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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

habe 3 rel ´neue´ hier - 2 kamen April direkt aus Italien - haben alle 3 glatten Schieber.. beim kollegen 2 weitere ebenfalls glatt..

 

Nur die 26er oder auch die 24er ER ?

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Am 26.5.2021 um 14:53 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Du merkst jeden Millimeter gravierend. Je größer desto stärker wird die Luftkorrektur 'aktiviert'.

Bei starker Luftkorrektur brauchst Du für den oberen Bereich große HD's.
Beim SI zerhaut es Dir damit die Abstimmung in der Mitte / Teillast (wird dann zu fett).
Wenn man das durch andere Korrekturgrößen (Nebendüse/Schieber) versucht zu kompensieren, ist die Möglichkeit für eine (in allen Last/Fahrzuständen) saubere Abstimmung endgültig dahin.

 

Klar gibt es immer individuelle Lösungen die dann für den eigenen Motor funktionieren, das ist dann aber eher ein Glücksspiel.

 

Ich hake mich hier mal mit ein.

Mein Setup:

Polini 221 Alu

24er SI

Polini Box

HD 128

160/BE3

Luftfilter gebohrt 

 

Mein Motor viertaktet im unteren Bereich (5-25% offener Schieber), Teillast, stark. Das geht soweit, dass es schon unangenehm ist, innerorts mit konstanter Geschwindigkeit dahin zu bummeln.

In der Höhe verstärkt sich das Problem, ab 2000 m fast unfahrbar, ab einer gewissen Drehzahl ist das weg, Volllast auch hier kein Problem. 

 

Es wurden schon sämtliche ND‘s getestet und mit der Gemischeinstellschraube justiert,

u.a. 55/160, 52/160, 50/160...

 

Am besten läuft noch die 55/160, 

drunter ist sie gefühlt zu mager (Dreahzahl fällt nicht ab in den Leerlauf), viertakten wie oben trotzdem vorhanden.

 

Ich glaube, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig Luft bekommt aufgrund der Ansaugung: PX Motor in Lampe unten.


Dort wo bei der original PX der Ansaugschlauch gerade Richtung Rahmen läuft, macht er bei mir direkt nach der Wanne einen 90* Knick und kurz darauf nochmal 90* in den Vergaserraum der Lampe Unten. 

 

Kann es sein, dass der Motor bei wenig Drehzahl zu wenig saugt, um hier genug Luft zu holen und deshalb nicht vernünftig abzustimmen ist?

 

Kennt das Phänomen jemand oder hat sonst noch ein Tip in puncto Bedüsung?

Filter ohne Bohrungen? andere ND?

 

Der Ansaugweg kann bauartbedingt mangels Platz nicht geändert werden...

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
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Also der Luftansaugtrakt ist es schon mal nicht, denn wenn es für Ansaugvolumen = Drehzahl(max) x Hubraum reicht, dann reicht es für Drehzahl(min) x Hubraum allemal, solange du da keine unterdruckgesteuerte Klappe eingebaut hast.

 

Was für einen Schieber fährst du? Wenn derzeit 4.2 verwendet wird wäre evtl der 04er oder der 4.1 mit der kleinen Lufttasche was.
 

In dem Bereich den du beschreibst ist von Leerlauf bis ca 1/8 Schieberstellung die „Gemischschraube“ zuständig und ab da bis ca 1/3 die Nebendüse.
 

Die Gemischschraube ist nur ein von der ND versorgter Bypass, wenn du in oder nahe bei Standgasstellung bist und der Schieber noch oder schon die eigentliche Bohrung der Nebendüse verdeckt. Die Angaben „3 halbe raus“ etc sind nur (wenn auch erstmal weitreichend treffende) Richtwerte für die original meistens verwendeten ND 55/160 bzw 52/140.


Spiel noch mit aller Vorsicht nochmal mit den Werten, evtl auch sowas wie „bewusst zu fette ND mit etwas reduzierter Stellung der GS“

 

Aber wirklich Vorsicht: wir reden hier bei der GS echt nur von 1/16tel oder allenfalls 1/8 Schritten, in denen man ihren Durchlass vergrößert oder verkleinert.

 

:-)

 

d.

