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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also abstimmung war gegen nachmittag doch nicht mehr so der hit...

werde jetzt die LLD wieder auf 50/140 tauschen u. HD von 130 auf 128.

kann das hochsetzen der schwimmerkammer (5 dichtungen) zu so starken anfetten untenrum führen? :-D

Geschrieben
kann das hochsetzen der schwimmerkammer (5 dichtungen) zu so starken anfetten untenrum führen? :-D

das habe ich mich auch gefragt (3 Dichtungen)

Glaube dass dann der Sprudel auch im Mischrohr höher steht ("verbundene Gefäße") und ihn der Motor deshalb vielleicht etwas leichter/früher annuggeln kann (und zum Überfetten neigt)?????????

Ölsau - glaub ich wars - der nach aufbohren des Schwimmerkammerkanals aber ähnliche Symptome festgestellt hat.

Bei mir läufts mit den 3 Dichtungen und 2mm Bohrung und einer 3,1er LLd nun aber richtig manierlich (DS-Malle auf KoDi-LHW)

Geschrieben

3,1??wow..na dann hab ich noch einen weg vor mir... :-D

jetzt erst mal wieder auf 2,8 u. eben magerer HD...fahre eh nur stadt...aber auf der AB ist das zu mager..kenne ich schon..bei AB-fahrten sollte HD 130-132 .

sein.

fahre seit jahren mit der relativ gleichen gaser-bedüsung...nur wenn irgend was nicht stimmt zb. fremdluft dann muss ich neu abstimmen,sonst hat es gepasst...selbst mit RAP!

jetzt nach dem umbau läuft der motor untenrum echt übel...

bohrung hab ich übrigends nix gemacht...nur der zulauf vom benzinschlauch aufgebohrt

schau mir das noch ein paar tage an,wenn es nix hilft,wechsel ich auf 30TMX!

Geschrieben
bohrung hab ich übrigends nix gemacht...nur der zulauf vom benzinschlauch aufgebohrt

würde ich ab jetzt immer wieder aufbohren (2mm), bei vielen Gasern bringen nämlich schon HD ab 130 keine Veränderung bei originaler Spritbohrung.

Geht mit Bohrfutter am Dremel erstaunlich gut.

Geschrieben (bearbeitet)
würde ich ab jetzt immer wieder aufbohren (2mm), bei vielen Gasern bringen nämlich schon HD ab 130 keine Veränderung bei originaler Spritbohrung.

Geht mit Bohrfutter am Dremel erstaunlich gut.

nicht das ich was falsches denke...welche bohrung hast du auf 2mm aufgebohrt?

die etwa?

post-10293-1153316067_thumb.jpg

wer von euch fährt den nun mit mehreren schwimmerkammerdichtungen?

mit wievielen?

zusätzlich bohrungen im lufi über HD u. LLD?

hab jetzt sehr mager bedüst u. es ist zwar besser.aber noch nicht optimal...

überlege ob ich die bohrungen im lufi setzen soll...aber wie hoch dann mit der HD?wie groß ndie bohrungen.

verstehe das ganze nicht wirklich..siet dem höher setzen der schwimmerkammer funzt der gaser untenrum nicht.

obenraus,also mit drehzahl ist das kein problem!

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
Link zum Drehschiebertopic. Das Post von Deep4 darfst du dir selbst raussuchen.

Deep4 war im Urlaub und hat mir jetzt geantwortet. Der hatte noch nie was mit Si Gaser am Hut und war das nicht, meinte er. :-D

nicht das ich was falsches denke...welche bohrung hast du auf 2mm aufgebohrt?

die etwa?

post-10293-1153316067_thumb.jpg

wer von euch fährt den nun mit mehreren schwimmerkammerdichtungen?

mit wievielen?

zusätzlich bohrungen im lufi über HD u. LLD?

hab jetzt sehr mager bedüst u. es ist zwar besser.aber noch nicht optimal...

überlege ob ich die bohrungen im lufi setzen soll...aber wie hoch dann mit der HD?wie groß ndie bohrungen.

verstehe das ganze nicht wirklich..siet dem höher setzen der schwimmerkammer funzt der gaser untenrum nicht.

obenraus,also mit drehzahl ist das kein problem!

Habe 3 Dichtungen verbaut. Loch über dem Düsenstock, aber nicht zu groß. Hab auf dem Prüfstand mal nen Luffi mit 2 Löchern montiert, also auch Loch über der ND. Hat an der Kurve nichts verändert.

