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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Denke auch das die Ergebnisse nicht einfach so auf andere Motoren zu übertragen sind!

Überlegt mal

135 ccm gegen 210 ccm alles mit 24 SI.

Da herschen doch ganz andere Drücke/Unterdruck!

(Gehe mal von ähnlichen Drehzahlen aus!)

Strömungsgeschwindigkeiten und Strömungsverhalten sind wohl das A und O beim Gaser!

Der Gaser läßt beim 135er bei Volllast gerade mal soviel durch wie ein 210 er Male bei 2/3 Last!

Ergo müsten sich die Mischrohre ja auch anderst verhalten!

Abgesehen davon gibt es genügend die den 135er lieber mit nem 20 Gaser fahren,

Und das wird wohl auch seinen Grund haben!

(Strömunggeschwindigkeit im Gaser ziemlich klein beim 24er!)

Denke die sinnvolle Optimierung hängt vom Motor ab!

Macht es z.B. Sinn bei einem 135er DR den 24 SI zu ovalisieren!

Grüße Ben

Geschrieben
Macht es z.B. Sinn bei einem 135er DR den 24 SI zu ovalisieren!

Ich denke ja. Es werden ja nur die Übergänge (Gaserausgang, Gaserwanne, Motorgehäuse) nach dem Venturi strömungstechnisch optimiert. Auf die Drücke am Messingrohr kann sich das nur positiv auswirken.

Geschrieben

hier scheint es aber unterschiede zwischen ovalisieren und ovaliesieren zu geben.

persönlich würde ich nur so wenig wie möglich am vergaser abmachen > nur soviel, dass ein schöner übergang zu wanne ensteht.

Geschrieben
Der Gaser läßt beim 135er bei Volllast gerade mal soviel durch wie ein 210 er Male bei 2/3 Last!

Ergo müsten sich die Mischrohre ja auch anderst verhalten!

Abgesehen davon gibt es genügend die den 135er lieber mit nem 20 Gaser fahren,

Und das wird wohl auch seinen Grund haben!

(Strömunggeschwindigkeit im Gaser ziemlich klein beim 24er!)

Denke die sinnvolle Optimierung hängt vom Motor ab!

Macht es z.B. Sinn bei einem 135er DR den 24 SI zu ovalisieren!

Grüße Ben

Hi,

genau deshalb habe ich auch nach anderen Leuten aus dem Köln-Bonner Raum gefragt, die ihren Motor für ein paar Testläufe zur Verfügung stellen möchten. Idee hinter der ganzen Sache ist es, herauszufinden, welcher Mischrohrwechsel welche Veränderungen mit sich bringt, was sicherlich nur grob geschehen kann.

Denn es liegt ja offenbar auf der Hand, dass die BE-Kennzahlen wohl nicht für fetter-magerer stehen, sondern einen gewissen Verlauf der Gemischabmagerung bei entsprechenden Unterdrücken am Messingröhrchen beschreiben. Dieser Verlauf wird sicherlich bei unterschielichen Motorvarianten auch unterschiedlich ausfallende Ergenbisse bringen.

So, wie es oben genannt ist, kann es z.B. beim 135er wegen des geringen Hubraumes sinnvoll sein, eine Kombi zu erzielen, die bereits bei wenig Unterdruck (i.Vg. zur "nur-Hauptdüse") abmagert, bei einem großen Zylinder wird der SI sicherlich ganz andere Verläufe der Abmagerung brauchen.

Ich fahre derzeit einen T5-Gaser mit originaler T5-Bedüsung auf meinem 135er. Wenn jemand meinen Getrenntschmierungs-SI20 gegen einen Lusso-SI20 tauscht, probiere ich gerne auch mal im Fahrversuch den 20er durch und berichte. Der 24er war halt bei Kauf schon drin. :-D

Leider stehen mir bislang imer nur noch die Mischrohre 3&4 zur Verfügung....

Geschrieben

Hi,

Ja sicher strömungsgünstig machen wird wohl immer Sinn machen!

Was ich meine ist:

Stelle mir gerade Vollgas bei einem 135 vor und einem 210 er.

Beide 24 er SI.

Da geht doch beim 210 er def. mehr durch!!!!

Viel größerer Unterdruck!

Der wiederrum z.B. für den Spritlevel am Mischrohr verantwortlich ist!

Anderer Spritlevel - andere Funktion (magert früher /später ab,...)!

Hat sich eigentlich schon mal die Mühe gemacht z.B. die Drücke im Luftfiltergehäuse zu messen!

Ich kenne z.B. das Problem bei Flüssigkeiten mit der Strömungsgeschwindigkeit!

