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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.

 

Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren.

Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land.

Ergebnis: grausamer Leistungsverlust.

Messung AFR bestätigt es hier.

Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang.

wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.

 

Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.

 

Fragen, die ich klären will:

a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?

 

2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?

 

2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher

a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.

 

Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.

 

Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.

Geschrieben (bearbeitet)

also 85er HLKD mit extra magerem MR (s.o.) 150er kmt HD 

läuft mit 55-160er oder wahlweise 45-110er

von 50 im 4ten von AFR 11.0  über 13.5  bis full speed 12.6-12.9.

die 45-110 ergibt im cruise so bissl gemischtes Verhalten, aber eher vielleicht glatteres Verhalten bei full speed. was unplausibel ist.

 

155 HLKD BE4 mit aufgeriebener ca.190er HD und 55-160  ist von 10.3  über 13 zu AFR 12.3-13.X sehr schwankungsbehaftet. lag aber nach Gegencheck mit obiger Kombo nicht an der Versorgung.

Das Ding oder was ähnliches würde man nochmal testen - es sieht aber auch nicht nach einem Gewinner aus.

 

weitere Fragen:

mal ein BE3 gegen BE4 2 o.ä. bei genau gleichem Rest testen. (140er hlkd z.b.)

einfach um hier mal weitere Aussagen zu den BEs zu generieren.

 

Gesichert:

1. nur Löcher unten im MR machen magerer

2. nur Löcher oben ultrafett

3. der Niedertour Fettfleck ist höchstwahrscheinlich mit keinem käuflichen MR weg zu bekommen und wahrscheinlich mit keiner HLKD von 85 bis 175

 

mit dem "nur ganz oben Löcher viel zu fett" Mischrohr zeigt sich, dass der Sprit zu leicht hoch kommt bzw. zuviel unterdruck da ist. Man könnte das mit einer 200 HLKD mal kompensieren versuchen.

 

Theorie 1:

Spritlevel zu hoch zum Messingrohr

Theorie 2:

Pumpwirkung am Messingrohr wegen der Schrägen Öffnung ab zu geringer Drehzahl vorhanden.

Theorie 3:

der Magerbuckel beim Hochlauf mit voll offenem Hahn ist da, weil hier der Sog an der Schrägen Öffnung nicht genug ansteigt und der Unterdruck im Venuri noch nicht hoch genug ist.

 

Maßnahme für 2. wäre, das Messingrohr mal abzukappen etwas.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2024 um 17:03 schrieb 500 Miles:

weitere Fragen:

mal ein BE3 gegen BE4 2 o.ä. bei genau gleichem Rest testen. (140er hlkd z.b.)

einfach um hier mal weitere Aussagen zu den BEs zu generieren.

siehe weiter vorn:

Vollgas 187ccSi26ER HD Bereich.jpg

 

Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, dass das Mischrohr auf den Vollastbereich, also "Schieber ganz auf" eher keinen grossen Einfluss hat, siehe Orange und Lila im Diagramm: 160BE3 vs 160BE2.

Den letzten Messpunkt würde ich erstmal nicht überinterpretieren, das könnte real sein oder eben zwei Ausrutscher beim Ablesen. Denkbar wäre, dass orange und lila zufällig beide um 0.2 daneben liegen, also in echt beide z.B. bei um 12.7 lagen... Ist ja nicht ganz einfach das ordentlich abzulesen beim Fahren und gleichzeitig Drehzahl mit dem Bremspedal zu halten.

 

Das müsste man jetzt in der Kombi nochmal bei Halbgas gegentesten. Ich denke da wird der Einfluss grösser sein, da ja die Anordnung der Löcher die Förderung über die Vorschäumung beeinflusst wird. Zumindest habe ich das bisher so verstanden: Durch die bessere Vorschäumung wird das Gemisch spezifisch leichter und steigt bei geringerem Unterdruck/Sog (=z.B. Halbgas) schneller zum Auslaufrohr/Zerstäuber auf. Oder sehe ich das falsch?

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo,
frage in die runde, kann man erfahrungsgemäß ungefähr sagen, wenn man die HD größe um den wert X ändert, ändert sich der AFR wert unter volllast um den wert Z?

habe bei HD140(KMT) angefangen runter zu düsen. dank AFR tool bin ich nun richtung fett unterwegs und aktuell bei HD150.
bei max. schieberöffnung sagt das display aber immer noch 13,4-13,8
 

braucht sowas dann c.a HD 170??

