Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

Gab es ein Diagramm was verdeutlicht, wo und wie ein Be 2 mehr anfettet als ein Be 3?

 

In diesem Topic S.94, da hatte ich noch weitere Vergleiche mit XX34 gemacht:

https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?do=findComment&comment=1069540893

 

Neu ist seither: Das xx34 schäumt nach meinem Gefühl schlechter vor, drum habe ich es wieder raus geworfen. Ich glaube, das hat im Fahrbetrieb eher negative Eigenschaften (bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten/Drehz.), das lässt sich in so einer Messung aber schlecht erfassen/darstellen.

 

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

 

In diesem Topic S.94, da hatte ich noch weitere Vergleiche mit XX34 gemacht:

https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?do=findComment&comment=1069540893

 

Neu ist seither: Das xx34 schäumt nach meinem Gefühl schlechter vor, drum habe ich es wieder raus geworfen. Ich glaube, das hat im Fahrbetrieb eher negative Eigenschaften (bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten/Drehz.), das lässt sich in so einer Messung aber schlecht erfassen/darstellen.

 

 

 

Danke, das sieht ja gut aus.
Weißt du wie die Taschen beim Schieber 04 oben das Gemisch beeinflussen? Die sind ja nur offen bei geschlossenem Schieber.

Geschrieben
Am 9.5.2023 um 10:11 schrieb sucram70:

 

 

Ich habe das gestern gemessen, Zulauf Schwimmerkammer ist 2,2mm, würde gerne >=2,5mm bohren. (Zugang zum Düsenstock ist 3,2mm mangels langem 3mm Bohrer)
Wenn ich von oben bohre (damit ich das Gehäuse möglichst gerade eingespannt bekomme), entsteht am Sitz des Nadelventils beim Durchbruch ein Grat.

Womit kann ich den am besten entfernen und vor allem, die Kante wieder glatt bekommen, dass die Nadel auch dichtet ?

Jemand schrieb mit einem Bohrer links rum den groben Grat entfernen und anschliessend das gleiche mit einem Fräser entgraten.
Ist das dann glatt genug ?

 

Hab ich auch schon einige male gemacht.

ist halt schon sehr gefährlich das die Nadel danach nicht mehr abdichtet.

Ist mir leider auch schon einige male passiert.

 

Cosa Deckel ist O.K

Musst halt mehr Dichtungen verbauen damit der Schwimmerstand wieder passt.

3 sollten hier reichen.

Das merkst du wenn du im 4 Vollgas fährst und der Vergaser leer wird.

Mein Resume über den Schwimmerkammerdeckel ist der das ich am Schwimmernadelsitz nix mehr bohre 

Da kommt im Normalfall eh genug nach wenn Benzinhahn und Schlauch OK sind.

Zulauf in den oberen Teil der Kammer unter den Chinesen Hut kannst du etwas optimieren.

Und das Anschlussstück vom Benzinhahn bohre ich auch immer auf.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2023 um 10:11 schrieb sucram70:

 

 

Ich habe das gestern gemessen, Zulauf Schwimmerkammer ist 2,2mm, würde gerne >=2,5mm bohren. (Zugang zum Düsenstock ist 3,2mm mangels langem 3mm Bohrer)
Wenn ich von oben bohre (damit ich das Gehäuse möglichst gerade eingespannt bekomme), entsteht am Sitz des Nadelventils beim Durchbruch ein Grat.

Womit kann ich den am besten entfernen und vor allem, die Kante wieder glatt bekommen, dass die Nadel auch dichtet ?

Jemand schrieb mit einem Bohrer links rum den groben Grat entfernen und anschliessend das gleiche mit einem Fräser entgraten.
Ist das dann glatt genug ?

 

 

Ich hatte nach dem Bohrer ebenfalls nen Grat, nach dem Fräser noch sichtbare (Makrofoto) aber geringe Ratterspuren, keine Grate.

Kugel aus einem Lager mit 3mm Durchmesser rein, 4mm Durchschlag und ein beherzter Schlag und der Sitz war wie neu.

Keine Probleme damit bisher, etwa 2k km seit dem auf dem SI20.20, beim 24er bin ich genau so vorgegangen. hab aber noch keinen Test damit machen können.

 

Ich hatte das von hier, aber keine 4mm Kugel parat:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur

Bearbeitet von MyS11
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb fuffbuff:

Danke, das sieht ja gut aus.
Weißt du wie die Taschen beim Schieber 04 oben das Gemisch beeinflussen? Die sind ja nur offen bei geschlossenem Schieber.

 

Ich hab mir das neulich angeschaut, habe es aber nimmer präsent - ich meine, die sind in Standgas miniminimal geöffnet, oder?

