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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem 24er Spaco der nach 5tkm leider am Schwimmernadelsitz undicht ist. Habe jetzt eine neue Dello Nadel verbaut, keine Besserung. (auch nicht mit polieren oder entgraten mit scharfen Kreuzschraubenzieher)

 

Da die original SI24 Deckel nicht auf Bäumen wachsen und die neuen alle von Spaco sind, spiele ich gerade mit dem Gedanken eine Cosa Kammer mit dem größeren Nadelsitz zu verbauen(liegt zufällig eine rum).

 

Hat die Cosa Kammer grundsätzlich Nachteile? Mein Motor läuft perfekt, auch im 4 Gang bei 130 km/h möchte ungern neue Probleme beim Benzinflow....

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Nein, hat sie nicht. Nimm die, wenn du sie da hast.

 

Es kursieren zwar Berichte über geringere Durchflussmengen gegenüber einem PX-Deckel, aber zeig mir bitte einen Motor, der in etwa einer Minute einen halben Liter Sprit braucht... ;-)

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem 24er Spaco der nach 5tkm leider am Schwimmernadelsitz undicht ist. Habe jetzt eine neue Dello Nadel verbaut, keine Besserung. (auch nicht mit polieren oder entgraten mit scharfen Kreuzschraubenzieher)

 

Da die original SI24 Deckel nicht auf Bäumen wachsen und die neuen alle von Spaco sind, spiele ich gerade mit dem Gedanken eine Cosa Kammer mit dem größeren Nadelsitz zu verbauen(liegt zufällig eine rum).

 

Hat die Cosa Kammer grundsätzlich Nachteile? Mein Motor läuft perfekt, auch im 4 Gang bei 130 km/h möchte ungern neue Probleme beim Benzinflow....

 

Deckel lassen sich bei Ablagerungen im Sitz richten.

Hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/367147-problem-mit-undichter-nadelnadelsitz-beim-si/

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat boddah folgendes von sich gegeben:

Was spricht gegen den DRT Deckel mit größerem Volumen?

Was für nen Ding? Egal was braucht kein Mensch, der originale 24er tut es weit..

 

aber wer natürlich nen großen projektgeldbeutel hat kann DRT unterstützen. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

nachdem jemand in einem anderen forum auf die sck infos zu nebendüsen hingewiesen hat
habe ich das ein wenig analysiert, die erkenntnis ist erschreckend.

nicht nur dass grundlegendes fehlt sondern falschinfo wird verbreitet und
die dinge vollkommen unnötig verkompliziert

kein wunder dass die leute sich beim nd einstellen schwer tun
und sie weiterhin DIE ursache für

https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-bgm-pro-dellorto-typ-9892-si-58-60-62-65-68/160-bgm857kt

 

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Beschreibung


Die Nebendüse der SI Vergaser hat nicht die einfache Funktion einer herkömmlichen Düse, d.h. die reine Mengenregulierung der Benzinmenge. Mit Einführung der PX 1977 wurde der bislang verwendeten SI Vergasertyp und deren Nebendüsen modifiziert. Die alten Vergasertypen, wie sie z.B. noch in den Rally Motoren verwendet wurden, verfügten über einen separaten Luftkanal für die Nebendüsen. Diese waren folglich mit Düsen bestückt die lediglich die Benzinmenge regulieren konnten (einfach bezeichneten Düsen, z.B. Rally 200 ND=50)

DOPPELFUNKTION
Die neuen Vergasertypen verfügen über eine verschlossene Luftbohrung für die Nebendüse. Piaggio verwendet seit dem Nebendüsen mit Doppelfunktion, erkennbar an der Doppelbezeichnung (z.B. 55/160). Hierzu sind die Nebendüse von oben hohlgebohrt und sorgen so selbst für eine entsprechende Vormischung von Benzin mit Luft.
D.h. die Gemischaufbereitung im Nebendüsenbereich arbeitet wie im Hauptdüsenstock über eine Luftdüse und eine Hauptdüse, hier lediglich in einem Teil vereint.

