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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ich finde auf die Schnelle keine passende Antwort. 

 

Auf wieviel Millimeter bohrt Ihr beim

24er den Kanal zum Nadelventilsitz auf?

 

Ich habe jetzt auf 2,5mm erweitert. Nadelventil dichtet perfekt. Mehr traue ich mich nicht. Reicht das oder sollte ich es riskieren? Bei 3mm müsste auf jeden Fall ein Ventil mit dickerer Spitze her.

 

Danke.

 

Edit: gefahren wird Malossi Sport mit Venturi und Box.

2,5mm und nicht größer. Bitte auch nicht den Cosa Deckel verbauen.. 

Geschrieben (bearbeitet)

Weil man den Deckel einfach nicht braucht! Mein Motor MHR 221 mit 25+PS/26+Nm (Leistungskurven siehe Airbox Topic) mit SI24 hat eine ganz originale Schwimmerkammer, vom SI24 ich bohre nur zum Düsenstock auf 2,5mm auf. Wichtig ist ein Fastflow Benzinhahn. Habe so schon zig Kundenmotoren gebaut 20+. Warum sollte ich also eine Cosa Kammer verbauen? Es gibt einige Beiträge von negativen Erfahrungen mit dem Cosa Deckel, möchtest du die jetzt alle hören? 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich fahre Malossi Sport mit 26er Pinasco. Düsenstockbohrung hat 2,5mm. Allerdings saugt es mir im 4. bei Vollast die Kammer leer. Ich werd mal die Bohrung des Nadelsitzes erweitern und schaun obs hilft.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis wieviel mm kann man denn da gehen mit dem PX Nadelventil?

 

Edith schreibt, dass vnb1t nur auf 2,5 mm gehen würde. Das ist allerdings nur 1/10mm mehr als original bei mir die Bohrung hatte. 
 

Edith 2: Ich lasse es jetzt erstmal so und setze noch zwei seitliche Bohrungen rein. Kanal zum Düsenstock 2,5mm und Zufuhr am Banjo ist auch schon vergrößert.

Und dann sehen wir es sich fährt.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Ich würde da gar nicht bohren,  da der Ventilsitz einen Radius hat. So hält die gummierte Spitze der Nadel auch lange durch. Schaut mal mit ner Lupe o. ä. drauf. 

Deswegen ist aus meiner Sicht bei undichten Nadelsitzen ein Nachsetzen des Sitzes mit Senker oder Bohrer nicht nachhaltig, da so ein Konus geformt wird.... 

Geschrieben

Was meinst Du mit Radius? 
Der Sitz hat ne Fase. Sie kann kann man wieder herstellen nach dem aufbohren. Das habe ich gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaub im Herbst muss ich mal die Leistung von SI24 und SI26 1zu1 auf der Rolle Vergleichen.  Mich wundert es nämlich, dass jeder auf den 26er geht. Wenn man mit dem SI24 schon eigentlich genug Leistung findet,

gespannt was da geht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Es gibt einige Beiträge von negativen Erfahrungen mit dem Cosa Deckel, möchtest du die jetzt alle hören? 

Mich würden die Unterschiede schon interessieren. Hab hier einige Deckel liegen und weiß nicht ob Cosa oder px. Schwimmernadel fehlt. Dachte bisher es wäre nur die Bohrung der Nadel??

 

Edith: OK... gemäss dem Video sind die Ausleger für den Schwimmer anders lang, wegen dem anderen Nadelventil

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mich würden die Unterschiede schon interessieren. Hab hier einige Deckel liegen und weiß nicht ob Cosa oder px. Schwimmernadel fehlt. Dachte bisher es wäre nur die Bohrung der Nadel??

 

Edith: OK... gemäss dem Video sind die Ausleger für den Schwimmer anders lang, wegen dem anderen Nadelventil

Cosa 5,2mm

PX 80-200 4,5mm

 

bezogen auf den Durchmesser der Bohrung in welcher die Nadel läuft. 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich glaub im Herbst muss ich mal die Leistung von SI24 und SI26 1zu1 auf der Rolle Vergleichen.  Mich wundert es nämlich, dass jeder auf den 26er geht. Wenn man mit dem SI24 schon eigentlich genug Leistung findet,

gespannt was da geht.

