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Geschrieben
vor 2 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Letztes WE hab ich dann testweise Filtermaterial am Loch bei der Sitzbank verbaut (ausgeschnitten aus einem Marchald-Filter)  -> Ruckeln wurde deutlich schlimmer, AFR fies mager.

Interessantes Thema, aber ist das nicht ein Widerspruch: Loch über der Sitzbank hat schlechteren Luftdurchsatz <-> abmagern ? Müsste das Gemisch dann nicht fetter werden?

Geschrieben

Klingt plausibel was du schreibst, die Praxis sah leider anders aus :-)

Erwartet hätte ich den Einfluss auch nicht, war aber reproduzierbar und sowohl vom Verhalten/Klang und eben auch AFR eindeutig mager. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Klingt plausibel was du schreibst, die Praxis sah leider anders aus :-)

Erwartet hätte ich den Einfluss auch nicht, war aber reproduzierbar und sowohl vom Verhalten/Klang und eben auch AFR eindeutig mager. 

Bin da eben auch schon lange am rätseln, warum der Motor in der Stadt oder im Dorf bei kleinstem Schieberhub und mit wenig Last so sprotzelt. dachte aber bisher das sei zu fett, weil es sich gleich anhört, wie wenn man den Choke leicht zieht. :withstupid:

 

Geschrieben

Bin heute auch wieder zum Testen gekommen ganze rumdüserei hat nix geholfen. Hab jetzt den Luftfilter weggelassen und Deckel drauf läuft top kein ruckeln mehr im unteren Bereich. Jetzt meine Frage könnte ich das mit der airbox und Luftfilter auf das gleiche Niveau bringen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, kann mir jemand sagen, was eine Änderung der ND von 160/55=2.9 auf 140/48=2.9 bewirkt?

 

Ich meine das nicht in Bezug auf den Quotienten, der ja annähernd gleich ist. Mich interessiert, ob/wie sich die Charakteristik über den Schieberhub ändert, da ja die Luftdüse etwas kleiner ist.

Hab mal wo gelesen, dass je grösser die Luftdüse (z.B 160) desto grösser ist die Überlappung mit dem HD-Bereich...ist das so richtig/praktisch bestätigt?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine größere Luftkorrekturdüse bewirkt ein anfetten bei wenig Luftdurchsatz, aber magert bei hohem Luftdurchsatz im Vergleich zu einer kleineren Luftkorrekturdüse ab.

 

Richtig deutlich wird das Verhalten bei 160 zu 120 und gleichem Quotienten.

Bearbeitet von schalte
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo
hat sich schon jemand daran versucht dieses "Eintropfröhrchen" zu optimieren?

Nur bei subjektiver Betrachtung wie sich Luft und Kraftstoff vermischen und ins KW Gehäuse strömen sehe/bzw. hoffe ich noch Leistungspotenzial.

Interessant wäre mit einer Designüberabreitung eine feinere Zerstäubung zu erreichen. 

 

-ist die Form des Röhrchens optimal

-aerodynamischer Strahlzerfall

-zusätzliche Zerstäubungsbohrungen/Schlitze

  -Position/Anzahl der Bohrungen

  -Form/Lage der Bohrung/Schlitze

  -größen Eingangs/Ausgangsbohrung

 

hat das Röhrchen schon jemand erfolgreich demontiert-montiert?
 

Geschrieben

Hab es im Oldie-Bereich unter dem Topic zur Spaco Qualität/Vergleich der SIs auch schon geschrieben, so sieht das Röhrchen bei den aktuellen 20.20 Spacos aus (war zumindest für mich neu).

 

Die drei Bohrungen gibt es jeweils 90 Grad versetzt, außer oben.


IMG_0754.thumb.jpg.7ca8df4543612748696383f9942cfc28.jpgIMG_0756.thumb.jpg.f410d37cd209fae1afb0c95f1072350b.jpg

Warum und was das verändert: Keine Ahnung :lookaround:

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein 244er Motor hat bei 1/4 Gas mit einer Piaggio 55/160 ND immer komisch Mucken gemacht: leichtes Stottern und Ruckeln

War auch so mit den Pinasco Nebendüsen

 

Daraufhin habe ich mir die KMT Nebendüsen 150&160er gegönnt: Wow!!