DÜSENVERGLEICH
In der Vergangenheit hat man, zur leichteren Vergleichbarkeit der verschiedenen Düsen untereinander, einen Quotienten aus den Werten für die Luftdüse (160) und der eigentlichen Düsengröße (55) gebildet (in diesem Beispiel = 2,91). Der sich daraus ergebenden Wert soll die Düse dann in ein Wertungssystem von mager nach fett einzuordnen helfen (je kleiner der Wert desto fetter). Diese Betrachtungsweise ist allerdings sehr rudimentär und nicht immer zielführend.

LUFTDÜSE VS BENZINBOHRUNG
Die Luftdüse kommt als korrigierendes Element ins Spiel. Mit steigender Drehzahl erhält der Motor immer mehr Kraftstoff von der Benzinbohrung der Nebendüse. Die Luftdüse mischt dann anteilig Luft bei um das Verhältnis von Luft- zu Benzinanteil immer linear zu halten.
Eine 120’er Luftdüse hat eine Bohrung von nur 1,2mm, stellt somit nur sehr wenig Luft zur Verfügung und ist entsprechend anfettend. Eine 160’er Luftdüse stellt viel Luft zur Verfügung und ist daher eher mager.

FALLBEISPIEL
Ein 200cc Motor soll eine fettere Nebendüse erhalten. Nach dem alten System wurde daher anstatt der Serienmässigen 55/160 eine 52/140 gewählt.
Die Düse mit 52/140 (2,69) hat gegenüber einer 55/160 (2,91) demnach eine kleinere Bohrung für das Benzin (52), gleichzeitig aber auch eine kleinere Luftdüse (140). Die kleinere Luftdüse fettet ab dem mittleren Drehzahlbereich massiv an, die kleinere Benzinbohrung magert jedoch bereits ab Standgas ab. Somit erhält man eine Düse die bis zur Drehzahlmitte hin sich magerer verhält, danach aber deutlich anfettet. D.h ein klingeln im mittleren Drehzahlbereich kann man mit einer solchen Düse im Regelfall nicht kurieren. Besser wäre hier z.B. eine 58/160, solche Übergrößen sind z.B. von BGM oder Pinasco erhältlich. Die Range wurde hier bis 68/160 erweitert und deckt somit , die z.B. bei Verwendung von Lufttrichtern, notwendigen fetteren Nebendüsen ab.

EINFLUSSBEREICH
Wichtig zu wissen ist das der Einflussbereich der Nebendüse sich über nahezu den gesamten Drehzahlbereich erstreckt. Bei höheren Drehzahlen und vollem Schieberhub ist der Anteil an Gemisch der Nebendüse am Gesamtgemisch zwar verhältnismäßig gering aber dennoch deutlich messbar.
Wird der Luftdüsenanteil verringert (also anstatt 160 eine 140) wird der Motor obenheraus fetter laufen und andersherum. Ebenso wird der Motor bei einer kleineren Benzinbohrung in der Nebendüse im Schiebebetrieb und während des herausbeschleunigen deutlich magerer laufen.


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

hier wurde vermutlich vom hauptdüsenstock ausgehend falsche rückschlüsse auf die nebendüse (bzw den nd stock) gezogen

der große unterschied ist:
hdstock: eigene benzinzufuhr unter der haupdüse (roter kreis)
ndstock: KEINE eigene benzinzufuhr von der schwimmerkammer aus, der wird nur sekundär mitbefüttert von hd  (gestrichtelte linie)

image.thumb.png.d8df79135993b2f6468a5613a3dbd2b3.png



das wirklich unglaubliche ist:
es fehlt der  hinweis dass man nebendüse über die gemischschraube einstellt

weiters gaaar nicht nett:
es wird überhaupt nicht erklärt warum die nebendüse so wichtig ist und klemmerursache #1 ist
schieber zu =  nur nd kühlt den motor über die bohrung der gemischschraube, die die menge regelt

viel text auf 3 kommastellen quasi, aber wichtiges genau gar nicht.
das nenne ich verantwortungslos wenn man halbinfos verteilt
denn es geht hier mindestens um materialschäden
und auch körperliche schäden durch einen möglichen unfall wg falsch eingestellter nd beim si


