Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

im 4ten sagt das schon was beim Beschleunigen. da siehst am nadelgaser sehr schön, wie beim aufreissen 1 2 sek mager wird. bis das volumen im Mischrohr wieder nachgefüllt ist. das ist das Volumen der Nadel, das da fehlt.

 

der si hat son loch nich.

wenn nicht so ein sturm wäre, würde ich die Karre an einen langen Berg prügeln. ganz vergessen gestern !

hast recht, dass man es da nochmal schöner sieht.

das setup friere ich jetzt für ungarn mal so ein. fehlt noch bissl der biss. Aber scheint zu heben.

was habt ihr so bei hahn zu Motorbremsbetrieb ?

ich bleib da unter 15. eher unter 14.5 sogar.

Dann gute Reise, wir sehen uns in Ungarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2019 um 00:20 schrieb Pholgix:

Meinst Du das?

https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-bgm-pro-dellorto-typ-9892-si-58-60-62-65-68/160-bgm857kt?number=BGM857KT

 

Ich verstehe die Ansage vom SCK bezüglich Nebendüse wie folgt (korrigiert mich falls ich falsch liege!!):

 

Es ist bei der Nebendüse wie beim Hauptdüsenstock: Es gibt die Luftdüse (140, 160 etc) und die Spritdüse (52, 58, 60 etc). Das ganze dient dazu die drehzahlabhängige Anfettung bei der ND zu korrigieren (warum auch immer das anfettet...?):

Möchte man die Anfettung bei höheren RPM verringern (sprich: abmagern), verwendet man deshalb eine grössere Luftdüse zur Korrektur: Statt einer 140 z.B. eine 160er Luftdüse.

Möchte man dagegen untenrum magerer laufen (so wie Du) , benötigt man eine kleinere Benzindüse, z.B. eine 48 statt einer 50.

Dabei muss man aber auch das Verhältnis der beiden Zahlen berücksichtigen! Eine Düse mit gleichem Quotienten kann trotzdem eine unterschiedliche Charakteristik aufweisen.

 

Wenn man also den Quotienten gleich hält, was bei einer 58/160 und 50/140 annähernd gegeben ist (bei Rundung auf 1 Nachkommastelle=2.8), verändert sich trotzdem die Charakteristik der ND über der Schieberstellung/Drehzahl: Die 160er läuft obenrum magerer als die 140er:

image.thumb.png.6872bc74bd9a459726101c15de18d1d3.png

 

Ich stell mir das qualitativ so vor (bitte korrigiert mich falls das nicht stimmt!):

image.thumb.png.ca57f9028c21fc2d7a0c6149cb38a036.png

 

Wenn du also mit 50/140 untenrum zu fett bist, musst Du nach meinem Verständnis die Benzinbohrung verringern auf kleiner als 50 (z.B.48/140). Ob Schieber mit oder oder ohne Ausfräsung lass ich mal weg, da ich das noch nicht ganz durchdrungen habe - Klar ist: Mit Ausschnitt wirds magerer, aber in welchem Bereich ist mir noch nicht klar...Ich würde sagen bei etwa Halbgas magert die Tasche maximal ab, davor ist der Einfluss eher gering?!?

 

Eine 55/160 könnte Dir vielleicht helfen, weil sie generell abmagert (160/55=2.91=magerer im Vergleich zu 140/50=2.80 ), da sie aber tendenziell obenrum zusätzlich abmagert, ist die Frage ob das bei Dir passt? Also würde ich erstmal ne 48/140 versuchen, die ist generell im Bereich der 55/160 , magert unterum aber zusätzlich ab und bleibt obenrum verm. eher fett.

Bei alle dem spielt natürlich noch die LLG Schraube eine Rolle...

 

Frage: Wie stellst Du fest, ob er untenrum zu mager oder zu fett im Vergleich zu 3/4 Gas läuft?

 

 

 

qualitativ stimmt die Skizze jedenfalls !