 

angenommen ich verbau HD170, diese fettet mir den teillast auch an. ich habe dann wiederum bedenken, wenn ich mit den NDs dem entgegen wirken muss (aktuell 58/160BGM) muss dann eine schieber mit cutout her?(aktuell glatter schieber)
 

 

Geschrieben

@standgasfahrer Wo hat denn der AFR sich bei HD140 eingependelt? Hast Du den Wert nur bei 100% Schieberöffnung, oder auch ein Stück davor? Wenn Du den Vergaser nicht bearbeitet hast tut sich da ga nüscht. Weil die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock nur 1,5mm hat. 

Generell ist das Thema, auch wenn Du jetzt messen kannst, musst Du die Werte interpretieren können.

Um Dir zu helfen fehlen zu viel Infos (z.B. Motor Setup, ZZP, Steuerzeiten, Vergaser, Düsen Setup inkl. HLKD, Schieber Typ, mit LuFi/ohne/Trichter/Deckel, Auspuff, wie lange sind Gasstellung/Drehzahl gleich bei abgelesenen AFR Wert,  etc.)

Antwort auf Deine Frage1: Nein

Antwort auf Frage2: Nein 

 

Misst Du Deinen Stelvio? Wo hast Du denn die Sonde im Auspuff?

Geschrieben

AFR bei HD140 über 14
beim rausbeschleunigen aus dem vierten von 40-xxx ändert sich der AFR wert je nach lastbereich bei mir natürlich auch. mit steigender drehzahl von korrekt, auf minimal überfettet und dann auf mager.
wenn der schieber 100% offen ist, arbeitet nur die HD? folge dessen kann ich nur feststellen ob das verhältnis zu fett/mager/optimal ist?
kraftstoffzufuhr ist gewährleistet, fastflow, schwimmerkammer optimiert, spritbohrung 2,8mm

vmc stelvio, qk 0,95mm, 11:24:1, auslasshinterschneidung, 66,5% sehne, nach oben gefräst auf 174,5°, ÜS 119,3° siehe "drehscheiber" topic seite 89

200 sip welle(60/110), bearbeitet
gehäuse für breiten 200 drehschieber gespindelt. 120,5°/66,5°, gefräst auf max. drehschieberbreite, SI+wanne+gehäuse angepasst/strömungsoptimiert 

rahmengesaugt, airbox+venturi  siehe "airbox venturi" topic seite 22
SI24: aktuell HLKD160, ND58/160(BGM), BE3, HD150(KMT), schieber ohne cutout
flytech 23°-15°, wird dann auf 24°-16° gestellt wenn der SI passt
polini box
sondenposition im auspuff ist auf selber position wie es hier die erfahren vespaschrauber auch haben und l.t AEM anleitung
motor ist abgedrück und gesund. 

0-1/3 lastbereich in dem ich hauptsächlich fahre ist alles gut 

im 1/2 lastbereich meist irgendwo bei AFR 12-12,2
bei vollem zug am kabel ab 1/2 wird zu mager 13,4-13,7

ich hab mich bei der zweiten düsenbestellung bezogen auf größe wieder total verschätzt. möchte auch vermeiden, dass ich das ganze kmt düsensortiment aufkaufe:whistling:

Geschrieben

@standgasfahrer hatte ich bei meinem 187er Crono auch so. Bin dann in der Kombi mit 190BE2 von HD158 bis auf HD165 rauf (realer Wert) ohne wirklich erkennbare Verbesserung bei Schieber voll auf. 1/8 vor 100% noch alles in Ordnung. AFR um die 12,4. Unten rum sogar noch etwas fetter als bei Dir. Zu 170er HD bin ich nicht mehr gekommen. Kolben und Zylinder eine Einheit. Der Stelvio mit 60er Welle und fast identischer Peripherie alles in Butter. Beide mit QK1,35. Bestell Dir doch Bohrer und mach die Düsen selber. Sogar die 165er die es zu kaufen gibt ist kleiner.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dirchsen:

Da würd ich doch erstmal mit ner 150er oder 140er HLKD anfangen und schauen, wohin die Reise geht.

 

:-)

 

d.

macht die 150 bzw. 140 HLKD den bereich von 1/4-3/4 nicht noch magerer? in meinem fall passt der untere bereich einigermaßen.
was meinst du könnte die erkenntnis bzw. das verhalten sein, wenn ich auf 150/140 wechsel?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb standgasfahrer:

macht die 150 bzw. 140 HLKD den bereich von 1/4-3/4 nicht noch magerer? in meinem fall passt der untere bereich einigermaßen.
was meinst du könnte die erkenntnis bzw. das verhalten sein, wenn ich auf 150/140 wechsel?