@sck bitte korrigieren und ergänzen oder am besten gar nichts dazu sagen
nur weil da düsen verkauft werden brauchts keine technikberatung dazu
die ja nicht umfassend ist sondern sehr oldschool

katalog 2001 war top, yes, da brauchten wir technikinfo 
20 jahre später mit soviel online infos, ist das jedoch nicht mehr nötig.


genaue analyse später
genauso wie zusammenstellung der tatsächlichen fakten utnerlegt mit videos
 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

als nachdenkanstoss der simple test den jeder selber durchfühen kann
die nebendüse bei laufendem motor einfach komplett entfernen.
stirbt er ab?  - -> ja unter 1/3 schieber öffnung
ab wann nimmt er gas an?   --> ab 1/3 schieber öffnung
 


fazit:
die nebendüse (ndstock) hat den wirkungsbereich 0 bis 1/3 schieberöffnung
hauptdüsenstock (hdstock) ist zuständig von 1/3 bis vollgas
(natürlich auch darunter, zu fette hd verursacht 4takten beim cruisen)


klemmer gefahr / ND als DER klemmfaktor:
vollgas prügeln, dann "vom gas gehen" = schieber zu = nd entscheidet über leben und tod des zylinders = DER kühlfaktor
hdstock OBERhalb des schiebers ist zu hausnummer 90% ausgeschlossen, füttert nur minimal über cutawawy zu
ndstock via öffnung gemischschraube UNTERhalb des schiebers ist DER FAKTOR, ob der motor überlebt, ob die kühlung ausreicht.


das ist die allerwichtigste info über die nd im si vergaser.


damit wir klar warum die exakt eingestellt werden muss und warum der soundcheck funktioniert, es wird vollast simuliert
a) last mit angasen = erhitzen des zylinders
b) schieber zu = kühlung durch nd

kommts rasch runter = PASSTs in etwa (braucht in real dann dennoch etwas fetteren dreh)
gibts erhöhtes standgas, brauchts länger bis normal = ZU MAGER, die nd kühlt nicht schnell genug

 

drehschieber:

das ding hat nicht umsonst über 60k klicks :wow:

si membran, samesame but different: https://www.youtube.com/watch?v=LV6G8Nyxc9E

 



und nun nochmal die sck info lesen, viel wichtige buchstaben sich im detail verlierend (wos ev gar ned nötig ist)
und die 2 allerwichtigsten infos zum SI fehlen komplett :aaalder:
 

1) nd wird mit gemischschraube FEINeingestellt! 
https://youtu.be/Ma3tcjhEp6U


2) warum denn die nd die häufigste klemmerursache ist = die wichtigkeit der nd beim sI

https://www.youtube.com/watch?v=4lb7DqV2RhQ
https://www.youtube.com/watch?v=vt36evH0ep0


ein nd klemmer auf video:  https://www.youtube.com/watch?v=TEPoU8xv7qk

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sry Analyse sck nd oldschool. Info fehlt noch. Ist eh schon irgendwo vorgeschrieben :-P

 

ich vermute dass einige die üblichen si skizzen falsch lesen wenns um die nd geht, siehe hier, roter punkt

 

der hd Stock ist NICHT mit der nd verbunden wie man das auch lesen könnte (wobei der kanal dann nicht durxch die nd geht, dh diese unterbricht, sondern nd sichtbar sein wuerde) 

 

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Daweil der kleine unterschied si krúppelchen vs phbh männergaser Schwimmerkammer :muah:

 

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DER unterschied si vs phbh

SI fehlt die nadel als abstimmungselement

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.4.2020 um 08:35 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Kann ich auch einen T5 Schieber ohne Cutout zum anfetten im normalen 24er verwenden?

Oder passt da nur das SIP teil?

 Generell schon, da er eben den Cutout nicht hat.
 

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Der kleine Cutout auf der Oberseite wird dir aber Probleme vor allem im Standgas machen, da er bereits bei sehr kleiner Schieberstellung, die eigentlich noch über die Gemischschraube als Bypass versorgt wird, die Nebendüse aktiviert. 
Alles außer der T5 reagiert da allergisch. Nd T5 original 50/100.

 

Original T5 war weiterhin HLKD 125 und BE6. Evtl von da ab mal probieren?!?