 

Die HLKorrekturDüse macht wie die Luftdüse der ND folgendes:

der Venturieffekt würde bei doppelter DZ die Spritmenge vervierfachen.

Benötigt wird aber nur das doppelte. Die HLKD korrigiert dies.

wenn du ne 140er reinhaust und die hd lässt  hast Du bei höheren dz fetter, als mit 160er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich heute am Passo Lanza ,  und vorher an Steigungen auch schon, echte Probleme hatte:

 

was tun, wenn bergauf bei wenig Verbrauch die Karre quasi absäuft mit si24 ?

 

Mit fast vollem Reisegepäck auf diesem quasi trial-pfad, war es echt grenzwertig, die Karre wieder in Fahrt zu kriegen.

2x war das an schotterigen Steilstellen in Kehren. 

im Prinzip konnte man den Motor nur mit geschlossenem Benzinhahn wieder auf Touren bringen.

Sonst wollte er einfach nicht hochdrehen. solange nicht genug Verbrauch ansteht, packt er bergauf tuckern nicht. Sonst läuft er gut, nur etwas wechselhaft u launisch.

140 be3 117  u 140 52 ca. mit 2.7mm loch über hd. Deckel weg.

llgs Feingewinde ca 2 Umdr.

kanal zur hd gebohrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2019 um 00:20 schrieb Pholgix:

 

image.thumb.png.6872bc74bd9a459726101c15de18d1d3.png

 

Ich stell mir das qualitativ so vor (bitte korrigiert mich falls das nicht stimmt!):

image.thumb.png.ca57f9028c21fc2d7a0c6149cb38a036.png

 

Am 16.4.2019 um 05:03 schrieb Crank-Hank:

Deine Skizze stimmt nicht

Mach deinen Kopf wieder komplett (!) frei und probier die Düsen am Motor aus

 

Jungs - was stimmt an der Skizze nicht?

Hatte mich gefreut endlich eine Zeichnung der Textes vom SC zu finden.

Geht es um den "Massstab" oder die Kurven im allgemeinen?

 

Sollte die ND Zahl im Standgasbereich nicht aufsteigend beginnen? a la 48 - 50 -52 - 55 - 58 ... und dann die Steigung von der Luftbohrung und der Bohrung im Luftfilter abhängen?

Eine Bohrung über der ND - kann ich mir das als weitere Abflachung der Kurve vorstellen oder biege ich mir die Kurve dann "rund"?

Si ND.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn regulieren die Löcher im Luffi einfach die Druckdifferenz zw. herz und Messingrohr im "Venturi" (der hier eben kein echter Venturi ist...)

d.h. die Löchle offsetieren die Kurve hauptsächlich.

man könnte übrigens auch zusätzl. zu den löchern trimmen auch die Schlitzverbindung zum Venturi anpassen...das macht aber wohl niemand...

ich würd die Anfangspunkte der Kurven nicht durchnumerieren. k.a. wie das genau ist. Am Ende ist bei hohen Dz die 160er magerer, als die 140er...

 

man kann die nd ja schlecht einzelnd prüfen.

vielleicht kommt daher der Tipp die nd mit gleichem Luftanteil, wie die HD zu wählen ?

 

mit 2.7er Loch und 140er Hlkd geht im 4ten das afr bei 11.x los und endet bei topspeed bei um die 12.5 herum.

 

evtl sind 4er Löcher als Anfang manchmal schon recht gross?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so. mal weiter gemacht am si24.

 

loch über hd 1.8

Preisfrage: im 4ten voll auf u  Rausbeschleunigen bis topspeed startet ca. bei afr 11.5 und geht auf 12.6 oder was raus.

wenn es kein Messproblem ist (box, kein rap), wie magere ich nur die geringen Drehzahlen ab ?

be3 140 hd117

140 52 nd , glatter schieber.

 

mit 130er u 110er hlkd kann man das nicht ausbügeln. es wird dann halt generell fetter.*

 

ich probiere nachher noch ohne loch.

Mischrohr ? hätte alle da.

