Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

@Woody1974 würde auf Probleme mit der Schwimmernadel tippen. Für nen Malle Sport ein bisschen wenig Gemisch um Leistung zu entwickeln. Deswegen auch heißer. Filter runter! Dann kommst Du bei mindestens HD135 oder 140 raus. Mit einem Pinasco Deckel tust Du Dir einen Gefallen. Wie weit hast Du die LLGS raus? Feingewinde? Für ein Filter Setup ist 66/160 schon sehr fett im Leerlauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, letztlich sollte es aber auch reichen den Spritkanal aufzubohren. Schwimmerkammerdeckel gibts von Lemaroxon, mein Malle Sport lief aber auch mit dem originalen top.
 

Kann es sein das bei dir einfach nur die Schimmernadel undicht ist?

Bearbeitet von timo123
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur so ein Gedanke. 

Wenn man nicht versteht was man tut, dann sollte man ein Komplett Paket bei jemandem wie dem Kevin kaufen.

Mit dem Lemarxon Kram verhält es sich wie mit dem BGM Fastflow SI.

Mit nem -4 Schieber auf nem 24er SI, ner 2,5 bis 3,0 Bohrung zur Schwimmerkammer und den richtigen Düsen bekommst Du ein laufendes Setup. Ein gutes Setup mit dem Wissen wie das Tickt. Auch wenn man mit Sonde misst muss man interpretieren können was man sieht.

Es gibt in der Tuning Klasse in der wir uns bewegen keine Plug&Play Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Woody1974:

Gibt's denn irgendwelche sinnvoll bearbeiteten SI Vergaser zu kaufen? Z.B. die Pinasco?

 

Bei meinem alten LML-Motor mit BGM177 hatte ich beim SI-Vergaser wohl alles richtig gemacht aber auf meinem neuen Malossi-Sport Motor muss ich den irgendwie verfräst/versaut haben:

Wenn der Motor warm ist springt er schlecht an. Nehme ich den Vergaserwannendeckel kurz ab geht es wieder. Generell ist auch das Anspringen etwas weniger geil (3-4 treten statt zuvor 1-2 mal).

 

Malossi Sport, Ausgleich mit Kopfdichtung

60mm BGM Touring

SI24, Spritkanal auf ~3mm aufgebohrt (möglicherweise Dichtfälche etwas ramponiert) - in PX Alt Wanne und Deckel

66-160, 160 BE3 130

Luftfilter mit Löchern

18°

 

Ich habe auch trotz geringer Laufleistung recht viel Ölkohle auf dem Kolben obwohl der Motor an sich ganz gut zu laufen scheint. Im Vergleich zum BGM177 wird er aber irgendwie deutlich heißer.

 

 

Miss mal den DS Spalt...:sigh:

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Woody1974:

Gibt's denn irgendwelche sinnvoll bearbeiteten SI Vergaser zu kaufen? Z.B. die Pinasco?

 

Bei meinem alten LML-Motor mit BGM177 hatte ich beim SI-Vergaser wohl alles richtig gemacht aber auf meinem neuen Malossi-Sport Motor muss ich den irgendwie verfräst/versaut haben:

Wenn der Motor warm ist springt er schlecht an. Nehme ich den Vergaserwannendeckel kurz ab geht es wieder. Generell ist auch das Anspringen etwas weniger geil (3-4 treten statt zuvor 1-2 mal).

 

Malossi Sport, Ausgleich mit Kopfdichtung

60mm BGM Touring

SI24, Spritkanal auf ~3mm aufgebohrt (möglicherweise Dichtfälche etwas ramponiert) - in PX Alt Wanne und Deckel

66-160, 160 BE3 130

Luftfilter mit Löchern

18°

 

Ich habe auch trotz geringer Laufleistung recht viel Ölkohle auf dem Kolben obwohl der Motor an sich ganz gut zu laufen scheint. Im Vergleich zum BGM177 wird er aber irgendwie deutlich heißer.

Ist denn der Kolben ebenfalls ölig, wenn du den Zylinder ziehst?

Kurbelgehäuse wenn du reinleuchtest?