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vor 29 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Also der Luftansaugtrakt ist es schon mal nicht, denn wenn es für Ansaugvolumen = Drehzahl(max) x Hubraum reicht, dann reicht es für Drehzahl(min) x Hubraum allemal, solange du da keine unterdruckgesteuerte Klappe eingebaut hast.

 

Was für einen Schieber fährst du? Wenn derzeit 4.2 verwendet wird wäre evtl der 04er oder der 4.1 mit der kleinen Lufttasche was.
 

In dem Bereich den du beschreibst ist von Leerlauf bis ca 1/8 Schieberstellung die „Gemischschraube“ zuständig und ab da bis ca 1/3 die Nebendüse.
 

Die Gemischschraube ist nur ein von der ND versorgter Bypass, wenn du in oder nahe bei Standgasstellung bist und der Schieber noch oder schon die eigentliche Bohrung der Nebendüse verdeckt. Die Angaben „3 halbe raus“ etc sind nur (wenn auch erstmal weitreichend treffende) Richtwerte für die original meistens verwendeten ND 55/160 bzw 52/140.


Spiel noch mit aller Vorsicht nochmal mit den Werten, evtl auch sowas wie „bewusst zu fette ND mit etwas reduzierter Stellung der GS“

 

Aber wirklich Vorsicht: wir reden hier bei der GS echt nur von 1/16tel oder allenfalls 1/8 Schritten, in denen man ihren Durchlass vergrößert oder verkleinert.

 

:-)

 

d.

 

Danke Dir, Schieber hatte ich schon mal getauscht, muss nachschauen welcher das war. 

 

1/8 Schieberstellung bekomme ich sauber hin, fängt erst oberhalb davon an... 42/140 könnte ich mal noch reinwerfen ...

 

Ist es nicht so, dass der Motor/Auspuff mehr saugt bzw. Unterdruck erzeugt bei steigender Drehzahl?

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vor 37 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Oder dein Drehschieberspalt ist zu groß oder Drehschieber mit Riefen, Jörg.

Dann kannst du mit der ND rumspielen bis du deine Rollerfarbe annimmst..

 

das könnte auch noch sein, Kelle.

Hab ich damals nicht genauer geprüft beim Aufbau :lookaround:

Bearbeitet von vespaoldies
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Probier mal ob du da eine Schieblehre mit ü0,10, oder wie überhaupt 0,10 reingehen, vorne oder hinten reingepopelt bekommst.

Aber erst wenn du völlig die Geduld verlieren solltest. Vergaser muss dafür aber runter, Wanne kann bleiben.

 

Bis bald mal wieder auf einem Treffen :laugh:

 

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vor 12 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

Danke Dir, Schieber hatte ich schon mal getauscht, muss nachschauen welcher das war. 

 

1/8 Schieberstellung bekomme ich sauber hin, fängt erst oberhalb davon an... 42/140 könnte ich mal noch reinwerfen ...

 

Ist es nicht so, dass der Motor/Auspuff mehr saugt bzw. Unterdruck erzeugt bei steigender Drehzahl?


Richtig. Dadurch sprechen je nach Unterdruck die verschiedenen Düsensysteme an. Der aufgeschäumte Sprit im Vergaser folgt dabei immer dem Weg des geringsten Widerstandes bei den jeweils herrschenden Unterdruckverhältnissen.

Theoretisch wäre ein BE4 (ggf mit Reduktion HLKD auf 140) auch noch eine Variante, das lässt die Spritförderung durch den Hauptdüsenstock etwas früher einsteigen als das BE3 und „schaltet“ damit die ND beim Gasgeben früher ab und beim Gaswegnehmen später ein. Ein BE2 macht das zB gerade anders herum. Kann beides richtig sein.

 

Gibts halt keine Standardtabelle für, musst weiter in verschiedene Richtungen experimentieren und mitnotieren und Tendenzen erkennen.
Mach dir evtl auf Klebeband Markierungen voll, halb etc auf den Gasgriff, damit du die Gasschieberstellungen zuordnen kannst. Viele berichten zB von „Klingeln bei Vollgas“, meinen aber das gleichmäßige Halten von ca 100km/h - da biste nämlich in Wirklichkeit irgendwo zwischen 1/8 und gut 1/4 Schieberöffnung.

