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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Ich habe auf 2,5mm gebohrt. 
Größer macht m.E. nur Sinn, wenn davor auch > 2,5mm Durchfluss ist. Am originalen Schwimmer kriegt man aber nur 2,5mm hin. Ansonsten muss man auf Cosa umbauen. 

guter input! 
ist das hier schon erprobt, kann man einen strd. Schwimmerventil auf 3mm von innen nach außen aufbohren? hat die Cosa Nadel in vertikaler Einbaurichtung eine andere Länge als Strd.?

 


Hintergrund, ich hatte AFR Ausreißer unter Volllast bei hoher Drehzahl auf 16+, ich interpretiere das als Kraftstoffmangel.

Meinte die 2,5mm Bohrung ist noch immer das Nadelöhr, wenn meine These stimmt, hab ich nun ein zweites
 

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vor 4 Stunden schrieb standgasfahrer:

guter input! 
ist das hier schon erprobt, kann man einen strd. Schwimmerventil auf 3mm von innen nach außen aufbohren? hat die Cosa Nadel in vertikaler Einbaurichtung eine andere Länge als Strd.?

Ich habe die schwimmernadel nicht dicht bekommen und dann eine bin Lemaroxon bestellt. Dachte auch an Spritmangel, der Deckel auf allerdings auch keine Besserung gebrau, bei mir war der hohe Afr Wert allerdings aufgrund von falschem ZZP. Hast du mal getestet oder im 3. Gang bei Volllast auch der Afr Wert hoch geht?

 

Um welches Setup geht es denn?

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vor 11 Stunden schrieb standgasfahrer:

ist das hier schon erprobt, kann man einen strd. Schwimmerventil auf 3mm von innen nach außen aufbohren? hat die Cosa Nadel in vertikaler Einbaurichtung eine andere Länge als Strd.?

Bedenke, daß du nicht nur den Durchmesser der Bohrung änderst, sondern auch den Schwimmerstand denn die Nadel kann weiter eintauchen...

 

Ich prüfe bei Tunings generell, wie weit die Nadel eintaucht denn das bestimmt ja den Schwimmerstand und unter Umständen, ob Spritmangel in manchen Situationen auftritt oder nicht.

Ich habe festgestellt, daß es da bei den Sparco-Schwimmerkammern Unterschiede gibt: Wenn da die Sackloch-Bohrung minimal tiefer ist, hat das gemäß Strahlensatz doch noch grössere Auswirkungen auf den Schwimmerstand als man im ersten Moment denkt.

 

Ich würde da eine Reibahle verwenden anstatt einen Bohrer.

 

Bearbeitet von Pholgix
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Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum

 

Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum?

Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.

 

Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...

 

Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb sich alle gleich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor, weil aufgrund des kleinen Querschnits tatsächlich weniger Sprit nachkommt. Im Stand auf Leerlaufdrehzahl sprechen die Nebendüsen an und fetten das Gemisch immer weiter.

 

Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE

Bearbeitet von steven
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@steven ...wie willst Du denn die Drehzahl runter bringen wenn Du denn Motor nicht kontrolliert abmagerst?

Und was die Luftbohrung der ND angeht, versuch es. Nur der Wert beeinflusst den Bereich wo beide Kreise ihren Sprit mit ins Rennen spucken.

Wenn Du von "kurzfristig abmagern" schreibst, was ist den der Zeitbereich und was ist mager bei Dir? Ich gehe mal davon aus das Du nicht misst, sonst hättest Du mal ein paar Werte geschrieben. Der SI hat seine Grenzen was die granulare Abstimmung angeht.

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vor 6 Minuten schrieb Migel71:

@steven ...wie willst Du denn die Drehzahl runter bringen wenn Du denn Motor nicht kontrolliert abmagerst?

Und was die Luftbohrung der ND angeht, versuch es. Nur der Wert beeinflusst den Bereich wo beide Kreise ihren Sprit mit ins Rennen spucken.

Wenn Du von "kurzfristig abmagern" schreibst, was ist den der Zeitbereich und was ist mager bei Dir? Ich gehe mal davon aus das Du nicht misst, sonst hättest Du mal ein paar Werte geschrieben. Der SI hat seine Grenzen was die granulare Abstimmung angeht.

Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.

 

Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.

 

Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.

 

Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.

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    • Hallo, kurze Frage: Hatte in einer Kiste noch ein Lusso Getriebe gefunden und wollte die in einen Rallymotor einbauen (221er Malossi). Bei näherer Ansicht hab ich jetzt auf der Lauffläche einen Abplatzer gefunden. Würdet ihr die noch einbauen oder nicht? Relevanter Schaden oder sch..ßegal? Danke, Greetz, STANI  Siehe Fotos:
    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
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