Geschrieben

fahre auch 3 dichtungen (werde demnächst aber 5mm spacer lasern um mehr volumen zu bekommen)

morgen bekomme ich meinen extralangen 2mm bohrer ... dann bin ich mal gespannt ob das ruckeln weg ist!

Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß hab ich da auch mal ne Frage bzw ein Problem!

Ich habe testweise einen (sehr stark) ovalisierten 24er SI montiert und die Kiste säuft nur noch ab! (240ccm T5 Malossi)

Bin im unteren Teillastbereich eigentlich soweit zufrieden, aber sobald der Schieber etwas mehr aufgeht, überfettet der Hobel nur noch und stottert....bis er ganz ausgeht!

Habe HD 140 und mitllerweile 160 BE4 mit Loch überm Haupdüsenstock...das sollte eigentlich viiiiieeeel zu mager sein - ist es aber nicht. Falls der SI zuuu wei aufgemächt wäre, würde sich das meiner Meinung nach anders äußern, oder?

Komischerweise hatte ich die selben Probleme(nicht ganz so ausgeprägt) mit dem TM 34 SS.....ich war selbst mit nem P0 schon auf der magersten Clipstellung um fahren zu können.....HD/PJ-Kombi, sowie ND waren auch sehr mager.

Kann sowas an ner langsam verreckenden Blackbox liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

habe auch bei meinem O-Tuning mit 2 Dichtungen experminetiert. Ergebnis: ständig abgesoffen (auch nur mit 2 Dichtungen). Bohrung in der Schwimmerkammer ist erweitert. Es gibt ja unterschiedliche Schwimmerkammerventile: gefedert und ungefedert. Welches habt ihr verbaut?

Ist in meinem Fall übrigens ein 24/24G für Cosa. Ein weiterer Cosagaser hat übrigens ein ungefedertes Ventil. Aufnahme für das Ventil ist auch anders. Würde ggf. nochmal den kompletten Deckel tauschen.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben (bearbeitet)
fahre auch 3 dichtungen (werde demnächst aber 5mm spacer lasern um mehr volumen zu bekommen)

morgen bekomme ich meinen extralangen 2mm bohrer ... dann bin ich mal gespannt ob das ruckeln weg ist!

hab auch keinen langen 2mm bohrer..mal schaun wo ich einen herbekomme...

fahre mit 5 dichtungen.. :wheeeha:

wenn du einen spcer machst..bitte an mich denken..2x..danke! :wheeeha:

@sprintV:ventil ist starr

@lenki:

wie groß hast die bohrung über HD am lufi gemacht?5mm..stand glaub in den tuninganleitungen von polini,oder?

..bin mir nicht sicher ob das der bringer ist.

@papst:

140HD zu mager?

also der motor reagiert sehr schnell auf die gasstellung u. überbrückt sehr schnell das "loch" unterraus.

aber im tourenmodus..50km/h im 3. gang u. gasstellung fast zu läuft der motor zu fett.

wenn ich jetzt auf 126HD gehe,ist das sicher fast weg,aber obenraus bzw. lange vollgas klemmt der bock 100% ab! :-D

auch wenn der motor drehzahl hat..+2500-3000U/min. funzt das auch mit der fast zu gasstellung.

meine vermutung ist jetzt,dass das ganze (auch) mit der DS-öffnungszeit von ~200° zusammenhängt? :-D

auf alle fälle kommt die tage der 30TMX drauf u. ich werde sehen ob das am gaser liegt oder motor-setup. :wheeeha:

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)

:-D Hi zusammen,

hab ungefähr die letzten 4 stunden an eurer diskussion gelesen und bin zu dem entschluß gekommen, dass NIEMAND etwas eindeutiges sagen kann. was also kann man sich jetzt raus ziehen.

Bin zwar neu hier aber kein grünling. Fahre einen WORB polossi mit kopfbearbeitung, mazz langhub (60mm) und nen JL left.

Hatte bisher einen kolbenklemmer mit bedüsung: 190 BE4 130 (ohne luftlöcher filter)

jetzt : 160 BE3 138 mit löcher im filter.

