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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Zur Erinnerung noch einmal der Hinweis auf ein herrliches Topic aus vergangenen Zeiten 

 

Gedenksekunde

 

....das hätte ich schon längst einmal lesen sollen.... :-D

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der Lappen unter der Kaskade war die Lösung, .... :-D

 

Weshalb es immer gut ist sein Bord-Werkzeug in alten und natürlich weißen Tennissocken verpackt mitzuführen.:-D

Geschrieben
vor 20 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hi, 

was hat es mit der Abdeckung auf sich? Ich fahre seit jeher ohne das Teil....

 

Was ändert sich, wenn ich den Deckel reinbaue ? Oder ist das nur für PX ein Thema?

Ich hatte das Problem bei der Sprint nicht. Aber bei meinem Kumpel mit PX Original und Pisroad hat’s Probleme gemacht 

Geschrieben

Moinsen, gibt es irgentwo in den Tiefen dieses Topics oder dem GSF eine Anleitung oder Tipps ob und wie man den Benzinschlauch optimiert verlegrn kann / sollte?

Habe gerade auf den KR Benzinhahn umgerüstet, samt dieses voluminösen Benzinschlauch.

Kann man den nicht direkter verlegen, also durch ein entsprechendes Loch im Rahmen??  

Geschrieben
vor 43 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Moinsen, gibt es irgentwo in den Tiefen dieses Topics oder dem GSF eine Anleitung oder Tipps ob und wie man den Benzinschlauch optimiert verlegrn kann / sollte?

Habe gerade auf den KR Benzinhahn umgerüstet, samt dieses voluminösen Benzinschlauch.

Kann man den nicht direkter verlegen, also durch ein entsprechendes Loch im Rahmen??  

Vielleicht hilft das...

 

Am 26.2.2020 um 23:27 hat ++Hardy++ folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es schon eine Idee wann er kommt? 
 

Und lässt sich mit dem unterstehenden Loch der Tank wirklich leer fahren?


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Gruß

Hardy

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2020 um 15:55 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab hier 2 verschieden lange Luftfilter für den Si liegen.

 Bis jetzt bin ich immer mit dem kurzen, älteren gefahren, Löcher beim Herz natürlich gebohrt. 

Das war mit DR 177. Jetzt kommt neu ein angepasster Pollini 177 mit ovalem Si24 + SIP Road.

Merkt man einen Unterschied zwischen den Luffis?
 

 

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Leg mal ein Maßband um die Netzstruktur und miß noch deren Höhe.

Wenn die Fläche bei ansonsten gleicher Struktur größer ist, kann entsprechend einfacher Luft angesaugt werden bzw. ist der Druckverlust geringer. Zusätzlich steht ein größeres Ausgangsvolumen bei geringer Drehzahl/Last zur Verfügung, wodurch die Gasannahme beim Aufreißen des Schiebers besser sein könnte.

Bearbeitet von bartonfink
Geschrieben
On 6/28/2019 at 1:30 PM, wasserbuschi said:

Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja der Kopf vom Gravie für O-Tuning. Quetsche ist auch eher um die 2mm. Daher habe ich auch eher den Vergaser/Abstimmung im Focus.

Aber klar - wenn das alles nicht hilft wird noch mal ausgelitert.

 

Ein klackerndes Lima-Lager und die darauffolgende Motor Zerlegung hat mir gerade eben höchst wahrscheinlich den Grund meiner Klingelei geliefert: Quetschkante 1,0mm :-D

Keine Ahnung, was ich da damals gemessen hatte... 

 

Al 

Geschrieben (bearbeitet)

Denke dass bei dem niedrigen Auslass und zu kleiner QK die eff. Verdichtung viel zu hoch wird. Hab irgendwas von >2mm für O-Tuning gelesen gehabt:wow:

Kann das jemand bestätigen - oder besser: korrigieren? Ich hätte aus dem Bauch raus jetzt so 1,5mm angestrebt....

Hab aber noch nicht ausgelitert (GSF O-Tuning Kopf vom Garvedigger).

