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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.5.2022 um 22:05 hat nighty folgendes von sich gegeben:

Servus!

Ich war heute meinen Polini 210 abstimmen, aber ich bekomme das Sprotzen/Ruckeln bis 1/4 Gas einfach nicht weggedüst.

 

Setup:

Polini 210, Einlasszeit Kurbelwelle um 8mm verlängert, Pinasco SI 24, SIP Road 1,Überströmer am Gehäuse auf Zylinder angepasst und Einlass gehübscht, sonst nichts bearbeitet.

 

Versucht hab ich folgendes:

- Original Luftfilter ohne Löcher: ND 55/160 bis 48/160 im unteren Bereich starkes sprotzen

- Cosa Luftfilter mit Bohrung über HD und ND : ND 55/160 bis 48/160 deutlich besser, aber das Sprotzen war immer noch da.

- Luz Venturi ND 60/160 (nicht wirklich fahrbar) bis 48/160 hat sich identisch wie beim Cosa Luftfilter verhalten.

- Zum Schluss hab ich dann noch eine 50/150 ND rein gepackt, hat aber auch nichts verändert.

- HD hab ich bei allen Varianten von 128 bis 140 durchprobiert, hat aber im unteren Bereich keinen Einfluss gehabt.

 

Ich fahre noch einen Polini 221 mit 26er SI, da verhält es sich ähnlich...

 

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich hatte bei meinem Polini 177er genau das selbe Problem. Ich habe auch sämtliche Nebendüsen und Schieber auf und ab getauscht. Das einzige das bei mir funktioniert ist der Schieber von Lemarxon. Auch bei meinem Motor ist alles dicht und auch der Drehschieber Top.

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Geschrieben (bearbeitet)

Morning, 

 

mal 2 schnelle Fragen zum Sparco SI24:

 

gibt es die Dellorto/Spaco nicht mehr? 

Also die, wo "Dellorto by Spaco" erhaben eingegossen ist? 

Auf dem heute erhaltenen aus dem Dellorto Karton war der abgebildete drin (in gelber Folie verschweißt) 

 

DSC_3942.thumb.JPG.9e078315aa63d8cfe400271c7b7fdbf9.JPG

 

Und die 2. Frage zum Schieber: der hat zwei Taschen auf der Oberseite in Fahrtrichtung vorne. Habe ich noch nie gesehen. Kenne nur die auf der Unterseite (die ebenfalls vorhanden ist) 

 

DSC_3941.thumb.JPG.71fdf45384861d3185cdbc0efea87887.JPG

 

Müsste damit doch im LL und beim Wiederanbinden deutlich Abmagern damit? Wozu sollen die gut sein? 

Alten Scheiber (ohne diese Aussparungen) verbauen? 

 

Grüße, 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 22 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Müsste damit doch im LL und beim Wiederanbinden deutlich Abmagern damit? Wozu sollen die gut sein? 

Alten Scheiber (ohne diese Aussparungen) verbauen? 

Warum soll das oben zu abmagern führen? Kommt doch vor der LL Düse.

 

Die neueren Schieber sind m. W. alle mit den Taschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt! Auf der Oberseite hat es ja keine Auswirkung für die Ansaugung/Unterdruck des Kurbelgehäuses. Danke!

 

Und was ist mit "Spaco" vs. "Dellorto by Spaco"?

Gibt es nur noch die einfachen?

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Am 7.5.2022 um 22:05 hat nighty folgendes von sich gegeben:

Servus!

Ich war heute meinen Polini 210 abstimmen, aber ich bekomme das Sprotzen/Ruckeln bis 1/4 Gas einfach nicht weggedüst.

 

Setup:

Polini 210, Einlasszeit Kurbelwelle um 8mm verlängert, Pinasco SI 24, SIP Road 1,Überströmer am Gehäuse auf Zylinder angepasst und Einlass gehübscht, sonst nichts bearbeitet.

 

Versucht hab ich folgendes:

- Original Luftfilter ohne Löcher: ND 55/160 bis 48/160 im unteren Bereich starkes sprotzen

- Cosa Luftfilter mit Bohrung über HD und ND : ND 55/160 bis 48/160 deutlich besser, aber das Sprotzen war immer noch da.

