Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Kollegas!

Ich hatte das soeben schon im Venturi Topic geposted und ich fände es Interessant mal zur Diskussion zu bringen, ob solch ein grosser Vergaserwannendeckel wirklich was bringen soll:

>Seite 25

Oder hier als Bild:

Was meint Pinasco mit Arcobaleno? Die Lusso oder?

Cheers,

O.

post-43769-0-72757000-1354811477_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig kapieren will ich das nicht wie das sitzen soll mit den Fotos. Die gelbe Box auf FB sieht riesig aus

Regenbogen = Lusso. Passt auf T5 aber auch: steht auch so auf Seite 39

Finde die anderen Entwicklungen alle eh zigfach cooler als die Box. Ist das letzte Teil sein was ich aus dem neuen Katalog testen will .... ok, nach den 0,9, 1,1 + 1,4 Lüfterrädern und den Kupplungen (ausser sie sind unglaublich günstig)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch zum Rahmen kommt bei der PX doch an die Wanne.

Vermutlich hat Mike recht, die werden sich schon was dabei gedacht haben... Ich warte mal ab was das auf dem Deutshen markt kosten soll und probier den evtl. mal aus...

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben!

Warum kommt man jetzt erst darauf einen grösseren Wannendeckel zu Konstruieren?

Wie verhält sich wohl das grössere Luftvolumen innerhalb der Vergaserwanne und optimiert es die Einströmung von Luft in einen Venturi?

Über letzteres hatte ich mir schon öfter Gedanken gemacht.

Fragen ûber Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das ganze macht in Verbindung mit den Venturi sinn... Ich habe jetzt icht die Teile vor mir liegen, aber der Venutri baut fast so hoch wie der ori Luftfilter und der steht ja fast am Deckel an .... Nur das der Venturi von oben ansaugt und nicht seitlich . Deswegen der mehr platz im Deckl nötig ist ..?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben!

Warum kommt man jetzt erst darauf einen grösseren Wannendeckel zu Konstruieren?

Wie verhält sich wohl das grössere Luftvolumen innerhalb der Vergaserwanne und optimiert es die Einströmung von Luft in einen Venturi?

Über letzteres hatte ich mir schon öfter Gedanken gemacht.

Fragen ûber Fragen...

ganz einfach, sowas nennt sich "Entwicklung" oder auch "Evolution".

Nebenbei ist Pinasco auch - wie viele andere - ein auf Gewinn gerichtetes Unternehmen.

Bleibt wohl nur die Moeglichkeit, das Zeux mal zu testen. Pruefstaende gibts ja mittlerweile bei genuegend Usern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

einfach runtergebrochen::

die oeffnung bleibt gleich gross = WANNE

dh stroemungsgeschwindigkeit auch gleich

somit ist mehr volumen zu fuellen = gr DECKEL

bevor der motor was zum atmen bekommt...

das ist also tuning.

jo. mind fuer pinasco- u shop-kassen ;)

fix ist auch

dass diagramme auftauchen

die belegen dass das was kann.

was wetten wir? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach runtergebrochen::

die oeffnung bleibt gleich gross = WANNE

dh stroemungsgeschwindigkeit auch gleich

somit ist mehr volumen zu fuellen = gr DECKEL

bevor der motor was zum atmen bekommt...

Du meinst also, das ding bringt nix weil die Vergaserwannenöffnung die selbe bleibt?

Hmmmm....

Ich hatte mir eher einen Vorteil im Bezug vom Abstand des Venturi zum Vergaserwannendeckel erhoft. Das stellt ja mit dem Originaldeckel einen kleinen Engpass dar.

Ich überlege ob ich jetzt dem SI mit diesem Deckel noch eine letzte Chance gebe, bevor ich zu MRP + PE28 greife... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir eher einen Vorteil im Bezug vom Abstand des Venturi zum Vergaserwannendeckel erhoft.

Das ist ein Punkt, außerdem ändert sich ja auch das Schwingungsverhalten durch ein geändertes Airboxvolumen. Außerdem muss möglicht viel Luft während der DS - Öffnungszeit zur Verfügung stehen, die Zeit zur Wiederbefüllung der Airbox ist länger. Ich glaube nicht daß der Ansaugschlauchdurchmesser zu klein ist, warum auch?

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein theoretisch:

wenn der motor über den vergaser ansaugt entsteht in der si-vergaser-kammer ein unterdruck, der dem "ansaugen" entgegen wirkt.

desto größer die vergaser-kammer desto kleiner der unterdruck ...

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Blowback auch durch den Unterdruck erzeugt? Der is bei mir ziemlich heftig seit Venturi...

kann mir nicht vorstellen, daß der unterdruck so groß ist das er den blowback verstärkt?!

dann wär ja ohne vergaser-wannen-deckel der blowback wieder wie vor dem venturi einbau!

ich denk eher, daß dir der blowback mit orig. si-filter einfach nicht so aufgefallen ist ... kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selten derselben Meinung wie freakmoped, hier stimme ich ihm aber zu und bin da auch skeptisch.