Ich hab 5 Stück getestet und mit allen lief der Motor ruckelfrei

Bin jetzt bei 65/150 gelandet

Rest 142 auch KMT / 160BE3

(244 SI26R Polini Venturi aufgerissen und Polini Box: läuft Mega!)

 

Kann ich empfehlen das KMT Zeug :thumbsup:

Geschrieben
Am 25.7.2021 um 12:54 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Hab es im Oldie-Bereich unter dem Topic zur Spaco Qualität/Vergleich der SIs auch schon geschrieben, so sieht das Röhrchen bei den aktuellen 20.20 Spacos aus (war zumindest für mich neu).

 

Die drei Bohrungen gibt es jeweils 90 Grad versetzt, außer oben.


IMG_0754.thumb.jpg.7ca8df4543612748696383f9942cfc28.jpgIMG_0756.thumb.jpg.f410d37cd209fae1afb0c95f1072350b.jpg

Warum und was das verändert: Keine Ahnung :lookaround:

Kannst es ja mal simulieren mit dem Werkstattsauger und nem Röhrchen mit Wasser und unterschiedlichen Bohrungen. :alien:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach auch, ich habe Probleme, den SI 24 bei meiner Sprint mit DR 177 ordentlich abzustimmen.

Problem: Der Motor startet super und läuft fast in jedem Bereich sehr gut, aber er viertaktet bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Außerdem braucht er sehr lange, um warm zu werden und das Standgas zu halten. Ich muss ca. 3-5 km fahren, bis das Standgas stabil ist. Die LLGS ist ganz (!) reingedreht, sobald ich sie weiter rausdrehe, verändert sich kaum etwas, außer dass sich die Problematik verstärkt und das Standgas leicht abfällt.

Setup: 

DR 177, Quetschkante zuerst auf ca. 3 mm, jetzt 2 mm (Kopf geplant, läuft jetzt spürbar spritziger als vorher), Kopf und Fuß sind dicht.

Mazzuchelli Kurbelwelle (ich weiß nicht, welche).

SI 24 mit Löchern über den Düsen, BE3 mit LKD 160 und HD 118, vorher 114 (keine Änderung zu spüren), ND 55/160.

SIP Road Auspuff.

BGM 12V-Zündung mit relativ leichtem Polrad.

Zylinder und Kopf sehen super aus, keine Riefen, kaum Ablagerungen.
Zündkerze Bosch W4C eher auf der dunklen Seite und leicht rußig.

Kein sichtbares Blowback.

 

Dass die LLGS ganz reingedreht das beste Ergebnis bringt, kann ja nicht richtig sein. Meine Überlegungen:

- Wäre es ein Ölsauger, müsste der Zylinderkopf verkrustet sein

- Gegen Falschluft spricht, dass das Gas super zurückkommt und der Motor auch bei Vollgas kaum heiß wird. Außerdem lief er mit einer sehr kleinen HD problemlos.

- Die Zündungseinstellung habe ich noch nicht geprüft - könnte es daran liegen?

- Könnte die Kurbelwelle Schuld sein? Zu lange Steuerzeit für den DR?

 

Ich bin mit dem SI 24 noch nicht so vertraut, kann mir einer Tipps geben, was ich als nächstes tun kann?

Geschrieben

Ovalisiert? Weiß ich nicht, das wäre mir aber vermutlich aufgefallen. 

Wie erkenne ich, dass die LLGS falsch ist? Die jetzige ragt in Endstellung ca. 1-2 mm ins Ansaugrohr und hat eine Spitze. Sie sitzt, von außen gesehen, hinter dem Gummistopfen und ragt nicht aus der Vergaserwanne. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Mazzuchelli Kurbelwelle (ich weiß nicht, welche).

Moin, dann mach den Luftfilter runter und sehe nach, was da für eine Welle drin ist!

  1. Denke, Rennwellen mögen keine DR`s 177? - Zu lange Öffnungszeiten!
  2. Luftfilter ohne Löcher könnten auch hilfreich sein?
  3. Bei 4takten, eher zu fett?
  4. Wann und womit ist der Motor zuletzt gut gelaufen?

Sind so Fragen zum klären des Problems.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dann mach den Luftfilter runter und sehe nach, was da für eine Welle drin ist

Ich lese nur "Mazzuchelli" 

vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:
  1. Denke, Rennwellen mögen keine DR`s 177? - Zu lange Öffnungszeiten!