Da lag doch die Grenze/Übergang von laminarer und turbulenter Strömung irgenwo bei 20m/sek!

Das heißt der Strömungswiderstand erhöht sich schlagartig ab einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit!

Wie ist das mit der Luft bei uns,....

Wenn ich mir den Luftfilter so anschaue,...

Werde das Gefühl nicht los das da noch einiges zu holen ist!

Sollte halt unauffällig sein und am besten von außen nicht sichtbar.

Grüße Ben

Geschrieben
persönlich würde ich nur so wenig wie möglich am vergaser abmachen > nur soviel, dass ein schöner übergang zu wanne ensteht.

bin mittlerweile auch dazu übergegangen an den motoren die ich mache - rein nur anzupassen - ab schieber abwärts etwas aufweiten

keine extreme sachen - funktioniert gut - richtigen unterschied mag ich nicht verifizieren

Geschrieben

Das Ovalisieren des SI bringt vorallem Performance, erst im weiteren (zusammen mit weiteren Maßnahmen) wirklich Leistung und Vmax. Aber, das wurde ja schon ausführlich diskutiert und bebildert. Ganz grob: ~2PS und 5-10km/h sind zu erwarten...; nicht die Macht, aber auf einem orig.200er sind das schon 25%, mehr als viele Tröten bringen!

Das wichtigste ist dabei, eine möglichst gleichmäßige Gasströmung durch den Venturi zu erreichen dann merkt man beim Eindüsen auch deutlicher und rascher kleine Änderungen.

Wer's gemacht hat wird mir rechtgeben...

Geschrieben

meinte den richtigen unterschied zwischen

extrem und nur fein angepasst kann ich nicht verifizieren

zwischen gesteckt und angepasst ist

sehr wohl ein deutlicher unterschied lt popometer erkennbar

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus erstmal!

Was geht alle im Urlaub?

Lange nix neues?!

@admobil

Schon Ergebnisse Prüfstand?

..................................................................

Habe denn Kanal Schwimmerkammer-Düse aufgebohrt!

Erst dachte ich alles supi, und dann Gaser Falschluft, elekt. Chokedüse...

Naja, Fakt ist das der Gaser jetzt ab 90 drosselt!

Aber ich denke das liegt wohl an meinem :-D Cosa Vergaser und

der blöden Schwimmernadel (die mit Feder).

Dadurch ist der Spritlevel in der Schwimmerkammer glaube ich niedriger wie normal!

Werde die Tage mal eine andere Schwimmernadel einbauen und mal schauen.

Habe eine gefederte Nadel auseinander gebaut, Feder raus, und dann alles fest veklebt,..

Ist halt jetzt ähnlich der Original PX Nadel!

...............

Kurzes update!

Für alle Cosavergaser!

Der Trick mit der umgebauten Schwimmernadel funktioniert!

Kein Drosseln mehr! :-D

Dreht "sauber" bis,.. 7500...im 4.Gang

naja, Original auspuff halt!

Aber reicht ja eigentlich auch!

Mal sehen wie es geht nach dem Kurbelwellen lippen!

Bis noch ein wenig mit der Feinabstimmung beschäftigt!

Optimalen Spritlevel Schwimmerkammer!

Dann noch optimale Hauptdüse,...

So ein Elend dieser E-Choke,.....

Wie sieht es mit dem ovalisieren aus!

Habt ihr die gleichen Erfahrungen wie freakmoped gemacht?

Titat:..."meinte den richtigen unterschied zwischen

extrem und nur fein angepasst kann ich nicht verifizieren".

Also bringt "extremes" ovalisieren nicht wirklich was?

Grüße Ben

Geschrieben

denke schon daß es einen unterschied gibt

aber so richtig verifizieren kann ich ihn nicht

bei mir kommt das halt auch daher

daß ich bei auftragsarbeiten keine extremensachen mache

die berühmte pornoqueen hat nur einen angepassten gaser

geht aber auch sehr sehr gut

zw draufgesteckt und deftig aufgemacht bis knapp über schieber

bei meinem motor war ein deutliches leistungplus zu bemerken

aber der mitte mehr schub sagt mein popimeter

Geschrieben
...................................................

Habe denn Kanal Schwimmerkammer-Düse aufgebohrt!

Erst dachte ich alles supi, und dann Gaser Falschluft, elekt. Chokedüse...

Naja, Fakt ist das der Gaser jetzt ab 90 drosselt!

Aber ich denke das liegt wohl an meinem :-D Cosa Vergaser und

der blöden Schwimmernadel (die mit Feder).