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Am 2.6.2021 um 14:34 hat dirchsen folgendes von sich gegeben:


Richtig. Dadurch sprechen je nach Unterdruck die verschiedenen Düsensysteme an. Der aufgeschäumte Sprit im Vergaser folgt dabei immer dem Weg des geringsten Widerstandes bei den jeweils herrschenden Unterdruckverhältnissen.

Theoretisch wäre ein BE4 (ggf mit Reduktion HLKD auf 140) auch noch eine Variante, das lässt die Spritförderung durch den Hauptdüsenstock etwas früher einsteigen als das BE3 und „schaltet“ damit die ND beim Gasgeben früher ab und beim Gaswegnehmen später ein. Ein BE2 macht das zB gerade anders herum. Kann beides richtig sein.

 

Gibts halt keine Standardtabelle für, musst weiter in verschiedene Richtungen experimentieren und mitnotieren und Tendenzen erkennen.
Mach dir evtl auf Klebeband Markierungen voll, halb etc auf den Gasgriff, damit du die Gasschieberstellungen zuordnen kannst. Viele berichten zB von „Klingeln bei Vollgas“, meinen aber das gleichmäßige Halten von ca 100km/h - da biste nämlich in Wirklichkeit irgendwo zwischen 1/8 und gut 1/4 Schieberöffnung.

 

Schieber hatte ich den 4.2 getestet ohne Erfolg. Ich besorg mal das BE2 Mischrohr und berichte ...

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Du hängst da garantiert bereits im Förderbereich des Mischrohres.

Du kannst für einen einfachen Test auch einfach mal den kompletten (Haupt)Düsenstock ausbauen und dann mal langsam gasgeben.

Da merkt man dann wann der Übergangsbereich zum Hauptdüsenstock greift.

Erstaunlich wie weit die Nebendüse da reinspielt.

Deswegen ist sie auch für die gesamte Abstimmung wichtig da sie auch bei hohen Drehzahlen/Last immer noch mit weiter Gemisch fördert.

Änderst Du da nun auf eine extrem kleine 42/140 wird das auch obenraus knapp mit dem Saft.

Bearbeitet von Angeldust
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Könnte man theoretisch beim BE2 von der HD her eher eine Nummer kleiner gehen, wenn man von BE3 tauscht?

 

Gibt’s irgendwo eine Übersicht, welches Mischrohr wann einsetzt usw?

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Welcher Bereich des SI ist für die Spritversorgung bei relativ hoher Drehzahl (5000-5500 U/min) aber fast geschlossenem Schieber zuständig? Sprich hochtouriges Fahren auf ebener Strecke ohne Gegenwind und Steigung. Oder zum Beispiel im Windschatten.

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Am 8.6.2021 um 19:29 hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Welcher Bereich des SI ist für die Spritversorgung bei relativ hoher Drehzahl (5000-5500 U/min) aber fast geschlossenem Schieber zuständig? Sprich hochtouriges Fahren auf ebener Strecke ohne Gegenwind und Steigung. Oder zum Beispiel im Windschatten.

 

So bekommt man jeden noch so zuverlässigen Zweitakter kaputt. Am besten Höchstgeschwindigkeit, aber Gas fast zu, da der Windschatten einen so schön mit zieht. Mein erster 135 DR ist so gestorben und ich glaube nicht, das man da was über Abstimmung hätte gegen machen können. 

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Am 8.6.2021 um 19:29 hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Welcher Bereich des SI ist für die Spritversorgung bei relativ hoher Drehzahl (5000-5500 U/min) aber fast geschlossenem Schieber zuständig? Sprich hochtouriges Fahren auf ebener Strecke ohne Gegenwind und Steigung. Oder zum Beispiel im Windschatten.

 

vor 7 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

So bekommt man jeden noch so zuverlässigen Zweitakter kaputt. Am besten Höchstgeschwindigkeit, aber Gas fast zu, da der Windschatten einen so schön mit zieht. Mein erster 135 DR ist so gestorben und ich glaube nicht, das man da was über Abstimmung hätte gegen machen können. 

 

Denke das ist schon "abstimmbar" was das Benzin/Luftgemisch angeht ABER Hauptproblem sehe ich da bei der geringen Ölmenge die bei sowas zugeführt wird.