 

Bei Nebendüse 66/160 würde ich Falschluft vermuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Migel71 @steven 66-160 war ein Tippfehler, ist eine 60-160 und klassische 2,5 Umdrehungen raus (Feingewinde).

 

@timo123 Hab‘ auch einen anderen Schwimmerkammeldeckel inkl. gut aussehender Nadel getestet. Machte keinen Unterschied. Aber irgendwie in dem Bereich vermute ich auch das Problem.

 

@hacki Mach‘ mich nicht fertig….. muss ich testen.

 

Ich schau‘ am Wochenende nochmal genauer nach und baue alles auseinander. Hab‘ auch noch einen Pinasco 26ER hier liegen. Der ist zwar etwas „rechteckigisiert“ für ein LML Gehäuse aber evtl. kriege ich den besser hin.

 

Ganz ohne Filter kann ich auch mal testen aber möchte ich eigentlich wegen der Geräuschkulisse nicht.

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem könnte ev die Wange der BGM sein

 

Pinasco ER mM nach das Beste was es aktuell outofthebox zu kaufen gibt... und in It auch zum fairen Preis:thumbsup:

Bearbeitet von hacki
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woody1974 Hast Du mal Dein Getriebeöl Kontrolliert? Nicht das Du Dir einen Ölsauger gefangen hast. Dichtfläche am SI kannst Du auch mit Kaltmetall ausbessern. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Du redest immer von Problemen mit Anspringen. Wie läuft denn der Motor? 

Zu heiß bedeutet das der Zylinder vielleicht den richtigen Lambda Wert zeigt, Du aber zu wenig Gemisch im Zylinder hast. Also mehr Luft und mehr Sprit. Filter runter! Und Einlauftrichter bringt nur was mit großem Deckel. Ohne Filter muss die LLGS weiter raus. Min 3,5Umdrehungen. Was fährst Du für einen Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Migel71:

Dichtfläche am SI kannst Du auch mit Kaltmetall ausbessern.

Könntest Du das mal für die Allgemeinheit schildern, wie das gehen soll? Ich kann mir das nicht vorstellen und hab' davon auch noch nie was gehört oder gelesen... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kbup Genauso wie die Dichtfläche der Gehäusehälften. Kaltmetall auftragen und dann auf Glasplatte abziehen. Oder über welche Dichtfläche reden wir? Die vom Schwimmerkammerdeckel? Falls ja, dann zugegeben tricky. Aber auch das müsste gehen. 

@Woody1974 welche Dichtfläche hast Du denn "bearbeitet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Woody1974:

Ganz ohne Filter kann ich auch mal testen aber möchte ich eigentlich wegen der Geräuschkulisse nicht.

Solange der Deckel drauf ist, ist mir da noch kein Unterschied in der Lautstärke aufgefallen... Muss ich mal drauf achten.

 

Deine Bedüsung finde ich klingt nicht so falsch.

Ich bin beim 221 mit BBT1 und Si 24 ohne Filter (mit bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen bei unter 50% Schieberhub) bei 140BE2-125 inc (~130SIP), 58/160 kmt, Kamin zu (=glatter Schieber). Das läuft eher an der Grenze zu mager, dafür aber schön sauber sich bei niedrigen DZ und wenig Schieberhub. Absolut vollgasfest auf 500hm.

 

Ansonsten sehe ich das wie Hacky: Check den DS-Spalt!

Meinem Verständnis nach macht sich ein zu großer Spalt eher bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten, also niedrigen Drehzahen und beim Starten bemerkbar.

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Input, danke Leute!

 

Also ich finde nicht dass er immer schlecht anspringt - wenn er kalt ist nur etwas schlechter als mein alter Motor der selbst im Winter quasi beim ersten Kick mit Choke an war. Aber wenn der Motor warm ist und dann nach 1-2 Minuten wieder gestartet werden soll braucht er wohl so einige Kicks. Ist dann aber irgendwie nicht abgesoffen oder so. Ist komisch, hatte ich so noch nicht. Normal sollte der doch direkt kommen? Tankentlüftung ist OK.