 

Da bei "Schieber fast zu" nur die LLGS Bohrung und maximal die ND Bohrung aktiv ist (beide auf Höhe oder unter dem Schieber), sollten die Löcher oben doch eigentlich keinen Einfluss haben, oder?

Habe mich da bis neulich nie drum gekümmert, ob mit oder ohne Löcher oben, zumindest ist mir am AFR nichts negativ aufgefallen.

Bearbeitet von Pholgix
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.3.2018 um 15:41 schrieb Angeldust:

 

Ob notwendig oder nicht sei mal dahingestellt, meist ist aber lediglich ein leicht geänderter Schwimmerstand mit einem anderen Deckel ausschlaggebend für ein verändertes Ansprechverhalten respektive anfetten/abmagern.
Mein letzter Malossi221 mit SI24 lief mit einem höheren Schwimmerstand unter Vollast perfekt, unter 2500U/min war er damit am rumstottern. Mit dem anderen Deckel mit geringerem Schwimmerstand (ergo weniger Spritsäule im Mischrohr) konnte man das Ding ansatzlos von 1800U/min herausbeschleunigen und wunderbar unter Teillast fahren, ohne den kleinsten Aussetzer. Obenherraus ist er auf der Bahn dann aber immer wieder unter Last eingebrochen.

Was hab ich mich damit schon rumgeärgert, aber der SI bleibt drauf! :-D

ich hab festgestellt, dass der Schwimmer teilweise nicht weit genug aufmacht. das is nämlich sehr knapp zum Boden hin.

mit 1mm ausfräsen war es dann besser.

man hat etwa 1.5 mm Fleisch, wenn man nicht aufkittet.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb vespazieren:

Meine 24er haben Unterschiede, siehe Foto, welche Funktion hat dieser Kanal? 

Der untere ist von Spaco aus einem 200er ori Motor, der obere ein älterer Dellorto. 

 

IMG_20231030_225300_edit_32810400565825.thumb.jpg.595510bbe862f4c23f3281af7383b054.jpg

Da sitzt doch die Coke-Düse drin, wenn mich nicht alles täuscht.

Die muß natürlich auch Luft abbekommen. Jedenfalls so lange

sie betätigt wird. 

Cosagaser_Bildgr__e__ndern.JPG

Bearbeitet von Don
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Don:

Da sitzt doch die Coke-Düse drin, wenn mich nicht alles täuscht.

Die muß natürlich auch Luft abbekommen. Jedenfalls so lange

sie betätigt wird. 

Cosagaser_Bildgr__e__ndern.JPG

Die Chokedüse sitzt woanders, in der Achse des Chokes, unter dem Schwimmerkammerdeckel... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb vespazieren:

Die Chokedüse sitzt woanders, in der Achse des Chokes, unter dem Schwimmerkammerdeckel... 

Du hast recht. Ich habe nachgeguckt. Bei meinem alten SI-Vergaser ist diese Aussparung nicht vorhanden. Der sieht so aus wie der obere Vergaser auf deinem Bild. Warum jetzt in dem anderen Vergaser dieser Spalt ist, weiß ich auch nicht. 

Spaco ist heutzutage der Hersteller von Dellortovergasern.

Da hat man es wohl etwas anders gemacht?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb vespazieren:

Meine 24er haben Unterschiede, siehe Foto, welche Funktion hat dieser Kanal? 

Der untere ist von Spaco aus einem 200er ori Motor, der obere ein älterer Dellorto. 

 

IMG_20231030_225300_edit_32810400565825.thumb.jpg.595510bbe862f4c23f3281af7383b054.jpg

 

Hier mal was dazu:

 

Der obere Vergaser sieht auch nach einem älteren Modell mit separater Nebenluftkorrektur aus (https://www.sip-scootershop.com/de/blog/der-dellorto-si-vergaser-fur-vespa_p371). Diese ist beim unteren Modell eindeutig verschlossen.

Bearbeitet von -Nepomuk-
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

am Avionic Zylinder mache ich den 24er si fit.

 

irgendwie ist es wie am 28er, dass bei Hahn voll auf aus geringer Drehzahl das Ding sehr fett läuft. Bis er halbwegs Drehzahl hat.

bin am 24er bei 130Be3 HD120 , Nd 50 140 

Das läuft so schon recht anständig.

Topspeed mit 12.6 bis 13 afr.

sonst rel unauffällig.

 

Am 28er habe ich auch eine niedrige HLKD. Die soll eigentlich genau dagegen arbeiten: fett bei hoher DZ , mager bei geringerer DZ.

 

wegen Wetter kann ich halt nicht beliebig testen.

 

kann es sein, dass das die Überlappung von HD und ND ist ?

