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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Am 1.8.2024 um 20:51 schrieb Elbratte:

Selbst wenn der optimiert wäre, würde ich den Aufpreis nicht bezahlen wollen. Das, was am normalen 24er optimiert werden muss, ist an einem gemütlichen Nachmittag selbst gemacht. Inkl Ultraschallreinigung, die ich bei einem neuen Vergaser auch immer machen würde. 

Ich Kauf mir immer den billigen spaco 24 und bohre mir alles auf 3 mm 

 

mir ist keiner bekannt der von Werk/Hersteller her diese Bohrungen auf 3 mm hat, außer die von lemarxon die kannst einfach einbauen und die funktionieren 24 und 26 er SI

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Am 31.7.2024 um 15:39 schrieb Woody1974:

Gibt's denn irgendwelche sinnvoll bearbeiteten SI Vergaser zu kaufen? Z.B. die Pinasco?

 

Bei meinem alten LML-Motor mit BGM177 hatte ich beim SI-Vergaser wohl alles richtig gemacht aber auf meinem neuen Malossi-Sport Motor muss ich den irgendwie verfräst/versaut haben:

Wenn der Motor warm ist springt er schlecht an. Nehme ich den Vergaserwannendeckel kurz ab geht es wieder. Generell ist auch das Anspringen etwas weniger geil (3-4 treten statt zuvor 1-2 mal).

 

Malossi Sport, Ausgleich mit Kopfdichtung

60mm BGM Touring

SI24, Spritkanal auf ~3mm aufgebohrt (möglicherweise Dichtfälche etwas ramponiert) - in PX Alt Wanne und Deckel

60-160, 160 BE3 130

Luftfilter mit Löchern

18°

 

Ich habe auch trotz geringer Laufleistung recht viel Ölkohle auf dem Kolben obwohl der Motor an sich ganz gut zu laufen scheint. Im Vergleich zum BGM177 wird er aber irgendwie deutlich heißer.

Mach mal den Luftfilter weg und verbaue eine Airbox egal welche Pinasco polini Auer da solltest mit der bedüsung nicht ganz falsch liegen

 

vorausgesetzt das die schwimmerkammer und zum dusenstock auf 3 mm gebohrt hast 

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vor 2 Stunden schrieb Bube:

Ich Kauf mir immer den billigen spaco 24 und bohre mir alles auf 3 mm 

 

mir ist keiner bekannt der von Werk/Hersteller her diese Bohrungen auf 3 mm hat, außer die von lemarxon die kannst einfach einbauen und die funktionieren 24 und 26 er SI

Dann schau dir mal den Pinasco ER an...

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vor 12 Minuten schrieb hacki:

Dann schau dir mal den Pinasco ER an...

Meinst den 28er ? Um 257€ ?

Ich hatte mal einen in der Hand sowie einen 26 Pinasco der hatte keine cosa Kammer sondern einen normale mit der kleiner Nadel und war auf 2mm gebohrt 

hier musst also auch bohren und eine cosa Nadel kaufen bist mit einem normalen billig spaco günstiger 

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Nein ich meine 24 ER und 26 ER.

Da musste gar nix 'bohren'..

 

Und daß die Cosa Kammer eher kontraproduktiv ist, ist mittlerweile ja hinlänglich bekannt..

 

Sowas braucht Niemand...

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Finde keinen ER nur den 28 kannst mir einen link schicken

 

Meine Erfahrung zeigt das hier 3 mm Bohrung brauchst damit genug Sprit kommt wenn das bei einer “normalen” schwimmerkammer machst dann dichtet die Nadel nicht mehr ab 

 

ich fahr seit Jahren so cosa Kammer gebohrt und zum düsenstock auf 3 mm und funktioniert einwandfrei 

 

wollte hier nur Erfahrung teilen damit die Leute nicht teueres Zeug kaufen 

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Am 31.7.2024 um 18:43 schrieb hacki:

 

 

Miss mal den DS Spalt...:sigh:

OK, also in der Vorwärtsbewegung kann ich eine 0.10er Lehre mit einigen Kraftaufwand am Polrad(!) weiterdrehen. Rückwärts geht das nicht, da muss ich schon die 0.05er nehmen. Meine Fühlerlehre geht leider nur in 0.5er Schritten.

 

Würde jetzt darauf tippen, dass die ungefähr 0.10 hat?

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vor 3 Stunden schrieb Da Woidi:

Gibt es hier irgendwo eine Erklärung zur Funktionsweise des Kamins?