 

Ähnliches kann man ja auch bergab provozieren mit Motorbremse und da spricht man sogar von "Schmiergas geben".

Bearbeitet von polinist
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vor 11 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

So bekommt man jeden noch so zuverlässigen Zweitakter kaputt. Am besten Höchstgeschwindigkeit, aber Gas fast zu, da der Windschatten einen so schön mit zieht. Mein erster 135 DR ist so gestorben und ich glaube nicht, das man da was über Abstimmung hätte gegen machen können. 

 

Ein gesunder Motor macht das Problemlos mit. Habe ich jahrelang exzessiv mit DR135 betrieben. da war ich auf der Autobahn immer 2 Meter hinterm LKW um schön mitsegeln zu können.
Genauso mit diversen 200'er O-Tunings und selbst mit Polini 207GG (ohne Vodoo) auf der Autobahn, selbst mit kleinem PK Polrad. Wenn die Vergaserabstimmung steht und der Motor nicht zu hoch verdichtet ist, geht das alles.
Selbst bei den heutigen 'etwas' leistungsstärkeren Motoren, wie meinem aktuellen Malossi Sport mit ca. 24PS am Rad. Den kannst du auch mit 1mm Gasschieberhub auf der Autobahn fahren ohne das er sauer wird.

Aber eben nur wenn da nicht die ND mager gemacht wurde um eine zu große HD zu korrigieren (die benötigt wird wenn beim SI der Filterboden massiv gelocht wurde).
Insofern ist die Fahrsituation schon eine Challenge für einen 2-T, aber nur wenn er bereits (ggf. unbewusst) auf Kante läuft.

 

vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

 

Denke das ist schon "abstimmbar" was das Benzin/Luftgemisch angeht ABER Hauptproblem sehe ich da bei der geringen Ölmenge die bei sowas zugeführt wird.

 

Ähnliches kann man ja auch bergab provozieren mit Motorbremse und da spricht man sogar von "Schmiergas geben".


Ja, das ist aber auch ein Relikt aus den 1950'er Jahren wo einfach nur SAE30 reingekippt wurde und die Werkstoffe bzw. Oberflächen nicht den heutigen Standards entsprachen.

Bzw. auch hier vermutlich eher ein konstruktives Problem von konventionellen schlitzgesteuerten Motoren was Vespa mit den Drehschiebereinlässen (Pleuelschmierung) hervorragend gelöst hat.
Ich hab zumindest noch keinen Motor zum klemmen gebracht aufgrund Fahrsituation 'Gas zu bei schiebebetrieb für 5km bergab'.

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Am 8.6.2021 um 19:29 hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Welcher Bereich des SI ist für die Spritversorgung bei relativ hoher Drehzahl (5000-5500 U/min) aber fast geschlossenem Schieber zuständig? Sprich hochtouriges Fahren auf ebener Strecke ohne Gegenwind und Steigung. Oder zum Beispiel im Windschatten.

 

Interessante Frage. Müsste man auf einem Prüfstand mal anschauen ob da nur die ND angesprochen wird.

ich würde vermuten das da aufgrund des hohen Unterdruckes auch bereits der Hauptdüsenstock angesprochen wird.

Steht und fällt ggf. mit der Größe der Hauptluftkorrekturdüse und Bohrungen (oder nicht) im Filterboden.

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Am 27.5.2021 um 09:47 hat stani folgendes von sich gegeben:

Muss mich da auch mal mit einer Frage einklinken:

 

PX Motor mit 210er Malossi Sport, Überströmer angepasst, Stoffi 60er Drehschieber-KW, SIP VAPE statisch - 18°, Pinasco 26.26 SI VRX Vergaser mit Venturi und Pinasco Airbox, über Rahmenschlauch gesaugt. SIP Road 3.0, Zündkerze NGK 9er, Benzinhahn BGM FasterFlow 

 

Bestückung Vergaser zur Zeit: HD 142, ND 60/160, LLG ca. 2 -2.5 Umdrehungen raus, HLKD, Mischrohr etc. original.