 

160er HLKD rein ?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Tage mal das Loch im Rahmen original und nach einer moderaten Erweiterung ausgemessen und die Fläche mit Visio berechnet:

Lochmod.thumb.jpg.9d4b7c483280cfe7ef8c30b454a7b9bd.jpg

AnsauglochRahmenPX.thumb.jpg.9c75bed0462d7b926cf5aad21986ade8.jpg

 

Immerhin 21% grössere Fläche und es ist noch nicht alles ausgereizt...

Edit: meine Skalierung in Visio ist etwas ungenau, die ausgezählten 4x4 Karos sind wohl zuverlässiger.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Bild neu, skaliert
  • Like 5
Geschrieben

Ich habe bei einer GL150 den "Airbox"-Umbau gemacht. D.h. zusätzliche Löcher im Rahmen für den Tankraum, dann mit dem Dumbo Richtung 35er Vergaser. Die von dir bearbeitete Durchführung habe ich nicht angefasst und trotzdem kommen da 37PS am Rad raus. Daher weiß ich nicht so recht, ob wir hier überhaupt eine Drossel haben.

Ich würde mal behaupten, dass der Eingang Vergaserwanne und generell die Luftmenge Richtung Tankraum die limitierenden Faktoren sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.12.2023 um 08:50 schrieb Rarität:

Daher weiß ich nicht so recht, ob wir hier überhaupt eine Drossel haben

denke schon, dass die scharfen Kanten den Flow weniger beeinflussen, wenn das Loch grösser ist. Ideal wäre nat. noch eine Art Trichter.

Deine Airbox-Einlässe hast ja vermutlich auch strömungsgünstig gefomt, oder?

 

Das Loch unter der Sitzbank hat grob D46.5-47mm das sind ca. 1730mm^2, mit z.B. 2 zusätzl. Löchern mit D=20 ergibt das 2x315mm^2 --> gesamthaft 2360mm^2, also etwas mehr als das unbearbeitet Rahmenloch.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2018 um 00:10 schrieb Pholgix:

Habe hier zwei Stück Si24 Vergaser aus den 80ern rumliegen, beide mit verzogenem Schwimmerkammerdeckel! Da kann man fast nen Fingernagel reinschieben und ohne Dichtung kann man den Deckel schön über die Befestigungspunkte hin und her schaukeln! Schaut aus wie wenn der sich verzogen hätte im Bereich des roten Pfeils. Ist das bekannt??

image.thumb.png.6aaaac552afc127886dc82aee4b16d60.png

 

Habe heute endliche eine einfache Lösung gefunden, wie man die Deckel wieder gerade bekommt, ohne rumzuschleifen:

Schwimmerkammerdeckelrichten.thumb.jpg.72f6d7818248b77365e604dd8db093cc.jpg

 

Mit altem Vergaser zwischen Schonbacken vorsichtig einspannen (Kulu-U-Scheibe statt Chinesenhut), dann mit dem Gasbrenner auf ca. 100-120° bringen, abkühlen lassen. Zuvor Sprit restlos raus!;-)

 

Hab 6 Deckel so gemacht, sind alle wieder perfekt gerade! Mal sehen wie lange :-D

 

Evtl. lässt sich auf die selbe Weise ein verzogener Vergaser wieder gerade "drücken" - bin gespannt!

Bearbeitet von Pholgix
Temperatur präzisiert
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gut, dass ich so gut wie nie was wegschmeiße. Hab auch noch etliche Vergaserteile rumfliegen, darunter auch verzogene Kammerdeckel. 
 

Hab ich das richtig verstanden? Man spannt den Vergaser wie beschrieben in den Schraubstock, gibt Feuer drauf und lässt dann abkühlen? Das war’s? Wäre ja zu schön und ist schnell gemacht 👍🏻

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Evtl. lässt sich auf die selbe Weise ein verzogener Vergaser wieder gerade "drücken" - bin gespannt!

 

Das wäre natürlich sau stark. Ich verstehe nur noch nicht genau, wie das gehen soll?

Probierst Du das auch noch?

Geschrieben

Also wenn ich richtig verstanden habe werden die Dichtflächen vom Schwimmerkammerdeckel und vom Gaserboden als Referenz zwischen zwei planliegende Schonbacken gespannt - das Material erwärmt um so die Verformung zu „lösen“ und durch die Verspannung neu zu richten. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Hab ich das richtig verstanden? Man spannt den Vergaser wie beschrieben in den Schraubstock, gibt Feuer drauf und lässt dann abkühlen? Das war’s? Wäre ja zu schön und ist schnell gemacht 👍🏻

genau. Habe es am Anfang mit dem Heissluftfön (max) gemacht, das ging auch, hat mir aber zu lange gedauert, bis das warm war.

Haltezeit: Nicht im klassischen Sinn. ich habe da schon eine Weile drauf gefeuert, aber so alles in allem sicherlich nicht länger als 5 Minuten.

Kann dir jetzt auch nicht sagen ob das eher 150 oder eher 250 Grad waren.