 

So wirklich schlau werde ich aus dem Konzept nicht.

Das ist ganz einfach: Schieber etwa halb auf = zieht Zusatzluft vom Kamin = Abmagern

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@Da Woidi die einzige Tasche die einen Effekt auf der Oberseite vom Schieber hat ist die z.B. wie bei der T5. Im Bereich den ND Kanal. Es gibt wohl Schieber von SI20/20 die diese Tasche auch hatten. Alle anderen Taschen haben keinen Effekt.

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vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Das heisst ein fetter Schieber ohne Taschen hat so ca denselben Effekt wie verschlossener Kamin?

 

Wieso erst ab halbgas? Wegen den oberen Taschen im Schieber?

Ja.

 

vor einer Stunde schrieb Migel71:

@Da Woidi die einzige Tasche die einen Effekt auf der Oberseite vom Schieber hat ist die z.B. wie bei der T5. Im Bereich den ND Kanal. Es gibt wohl Schieber von SI20/20 die diese Tasche auch hatten. Alle anderen Taschen haben keinen Effekt.

Das musst Du mir erklären. Die „Auskerbung“ auf der Oberseite des Schiebers hat sehr wohl eine Auswirkung. Siehe Pholgix.

 

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Kein Effekt. Außer Materialeinspaarung...

 

Edit: Da war Dirchsen schneller

 

vor 4 Stunden schrieb Da Woidi:

Wieso erst ab halbgas? Wegen den oberen Taschen im Schieber?

 

Schau Dir das mal genau an, Bei halb geöffnetem Schieber ist der Querschnitt unten maximal. Genau genommen steigt der luftdurchsatz mit öffnen des schiebers an und wird dann wieder kleiner.Si24JettingChart04-24.thumb.jpg.e643e6a3ad31f6a2d73ac6ec0f739135.jpg

Irgendwo habe ich schnittbilder vom Si24 gepostet, von denen ich das Schema hier abgeleitet habe.

Bearbeitet von Pholgix
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  • 4 Wochen später...

bin nun wieder zum testen gekommen.
meine aixbox habe ich etwas umgebaut, statt dem geschlossenen deckel zuvor habe ich nun eine große öffnung mit filtermatte.
luftmangel sollte es keinen mehr geben, HD wurde nach oben korrigiert

bedüst ist nun ND58/160, HLKD140, BE3, HD158 schieber mit cutout(neu), kamin offen(neu), LLGS im standgas ca. 13,5-13,7

1/8 ->afr c.a 13,2-13,4

1/4 ->afr c.a 12,4-12,6
1/2 ->afr c.a 11,8-12,0 (12,0 dritter gang bei hoher drehzahl)
1/1 -> afr c.a 12,4-12,6

wieso überfettet mein halbgas? 
eine 55/160(dellorto, alle anderen sind BGM) hab ich noch hier liegen, wenn diese auch keine verbesserung bringt, welche teile sollte ich mir als nächstes besorgen?

hier noch ein paar bilder 

airbox1.jpg

Airbox2.jpg

Bearbeitet von standgasfahrer
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  • 5 Wochen später...

Bin am rätseln, warum mein Motor nach Vollgas, sobald man den Gashahn schließt und wieder aufmacht Fehlzündungen hat.

 

Nebendüse habe ich von 60/160 bis 68/160 probiert - immer gleich. Mit 68/160 hängt sie unten schöner am Gas.

 

Oben rum begrenzt ein BE2 mit 150er HLKD und 152HD das er voll ausdreht - also zu heiß läuft der so nicht. Spielt auch keine Rolle ob 200m Vollgas im 4. oder 2km. Reaktion ist immer gleich: Gas zu, rollen, Gas auf dann Fehlzündung, Kupplung ziehen und weiter geht's...

 

Zündung ist bei 18°. Spritbohrung vorhanden. Ist ein SI26 von spaco...

 

Motor ist ein Malossi 210 auf Langhub, vesptec Deckel und Trichter.

 

Was sollte ich noch probieren?

Bearbeitet von steven
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@steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht?

Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 

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vor 2 Minuten schrieb Migel71:

@steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht?

Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 

Leider nein, habe einen verzogenen Dello gegen den spaco getauscht.

 

Wenn ich einen neuen dellorto hole, bin ich eher am überlegen ob ich nicht direkt auf phbh wechseln soll. Ist einfacher zum Einstellen...

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