- Luz Venturi ND 60/160 (nicht wirklich fahrbar) bis 48/160 hat sich identisch wie beim Cosa Luftfilter verhalten.

- Zum Schluss hab ich dann noch eine 50/150 ND rein gepackt, hat aber auch nichts verändert.

- HD hab ich bei allen Varianten von 128 bis 140 durchprobiert, hat aber im unteren Bereich keinen Einfluss gehabt.

 

Ich fahre noch einen Polini 221 mit 26er SI, da verhält es sich ähnlich...

 

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

 

Kurze Rückmeldung zu meinem Problem.

 

Hab jetzt nen ori. Dellorto SI 24 eingebaut, mit dem ist das Sprotzen fast weg!

Schon seltsam das das Sprotzen sowohl bei meinem 24er als auch bei meinem 26er Pinasco auftaucht, beide neu gekauft und nichts daran nachbearbeitet.

Werd die Vergaser jetzt mal ultraschallen und schauen ob das was bringt.....

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat nighty folgendes von sich gegeben:

 

Kurze Rückmeldung zu meinem Problem.

 

Hab jetzt nen ori. Dellorto SI 24 eingebaut, mit dem ist das Sprotzen fast weg!

Schon seltsam das das Sprotzen sowohl bei meinem 24er als auch bei meinem 26er Pinasco auftaucht, beide neu gekauft und nichts daran nachbearbeitet.

Werd die Vergaser jetzt mal ultraschallen und schauen ob das was bringt.....

Bei mir hat das Ultraschall Bad auch geholfen hatte so eine Art magerruckeln und konnte keine ND finden die annähernd gut lauft 

 

nach dem reinigen alles tiptop 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat nighty folgendes von sich gegeben:

Polini 210, Einlasszeit Kurbelwelle um 8mm verlängert


Welche Einlasszeiten liegen da jetzt an?

 

Bei manchen Wellen/Gehäuse Kombinationen schießt man da schnell mal auf über 70Grad noT -> das mag der Si nicht!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, das Ganze ist komplett zahm!

Am Gehäuse/Drehschieber wurde nicht gefräßt, die Originalwelle ist lediglich um 8 mm verlängert worden um auf 63 noT zu kommen.

Bearbeitet von nighty
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Bube folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat das Ultraschall Bad auch geholfen hatte so eine Art magerruckeln und konnte keine ND finden die annähernd gut lauft 

 

nach dem reinigen alles tiptop 

 

Vergaser auch neu gewesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auf Bearbeitungsreste -  es ist ja auch egal was man im Vespa Sektor kauft, man muss ALLES kontrollieren. Bei min. 50% stimmt was nicht, egal ob Benzinhahn oder Schaltraste oder was auch immer. Auch im Vergaser hab ich schon Alureste gefunden, ich zerleg' die drum vor Einbau immer und stocher' vorm Ultraschallbad mit Schweissdraht in allen Löchern rum um Grate vom Bohren zu brechen. Ebenheit der Dichtfläche prüfen ist eh klar...

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kumpel hatte das selbe mit dem Magerruckeln !

200 km ohne probleme gelaufen und plötzlich hat das angefangen, Vergaser gleich ins ultraschallbad und wieder eingebaut und weg isses

 

Quattrini 172

60 er Welle

24 SI mit Pinasco Aribox und schlauch zum Rahmen ohne venturi und Filter

3mm Bohrung zur HD Schwimmerkammer aufgebohrt auf 3 mm

160/55

160HLKD MR von Lemarxon das x234 und 130 HD

der Schieber von Lemarxon 2 mm tiefer Cut 

Polini Box

Vape 19grad

Läuft unverschämt sauber selten einen SI so sauber laufen sehen

Bearbeitet von Bube
  • Like 3
Geschrieben

Mal eine Frage an die ohne Luftfilter Fahrer. Hab ihr auch so viel siffe am Block unterhalb des vergasers? Wie kann man das abstellen?

Geschrieben

komplett ohne Trichter oder wie?

 

Mit dem Trichter sifft es auch etwas, aber vor allem wenn ein Bereich zu fett eingestellt ist, das ist meine Erfahrung.