 

Laufen tut die Kiste sonst auch ganz gut, auch im unteren Drehzahlbereich. Mein BGM ging aber gefühlt ein kleines bisschen besser (wobei ich dort auch 23/65 und nicht 24/65 verbaut hatte). Standgas ist auch stabil.

 

Der Motor ist neu aufgebaut, ich hoffe nicht dass ich einen Ölsauger habe. Ich probiere erstmal mal ein paar andere Sachen bevor ich das Öl ablasse (habe gerade keins mehr da). Der Drehschieber sah gut aus aber Spalt gemessen habe ich nicht.

 

Ich habe eine neue Polini-Box spannungsfrei verbaut. Keine Ahnung ob relevant, aber trotz dieser Coladosen-Blecheinsätze für den Krümmer vom SCK suppt da leicht irgendwas am Auslass. Das ist noch ein anderes Thema das ich habe.

 

Ich weiß auch nicht so recht ob der Zylinder zu heiß ist. Ich habe da keinen Vergleich mit einem anderen Malossi zur Hand. Der BGM177 war auf jeden Fall auch nach längeren Fahrten deutlich kühler.

 

"Bearbeitet" habe ich in dem Sinne keine Dichtfläche am Vergaser, eher potentiell versaubeutelt als ich den Spritkanal aufgebohrt habe. Ist glaube ich nur noch etwa die Hälfte der eh schon schmalen Dichtfläche bei der Schwimmerkammer zu gebrauchen. Hab' neulich mal versucht das durch zwei Dichtungen auszugleichen. Schwer zu sagen ob das einen Unterschied gemacht hat, vielleicht schon. Bin aber schon öfter auf Placebo-Effekt reingefallen :D

 

Aktueller Plan für's Wochenende:

Drehschieber-Spalt messen

Ohne LuFi testen (HD rauf auf 135 oder so)

Glatten Schieber und SI26ER verbauen und testen

???

 

@Pholgix Wieso bist Du denn bei 140BE2 gelandet? Je mehr ich über HLKD & Mischrohr lese desto weniger verstehe ich es. So viele widersprüchliche Aussagen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woody1974 ich will ja nicht stänkern, jedoch hier gibt es 104 Seiten mit ner Menge Erfahrungen & Erklärungen. Füttern musst Du Dich schon selber.

Und noch mehr:

- Si Vergaser: Abstimmung der unteren 25% Schieberhub

- SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Migel71

Glaub's oder nicht: Ich habe diesen kompletten Thread (und noch viel mehr!) gelesen und dazu insgesamt 7 Seiten Notizen in Word gemacht da ich mit meinem BGM auch sehr lange zu kämpfen hatte. Jetzt weiß ich noch weniger als vorher. Der Hinweis, dass es widersprüchliche Aussagen z.B. bzgl. der Mischrohre gibt kommt nicht von irgendwo. Welches ist nun fett, welches wirkt wo und so weiter. Bezüglich wann welche HLKD zu verwenden ist (ohne blindes Raten) scheint es auch nicht wirklich Konsens zu geben. Die besten Infos dazu kamen bisher von Pholgix aber auch das ist für mich alles andere als intuitiv/logisch nachzuvollziehen. Insofern wäre Dein Stänkern IMHO auch unangebracht. Am Lesen liegt es nicht, vielleicht eher am Verstehen.

 

Die anderen Thread schaue ich mir nochmal an, danke!

 

@timo123

Ja. Auch da stehen Infos drin die den hier im Thread gemachten wieder widersprechen - z.B. die Löcher im Luftfilter oder nicht. Keine Erklärung der Mischrohre oder HLKDs. Leider. Stattdessen wieder der leidige Quotient ohne Berücksichtigung anderer Mittel wie der Pinasco oder KMT Nebendüsen.

 

Aber ich wollte hier nicht rummeckern. Ich bin für alle Tipps dankbar!

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es nicht so kompliziert, wie es anfangs wirkt, viel lesen hilft zwar, aber Du musst es selber in vielen KM Testfahrt ausprobieren:

Du hast zwei Variablen, Schieberstellung und Drehzahl. Vermisch das nicht! Mach dir eine Matrix mit 12%, 25% und 100% Schieberstellung und 3 DZ Bereiche: Kurz über Standgas, Mitte und Hochdrehzahl. Präzise Markierungen am Gasgriff. Jeden dieser Bereiche musst du Dir genau anschauen. Am Besten geht das auf längeren Touren, wo der Motor dauerhaft betriebswarm ist und Du auch mal die Höhenmeter änderst. So merkst du, ob du zu fett oder zu mager bist.