 

Sach gerne durch, ob und wie das bei dir funktioniert.

 

:-)


d.

 

 

Bearbeitet von dirchsen
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

hieße dann mit T5 Schieber wirkt die Nebendüse fetter
wennman das kompensiert läuft man in gefahr im Übergang zum Mischrohr abzumagern?

 

Nein, der Übergang ist in Ordnung. Einzig im Standgas und beim Gasgeben/Schieberöffnen fördert die Nebendüse schon sodass das da massiv überfettet. Nach einem Moment im Standgas nuckelt sich die Kiste regelrecht voll und es sprotzt aus dem Vergaser. 

 

Andererseits finde ich den Schieber interessant, denn die Tasche bedient das SI-eigene Problem dass die Bohrung der Nebendüse bereits vom Schieber verdeckt wird aber die Gemischschraube noch nicht wirkt.
 

Ich hab das aber noch nicht weiter verfolgt, daher hab ich da noch keine Abhilfe. Oberhalb etwa 1/8-Schieberöffnung verhält sich der Schieber wie gewohnt bzw der geschlossene SIP-Schieber.
 

:-)

 

d.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.12.2019 um 08:21 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem 24er Spaco der nach 5tkm leider am Schwimmernadelsitz undicht ist. Habe jetzt eine neue Dello Nadel verbaut, keine Besserung. (auch nicht mit polieren oder entgraten mit scharfen Kreuzschraubenzieher)

 

Da die original SI24 Deckel nicht auf Bäumen wachsen und die neuen alle von Spaco sind, spiele ich gerade mit dem Gedanken eine Cosa Kammer mit dem größeren Nadelsitz zu verbauen(liegt zufällig eine rum).

 

Hat die Cosa Kammer grundsätzlich Nachteile? Mein Motor läuft perfekt, auch im 4 Gang bei 130 km/h möchte ungern neue Probleme beim Benzinflow....


ich hatte nur ne Cosa Kammer auf Lager als meine PX 200 Probleme hatte. Hab die eingebaut und seit 1000km keine Probleme. Ist aber nur ne originale 200er

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:


ich hatte nur ne Cosa Kammer auf Lager als meine PX 200 Probleme hatte. Hab die eingebaut und seit 1000km keine Probleme. Ist aber nur ne originale 200er

 

Ist das richtig, dass der Nadelsitz tiefer ist, einen größeren Durchmesser hat und nur mit der gefederten Nadel funktioniert?

Hatte auch einen Deckel verbaut, wo der Schwimmer an das Röhrchen stiess, bevor die Nadel zu gemacht hat.

 

Handelt es sich dabei um einen Cosadeckel ?

 

Hier mit längerer, gefederter Nadel:

Screenshot_20200410-233812_WhatsApp.thumb.jpg.2b8314d4f6291f096b761d31d94026d6.jpg

 

Und kürzerer, ungefederter Nadel:

Screenshot_20200410-233822_WhatsApp.thumb.jpg.3684f6050337fa03b3192d669ee0b001.jpg

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Ja, war ein gefederter Cosadeckel. Ich schick Dir einen mit, hab noch ein paar...

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Ja, war ein gefederter Cosadeckel. Ich schick Dir einen mit, hab noch ein paar...

 

Habe Bilder angefügt.

Ne, danke. Hab ich ja, möchte ich aber nicht. Soll original laufen.

Interessiert mich nur, ob ss der Cosadeckel ist.

Hat auch im Gegensatz zum normalen Deckel seitliche Löcher.

Geschrieben
Am 17.12.2019 um 08:21 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hat die Cosa Kammer grundsätzlich Nachteile? Mein Motor läuft perfekt, auch im 4 Gang bei 130 km/h möchte ungern neue Probleme beim Benzinflow....

 

Und biste damit gefahren ?

Erfahrungen gemacht?

 

vor 56 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:


ich hatte nur ne Cosa Kammer auf Lager als meine PX 200 Probleme hatte. Hab die eingebaut und seit 1000km keine Probleme. Ist aber nur ne originale 200er

 

Die Cosakammer hat den Ruf, Probleme zu machen. Im Detail weiss ich aber nicht, wo.