 

Auf welchem Setup ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Auf welchem Setup ?

MHR 221 0,3mm Fudi 1,5mm Kodi  QK1,35mm Steuerzeiten 125/75 Drehschieber, Polini Box, Venturi (24mm und 26mm von Lutz) + VesptecAirbox 

 

muss mal forschen der 26mm SI von Sip ist gerade nicht lieferbar.. 

Venturi.pdf

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 3 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

MHR 221 0,3mm Fudi 1,5mm Kodi  QK1,35mm Steuerzeiten 125/75 Drehschieber, Polini Box, Venturi (24mm und 26mm von Lutz) + VesptecAirbox 

 

muss mal forschen der 26mm SI von Sip ist gerade nicht lieferbar.. 

Venturi.pdf

 

Ok bei der auslegung könnte ein 26 ,oder 28 tatsächlich was bringen. Bei all meinen 24 vs 26 vergleichen war der 24er immer besser. Die Motoren waren allerdings alle Drehmoment lastig aufgebaut.

 

26er sip hätte ich liegen zum testen,wenn benötigt.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

@vnb1t, wenn Dein Vergleich konkret wird und Du den Test noch erweitern möchtest, könnte ich Dir auch testweise den SI 28 zuschicken. Melde Dich gerne bei Interesse!

Ne sorry, dazu müsste mein Einlass erweitert werden. So macht das wenig Sinn. Passt glaub auch nicht so easy in die Wanne. Ich verbau da lieber 30er Phbh.

vor 9 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ok bei der auslegung könnte ein 26 ,oder 28 tatsächlich was bringen. Bei all meinen 24 vs 26 vergleichen war der 24er immer besser. Die Motoren waren allerdings alle Drehmoment lastig aufgebaut.

 

26er sip hätte ich liegen zum testen,wenn benötigt.

 

sollte bei Sip nix mehr rum liegen zum Testen werde ich mich bei dir melden. Danke :cheers:

Geschrieben

bei mir hat der 28er genau garnichts gebracht. trotz penibelster Anpassung des Kanals usw.

27.8 PS ohne Deckel

Polinibox, M244, Polinibox , 130 zu 70   maximalste Breite.

Wenn er da nichts bringt - wann dann ?

26er schon eher.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei mir hat der 28er genau garnichts gebracht. trotz penibelster Anpassung des Kanals usw.

27.8 PS ohne Deckel

Polinibox, M244, Polinibox , 130 zu 70   maximalste Breite.

Wenn er da nichts bringt - wann dann ?

26er schon eher.

 

Das heisst du hattest 27,8 auch mit 24 Si ? 

Geschrieben (bearbeitet)

mit 26er. ( der mit 25.6mm um genau zu sein. den 26.0 hatte ich nie drauf.)

27.6 PS glaub.

Die Zündung wurde nicht ernsthaft optimiert dabei.

27.8 dann mit 28er. Kanal penibelst angepasst mit mehrfachem Abguss in Silikon. Rand am DS eher 0.5mm als 1mm.

Wenn der 28er hier keinen Mehrwert ausspuckt bei 7000rpm - wann dann ?

 

edit: jetzt gehe ich auf 208 bis 210° am DS, weil der Motor die 27 nicht im Alltag bringt.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 16 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

mit 26er. ( der mit 25.6mm um genau zu sein. den 26.0 hatte ich nie drauf.)

27.6 PS glaub.

Die Zündung wurde nicht ernsthaft optimiert dabei.

27.8 dann mit 28er. Kanal penibelst angepasst mit mehrfachem Abguss in Silikon. Rand am DS eher 0.5mm als 1mm.

Wenn der 28er hier keinen Mehrwert ausspuckt bei 7000rpm - wann dann ?

 

edit: jetzt gehe ich auf 208 bis 210° am DS, weil der Motor die 27 nicht im Alltag bringt.