 

Such dir eine gute Startkombi und zwinge Dich danach, immer nur eine Sache zu ändern! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Irgendwann checkt man dann auch was HLKD und MR über der Drehzahl bewirken.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woody1974 der Punkt ist das jeder Motor ein eigener Microcosmos ist. Große Zylinder brauchen viel Gemisch. Dazu kommt das in vielen Fällen der ND Kanal sich über die Jahre mehr oder weniger zugesetzt hat und die Spacos im Vergleich zu den Dellos andere Kanal Durchmesser haben. Mal von angepassten Überströmern und etc abgesehen. Am Ende wirst Du ums Messen nicht drum herum kommen. Alles andere ist Blindflug. Hat früher funktioniert, ja. Nur da waren 20PS was ganz Besonderes. Heute haben die Meisten das Pippi in den Augen wenn sie unterhalb der Marke liegen. Vor Kurzem habe ich trotz Messen teuren Alu Schrott produziert weil ich nach ewigen Versuchen den gemessenen Wert als Messfehler deklariert habe. Jetzt weiß ich das meine Meswerte stimmen. Auch eine Erkenntnis. Das was den Zylinder am Ende gekillt hat war ein Abmagern im letzten 1/8 Schieberhub Bereich. Sollte man in der Kombi ND62/160, 190BE2-165 (echte 165!), Trichter, Großer Deckel, Schlauch und alle Bohrungen im Vergaser inkl. Fast Flow Sprithahn nicht vermuten. War übrigens ein 187Crono. Ohne Messtechnik wäre das Teil schon früher Klump gewesen. Ich habe es gesehen und trotzdem den Hahn stehen gelassen. Und nein, hat sich nicht angekündigt. 

Bearbeitet von Migel71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn von dem Malossi Si24 zu halten?

Ist der auch irgendwie optimiert, was den Aufpreis gegenüber dem normalen Spaco rechtfertigt?

 

Da findet sich irgendwie nichts (die Suche nach Malossi und Si24 ist aber auch doof :-D) und die Produktbeschreibungen sagen auch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbratte bis auf wirklich die letzten mm Schieberhub war der Rest zwischen 12 und 12,5 AFR. Auch im Schiebebetrieb. Ein fast identisches Setup nur mit einem Stelvio (60er Welle) Überströmer identisch angepasst, läuft über den kompletten Bereich gesund. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Was ist denn von dem Malossi Si24 zu halten?

Ist der auch irgendwie optimiert, was den Aufpreis gegenüber dem normalen Spaco rechtfertigt?

 

Da findet sich irgendwie nichts (die Suche nach Malossi und Si24 ist aber auch doof :-D) und die Produktbeschreibungen sagen auch nix...

Selbst wenn der optimiert wäre, würde ich den Aufpreis nicht bezahlen wollen. Das, was am normalen 24er optimiert werden muss, ist an einem gemütlichen Nachmittag selbst gemacht. Inkl Ultraschallreinigung, die ich bei einem neuen Vergaser auch immer machen würde. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den seitlichen Bohrungen und Schwimmerkammerdeckel ist interessant.

FMP hatte das ja auch mal empfohlen, aber dann wieder nicht mehr und aus den Videos rauseditiert.

Im Wiki ist es auch nicht mehr empfohlen.

Auf YouTube habe ich dazu auch nichts finden können.

 

Meine Interpretation wäre damit, dass Konsens nur bei der Verbindung Düsenstock zu Schwimmerkammer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier gehts um Originallack. Also falsches Topic.
    • Den kannst du fahren.  Allerdings gibt es doch auch gebrauchte Smallblock original Auspuffanlagen für ganz kleines Geld in Hülle und Fülle.    Ich bin sicher, wenn du hier eine Suche postest, bekommst du einige Angebote. 
    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information