Der Roller läuft aber ansonsten sehr harmonisch. Viel Durchzug und gleichmäßige Leistungsentfaltung. Könnte natürlich trotzdem Spülverluste haben, die sich im Leerlauf zeigen. 

vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:
  1. Luftfilter ohne Löcher könnten auch hilfreich sein?

Dann wird es doch noch fetter. Testen kann man es ja mal. 

vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:
  1. Bei 4takten, eher zu fett?
  2. Wann und womit ist der Motor zuletzt gut gelaufen? 

Kann ich nicht sagen, ich habe ihn gerade erst gekauft. Der Vorbesitzer ist wenig gefahren. 

vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Sind so Fragen zum klären des Problems.

Grüße

Danke! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich lese nur "Mazzuchelli" 

Moin, danke für die Antworten, so du hast eine Wundertüte/roller gekauft!

Mit nachsehen meinte ich, in den Vergaser reinsehen und prüfen wie der Drehschieber aussieht/lang ist, wenn du sowas hast, einer originalen Welle dir zum Vergleich ansehen!

Ja, Lufi ohne Löcher wird fetter, warum ist der mit Löchern drin?

Dann neu abstimmen, mußt du sowieso, da 4taktet!

Frage: Drehschiebär in Ordnung?

Rest kann ich von hier ohne passende Info nicht schreiben, nicht vor Ort?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Tach auch, ich habe Probleme, den SI 24 bei meiner Sprint mit DR 177 ordentlich abzustimmen.

Problem: Der Motor startet super und läuft fast in jedem Bereich sehr gut, aber er viertaktet bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Außerdem braucht er sehr lange, um warm zu werden und das Standgas zu halten. Ich muss ca. 3-5 km fahren, bis das Standgas stabil ist. Die LLGS ist ganz (!) reingedreht, sobald ich sie weiter rausdrehe, verändert sich kaum etwas, außer dass sich die Problematik verstärkt und das Standgas leicht abfällt.

Setup: 

DR 177, Quetschkante zuerst auf ca. 3 mm, jetzt 2 mm (Kopf geplant, läuft jetzt spürbar spritziger als vorher), Kopf und Fuß sind dicht.

Mazzuchelli Kurbelwelle (ich weiß nicht, welche).

SI 24 mit Löchern über den Düsen, BE3 mit LKD 160 und HD 118, vorher 114 (keine Änderung zu spüren), ND 55/160.

SIP Road Auspuff.

BGM 12V-Zündung mit relativ leichtem Polrad.

Zylinder und Kopf sehen super aus, keine Riefen, kaum Ablagerungen.
Zündkerze Bosch W4C eher auf der dunklen Seite und leicht rußig.

Kein sichtbares Blowback.

 

Dass die LLGS ganz reingedreht das beste Ergebnis bringt, kann ja nicht richtig sein. Meine Überlegungen:

- Wäre es ein Ölsauger, müsste der Zylinderkopf verkrustet sein

- Gegen Falschluft spricht, dass das Gas super zurückkommt und der Motor auch bei Vollgas kaum heiß wird. Außerdem lief er mit einer sehr kleinen HD problemlos.

- Die Zündungseinstellung habe ich noch nicht geprüft - könnte es daran liegen?

- Könnte die Kurbelwelle Schuld sein? Zu lange Steuerzeit für den DR?

 

Ich bin mit dem SI 24 noch nicht so vertraut, kann mir einer Tipps geben, was ich als nächstes tun kann?

 

Hi,

klingt für mich alles klar nach zu fett:

-->Viertakten

-->startet sehr gut (bei anfangs kalt braucht er mehr Sprit)

--> LLGS ganz drin (!) - bei ganz drin muss er nach meiner Erfahrung aufgrund starkem Abmagern (fast) ausgehen, wenn er das nicht tut: magerere ND nehmen.

 

--> Die 3 Stück 55-160 SCL (Spaco) die ich hier liegen habe, sind deutlich fetter als die alten INC (Dello). Hab die Benzinbohrung mal mit ner abgeschliffenen Reibahle verglichen (hier), da ich nen Pinasco 177 mit der 55-160 absolut nicht sauber abgestimmt bekommen habe. Dagegen ist diese 55-160 auf dem BGM187 mit 19PS ganz gut bei warmen Temperaturen...