 

*edit

scheint also nicht grad die Spritversorgung zu sein....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ein Hauptproblem der Löcher im Luftfilter ist, dass die durch den Vergaser angesaugte Luft die HLKD neben ihrer eigenen Luftansaugung mit einem gewissen Druck beaufschlagt. MMn sollen die Öffnungen/Taschen im Luftfilter die für/von der HLKD angesaugte Luft beruhigen.

Daher magern die Kisten auch sofort ab, wenn man bohrt. Man ändert ja nicht den Durchmesser der HLKD. 

 

:-)

 

d.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dirchsen:

Ich denke, dass ein Hauptproblem der Löcher im Luftfilter ist, dass die durch den Vergaser angesaugte Luft die HLKD neben ihrer eigenen Luftansaugung mit einem gewissen Druck beaufschlagt. MMn sollen die Öffnungen/Taschen im Luftfilter die für/von der HLKD angesaugte Luft beruhigen.

Daher magern die Kisten auch sofort ab, wenn man bohrt. Man ändert ja nicht den Durchmesser der HLKD. 

 

:-)

 

d.

 

ich halte auch nichts von den Löchern über der ND. HD kann man sich da noch eingehen lassen. Muss man halt entsprechend höher abdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinem O-Tuning 200er (O-Pott, Zündung 18°, GSF-O-Tuning-Kopf, 60er Welle gelippt) das Problem, dass ich nach ca. 1...1,5 km in der VL ins (mager-)Klingeln fahre. Bedüsung derzeit:

ND 140/52

160 BE3 122.

HD ist def. nicht zu mager, da ich mit einer 125er ins überfetten komme, klingelt aber auch nach längerer VL.

 

Auf 3/4 Gas bin ich in der Ebene nicht allzu viel langsamer - da klingelt nüschde!

 

Da ich Spritversorgung so gut wie ausschließen kann, hätte ich jetzt den Luftfilter im Verdacht, da dieser (leider) 2 riesen Löcher über HLKD und ND hat. Habe jetzt gelesen, dass durch die 160er HLKD iVm den großen Löchern im Filter es zum Zusammenbruch des Unterdruckes im Düsenstock kommen kann, was die selben Symptome wie leer gesaugte Schwimmerkammer hervorruft.

 

Wie rum kompensiere ich das am besten?

Luftfilter ohne (bzw. mit kleinerem Loch über der HLKD), oder soll ich ne kleinere HLKD (150 oder 140) verbauen?

Gibt's die Luftfilter noch ohne Löcher zu kaufen? Beim SIP der Piaggio-Filter hat beide Löcher :???:

 

Besten Dank,

Grüße,
Al.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ND auf 58 - 60/160 würde ich auch mal testen.
Trotz Volllast habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ND Änderung sich bemerkbar machen kann.

 

Und wenn Loch im Lufi, dann nur über der ND.

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wasserbuschi:

Gibt's die Luftfilter noch ohne Löcher zu kaufen? Beim SIP der Piaggio-Filter hat beide Löcher :???:

 

hab den vom SC bezogen - ohne Löcher!

https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-oem-qualitaet-vespa-dellorto-si20/20d-si24/24e-si24/24h-lange-version-ohne-loch-ueber-der-hauptluftduese-9021004?number=9021004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, Hjey said:

140er HLKD würde ich mal testen.

 

oder Hier oder Da

 

:thumbsup:

 

Wobei HIER ein "Fein-Luftfilter" sein soll; aber Da wäre dann sicher die bessere Alternative!

Also erst mal mit der HLKD anfangen?

 

 

On ‎6‎/‎22‎/‎2019 at 12:48 PM, discotizer303 said:

ich halte auch nichts von den Löchern über der ND. HD kann man sich da noch eingehen lassen. Muss man halt entsprechend höher abdüsen.

 

42 minutes ago, PhilLA said:

Und ND auf 58 - 60/160 würde ich auch mal testen.
Trotz Volllast habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ND Änderung sich bemerkbar machen kann.

 

Und wenn Loch im Lufi, dann nur über der ND.