Da ich aber selber Probleme mit dem Motor habe, will ich aus genug dem Grund,  ähnlich wie Valle, keine weiteren dazu haben.

Geschrieben

Du kannst eine Cosakammer ohne Bedenken fahren. Sie ist kein Muss, aber auch kein Schaden. 
 

Durchgangsbohrung ist wimre schon 2,3mm und die Nadel ist dicker im Durchmesser. Der Nadelsitz ist logischerweise tiefer gebohrt, um im Zusammenspiel mit der längeren Nadel wieder auf die richtige Sprithöhe zu kommen.
 

Deine Bedenken kommen allenfalls von gewissen Vids. Und selbst wenn man annehmen möchte, dass dort weniger durchgelaufen ist, so fehlt bis heute die Antwort, welcher Motor denn die dort gemessenen Spritmengen pro Minute überhaupt benötigt. Ich such das jetzt nicht extra raus, aber man mokiert sich da sinngemäß, ob ein Tank in sechs oder sieben Minuten leerläuft. proofnever2come.
 

:-)

 

d.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

das muss schieber zu tauschen, ist ja auch so eine info die im gsf herumrennt

 

--> ich tausche keinen schieber. bei keinem tuning. seit über 20 jahren.

unabhängig schieber, muss ein vergaser IMMER eingestellt werden ;-)

 

mir fiel aber was witziges auf

übernahm ein pnp projekt zum verfeinern

da wurde bei nur pnp polini 177 ein sip 4er schieber um 25,- verbaut

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40+_84920400

 

Diese mengen dem Benzingemisch zusätzlich Luft bei und magern es dadurch ab.
Die Schieber mit planer Unterseite mischen keine zusätzliche Luft bei und eignen sich dadurch hervorragend,
um einen zu mageren mittleren Bereich auszugleichen.

 

Dieser magert das Gemisch jedoch derart ab, dass es bei getunten Motoren vom Teillastklingeln bis hin zum Kolbenklemmer führen kann. 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soda. schaun wir uns mal an wie das denn in real ausschaut

 

1742363040_200417_sipuoriginalschieberausgebaut_ALLE_s.thumb.jpg.5462e02789c8e98ed9fb2c96517cf862.jpg

 

einziger unterschied ist dass die obere vertiefung, lufttasche nicht vorhanden ist, ansonsten genau gleich

 

das ist aber der UNTERSTE bereich, nicht MITTLERER bereich :lookaround:

 

wie schauts eingebaut aus?

 

also das ist der vmc 177 pnp den ich gerade gemacht habe, schieberöffnung schaut so aus:

1381840880__MG_7452SIschieberahmendORIGINALhintenxxxxxx.thumb.JPG.fa813e00e3510fcfc5d00ac4b201fea5.JPG

 

--> die lufttasche ist kaum offen, bzw nur ein hauch

sobald man am hahn zieht ist da zu, hat die keine wirkung mehr

 

 

 

 

=============================================================

 

fazit:

 

1)  die informationen seitens sip: "um einen zu mageren mittleren Bereich auszugleichen."

sind wenn man sagt mittlerer bereich ist rundum 50% der schieber öffnung

--> falsch
genauso nicht stimmt das hier:

 

"in Gasschieber mit 2 zusätzlichen Lufttaschen verbaut. Dieser magert das Gemisch jedoch derart ab, dass es bei getunten Motoren vom Teillastklingeln bis hin zum Kolbenklemmer führen kann."

 

--> genauso falsch

die taschen wirken bei 0-5% (hausnummer)  der schieberöffnung

das hat keinerlei auswirkungen auf klingeln und kolbenklemmer wie hier angst gemacht wird

das ist unsinn

 

die EINSTELLUNG DER NEBENDÜSE ist natürlich verantwortlich beim SI ob es klingelt oder klemmt, be

 

 

2) dieser schicke schieber hat genau null auswirkung ;-)
die 25-30,- kann man genausogut zum fenster rausschmeissen

absolute geldvergeudung

 

 