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre auf Malossi mit 60 hub 1,35mm QK

das läuft gut

Zum Thema Cosa Schwimmerkammerdeckel  hab ich auch noch einen Input

Prinzipiell ist der ja O.k  Jedoch musste ich den Deckel jedes mal 2m spacern damit die gleiche Spritmenge in der Kammer war

Einfach mal vergleichen wie weit der Schwimmer runter geh bis wirklich Sprit nach läuft. (vorsichtig rein pusten geht auch)

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben:

Prinzipiell ist der ja O.k  Jedoch musste ich den Deckel jedes mal 2m spacern damit die gleiche Spritmenge in der Kammer war

Liegt das an der gefederten Nadel, was meinst? Drückt die Feder einfach länger drauf?

Geschrieben
Am 6.7.2020 um 09:44 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Denke dass bei dem niedrigen Auslass und zu kleiner QK die eff. Verdichtung viel zu hoch wird. Hab irgendwas von >2mm für O-Tuning gelesen gehabt

 

Drum passt man ja den Kopf bzw. die Brennraumform an, dachte ich?!

Geschrieben
3 hours ago, Pholgix said:

 

Drum passt man ja den Kopf bzw. die Brennraumform an, dachte ich?!

 

Ist ja ein GSF(gravedigger)Kopf angepasst für O-Tuning gewesen - aber eben zu wenig Quetschkante ;-)

Mit 1,5mm QK läuft se Klingelfrei :thumbsup:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Cosa Schwimmerkammerdeckel  hab ich auch noch einen Input

Prinzipiell ist der ja O.k  Jedoch musste ich den Deckel jedes mal 2m spacern damit die gleiche Spritmenge in der Kammer war

Einfach mal vergleichen wie weit der Schwimmer runter geh bis wirklich Sprit nach läuft. (vorsichtig rein pusten geht auch)

 

 

 

 

 

 

Ist bei Cosa Schimmer immer ein 2mm Spacer notwendig? Höre ich zum ersten Mal.

 

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Bei mir wars jedenfalls so

 

läuft jetzt Vollgasfest ohne klingelspiele

Vorher ab 100 Kmh im 4. klingeln

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

an meinem 200er Motor ist das Gewinde für den hinteren Stehbolzen vom SI Gaser ausgenudelt. Reparaturvorschläge (in eingebautem Zustand)?! Gewinde nachschneiden und mit einer normalen Maschinenschraube befestigen?

Geschrieben

... wenn die Gewindegänge ausgerissen sind bringt auch Nachschneiden nichts: Wo nichts ist, kommt auch nicht wieder was hin. 

und wenn du zum Nachschneiden hinkommst, kannst du auch n M7 Helicoil setzen. Aber der Platz wird wohl das Problem sein..?!

Auf Tour würde ich das Loch möglichst gut reinigen mit Bremsenreiniger und dann mit flüssigem zweikomponentenkleber (aka Kaltmetall) den Bolzen in die noch vorhandenen Gewindegänge einschrauben. Mit Glück hälts. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.7.2019 um 10:50 hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

 

So ist es. Verschiedentlich fragte ich vor längerem schon mal danach, da hat aber über den eigentlichen Cutaway bislang keiner so recht weiter gewusst bzw mal dazu getestet.

 

:-)

 

d.

 

 


gibt's Neuigkeiten bezüglich dem stirnseitigen cutout? Ich würde ihn minimal steiler feilen. Hat das mal jemand getestet??

 

Ich erhoffe mir davon, den unsauberen Lauf (Art 4takten) bei minimaler Schieberöffnung zu verbessern. Jeder Bereich läuft sauber, nur im untersten eben nicht. Das nervt vor allem bei stadtfahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Man braucht hier nur ganz wenig Gas um speed zu halten. Und genau da ist der Bereich scheinbar zu fett. Hab jetzt ein Jahr lang rumprobiert : nebendüsen, t5 Filter, Trichter... man kann das 4 takten ein wenig durch ne magerere ND verringern. Aber ganz weg bekomme ich es nicht.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Moin,

 

welche Schwimmernadel sollte in einen optimierten,original Dellorto  SI24E?

Die normale oder die gefederte?

 

Optimiert wurde:

*ovalisiert

*Bohrung am HD Stock auf 2,5mm 

Geschrieben

´normale´ - die gefederte ist eher kontraproduktiv...

 

btw braucht man für die gefederte auch den passenden Deckel noch...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:


gibt's Neuigkeiten bezüglich dem stirnseitigen cutout? Ich würde ihn minimal steiler feilen. Hat das mal jemand getestet??