 

Die beiden Aussagen steht jetzt irgendwie im Widerspruch :-)

 

Verschärft die 160er ND das Ganze dann nicht noch mehr?

Habe beim Wideranbrennen nach einer langen Schub-Phase aus hoher Drehzahl eher ein bisschen das Problem dass er manchmal die "Gedenksekunde" hat - also eher (gefühlt) zu Mager (iVm dem Luffi-Loch) ist an der ND. Von daher sollte doch eher ein kleinerer Luftanteil der ND her (oder wahlweise eine fettere Sprit-Sektion. Hätte jetzt mit ner 140/55 oder sowas gerechnet, wenngleich er bis Halbgas per se eher fett läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasserbuschi:

Also erst mal mit der HLKD anfangen?

würde ich so machen. Sollte bei der PX200 mit Ori Tuning eigentlich ausreichen.

 

Ein Kumpel von mir hatte auf einer orignal PX200 12PS den Luffi mit Löchern drauf. War Unwissenheit und er ist ca. 2500 km mit schneeweißer Zündkerze gefahren :-D.

Belfast hin und zurück, volles Mett bei Sturm, Gegenwind und vollem Gepäck. Nicht tot zu kriegen der Ori PX200 :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wasserbuschi:

Verschärft die 160er ND das Ganze dann nicht noch mehr?

 

Jein :-D

Es kommt ja auch mehr Sprit durch die 58-60.

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine größere Luftdüse würde dann ja die Theorie des Druckabfalls bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten doch verstärken und die (noch) fettere Sprit-Düse mir die untere TL noch fetter machen - daher die Verwunderung/Frage....

Dann versuche ich es mal mit der 140er HLKD und muss dann wohl auch die HD runter düsen. Wenn das dann noch nicht reicht, versuch ich irgendwie die Löcher im Filter dicht zu machen!

Ich werde berichten.

 

Danke,
Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilLA:

 

Jein :-D

Es kommt ja auch mehr Sprit durch die 58-60.

Stimmt, aber du musst deine LGS dann auch deutlich weiter reindrehen um das Leerlaufgemisch konstant zu halten.

Ist halt eine elende Spielerei mit den Nebendüsen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, 

die 140er HLKD war es jetzt. Vorhin 3km auf der BAB geprügelt und kein Klingeln mehr! Läuft jetzt auch insgesamt weicher beim Gas aufziehen. 

Bin jetzt lediglich so bei 8tel bis 4tel Gas bei höheren Geschwindigkeiten (Windschatten bei 85kmh) etwas zu mager. 

Das würde wohl weg gehen, wenn ich keine oder ne deutlich kleinere Bohrung über der ND im Filter hätte. 

Bei Langsamfahrt ist er nämlich recht fett bei der selben Schieberstellung. 

Oder soll ich ne 50/120er ND versuchen? 

 

Grüße, 

Al. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist,

zu früh gefreut :-(

Heute, bei deutlich kühleren Temperaturen wieder nach ca. 1km VL ins Klingeln gefahren.

Ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber leider vorhanden.

Jetzt also doch noch den Luffi wechseln. Dann erst mal wieder auf die 160erHLKD und ohne loch im Filter, oder soll ich bei der 140er bleiben und mit kleinem Loch über HD(3...4mm?) im neuen Filter weiter machen?

Über die ND würde ich in dem Zug kein Loch mehr bohren....

Oder jetzt doch die 120/50er ND mit dem alten Loch-Luftfilter probieren?

 

Al.

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎6‎/‎25‎/‎2019 at 12:30 PM, wasserbuschi said:

Hallo,

 

ich habe bei meinem O-Tuning 200er (O-Pott, Zündung 18°, GSF-O-Tuning-Kopf, 60er Welle gelippt) das Problem, dass ich nach ca. 1...1,5 km in der VL ins (mager-)Klingeln fahre. Bedüsung derzeit:

ND 140/52

160 BE3 122.

HD ist def. nicht zu mager, da ich mit einer 125er ins überfetten komme, klingelt aber auch nach längerer VL.