3) da bei tuning die nd FETT wird, je mehr feinschliff umso fetter, bis runter zu 2,0 und 1,8, besonders auch bei überschneidung

hat man das problem dass die FETTE nd die man obenrum bei schieber zu braucht umd en motor zu kühlen

unten zu überfetten führt, das rotzt dann beim cruisen. ist aber notwendig, damit nach vollast schieber zu, der motor ausreichend kühlung bekommt

---> etwas abmagern unten schadet nicht sondern ist sogar vorteilhaft :whistling:

 

 

4) bleibts beim originalen schieber guys :cheers:

 

4.0 ist unsinn, bringt gar nichts

 

ja, die verändern was:

4.1 schmalerer schlitz und

4.2 gar kein schlitz

aber obs die braucht.

hab noch nie einen gewechselt, bei keinem motor

das werde ich auch weiterhin nicht tun

fahren dennoch alle sehr brav ;-)

 

 

=============================================================

 

wieder so ein gsf gschichtl das sich sogar materialisiert hat :thumbsup:

forumsgeplauder ok ja, soll sein, wird immer so sein

 

ABER dass sich bei sip das niemand mit technischem knowhow oder auch nur ein wenig hausverstand

durchdenkt bevor das a) produziert wird und b) den leuten dann verkauft wird

ist schon faszinierend

 

besonders wenn man so stolz ist auf die

ISO 9001 zertifizierung ist für die eigene produktentwicklung 

;-);-);-)

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Ich steck ja gerne einen Gummi in die obere Öffnung wo die Luft für den Schieberausschnitt herkommt...

Bilde mir ein da einen kleinen unterschied zu bemerken, wenn ich den Schieber nur leicht geöffnet habe. Müsste ich aber auch nochmal genau evaluieren...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

das muss schieber zu tauschen, ist ja auch so eine info die im gsf herumrennt

 

--> ich tausche keinen schieber. bei keinem tuning. seit über 20 jahren.

unabhängig schieber, muss ein vergaser IMMER eingestellt werden ;-)

 

mir fiel aber was witziges auf

übernahm ein pnp projekt zum verfeinern

da wurde bei nur pnp polini 177 ein sip 4er schieber um 25,- verbaut

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40+_84920400

 

Diese mengen dem Benzingemisch zusätzlich Luft bei und magern es dadurch ab.
Die Schieber mit planer Unterseite mischen keine zusätzliche Luft bei und eignen sich dadurch hervorragend,
um einen zu mageren mittleren Bereich auszugleichen.

 

Dieser magert das Gemisch jedoch derart ab, dass es bei getunten Motoren vom Teillastklingeln bis hin zum Kolbenklemmer führen kann. 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soda. schaun wir uns mal an wie das denn in real ausschaut

 

1742363040_200417_sipuoriginalschieberausgebaut_ALLE_s.thumb.jpg.5462e02789c8e98ed9fb2c96517cf862.jpg

 

einziger unterschied ist dass die obere vertiefung, lufttasche nicht vorhanden ist, ansonsten genau gleich

 

das ist aber der UNTERSTE bereich, nicht MITTLERER bereich :lookaround:

 

wie schauts eingebaut aus?

 

also das ist der vmc 177 pnp den ich gerade gemacht habe, schieberöffnung schaut so aus:

1381840880__MG_7452SIschieberahmendORIGINALhintenxxxxxx.thumb.JPG.fa813e00e3510fcfc5d00ac4b201fea5.JPG

 

--> die lufttasche ist kaum offen, bzw nur ein hauch

sobald man am hahn zieht ist da zu, hat die keine wirkung mehr

 

 

 

 

=============================================================

 

fazit:

 

1)  die informationen seitens sip: "um einen zu mageren mittleren Bereich auszugleichen."

sind wenn man sagt mittlerer bereich ist rundum 50% der schieber öffnung

--> falsch
genauso nicht stimmt das hier:

 

"in Gasschieber mit 2 zusätzlichen Lufttaschen verbaut. Dieser magert das Gemisch jedoch derart ab, dass es bei getunten Motoren vom Teillastklingeln bis hin zum Kolbenklemmer führen kann."