 

Ich erhoffe mir davon, den unsauberen Lauf (Art 4takten) bei minimaler Schieberöffnung zu verbessern. Jeder Bereich läuft sauber, nur im untersten eben nicht. Das nervt vor allem bei stadtfahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Man braucht hier nur ganz wenig Gas um speed zu halten. Und genau da ist der Bereich scheinbar zu fett. Hab jetzt ein Jahr lang rumprobiert : nebendüsen, t5 Filter, Trichter... man kann das 4 takten ein wenig durch ne magerere ND verringern. Aber ganz weg bekomme ich es nicht.

 

Das hat wohl beim SI Vergaser noch keiner ausprobiert. Beim Keihin schon. Probier es aus und poste das Ergebnis. Ist sicherlich interessant für viele. :thumbsup:

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:


gibt's Neuigkeiten bezüglich dem stirnseitigen cutout? Ich würde ihn minimal steiler feilen. Hat das mal jemand getestet??

 

Ich erhoffe mir davon, den unsauberen Lauf (Art 4takten) bei minimaler Schieberöffnung zu verbessern. Jeder Bereich läuft sauber, nur im untersten eben nicht. Das nervt vor allem bei stadtfahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Man braucht hier nur ganz wenig Gas um speed zu halten. Und genau da ist der Bereich scheinbar zu fett. Hab jetzt ein Jahr lang rumprobiert : nebendüsen, t5 Filter, Trichter... man kann das 4 takten ein wenig durch ne magerere ND verringern. Aber ganz weg bekomme ich es nicht.

 


Das Problem ist hier der Übergang der Spritversorgung durch den Bypass der Gemischschraube von Standgas bis ca Achtel-Schieberstellung zur ganz normalen Förderung durch die Bohrung der Nebendüse eben AB dieser ca Achtel-Schieberstellung.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
Am 25.9.2020 um 12:52 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

an meinem 200er Motor ist das Gewinde für den hinteren Stehbolzen vom SI Gaser ausgenudelt. Reparaturvorschläge (in eingebautem Zustand)?! Gewinde nachschneiden und mit einer normalen Maschinenschraube befestigen?

M7 Einsatz passt. Ist genug Platz für den Gewindebohrer. 

Geschrieben
Am 29.9.2020 um 11:40 hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist hier der Übergang der Spritversorgung durch den Bypass der Gemischschraube von Standgas bis ca Achtel-Schieberstellung zur ganz normalen Förderung durch die Bohrung der Nebendüse eben AB dieser ca Achtel-Schieberstellung.

 

ok, verstehe ich nicht ganz , kannst du Deine Bedenken genauer beschreiben? Was für negative Effekte könnten auftreten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

ok, verstehe ich nicht ganz , kannst du Deine Bedenken genauer beschreiben? Was für negative Effekte könnten auftreten?

 

gar nix - einen Schieber & 10 min Zeit zu opfern ist der Test doch ´Wert´ 

 

und gemeint war bestimmt vom Vorposter, das der ´4 takten´ Effekt beim 0 - 1/8 Gas auftritt, weil hier dann erst die ND zum Zuge kommt - vorher halt die LLG Schraube

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Geschrieben

Vorher würde ich die Situation im Standgas begutachten: der Schieber ist da nämlich relativ weit offen

 

Ich könnte mir deshalb denken den Winkel steiler (flacher bringt natürlich nichts: mehr Luft = magerer) zu feilen hat nur minimalen Einfluss

 

Entweder tiefer oder den ganzen abgeschrägten Bereich in die Breite ziehen

 

Bitte berichte!

 

 

T5 Schieber schon ausprobiert? Hier greift die ND bei Schieber zu 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

sck bgm guys

 

den blog habts vergessen auszubessern

 

https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-faster-flow-vespa-dellortospaco-si-24-26-vergaser/

da steht noch gefährliche die falschinfo mit 1,8mm sei ausreichend


nochmal durchdenken mit hausverstand: wenn das für 180 hd reichen würde
dann müsste man die originalen 1,5mm nicht aufbohrln da die locker für

was ist wenn die 1,5 nun nichtmal für 125hd reichen? ev unterdruck?
und wie tut das dann das alles verändern
braucht man deswegen ev über 2mm?
und wieviel um auf der tatsächlich sicheren seite zu sein?