 

Ansonsten würde ich mal den Dichtspalt vom Drehschieber messen. Ich schau dass ich da 0.05-0.08mm hab, je größer der Spalt, desto größer der Blowback und das Gesiffe (welches dann an der LLGS raus läuft).

Geschrieben

Ja ohne Trichter ist mir heute aufgefallen das der Sprit an der LLGS rausläuft und mir den Block einsaut. Fahr ca. 1jahr so. In der Vergaserwanne ist aber alles soweit trocken und sauber. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Kurze RM zum neuen SPACO SI24/24E: da ich eh den Spritzuführungs-Voodoo machen wollte, den neuen Gaser also komplett zerlegt und siehe da: Alu-Späne in der LL-Gemisch Schrauben Bohrung und unter der ND.

Dazu noch Grate in dem Zulauf zum Chinesenhut, die beim schief anschauen abbröseln.

Wenn man den so ungesehen verbaut hätte, wäre der Spaß überschaubar gewesen.

Klarer Tipp: neuen Gaser genauestens inspizieren!

 

Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ja diese Erfahrung hab ich auch schon einige male gemacht ... sobald ich einen Vergaser verbaue egal ob neu oder alt ich werde die in zukunft immer ins Ultraschallbad legen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Kurze RM zum neuen SPACO SI24/24E: da ich eh den Spritzuführungs-Voodoo machen wollte, den neuen Gaser also komplett zerlegt und siehe da: Alu-Späne in der LL-Gemisch Schrauben Bohrung und unter der ND.

Dazu noch Grate in dem Zulauf zum Chinesenhut, die beim schief anschauen abbröseln.

Wenn man den so ungesehen verbaut hätte, wäre der Spaß überschaubar gewesen.

Klarer Tipp: neuen Gaser genauestens inspizieren!

 

Grüße,

Al.

 

Hab die Tage meinen neuen Pinasco SI 24 ins Ultraschall Bad gelegt, da sieht es auch nicht besser aus!

 

IMG_20220519_154317.thumb.jpg.9a0959ffb21bf94953c1cc9889634130.jpg

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage an die ohne Luftfilter Fahrer. Hab ihr auch so viel siffe am Block unterhalb des vergasers? Wie kann man das abstellen?

Wenn der Vergaser sauber bedüst ist und der Drehschieberspalt in der toleranz ist kann ma das fast zur gänze abdrehen.

ein bisschen schwitzen wirst fast immer haben bei mir ist das zumindest so 

ich geh dann alle 1000 km mit dem Bremsenreiniger ran und sauber isser wieder

Geschrieben
Gerade eben hat nighty folgendes von sich gegeben:

 

Hab die Tage meinen neuen Pinasco SI 24 ins Ultraschall Bad gelegt, da sieht es auch nicht besser aus!

 

IMG_20220519_154317.thumb.jpg.9a0959ffb21bf94953c1cc9889634130.jpg

 

 

der war komplett neu aus der Schachtel ? 

das kann dich in den Wahnsinn treiben wenn den vergaser auf grund der späne nicht einstellen kannst

Geschrieben

Der war nagelneu, hat quasi nicht reagiert auf den ND wechsel!

Jetzt reagiert der Vergaser auf den Düsenwechsel, aber sprotzelt immer noch ein bischen im unteren Drehzahlbereich :-(.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat nighty folgendes von sich gegeben:

Der war nagelneu, hat quasi nicht reagiert auf den ND wechsel!

Jetzt reagiert der Vergaser auf den Düsenwechsel, aber sprotzelt immer noch ein bischen im unteren Drehzahlbereich :-(.

Probier einen anderen Schieber 

kann die lemarxon empfehlen 

Geschrieben (bearbeitet)

Schieber hab ich standart (4.0), (4.2) ohne Cutout und einen Cosa Schieber (Piaggio 132370) ohne Cutout unten und ohne den kleinen Ausschnitt für die ND probiert, am besten läuft er noch mit dem 4.0 Schieber.

 

Lemarxon Schieber und Umstieg von PX alt Vergaserwanne auf Lusso werd ich als nächstes versuchen.

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Schieber ohne Cut sollten doch genau in dem Bereich fetter sein

Ich denk nicht das der wechsel der Wanne was ändert

 

Was hast den für ein Setup ? und wie bedüst ?

 

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