Nein, du nimmst damit ja Brems-/Korrekturluft weg weil du fetter werden möchtest.

 

Auf größere HD keine Reaktion, schreibst du, also runter mit der Luft.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@dirchsen
habe deinen rat befolgt, die 150 hlkd war ein erfolg! danke

 

volllast liegt nun bei 12,6-12.9 

die 140 hlkd werde ich noch testen wie sich diese verhält

 

folgende bereiche sind nun zu fett geworden

1/4 schieberstellung 11,8-12,2

1/2 schieberstellung 11,6-11,9

 

muss ich das nun mit der ND abmagern oder mit schieber mit cutaways bzw. beides?
(akuteller schieber hat kein cutaway)

wie soll ich nun weiter vorgehen?

 

vorweg danke!

 

Bearbeitet von standgasfahrer
  • Like 1
Geschrieben

kannst auch mal von 40 im 4 ten voll aufmachen und rausbeschleunigen bis 100. Das überfettet auch gern massiv. 11.2 oder so.

Das ist auf dem Pass dann superkacke.

 

ja, das halbgas evtl wirklich mal über nen kleinen cutout anpacken.  11.8 geht ja noch. drunter wirds wild.

 

bei mir war dann noch n Problem bei 110 kmh im 4ten - was eben noch nicht Vollgas war. Da ist er dann auf 13.5-13.8 hoch. und das war dann auf der Bahn fatal mal wieder.

Vollgas war dann wieder safe....

 

Daher jetzt PHBH.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb standgasfahrer:

@dirchsen
habe deine rat befolgt, die 150 hlkd war ein erfolg! danke

 

volllast liegt nun knapp 12,6-12.9 

die 140 hlkd werde ich noch testen wie sich diese verhält

 

folgende bereiche sind nun zu fett geworden

1/4 schieberstellung 11,8-12,2

1/2 schieberstellung 11,6-11,9

 

muss ich das nun mit den ND abmagern oder mit schieber mit cutaways bzw. beides?
(akuteller schieber hat kein cutaway)

wie soll ich nun weiter vorgehen?

 

vorweg danke!

 

Freut mich!

 

Du hast drei Optionen:

- etwas magerere ND

- Cutout Schieber - nimm zB einfach nochmal den 04 Schieber zum Checken

- teste mal ein BE2


Aber immer nur eins auf einmal - weißt du aber sowieso. 

 

:-)

 

d.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.5.2024 um 23:25 schrieb Pholgix:

siehe weiter vorn:

Vollgas 187ccSi26ER HD Bereich.jpg

 

Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, dass das Mischrohr auf den Vollastbereich, also "Schieber ganz auf" eher keinen grossen Einfluss hat, siehe Orange und Lila im Diagramm: 160BE3 vs 160BE2.

Den letzten Messpunkt würde ich erstmal nicht überinterpretieren, das könnte real sein oder eben zwei Ausrutscher beim Ablesen. Denkbar wäre, dass orange und lila zufällig beide um 0.2 daneben liegen, also in echt beide z.B. bei um 12.7 lagen... Ist ja nicht ganz einfach das ordentlich abzulesen beim Fahren und gleichzeitig Drehzahl mit dem Bremspedal zu halten.

 

Das müsste man jetzt in der Kombi nochmal bei Halbgas gegentesten. Ich denke da wird der Einfluss grösser sein, da ja die Anordnung der Löcher die Förderung über die Vorschäumung beeinflusst wird. Zumindest habe ich das bisher so verstanden: Durch die bessere Vorschäumung wird das Gemisch spezifisch leichter und steigt bei geringerem Unterdruck/Sog (=z.B. Halbgas) schneller zum Auslaufrohr/Zerstäuber auf. Oder sehe ich das falsch?

 

 

 

Hi @Pholgix ich hab nach 28.000 km mit 2x Portugal und 5 Kolben eine sehr gute Einstellung gefunden . :wheeeha:

erstmal das afr Diagramm - wenn man den Hahn aufmacht.

zugegeben fällt es nach 1 Minute topspeed  Dauervollgas auf 12.1 bis 12.3 ab.

110789642_Vollgas187ccSi26ERHDBereich.thumb.jpg.38faee44bfc6adf00822f7c4e54cbdb42.jpg.c224e70abff4f7c87dbac1726ee3f9ec.jpg

 

und das ist verbaut:

 

X2 - bissl abpoliert gegen einen Magerfleck bei 1/4 oder so.  2. von oben o.5 unterlegt

AS264

ND60 Bgm

HD125 BGM - was noch minimal zu fett ist

SNV 300 - Schwimmer 23.8mm Standard

45er Schieber ca.

