 

Tunnelabdeckung ist verbaut?

 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Bei mir im VMC Ersatzmotor tut's ne selbstgebaute 55/140er ND. Die liefert an der LGS einen top definierten PeakPoint bei 2 Udr. raus. Eingestellt nach 500 fett Methode ist die dann 3 Udr. rausgedreht.

Will mich auch nicht beschweren. Läuft optimal, fällt gut ins Standgas zurück usw.

 

Meine Standgasschraube ist dabei aber kurz vor Anschlag und der Schieber schon ziemlich weit auf.

Wie ist das bei Euch?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mal n kurzer Zwischenbericht zu 1 Tag Abstimmung si24 auf

BGM 187, lth Box, Motor u Zylinder angepasst, DS 119 zu 63 , Sz Standard, üs im Zyl seitl hochgezogen, qs ca 0.8 Zündung ca. 19vot

 

si24 an snv und hd gebohrt laut gsf

160 Be3 128 und 55 160 Nd rein und los.

viel zu fett laut Afr. also 125 und 122 rein.

Jetzt sagt das afr, dass das Gemisch sich stark verfettet, wenn man im 3ten vollgas rausbeschleunigt.

Ergo: 3.5er Loch ins Herz über die HD.

sofort brutal viel magerer geworden !

Mischung beim Durchbeschleunigen noch ungleich ! Jetzt magert es eher etwas ab. Die HLKD kommt halt mit dem Loch erst voll zur Geltung.

über 150 145er zur 140er HLKD angepasst. 

Der si spricht supergeil und easy auf die Änderungen an. 

 

Fazit heute:

ein 3.oer Loch wäre es gewesen. Vielleicht niete ich was rein.

 

Mei, wenn der Mikuni so easy abzustimmen wär ! 

SI senora !

 

derzeit:

140 118   nd gebastelt ca 140 52

be3, mit lusso wanne u Sieb-modifiziertem  Deckel, glatter Schieber. 

 

Geschrieben

sag ich doch - SI ist gut ( bis zu einem gewissen setup ) & easy - mach ein Gewinde in das 'Loch - Madenschraube rein und neu auf 3 bohren - feddich :cheers:

Geschrieben

ich bin jetzt etwas verunsichert.

mit 2.8er Loch über der HD, modifiziertem Deckel

140 115 BE3 HD

140 52 ND und glattem Schieber

zeigt mir das Gerät bei topspeed afr von 12.1 bis 12.6 an

das heisst, dass ich ne 114er oder so testen könnte/ sollte.

im 4ten den Hahn voll auf und durchbeschleunigen geht der afr bei 11 oder 11.5 los und steigt dann über 12 auf topspeed.

normal würde man das mit ner 130er HLKD und kleinerer HD anpacken.

was meint ihr so ?

p.s. jetzt läuft sie sehr ordentlich und 120 im gps

also mal Verbrauch abwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz was von mir zum Thema si.Nach langem hin und her und testerei,leider ohne lamda oder Egt,war bei mir der Polini Venturi/Luffi der Durchbruch.210er Polini,Original Welle,Einlass und Steuerwange auf 120/65 gebracht.Elestartlüfer,18 grad Vorzündung,sip road.

50/120 nd 160 hlkd,Und die 140iger hd aus dem Set.Be6 Mischrohr ist noch drin,das lief ohne venturi gut,da geh ich evtl wieder auf be3.Einzige was mich jetzt noch stört ist das der Überlauf mir den Motor  zusifft.Cosa Schwimmerkammerdeckel und die passende gefederte Nadel ist verbaut.Schwimmer selber so übernommen.Bin mit den largeframes nicht wirklich im Thema,gibts da ne Lösung das sauberer hin zu bekommen?Passt da irgendwas nicht zusammen?Gaser sauber,Nadel neu.

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb BerntStein:

ich bin jetzt etwas verunsichert.

mit 2.8er Loch über der HD, modifiziertem Deckel

140 115 BE3 HD

140 52 ND und glattem Schieber

zeigt mir das Gerät bei topspeed afr von 12.1 bis 12.6 an

das heisst, dass ich ne 114er oder so testen könnte/ sollte.

im 4ten den Hahn voll auf und durchbeschleunigen geht der afr bei 11 oder 11.5 los und steigt dann über 12 auf topspeed.

normal würde man das mit ner 130er HLKD und kleinerer HD anpacken.

was meint ihr so ?

p.s. jetzt läuft sie sehr ordentlich und 120 im gps

also mal Verbrauch abwarten.

Die AFR Werte bei Beschleunigung sind vernachlässigbar. Die müssen sich bei konstanter Schieberstellung erstmal einpendeln, am besten bei leichter Bergauffahrt.

 

Fährst du einen Box Auspuff? Dann lies mal HIER

 

Geschrieben

im 4ten sagt das schon was beim Beschleunigen. da siehst am nadelgaser sehr schön, wie beim aufreissen 1 2 sek mager wird. bis das volumen im Mischrohr wieder nachgefüllt ist. das ist das Volumen der Nadel, das da fehlt.

 

der si hat son loch nich.

wenn nicht so ein sturm wäre, würde ich die Karre an einen langen Berg prügeln. ganz vergessen gestern !

hast recht, dass man es da nochmal schöner sieht.

das setup friere ich jetzt für ungarn mal so ein. fehlt noch bissl der biss. Aber scheint zu heben.

was habt ihr so bei hahn zu Motorbremsbetrieb ?

ich bleib da unter 15. eher unter 14.5 sogar.

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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