Dadurch ist der Spritlevel in der Schwimmerkammer glaube ich niedriger wie normal!

Werde die Tage mal eine andere Schwimmernadel einbauen und mal schauen.

Habe eine gefederte Nadel auseinander gebaut, Feder raus, und dann alles fest veklebt,..

Ist halt jetzt ähnlich der Original PX Nadel!

.................

Beni, was hast gemacht ?

AL

Schon beschrieben,aber noch mal kurz.

Habe Seit Umbau auf Malossi das Problem das bei Vollgas Motor geruckelt hat!

Spritmangel?

Gefühl als ob Sprit fehlt-wieder da -fehlt-....

Erst Kanal aufgebohrt, ruckelt immer noch!

Da ich dieses blöde Schwimmernadelventil habe mit Feder von der Cosa,

hab ich da mal überlegt, weil das wohl ein Cosavergaserproblem ist!

Wesentlicher Unterschied PX-Cosa Nadelventil = starr-gefedert!

Also Feder stillgelegt!

Bilder irgendwo am Anfanhg von diesem Topic (vor Umbau)!

Werde noch mal eine Zusammenfassung schreiben!

Aber schau mal im Cosa Topic nach!

Grüße Ben

Geschrieben
mal ein schneller versuch mit einem entblößtem lufi :-D

heute überlegt und von peewee realisiert :-D

der SItri 1

post-248-1156708876.jpg

metaflux knetharz

Hi,

Wo, kriegen denn jetzt die "Düsen" ihren Unterdruck her! :haeh:

Über das restliche Lufi Gehäuse?!

Schon gefahren?

Grüße Ben

Geschrieben

Ähm, kurze Zwischenfrage:

Was ist den original in einem 24er SI der P200E verbaut und wie ändern sich ungefähr die Werte, wenn man über den Düsen jeweils Löcher in den Lufi bohrt?

Noch was: Gibts irgendwo eine Vergleichskurve vom 200er (sito) zum T5 Auspuff mit Px 200 Krümmer?

Besten Dank

Geschrieben

sofort. jawoll.

nd 160/55

hlkd 160

BE3

hd 116 oder wars doch 118

lufilöche

abhängig von der größe der löcher

und vom verbauten zylinder

kann man nicht pauschal sagen

hab so eine seltsame kurve daheim :-D

+1ps durch t5 topf

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist wenn ichs recht weiss

Be4 mit 116 und 52/140 oder so was drin.

Irgendwie drosselt der Roller immer so komisch wenn ich nach Vollgas vom Gas gehen und dann wieder leicht das Gas aufmache!???

Die Löcher lohnen sich?

Merci für die schnelle Hilfe

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
Bei mir ist wenn ichs recht weiss

Be4 mit 116 und 52/140 oder so was drin.

Irgendwie drosselt der Roller immer so komisch wenn ich nach Vollgas vom Gas gehen und dann wieder leicht das Gas aufmache!???

Die Löcher lohnen sich?

Merci für die schnelle Hilfe

aba sischa! :-D

Der Motor spricht spontaner an und dreht freier (sagt mein Gefühl... :-D )

Allerdings magerst du mit den Löchern auch das Gemisch ab, also evtl. mal fetter abdüsen (sonst klemmts irgendwann :wasntme: )

Sers,

der Schorsch

Geschrieben

@ 2 Stroker: Problem ist wahrsch. weg, wenn du da ein BE3 verbaust...

52/140 braucht man i.a. erst, wenn schon ein BE2 gebraucht wird, zumindestens jedoch dein BE3!

Dafür würde auch deine Erfahrung beim Gaswegnehmen sprechen...

55/160 und BE3/160 sind wahrsch. eher die passende Kombi..., orig. ja auch mit Löchern im Filterboden bei Rally und PE verbaut gewesen....

Geschrieben

Nehm ich eighentlich auch an, weil der Schritt von 116 auf 160 bei gleichzeitig fetterem Mischrohr wäre wohl etwas unlogisch.

Kann man dann zu dem Setp noch eine ungefähre HD bestimmen?

Geschrieben (bearbeitet)

So Jungs, obenrum bin ich mit 160B3116 ganz zufrieden, aber ganz am Anfang spackt der Gaser total rum, stotter/viertaktet voll und erst ab einer gewissen Gasstellung läuft er wieder ganz normal. Was kann das sein?

Frage, ich bin 120/50 gefahren und fahr jetzt 120/52... 160/55 war nciht mehr da, ist das aber nicht sowieso viel zu mager mit einem Wert von 2,9?

Bearbeitet von 2Stroker

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