 

--> genauso falsch

die taschen wirken bei 0-5% (hausnummer)  der schieberöffnung

das hat keinerlei auswirkungen auf klingeln und kolbenklemmer wie hier angst gemacht wird

das ist unsinn

 

die EINSTELLUNG DER NEBENDÜSE ist natürlich verantwortlich beim SI ob es klingelt oder klemmt, be

 

 

2) dieser schicke schieber hat genau null auswirkung ;-)
die 25-30,- kann man genausogut zum fenster rausschmeissen

absolute geldvergeudung

 

 

3) da bei tuning die nd FETT wird, je mehr feinschliff umso fetter, bis runter zu 2,0 und 1,8, besonders auch bei überschneidung

hat man das problem dass die FETTE nd die man obenrum bei schieber zu braucht umd en motor zu kühlen

unten zu überfetten führt, das rotzt dann beim cruisen. ist aber notwendig, damit nach vollast schieber zu, der motor ausreichend kühlung bekommt

---> etwas abmagern unten schadet nicht sondern ist sogar vorteilhaft :whistling:

 

 

4) bleibts beim originalen schieber guys :cheers:

 

4.0 ist unsinn, bringt gar nichts

 

ja, die verändern was:

4.1 schmalerer schlitz und

4.2 gar kein schlitz

aber obs die braucht.

hab noch nie einen gewechselt, bei keinem motor

das werde ich auch weiterhin nicht tun

fahren dennoch alle sehr brav ;-)

 

 

=============================================================

 

wieder so ein gsf gschichtl das sich sogar materialisiert hat :thumbsup:

forumsgeplauder ok ja, soll sein, wird immer so sein

 

ABER dass sich bei sip das niemand mit technischem knowhow oder auch nur ein wenig hausverstand

durchdenkt bevor das a) produziert wird und b) den leuten dann verkauft wird

ist schon faszinierend

 

besonders wenn man so stolz ist auf die

ISO 9001 zertifizierung ist für die eigene produktentwicklung 

;-);-);-)

 

 

 

Du weißt schon, daß mit den Zulufttaschen die halbrunden Einfräsungen auf der Unterseite des Schiebers gemeint sind?

Hier hast Du einen direkten Zuluftstrom aus dem Bereich hinter dem Schieber kommend, weiter aus dem ovalen Loch oben unter dem Luftfilter. Deswegen Zulufttaschen.

Der Schieber ohne Zulufttaschen ist hier geschlossen und lässt ergo keine zusätzliche Luft durch.

Der Wirkbereich ist zwischen 1/4 und 3/4 wobei bei 1/2 Schieberöffnung natürlich das "Luftloch" am größten ist, weil die Einfräsung da am tiefsten ist.

Habe ich mit AFR Messung auch eigenhändig überprüft. Macht bei 1/2 Schieberstellung ganz klar fetter der Schieber ohne Tasche.

 

 

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hantiere auch gerade mit einem 24er SI und bin kurz davor das Gelumpe gegen einen 30er phbh auszutauschen...

Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ...

 

Setup

207er GG Polini

57er Piaggio Welle

Sip Road 1

Hatte am Prüfstand knapp 20 PS. Zeiten etc. kann ich leider nicht mehr sagen, da ich den Zettel verbummelt hab. QK liegt aufjedenfall bei 1.4

 

Folgendes, mir magert das Teil ab Halbgas einfach ab. Wenn ich etwas länger Halbgas fahre kommt die Drehzahl schwer runter. Bei Vollgas natürlich auch oder bleibt gleich oben. Falschluft schließe ich erstmal aus.

Folgendes is im Gaser verbaut

 

24er SI

Löcher im Luffi und ohne Löcher (beides probiert)

Spritbohrung aufgebohrt

Schieber mit Tasche (nr. muss ich nachschauen)

HLKD:160

Mischrohr:BE3

HD : von 132 auf 140 hochgedüst (Problem immer noch das gleiche)

LLD: 55/160, 52/140, 50/120 (Problem immer das gleiche)

LLGS: 1,5 Umdrehungen auf.

 

Mich wundert das mir das sogar mit ner 140er HD passiert.

Bei nem "normalen" Gaser würde ich sagen das is mit ner Nadel zu beheben. Hier hab ich einfach keine Ahnung.

Kann doch nicht sein das man so ein Teil nicht ohne Voodoo eingestellt bekommt.