Hab den Vergaser soweit gut hinbekommen, hatte das Problem mit "Nachdieseln", ist aber jetzt weg (vorher ND 62/160). Fährt sich soweit in allen Bereichen sehr gut, kann im 4. durch den Ort bummeln, kann aus dem Keller im 4. bleiben und rausbeschleunigen, hat in allen Bereichen ordentlich Durchzug, spricht schnell auf Gas an, Drehzahl kommt beim Gas weg auch schnell wieder runter,  Kerze ist Rehbraun - da wird Bambi fast neidisch, alles wie es soll, alles kein Thema.

 

Mein Problem:

Fahre ich Vollgas, geh weg vom Gas und dreh daraufhin wieder schnell den Gashahn auf, habe ich die berühmte "Gedenksekunde". Im 3. Gang ist es eher kein Loch, sondern eine nur wenig spürbare "Ungleichmässigkeit" oder "Verschlucken" beim Beschleunigen, das würde mir noch nicht so zu denken geben. 

Auf der 4. aber ist das Loch richtig massiv, zeitweilig gibt es sogar eine ordentliche Fehlzündung und ich bilde mir ein, in der Zeit der Gedenksekunde (eher 2 Sekunden) sogar die Kolbenringe rasseln zu hören.:whistling:

Warte ich ganz kurz, dass die Drehzahl ein bisschen runterkommt, bevor ich wieder aufdrehe, ist alles kein Problem.

 

Plastikabdeckung im Rahmentunnel ist drinnen, da dies vor lauter (zusätzlicher) Kabel nicht ganz sauber schließt, habe ich bei der Gabel vorne auch mal einen Stofffetzen reingestopft. Ist besser, aber gerade im 4. Gang ist das Problem trotzdem immer noch da.

 

Ich denke mal, es liegt hauptsächlich an der Luftzufuhr, oder? Hilft statt Rahmenschlauch z.B. ein Polini Luftfilter auf der Vergaserwanne? Macht ein Standardluftfilter statt Venturi Sinn (mit oder ohne Loch über Düse?) - wie würde sich der auf die Leistung auswirken?

 

Was könnte noch die Ursache/Lösung sein, irgendwer Ideen oder Hilfe?

 

Danke, Greetz, Stani:cool:

 

 

Sodala, kurze Info, falls die Erfahrungswerte für wenn interessant sind:

Ich hab mit HD, ND, HLKD, LLG usw. in allen Varianten und Zusammenstellungen herumexperementiert bis zum abwinken. Tagelang. Einzig den Schieber hab ich nie getauscht.

Meist ist alles schlimmer geworden, auch das "Nachdieseln" etc. kam wieder. Wollte schon fast den SIP Road 3.0 runter und den 2.0 drauf.

Vorher habe ich aber noch den Luftansaugschlauch zum Rahmen runter und einen Polini Luftfilter montiert. Und siehe da! Es läuft perfekt. 

Kein Loch, keine Fehlzündungen, kein Rasseln mehr auf der 3. und 4. im Vollgas. Wenn ich kurz das Gas wegnehme und gleich wieder Vollgas gebe, spricht er sofort und exakt an, ohne jegliches Verschlucken.

Das Nachdieseln hatte ich ja vorher so gut wie weg (nur mehr "hörbar", aber nicht mehr spürbar), jetzt ist es 100% weg. 

War ich vorher schon außer dem einen Problem mit dem Vollgasloch ziemlich zufrieden, muss ich jetzt sagen, der Motor spricht jetzt nochmals spürbarer 100% exakt und sofort auf jede noch so kleine Bewegung am Gasgriff an. So soll es sein.

Bestückung ist jetzt HD142, ND60/160, Mischrohr BE3, HLKD 160, LL 2,5 Umdrehungen

 

Einen Clubkollegen habe ich übrigens fast 1:1 den gleichen Motor aufgebaut, jedoch mit SIP Road 2.0 Auspuff, der fährt ohne Probleme mit Rahmenschlauch, einziger Unterschied zu meiner Bestückung ist eine HD140.

 

Greetz, STANI

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Interessant - werde ich auch mal testen was passiert wenn man ohne den Schlauch fährt.

 

Gibt es diesen Polini-Luftfilter-Adapter nur im Set mit dem Polini-Venturi oder gibt's den Adapter auch irgendwo einzeln (oder von anderen Herstellern)? Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das komplette Set gefunden. 

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Heute mal die rumliegenden ND sortiert und sie gleich noch verglichen, mit der Reibahlen-Methode.