 

Aufgrund meiner aktuellen Erfahrung: hast Du mal den DS Dichtspalt gemessen? Ist der deutlich grösser als 0.08mm (so die Meinung hier) sifft es dir aufgrund von blowback alles voll, um den Vergaser und loift evtl. zu fett. --> erstmal DS Spalt messen

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Drehschieber messen, dazu fehlt mir die Fühlerlehre. Aber es gibt keinen auffälligen Blowback, das habe ich vorhin getestet. Vielleicht schließt der Choke nicht komplett oder der Schwimmer? 

Zur fetten Einstellung passt auch, dass die Kiste ziemlich qualmt, vor allem im kalten Zustand. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Vielleicht schließt der Choke nicht komplett oder der Schwimmer? 

Moin, dann schau nach!

Was weißt du sonst, über diese Wundertüte?

Qualm kann vieles sein, bis Motorüberholung! Daher Getriebeöl checken, richt das nach Benzin, solltest du aber wissen?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Ich werde jetzt als erstes den Vergaser neu abdichten und reinigen. Das ist sowieso sinnvoll. Das Getriebeöl checke ich noch, das muss sowieso gewechselt werden. 

Ansonsten - der Motor ist 50 Jahre alt, wurde laut Aussage des Vorbesitzers mal überholt (nicht von ihm), das sieht auch ganz danach aus (Mazzu Welle...) und bringt genau die Fahrleistungen, die man von einem DR 177 erwarten kann. Ich rechne nicht mit größeren Herausforderungen. 

Danke erstmal für das hilfreiche Feedback, ich weiß jetzt, was zu tun ist. 

Geschrieben

Lass dich jetzt nicht verunsichern.

Bevor du den Motor spaltest schau dir den Vergaser an.

Reinigen ist ein guter Ansatz, dabei auch alle Dichtungen neu.

Dann wieder alles zusammenbauen und testen.

Die Llg-Schraube dürfte die Originale sein, so wie du sie beschrieben hast.

Je nach dem wie sie dann läuft entsprechend umdüsen. - das kann mühsam sein!

 Wenn es trotzdem nicht klappt kannst du dir immer noch den Motor von innen anschauen.

Geschrieben

Hallo,

 

da ich meinen 24er DellO nicht das Siffen abgewöhnen kann (warum auch immer), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Sollte man gleich einen 26er nehmen (O-Tuning mit 60er Welle und Box und in mittelfristiger Zukunft ist vielleicht ein 210er Sport geplant)?

Welcher wäre da zu empfehlen? So ein DRT/SIP/BGM-Teil, oder die Pinasco ER-Serie?

Oder ist der unbearbeitete-standard 24er/26er Sparco und dann selber optimieren das Mittel der Wahl?

 

 

 

 

Geschrieben

Ich persönlich verbaue nur SI24 Spaco von SIP/SCK, Bohrung von Schwimmer zu Düsenstock aufgebohrt. Dazu Luz Venturi (niedrige bauform) und Auerclassic Airbox und abfahrt.

 

 

Reicht für über 25Ps/25Nm. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Also die normalen SI und selber bohren, oder die "Fastflow"?

AuerBox kannte ich noch gar nicht :thumbsup:

Dann mit Polini Luftfilter an der Wanne, oder ganz ohne - nur Rahmenschlauch?

Rahmenschlauch, die Bohrung ist in 1 min sauber gebohrt .. langer Bohrer, Elaskon/ Spiritus, langsame Drehzahl und eine Stirnlampe. Dann geht das wirklich gut.

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
30 minutes ago, vnb1t said:

Rahmenschlauch, die Bohrung ist in 1 min sauber gebohrt .. langer Bohrer, Elaskon/ Spiritus, langsame Drehzahl und eine Stirnlampe. Dann geht das wirklich gut.

 

 

Hm - so ganz ohne Luffi.....

Yo. Meinen alten SI hab ich ja auch selber fast-geflowed; langer Bohrer ist vorhanden :thumbsup:

Geschrieben
vor 17 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Hm - so ganz ohne Luffi.....

Yo. Meinen alten SI hab ich ja auch selber fast-geflowed; langer Bohrer ist vorhanden :thumbsup:

keine Probleme, fahre auch schon seit zig Jahren auf meiner GTR Membran + 30er Dello mit Schlauch zum Rahmen. Zylinder ect sieht auch nach 10.000+ km piko aus...

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    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
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