Wo sollte ich ansetzen.

 

danke

 

 

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich steck ja gerne einen Gummi in die obere Öffnung wo die Luft für den Schieberausschnitt herkommt...

Bilde mir ein da einen kleinen unterschied zu bemerken, wenn ich den Schieber nur leicht geöffnet habe. Müsste ich aber auch nochmal genau evaluieren...

 

 

.. gleiches mache ich mit Panzertape unterm Lufi - Effekt wie Schieber ohne Cut..

 

:cheers:

Geschrieben

@maxo

 

vor 2 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

.. gleiches mache ich mit Panzertape unterm Lufi - Effekt wie Schieber ohne Cut..


... das wäre für dich auch erst mal ein schneller Versuch, ob du einen anderen Schieber brauchst!

Sonst:
 

vor 10 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Spritbohrung aufgebohrt

 Wie groß?

Spritzufuhr paßt?

Tankentlüftung?

Ballontest kann auch Erkenntnis bringen ...

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich hantiere auch gerade mit einem 24er SI und bin kurz davor das Gelumpe gegen einen 30er phbh auszutauschen...

Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ...

 

Setup

207er GG Polini

57er Piaggio Welle

Sip Road 1

Hatte am Prüfstand knapp 20 PS. Zeiten etc. kann ich leider nicht mehr sagen, da ich den Zettel verbummelt hab. QK liegt aufjedenfall bei 1.4

 

Folgendes, mir magert das Teil ab Halbgas einfach ab. Wenn ich etwas länger Halbgas fahre kommt die Drehzahl schwer runter. Bei Vollgas natürlich auch oder bleibt gleich oben. Falschluft schließe ich erstmal aus.

Folgendes is im Gaser verbaut

 

24er SI

Löcher im Luffi und ohne Löcher (beides probiert)

Spritbohrung aufgebohrt

Schieber mit Tasche (nr. muss ich nachschauen)

HLKD:160

Mischrohr:BE3

HD : von 132 auf 140 hochgedüst (Problem immer noch das gleiche)

LLD: 55/160, 52/140, 50/120 (Problem immer das gleiche)

LLGS: 1,5 

 

Wo sollte ich ansetzen?

 

Ich würde mal ne 58/160 und nen glatten Schieber einbauen. 

 

Die Probleme die Du schilderst, habe ich meist mit dem glatten Schieber in den Griff bekommen.

 

Ich würde allerdings noch das Si Vodoo durchführen. Banjo, Fallrohr, Nadelsitz und Spritbohrung. Ob das alles ein Muss ist, Zweifeln vielleicht einige an. Allerdings schadet es auch nicht. So bekomme zumindest ich jeden Si ratzfatz eingestellt ...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde mal ne 58/160 und nen glatten Schieber einbauen. 

 

Die Probleme die Du schilderst, habe ich meist mit dem glatten Schieber in den Griff bekommen.

 

Ich würde allerdings noch das Si Vodoo durchführen. Banjo, Fallrohr, Nadelsitz und Spritbohrung. Ob das alles ein Muss ist, Zweifeln vielleicht einige an. Allerdings schadet es auch nicht. So bekomme zumindest ich jeden Si ratzfatz eingestellt ...

 

Fahre auf dem Parmakit auch die 60/160, allerdings mit Polinitrichter auf dem 25erSI+ Gummistopfen mit Miniloch im Schieberluftloch. Ich hatte das Gefühl, dass die 60/160 trotz fast gleichem Teiler von 2.6x nen Unterschied zum 52/140 macht. Luftbohrung und Spritbohrung sind jeweils grösser. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dies einen Einfluss auf den Bereich in dem die ND wirkt: Je grösser die Luftdüse desto weiter reicht sie in den HD-Bereich rein - Bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt!

 

Edit:

Wegen SI Vodoo schau ich mir immer auch an ob der Schwimmerkammerdeckel gerade ist (oft verzogen) und ordentlich dicht. Ausserdem den Einlass checken, je nach Gussquali sind die Querschnitte da schon eng und mit Graten:

Schwimmerkammerdeckel_grate.jpg

Bearbeitet von Pholgix

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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