Habe bei der ersten einfach mal drauf gehalten und ne "Sensitivitätsanalyse" gemacht.:-P

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb steven77er:

Also wenn ich richtig verstanden habe werden die Dichtflächen vom Schwimmerkammerdeckel und vom Gaserboden als Referenz zwischen zwei planliegende Schonbacken gespannt - das Material erwärmt um so die Verformung zu „lösen“ und durch die Verspannung neu zu richten. 

im Prinzip ja, denke aber das sollten eher zwei geschliffene Stahlplatten sein die nicht nachgeben

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

 

Haltezeit: Nicht im klassischen Sinn. ich habe da schon eine Weile drauf gefeuert, aber so alles in allem sicherlich nicht länger als 5 Minuten.

Kann dir jetzt auch nicht sagen ob das eher 150 oder eher 250 Grad waren.

 

 

5 Minuten mit ner Lötlampe sollten schon ordentlich heiß machen.

Ich werde das mal mit nem kaputten Vergaser und einem verzogenem Deckel probieren. Zum Prüfen kann man ja super mit einem Kontaktthermometer messen. Benutze ich auch bei Motorrevisionen, um das Gehäuse möglichst richtig für den Lagereinbau zu temperieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es braucht wirklich nicht viel Wärme, denke ich. Also lieber erstmal mit weniger versuchen...

 

Der Versuch mit dem Vergaser ging in die Hose: Ich denke ich habe viel zu viel Druck ausgeübt - durch die Wärme dehnt sich das Ding ja auch noch mal. Das hat sich so ordentlich gesetzt, dass der Schieber nicht mehr in den Kanal passte und die Dichtfläche in die andere Richtung krumm war:alien:.

Man sieht auch im Bereich ums Loch, dass die Führung für den Schieber ordentlich zusammengegangen ist. Dort ist das Ding halt auch am empfindlichsten, weil die Wandstärke dünn ist.

 

Möglicherweise bekommt man es mit viel Probiererei hin, das Teil zu richten, aber ich schätze, da wird eher die Schieberführung nachgeben, als dass sich der ganze Körper wieder gerade setzt.

Man müsste sich also mindestens ein Stahlblech einschieben, das etwas dicker ist als der Schieber. Mit Glück bekommt man das dann auch wieder raus.

 

Und: Ein ordentlicher Schraubstock der parallel klemmt ist Voraussetzung.

 

SiPresse.thumb.jpg.d0d5d70bbb0a0ea5c400f66ca65ab842.jpg

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Geschrieben

Um Spannungen aus einem Bauteil rauszukriegen braucht es Zeit. Also Temperatur nicht zu hoch ansetzen und dem Bauteil Zeit geben sich zu entspannen. Bei einem Gussteil wie dem Vergaser würde ich hier eher ein bis zwei Stunden bei 200-250 Grad ansetzen,  nicht zuviel Druck anwenden. Das Bauteil dann langsam abkühlen lassen. Stichwort: Spannungsarmglühen

 

Beste Grüße 

Geschrieben

ich glaub, da könnte man mit 2 Stahlplatten und 2-3 Gewindestangen das zusammenspannen  auf Drehmoment. und dann im Backrohr auf einer definierten Temp halten.

Das wäre präziser einzuhalten, wenn man die richtigen Zahlen mal hat.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nochmal ein wenig rumprobiert und mich ausserdem über das Material erkundigt. Gut, wenn man das hinterher macht, statt vorher. Immer dieser Aktionismus :-D

Vermutlich ist der Si aus einer Zink-Alu Legierung mit sehr niedrigem Schmelzpunkt (z.B. ZamaK: 120°C).

Ich habe den Vergaser also nicht nur zu sehr gedrückt, sondern wahrscheinlich auch deutlich zu heiss gemacht.

 

Die Schwimmerkammerdeckel habe ich nur sehr kurz und mit Abstand mit dem Brenner erwärmt, schätze das war vermutlich deutlich weniger als 200°C. Das hat zwar gut geklappt, aber der Heissluftfön ist wohl die bessere Wahl. Ich würde in Zukunft eher um die 100°C (Bauteiltemp.) im ganz sachte gespannten Schraubstock ansetzen. Reicht wahrscheinlich völlig. Nachdem Abkühlen noch ne Stunde gespannt lassen.

 

Oder eben die Idee von 500 Miles für den Vergaser. Ich habe leider keine krummen mehr zum probieren.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben

achja:

oder man spannt dat Dingen gleich nur an den Spannbohrungen auf ne Stahlplatte.

dann kann bis kurz vorm Schmelzpunkt nicht sooo viel passieren mit dem Schieberspalt.

oderr: eine fake dummyschieber einführen. ein Serienschieber plus Alufolie könnte es auch tun.

 

Nutzt die Restwärme nach dem Plätzchenbacken im Backrohr !

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information