 

Da die ND ja nur ein "kurzes" Loch hat, kann man da nicht einfach ne Reibahle reinschieben und sie so mal schnell untereinader vergleichen. Hab mir drum eine der kleineren Ahlen aus dem Set vorne soweit abgeflext, dass sie gerade so in ne 55-160 bis 60-160 reingeht. Andere verwende ich bis jetzt nicht.

ND-messen2.thumb.jpg.05272d279fc4c37143e701f3cfc0c603.jpg

Das Ergebnis war interessant:

Hier der Reihe nach:

58-160 SCL (Spaco?/Nachbau?) (kleinste Spritbohrung)

55-160 INC (Dellorto)

55-160 SCL

60-160 SCL (grösste Spritbohrung)

 

Ich habe zwei 55-160 von SCL (teilweise schon mehrere Jahre alt), die ähnlich im Durchmesser und ganz knapp so gross waren wie die neuere 60-160 SCL! Interessanterweise ist die 58-160 sogar noch kleiner als die 55-160 von INC! So kann man das Abstimmen halt vergessen...Hatte bisher mit der 58-160 und mit der 60-160 keine zufriedenstellende Ergebnisse erhalten.

Nun erklärt sich mir auch, warum der Kumpel mit der 55-160 SCL viel zu fett war. Hatte ihm die 55-160 als gute Startposition für seinen zahmen 177er genannt. Werd ihm jetzt mal die INC 55-160 geben und mir ein ordentliches Set von KMT bestellen:cheers:

 

Zeigt wieder mal, das man nicht auf die Zahlen schauen, sondern rein den Motorlauf und das Kerzenbild beurteilen sollte!

 

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Am 11.6.2021 um 08:46 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Interessant - werde ich auch mal testen was passiert wenn man ohne den Schlauch fährt.

 

Gibt es diesen Polini-Luftfilter-Adapter nur im Set mit dem Polini-Venturi oder gibt's den Adapter auch irgendwo einzeln (oder von anderen Herstellern)? Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das komplette Set gefunden. 

Den Luftfilter mit Schlauchklemme gibts z.B. beim Shop mit 3 Buchstaben ;-) alleine. Oder ansonsten nur das ganze Set mit Venturi. Ohne Venturi aber mit Adapter auf Vergaserwanne hab ich´s leider auch nicht gefunden.

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Sorry, da muss ich euch enttäuschen. Die Rahmentunnelabdeckung ist drinnen! ;-)

Hab sogar getestet und vorne bei der Hupe/Gabel einen Stofffetzen reingestopft (hab ich aber in meiner ersten Bestandsbeschreibung schon reingeschrieben - also einfach komplett durchlesen ;-) ) Wurde ganz gering besser, aber groß hat sich da nichts mehr geändert.

 

Greetz, STANI:cool:

 

P.S.: Ich glaub, das zeigt uns in Wirklichkeit wieder mal, dass du 10 gleiche Motoren bauen kannst, und trotzdem reagiert jeder ein bisschen anders und muss individuell eingestellt werden. Keiner ist gleich.

Bearbeitet von stani
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Ich kann dazu beitragen, dass ich aktuell einen Venturi über Rahmenschlauch gesaugt verbaut hab (Abdeckung ist verbaut...) - bei niedrigen Drehzahlen hab ich bei komplett geschlossenem Schieber Magerruckeln, sieht man auch schön per AFR. 

Das nervt momentan vor allem innerorts. Bei höheren Drehzahlen hab ich das Ruckeln durch die Bearbeitung des Winkels am Schiebers (4.2) in den Griff bekommen. Ich geh mal davon aus, dass die geänderte Anströmung des LLG-Lochs geholfen halt. Alle Rumdüserei (ND, aber auch Tests mit HLKD und Mischrohr) und Einstellungen der LLGS haben nicht zum Ziel geführt. 

Letztes WE hab ich dann testweise Filtermaterial am Loch bei der Sitzbank verbaut (ausgeschnitten aus einem Marchald-Filter)  -> Ruckeln wurde deutlich schlimmer, AFR fies mager. Der Luftdurchsatz hat also offensichtlich einen enormen Einfluss auf diesen Bereich bei geschlossenem Schieber, daher werd ich da mal weiter testen... 

 

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