 

das könnt man sich - wenn man weise blogs betreibt und schicke infotexts in artikel meint an die leute geben zu müssen - halt alles durchdenken, beim genau durchdenken vor veröffentlichung ;-)

 

warad mein ansatz, bin aber komisch, wie speziell das gsf gut weiss gelle :-D

 

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das hier halte ich übrigens für marketing blabla gerücht

 

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warum heisst er dann nicht ehrlicherweise bgm PRO 25er Si?
oder meintewegen bgm SUPER PRO & charged 25er Si? :muah:

 

1) si26 verschleisst nicht so schlimm wie man hier versucht zu befürchten

2) der 25mm, den gibts weils ihn in indien fixfertig sehr günstig zu kaufen gibt, nicht weil 26mm zu gross ist

bring ich mir aus thailand immer mit für kleines geld :-P


aber ist natürlich erlaubtes marketing schönsprech im sinne profit.

gratuliere zum nun auch das falsche 1,5mm foto bei den fast flow vergasern gelöscht zu haben, geht ja!
braucht immer nur ein paar jahre bei euch bis der stolz es zulasst ;-)
 

die cosa schwimmernadel VERRINGERT den flow.
mal selber testen, es zeigt sich glasklar.

 

 

auch die zusätzlichen 2 bohrungen am nadelsitz sprich, wie ihr sie hier zeigt, verringern den flow

 

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wenns nur ums gefedert geht, dann braucht man keine flow verringernde COSA kammer

da gibts eine nadel für die standard px schimmerkammer, die ihr ja selber im programm habt:

 

https://www.scooter-center.com/de/schwimmernadel-bgm-pro-passend-fuer-dellorto-viereckig-4-5mm-si-vespa-px-sh-lambretta-li-serie3-lis-sx-tv-dl-gp-phbh-phbl-gefedert-bgm8504f?number=BGM8504F

 

oder sip:
https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmernadel+dellorto+_40090500

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ist aber auch unnötig.

originale funktioniert wunderbar.

den verschleiss der spitze oben kann eine feder unten nicht wirklich verhindern

 

 

 

 

next in sachen bgm technical consulting:
analyse & korrektur der falschen nebendüsen(set) tips...

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Vorher würde ich die Situation im Standgas begutachten: der Schieber ist da nämlich relativ weit offen

 

Ich könnte mir deshalb denken den Winkel steiler (flacher bringt natürlich nichts: mehr Luft = magerer) zu feilen hat nur minimalen Einfluss

 

Entweder tiefer oder den ganzen abgeschrägten Bereich in die Breite ziehen

 

Bitte berichte!

 

 

T5 Schieber schon ausprobiert? Hier greift die ND bei Schieber zu 

 

 

Die Steigung des Cutouts spielt beim Schieber des SI wegen dessen geringer Dicke nur eine geringe Rolle. Ansonsten kann man mit dem Winkel des Cutouts bei Rund- oder herkömmlichen Flachschiebern den Ort des größten Unterdruckes im Vergaser bestimmen. Je nach dem, wann die Hauptförderung durch das Staurohr einsetzen soll (bereits bei wenig oder erst bei mehr Schieberhub).

 

Ich habe den Cutout bei meinem SI26 einfach mal ca zwei mm in Richtung ND verbreitet um damit den Ort des größten Unterdruckes in diesen Bereich zu verlagern. Alles aber einfach nur nach Gefühl und ohne das wissenschaftlich zu begründen.

 

T5 Schieber hat auf der Oberseite an der Ecke neben dem Cutout eine kleine rechteckige Tasche. Diese macht nicht anderes, als bei geringstem Schieberhub bereits die ND zuzuschalten. Dadurch wird aber dann die GS nur noch wenig versorgt. Die T5 mit ihren spezifischen Parametern brauch das so, bei den PXen muss das nicht unbedingt funktionieren. Im Allgemeinen nuckelt sich eine PX damit im Standgas voll und hält dann beim Gasgeben erstmal ein ziemliches Gesprotze. Aber Versuch macht kluch! Ich bin gespannt ob jemand in der Richtung noch Erkenntnisse beisteuern kann.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

....

 

Ich habe den Cutout bei meinem SI26 einfach mal ca zwei mm in Richtung ND verbreitet um damit den Ort des größten Unterdruckes in diesen Bereich zu verlagern. Alles aber einfach nur nach Gefühl und ohne das wissenschaftlich zu begründen.

 

.......

 

:-)

 

d.


Die Erfahrungen musst du jetzt aber noch genauer erläutern: was ist damit passiert?

Warum nur Richtung ND (Nebendüse?) und nicht symmetrisch? Hat man 2mm gemerkt?

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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