Sehr großer unterschied. geht von unten besser von mitte besser, aber oben nicht merkbar. Laut kerzenbild (mittel bis dunkelbraun) solle er auch nich zu mager laufen. Nebendüse 52/120 - läuft gut so!

thema durchlass schwimmerkammer kann ich mich auf grund der vielen meinungen nicht entscheiden. Übrings, gute bilder vom gaserquerschnitt und teilweise sehr gut beschreibung (erfahrung und logik).

angeblich saugt mir aber der polossi mit puffer schon den ganzen gaser leer wenn ich im mittleren aufdreh, sodaß oben nimmer viel kommen kann, außer vielleicht wieder ein klemmer.

Profis sind gefragt. gern auch vergleichbares setup und erfahrung damit.

??????????????????

Bearbeitet von Bertolino
Geschrieben
Hatte bisher einen kolbenklemmer mit bedüsung: 190 BE4 130 (ohne luftlöcher filter)

jetzt : 160 BE3 138 mit löcher im filter.

Sehr großer unterschied. geht von unten besser von mitte besser, aber oben nicht merkbar. Laut kerzenbild (mittel bis dunkelbraun) solle er auch nich zu mager laufen. Nebendüse 52/120 - läuft gut so!

wie groß sind die bohrungen?

habe noch einen lufi zuhause..der muss jetzt herhalten..gebe so schnell nicht auf!! :-D

wenn das so funzt wie du schreibst,müsste das problem bei meinem motor gelößt sein. :-D

wir werden sehen..

schönen feierabend!

gruß

tom

Geschrieben
@papst:

140HD zu mager?

Na ja - die HD is auf Nummer sicher drin....ich meinte eigentlich den MR-Bereich....find das schon recht mager....und in den Vollastbereich komm ich gar nicht erst....

Geschrieben
@lenki:

wie groß hast die bohrung über HD am lufi gemacht?5mm..stand glaub in den tuninganleitungen von polini,oder?

..bin mir nicht sicher ob das der bringer ist.

Sorry, weiß ich leider nicht auswendig. Ist aber nicht so groß wie es möglich wäre...

Geschrieben

wie groß sind die bohrungen?

habe noch einen lufi zuhause..der muss jetzt herhalten..gebe so schnell nicht auf!! :-D

wenn das so funzt wie du schreibst,müsste das problem bei meinem motor gelößt sein. :-D

wir werden sehen..

schönen feierabend!

ND 3mm HD 5mm. so würd ich jedenfalls anfangen. wenns nicht reicht, HD 7mm. auf korrekte position achten!

Viel erfolg!

Geschrieben
ND 3mm HD 5mm. so würd ich jedenfalls anfangen. wenns nicht reicht, HD 7mm. auf korrekte position achten!

Viel erfolg!

so schon probiert?oder woher hast du die info?

was für HD/LLD hast dann verbaut?

Geschrieben

also wenn jemand interesse hat morgen werden spacer gelasert...

3mm spacer + dichtung oben + unten =5mm

danke alex aka schindluder fürs zeichnen :)

post-12544-1217513753_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
danke alex aka schindluder fürs zeichnen :)

:-D gerne doch.

Mal sehen obs auf Anhieb paßt! :wheeeha::-D

edit lacht über: VNB1T Beitrag 16:16 Uhr, mein Beitrag 17:17 Uhr he he he :wheeeha:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Hab gestern den Luffi mit Löchern nach Lucifer-Bibel montiert. Musste mit der HD von 116 (war drin) auf 125 gehen. 120 war zu mager, Zwischengrößen nicht verfügbar. 24er-SI auf original 12PS ohne Getrenntschmierung, nix gefräst oder sonstwas. Nur anderer Luftfilter. ND hab ich erst mal so gelassen, wie sie war.

Geschrieben
also wenn jemand interesse hat morgen werden spacer gelasert...

3mm spacer + dichtung oben + unten =5mm

gerne doch..gehen auch 5mm+dichtung?

die papierdichtungen zieht es eh zusammen u. kannst nicht wirklich mitmessen... :-D

kosten pro stück?

interesse an :2x 3mm oder/und 5mm

gruß

tom

ps:gestern was probiert am lufi:

an der stelle wo die HD u. LLD auf den lufi trifft sollten ja die 1-2 bohrungen gebohrt werden.

hab gesehen,dass es an der stelle einen kleinen steg/absatz gibt,bevor es in den lufi geht.

höhe ca. 3mm.hab den auf 2mm runter gefeilt.jetzt ergibt sich eine größere öffnung zum lufi,aber die luft kann sich noch beruhigen...so meine theorie.