:-D

 

2ter Testtag und es ist  allem, was ich vorher hatte klar überlegen.

Probiers aus. etwas weniger Spitzenleistung und viel schöner aus der Kurve.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Confused 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 500 Miles:

X2 - bissl abpoliert gegen einen Magerfleck bei 1/4 oder so.  2. von oben o.5 unterlegt

AS264

ND60 Bgm

HD125 BGM - was noch minimal zu fett ist

SNV 300 - Schwimmer 23.8mm Standard

45er Schieber ca.

 

Sicher SI26? :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D

 

nee kein si so direkt - dafür aber eine ( Er) Lösung vom gleichen Hersteller.

 

wenn ich einen optimierten si machen würde, wäre er höher, evtl mit leicht schrägem Durchlaß , größere Schwimmerkammer und er hätte 2 HD Systeme drin

das HD Sytem 2 wie einen powerjet aufsetzen.

Das könnte gehen dann.

 

der bestehende si kann die Drehzahlspanne bis 8000 rpm nicht. Und er lernt es auch nicht.

 

Der PHB spielt sich hier out of se box.

die magenta afr Linie oben ist korrekt wiedergegeben !

Bearbeitet von 500 Miles
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.6.2024 um 21:32 schrieb standgasfahrer:

@dirchsen
habe deinen rat befolgt, die 150 hlkd war ein erfolg! danke

 

volllast liegt nun bei 12,6-12.9 

die 140 hlkd werde ich noch testen wie sich diese verhält

 

folgende bereiche sind nun zu fett geworden

1/4 schieberstellung 11,8-12,2

1/2 schieberstellung 11,6-11,9

 

muss ich das nun mit der ND abmagern oder mit schieber mit cutaways bzw. beides?
(akuteller schieber hat kein cutaway)

wie soll ich nun weiter vorgehen?

habe nun die hlkd140 auch getestet, signifikanten unterschied konnte ich nicht feststellen. in max. offener schieberstellung kommt der motor einen ticken näher an 12,5 ran.
 

die teillastbereiche überfett noch immer. hab zum testen noch eine 55/160 ND(dellort) verbaut.
mit der änderung konnte ich aber auch keine große verbesserung feststellen.(zuvor verbauten NDs alle von bgm, evtl. wegen herstellerwechsel keine änderung?)

bzgl teillast, was ich noch erwähnen muss, ich hab einen venturi verbau mit verschlossenem kamin. soll ich den kamin nun wieder öffnen und schieber mit 04 cutout verbauen? nd kleiner 55/160 kommt mir schon merkwürdig vor.

wenn ich mir die daten vom Pholgix ansehe, hat das be2 das sauberste verhalten(teil+vollast)

weiters noch reagiert meine llgs beim reindrehen erst ab 1,25 - 1,0. wegen der höhsten drehzahl würde sogar bis auf 0,75 drehen wollen, hab dann aber wegen der extremstellung wiederrum skepsis.

wie gehts nun weiter?

ich werde noch eine 152 und 155 HD bestellen damit max. schieberöffnung passt.

kerze sieht so aus mit ND55/160 HD150 HLKD140
 

venturi kamin.jpg

Kerze.jpg

Bearbeitet von standgasfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

@standgasfahrer 2Tests empfehle ich dringendst :

a) bei 45-50 im 4ten Hahn voll auf und den ungefähren Verlauf des AFR schauen während sie auf fast Topspeed hochläuft.

Erst sehr fett 11

dann zu mager 13.5

dann optimal 12.7   befürchte ich.

 

b) im 4ten quasi Konstantfahrt Teillast magert fies ab

fahre 70  75  80 usw.  je für paar Sekunden usw und finde den Magerspot (bei mir 110kmh)

 

b sind die üblen Teillastklemmer Marke : "wegen Unterdruck hinter LKW" klemmte mein Zylinder.... ;-)

 

a) ist die fette Spaßbremse, wenn du aus der Kurve rauskommst. Auf Paßstrassen grausamst !

 

sind diese Effekte gering - freu Dich sehr und reite glücklich in den Sonnenuntergang !

 

teste mit komplett vollem Tank : nur die Vergasereinstellung.

Danach: teste mit leerem Tank die Benzinversorgung !

 

mische nicht die Frage, ob der Sprit fliesst in die Einstellphase mit rein !

es ist verwirrend, Zeitverschwendung und zerstört sinnlos Material !