Darf man fragen wie du das meinst, er bringt es im Alltag nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie kriegst Du keine 27 wenn der Deckel drauf ist, und Du so rumfährst .

ich hab dann ja so 10.ooo km Probefahrt gemacht und deutlich weniger Biss gehabt.

 

Klar, der Motor is schon gut. Aber die 27 hatte ich nur am Prüfstand. 

edit

und da gings dann immer bei 25 los und allmählich auf die Spitzenleistung....

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Ja das ist klar. Mit Deckel verlierst du so gut wie immer. Und wenn der Motor richtig schön auf Temperatur ist kommt das auch nie auf die Rollenleistung hin da man dort ja selten dies erreicht.

 

Für mich persönlich ist ab 23 auf Si die Grenze erreicht wo man über einen Phbh oder ähnliches nachdenken sollte. Wenn das mit 24-25 noch halbwegs ordentlich abzustimmen ist kann man das sicherlich noch belassen,aber ist halt Grenzwertig. Die Nachteile beginnen zu überwiegen. Das der 28er bei den meisten Motoren keine Vorteile bringt glaub ich dir definitiv. 

 

Die Einlassgrösse spielt beim DS eine sehr grosse Rolle. Ist die Platte zu gross geöffnet gehen Pferde oft unwiderruflich flöten.Weniger ist auch hier meistens mehr.Wie auch bei der Einlasszeit. 65 nach Ot reichen zb für 27 PS ganz locker aus. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Minute hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

dass der DS zu gross sein kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Mit PHB und Polinibox hat aber auch keiner mehr wie 27.8

mit Membran schon.

 

Ja das macht viel aus. Hab ich bei stärkeren DS Motoren stückweise verglichen.  Ist natürlich immer schwer zu pauschalisieren weil jeder Motor anders aufgebaut ist. Aber bei mir war es bei vielen verschiedenen Motoren die auf die 30 Zugingen so. Die gier nach nochmal 2 PS hat's dann öfters umgekehrt. Da reichen oft 3-4mm aus und das war's. Statt Sprung von 28 auf 30 dann 26 zb !Auch am trichterförmigen Einlass von Vergaser zur Platte muss man aufpassen nicht zu gross zu öffnen.

  • Like 4
Geschrieben

Moin, 

hab meinen 24 Si für jetzt wie folgt bearbeitet und noch ein/zwei Fragen.

 

*Benzinzufuhr am Banjo vergrößert

*Bohrung zum Nadelventilsitz auf 2,5mm aufgebohrt und Nadelsitz entgratet

*zwei zusätzliche 1,5mm Bohrungen 90 Grad versetzt zu den originalen im Kammerdeckel gesetzt.

*Bohrung zum Düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt.

 

Meine Fragen: 

 

1. Reichen der Durchmesser der  zusätzlichen Bohrungen von 1,5mm?

2. Sollte ich die Ölbohrung im Vergaser verschließen (Getrenntschmierung stillgelegt) oder kann ich sie offen lassen wenn ich ne PX Alt Wanne fahre? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Meine Fragen: 

 

1. Reichen der Durchmesser der  zusätzlichen Bohrungen von 1,5mm?

2. Sollte ich die Ölbohrung im Vergaser verschließen (Getrenntschmierung stillgelegt) oder kann ich sie offen lassen wenn ich ne PX Alt Wanne fahre? 

zu 1) da ist bestimmt nicht das Nadelöhr

zu 2) naja "irgendwo" würd ich den Ölkanal halt schließen dass da kein Luftkanal draus wird. Eine PXalt Dichtung zwischen Gaser und Wanne sollte auch reichen. Und eine PXalt Wanne wo kein Kanal mehr weitergeht auch.

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke. So war auch mein Gedanke. Wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Gedankefehler habe, bevor ich den Vergaser endreinige. Dann spare ich mir die Madenschraube in der Alt-Wanne ohne Kanal. Mit der tut es dann ja auch die Lusso Dichtung.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

4 Bohrungen mit einem größeren Bohrer 4-6mm konisch aufzubohren: Trichterwirkung

steh gerade auf den Schlauch, welche meinst du?

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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