testfahrt ergab:etwas besser untenrum ohne veränderung der HD od. LLD

ich denke ich feile den steg auf 1mm od. ganz runter u. teste erneut.

wisst ihr von welchem "steg" ich hier schreibe? :-D

Geschrieben
gerne doch..gehen auch 5mm+dichtung?

die papierdichtungen zieht es eh zusammen u. kannst nicht wirklich mitmessen... :-D

kosten pro stück?

interesse an :2x 3mm oder/und 5mm

gruß

tom

ps:gestern was probiert am lufi:

an der stelle wo die HD u. LLD auf den lufi trifft sollten ja die 1-2 bohrungen gebohrt werden.

hab gesehen,dass es an der stelle einen kleinen steg/absatz gibt,bevor es in den lufi geht.

höhe ca. 3mm.hab den auf 2mm runter gefeilt.jetzt ergibt sich eine größere öffnung zum lufi,aber die luft kann sich noch beruhigen...so meine theorie.

testfahrt ergab:etwas besser untenrum ohne veränderung der HD od. LLD

ich denke ich feile den steg auf 1mm od. ganz runter u. teste erneut.

wisst ihr von welchem "steg" ich hier schreibe? :-D

keine ahnung welcher steg!!!???

die info is soweit schon bekannt, haben viele (siehe 19 vorherige seiten).

die löcher sind wirklich gut.

HD bei dem setup mind 135!!!! eigentl. 138 -140

hast ja auch nen puffer drann, oder?

bastle da schon seit nem halben jahr rumm, und kann behaupten einige erfahrungen gemacht zu haben.

NUR: ich bekommkeine gescheide auskunft über das loch schwimmerkammer

viel erfolg

Geschrieben

hab heute den laser angekurbelt

das ist dabei rausgekommen

also wer jetzt defenetiv einen spacer haben möchte bitte meldung

sind aus 3mm alu und kostenpunkt 10? ink versand

post-12544-1217601375.jpg

Geschrieben

sorry für meine unwissenheit, obwohl ich schon viel rummgeschraubt hab, hab ich den sinn, bzw effekt dieser schwimmerkammerdichtungen noch nich ganz kapiert. erzeugt das einen ähnlichen wie das aufbohren des schwimmerkammerkanals?????????

BITTE UM AUFKLÄRUNG

Geschrieben (bearbeitet)

24er und RAP: der RAP saugt Dir die Schwimmerkammer leer, deswegen der Spacer (+5mm = mehr Volumen) und passt es nach den Versuchen einiger hier im gsf wieder. Alles klar?

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

also habe zu berichten

t5 motor mit Malossi und Scorpion ink 24/24g vergaser

4 gang bei vollgas 110 immer rumgestotter

also den kanal schwimmerkammer ---> auf 2mm aufgebohr und den spacer verbaut

viel zu fett dreht garnichtmehr aus ... hd ordentlich runter und siehe da läuft wirklich besser! hätte ich schon zu beginn der saison machen sollen

leider wollen alle die spacer haben über 100 anfragen aber nur 20 zu verkaufen etwas gedult und es gibt nachschub

Geschrieben
leider wollen alle die spacer haben über 100 anfragen aber nur 20 zu verkaufen etwas gedult und es gibt nachschub

..dann sind also meine 2 schon wech? :-D

wegen steg:ich mache bilder..hab jetzt auf 1mm runtergefeilt..ergebniss:fast unverändert :-D

ich verbaue heute einen neuwertigen 24Si ohne irgend etwas..dann sehe ich weiter..bzw. berichet weiter!

Geschrieben (bearbeitet)

Steg bringt (wenn überhaupt) nur minimal. Löcher im filterdirekt über HD und ND!!! is schon weit bekannt! Testen!!!

Was habt ihr eigentl. für HD und ND mit eurem setup??? seit gestern is ein 3mm spacer und ein 2mm schwimmerkammerloch bei mir ,,drin''. bin gespannt!!!!

erster testlauf mit 138 HD is er fast gar nich auf drehzahl gekommen!!!

danke für antworten!

Bearbeitet von Bertolino
Geschrieben

Frage: wie is das mit der viertakterei??? seit dem spacer und 2mm loch ,,drin'' sind, hab ich eine 130 HD verbaut damit er überhaupt mal drehzahl bekommt. trotzdem hab ich das gefühl das er viertaktet, bzw. läuft er im stand nervös und mit erhöhter drehzahl.

wer kann/will helfen??!!!!

Danke

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