 

Im Idealfall stehen die Werte auf 0.1-0.2 fix jeweils. blöd, wenn sie springen 0.3 aufwärts - was ich erwarte.

 

edit:  egal welches Venturi o.g. erfüllt - es ist das Richtige.

 

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

Danke!

ich werde am abend berichten, fahren in 1h nach italien cruisen, einen bergpass nehmen wir mit.

gefahren wird mit ND58/160 HD150 HLKD140
die llgs werde ich noch unter 1,0 drehen

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb standgasfahrer:

Danke!

ich werde am abend berichten, fahren in 1h nach italien cruisen, einen bergpass nehmen wir mit.

gefahren wird mit ND58/160 HD150 HLKD140
die llgs werde ich noch unter 1,0 drehen

Und - how goes it ?

Geschrieben

nun ja ich hatte eine ND58/160 eingebaut obwohl der teillast mit der zuvor eingebauten ND55/160 zu fett war.
warum ich sowas machte.. k.A vmtl. wegen dem sicherheitsaspekt bei längerer ausfahrt.
somit war der teillast deutlich zu fett, es wurde zu 80% mit 0,25% schieberstellung gefahren(afr kleiner gleich 12.0).
magerflecken konnte ich nicht erkennen, ich schiebe das auf den zu fetten teillastbereich.
ab halber strecke habe ich den deckel von der zweiteiligen airbox demontiert. das lief dann wieder sehr gut.

1, 2 gang beschleunigung/gaswheelies (afr 12,5) ich werde nun eine modifikation am deckel machen und dann mit der abstimmung weiter machen. 3D drucker läuft, ich berichte

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss hier mal meine Wut rauslassen und euch einen Tipp geben. Lasst bloß die finger von den BGM Faster Flow Vergasern. Das der Kanal zur Schwimmerkammer nur auf 1,8mm aufgebohrt ist und das nicht ausreicht war mir gekannt. Im Blog ( siehe Link unten)wir allerdings beschrieben das der Schwimmerkammerdeckel auf 2,8mm aufgebohrt ist und ein Cosa Nadel verbaut wird. Bei meinem Deckel war oben aufgebohrt aber das Loch verjüngt sich unten wieder, also absolut unnütz. Außerdem ist statt einer 5,2mm Cosa Nadel nur eine PX Nadel in gefedert eingebaut. Hier passt was nicht zusammen.


Spart euch das Geld.

 

https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-faster-flow-vespa-dellortospaco-si-24-26-vergaser/

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hacki:

Wer kauft sowas ?

Scheinbar genügende… sonst hätte es der SC nicht auf den Markt gebracht… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Gaudix:

Scheinbar genügende… sonst hätte es der SC nicht auf den Markt gebracht… 

 

 

Naja...auf den Markt 'bringen' und dann trotz genügend feedbacks verkaufen sind 2:whistling: verschiedene Sachen...

 

Das der bgm Gaser nix taugt ist ja mittlerweile nun kein Geheimnis mehr...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Das er „nix“ taugt würd ich so nicht sagen - er ist halt nur aus der Schachtel nicht das war er verspricht und wo viel Geld bezahlt wird was das eigentliche Ärgernis an der Sache ist. 
 

Aber ja - sollte nun hinlänglich bekannt sein …. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's denn irgendwelche sinnvoll bearbeiteten SI Vergaser zu kaufen? Z.B. die Pinasco?

 

Bei meinem alten LML-Motor mit BGM177 hatte ich beim SI-Vergaser wohl alles richtig gemacht aber auf meinem neuen Malossi-Sport Motor muss ich den irgendwie verfräst/versaut haben:

Wenn der Motor warm ist springt er schlecht an. Nehme ich den Vergaserwannendeckel kurz ab geht es wieder. Generell ist auch das Anspringen etwas weniger geil (3-4 treten statt zuvor 1-2 mal).

 

Malossi Sport, Ausgleich mit Kopfdichtung

60mm BGM Touring

SI24, Spritkanal auf ~3mm aufgebohrt (möglicherweise Dichtfälche etwas ramponiert) - in PX Alt Wanne und Deckel

60-160, 160 BE3 130

Luftfilter mit Löchern

18°

 

Ich habe auch trotz geringer Laufleistung recht viel Ölkohle auf dem Kolben obwohl der Motor an sich ganz gut zu laufen scheint. Im Vergleich zum BGM177 wird er aber irgendwie deutlich heißer.

Bearbeitet von Woody1974

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