 

Auf 3/4 Gas bin ich in der Ebene nicht allzu viel langsamer - da klingelt nüschde!

 

Da ich Spritversorgung so gut wie ausschließen kann, hätte ich jetzt den Luftfilter im Verdacht, da dieser (leider) 2 riesen Löcher über HLKD und ND hat. Habe jetzt gelesen, dass durch die 160er HLKD iVm den großen Löchern im Filter es zum Zusammenbruch des Unterdruckes im Düsenstock kommen kann, was die selben Symptome wie leer gesaugte Schwimmerkammer hervorruft.

 

Wie rum kompensiere ich das am besten?

Luftfilter ohne (bzw. mit kleinerem Loch über der HLKD), oder soll ich ne kleinere HLKD (150 oder 140) verbauen?

Gibt's die Luftfilter noch ohne Löcher zu kaufen? Beim SIP der Piaggio-Filter hat beide Löcher :???:

 

Besten Dank,

Grüße,
Al.

 

 

 

 

 

 

Lesen Bildet - aber das muss man als Kameramann scheinbar nicht mehr können.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi: interessantes Thema! Wenn ich dich richtig verstanden habe, hab ich dasselbe Problem mit einem fast originalen 200er PX-Murl.

 

Klingeln bei Volllast in der Ebene nur mit Sozia oder im Einmannbetrieb an starken Steigungen. Beschleunigung mit 3/4 Gas bis auf Vmax klingelfrei möglich.

 

-200er Originalzylinder mit gsf-Kopf und 1,7-1,8 mm QK, Steuerzeiten original

- Kolbenfenster hochgezogen

-Sip Road 1.0

-Luftfilter mit 8 bzw. 5 mm Loch

-Zündung 21 Grad VZ

-HD 120, Testweise 122, ND 55/160, Testweise 58/160, HLKD 160, Schieber anfangs original mit cutaway, dann T5 und 4.2 (halber cutaway)

 

Kein Unterschied zwischen den Bedüsungen, Schiebern, Test mit Sip Road 2.0 und Reduktion auf 18 Grad VZ.

 

Ich würde noch einen originalen T5-Filter mit nur kleinem Loch über der HD mit DRT-Spacer testen, komme aber leider aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Mist,

zu früh gefreut :-(

Heute, bei deutlich kühleren Temperaturen wieder nach ca. 1km VL ins Klingeln gefahren.

Ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber leider vorhanden.

Jetzt also doch noch den Luffi wechseln. Dann erst mal wieder auf die 160erHLKD und ohne loch im Filter, oder soll ich bei der 140er bleiben und mit kleinem Loch über HD(3...4mm?) im neuen Filter weiter machen?

Über die ND würde ich in dem Zug kein Loch mehr bohren....

Oder jetzt doch die 120/50er ND mit dem alten Loch-Luftfilter probieren?

 

Al.

 

ich fahre auf meinem original Hub VMC177 mit Einlass 123/63 und S-Box 3: 140/BE3/120 und 140/55, glatter Schieber und Luffi ohne Löcher. Viele meine das wäre massiv zu fett, ist es aber nicht.

Probier doch mal den Luffi ohne und wenn es immer noch klingeln sollte auch die 140er HLKD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasserbuschi:

Meinst, der Kopf ist Schuld?!?

wenn der Kopf eine hohe MSV und auch Verdichtung hat, dann ist die Durchbrenngeschwindigkeit auch sehr hoch.

Dreh doch mal die Zündung 1° später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja der Kopf vom Gravie für O-Tuning. Quetsche ist auch eher um die 2mm. Daher habe ich auch eher den Vergaser/Abstimmung im Focus.

Aber klar - wenn das alles nicht hilft wird noch mal ausgelitert.

 

Jetzt erst mal 160er HLKD mit geschlossenem Filter probieren!

Wobei ja eigentlich nicht viel fehlen kann, da er gestern bei +35°C nicht geklingelt hat...

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information