Ich hab jetzt schon öfter mal nen Motor mit 24er SI auf der Rolle gehabt und mmer wurde zum schnelleren Einstellen der Deckel unten gelassen und nur der Luftfilter montiert.

Als man am Ende den Deckel wieder draufgebaut hat und nochmal ein paar Läufe machte, war die Leistung identisch.

Der SI kriegt durch das Loch da vorne reichlich Luft, das ist ja auch deutlich größer als sein eigener Querschnitt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie: die Größe ist nur ein notwendiges Übel

Ich hab eine T5 BJ91 da ist das Schaumstoff unterm Tank nur noch Gebrösel. Ratet mal wo das landet? Am Filter hinten rechts: also zum Lüra zwischen hinterer Befestigungsschraube und Standgasschraube. Ausschließlich dort!

Die Luft geht demnach (zumindest bei T5) voll an der Deckelwand und -seite entlang um dann vom letzten Eck im Deckel eingespeist zu werden

Pinasco hat den Deckel für deren Venturivergaser und Trichter entwickelt. Wenn ich mich Recht erinnere ist im Pinascoprospekt nicht plakativ von "mehr Gehäusevolumen" die Rede

Ich glaube die haben durch Größe und Form einen Weg für einen guten Flow gefunden

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Größeres Volumen, optimale Ergänzung zu unseren bgm Vergasern, bla" ist Werbegedöns

Wie verkauft man so was einem Kunden? Wir erinnern uns schmerzhaft das man diesem Deppen Kunden alles verkaufen kann (nur mit dem Gefühl das er es braucht): Thema Schwimmerkammerspacer. Der größte Schwachsinn. Aber auch so ein wunderschönes Beispiel. Natürlich sind die Shops auch in der Verantwortung

Egal

passt grad dazu in sachen - den kunden was andrehen und auch zum si topic

infos aus meinem spritzufuhrtopic: http://www.germansco...entry1067441489

wg meinem cosaken fmppolossi tourensetup 221

der macht klingelding obenrum, da er die schwimmerkammer leersaugt

kein wunder wenn man sich die schwimmerkammer genauer betrachtet

px kammer:

- benzinschlauchanschluss-schlitz zu filterkammer ca 2mm

- bohrung filterkammer BIS zum nadelsitz 3mm

- bohrung direkt zur nadelspitze2,4 mm (dh größer als cosa kammer!)

- 2 horizontale bohrungen ca 2mm knapp unter nadelspitze

pix hier: http://api.viglink.c..._13618573296592

cosaken kammer:

- benzinschlauchanschluss-schlitz zu filterkammer ca 2mm

- bohrung filterkammer BIS zum nadelsitz 3mm

- bohrung direkt zur nadelspitze 2,1mm

- 2 horizontale bohrungen ca 2mm knapp unter nadelspitze

da nutzt die super toll gefederte schwimmernadel mit

4mm kopfdurchmesser (ich mess nur 4mm) sicher total viel. urviel!! :cool:

pix hier: http://api.viglink.c..._13618573671152

2,4mm bei px & 2,1mm bei cosa

bestätigt die aussage des anderen kollegen dass

mit der cosa schwimmerkammer WENIGER sprudel durchrinnt

aber hauptsache dass die shops das als DIE lösung bewerben...

Er besitzt ein größeres Ventil sowie eine Schwimmernadel mit Ø 5,2mm.

Dank der 0,7mm größeren Bohrung läuft auch bei Vollgas immer genügend Gemisch nach.

was für ventil?

welche größere bohrung?

5,2mm?

nur die spitze der nadel & die bohrung ist entscheidend.

bei zeit lust & laune werde ich das mal genauer verifizieren

was exakt durchrinnt mit durchflussmengen messen

px kammer, fmpx kammer, cosa kammer, fmpcosa kammer

Pinasco hat den Deckel für deren Venturivergaser und Trichter entwickelt. Wenn ich mich Recht erinnere ist im Pinascoprospekt nicht plakativ von "mehr Gehäusevolumen" die Rede

Ich glaube die haben durch Größe und Form einen Weg für einen guten Flow gefunden

@spagettis und mitdenken

--> "Silvio Berlusconi erreichte überraschend 30,7 Prozent"

ist natürlich ein schöner ansatz dass firmen bei der entwicklung von verkaufsprodukten mitdenken

(warum fallt mir gerade lasagne und hottehü ein :-D )

wie soll mehr füllung klappen wenn das loch in der gaserwanne gleich bleibt und mehr volumen zu füllen ist?

und ob der flow a bissal besser ist, bei dem speed da drinnen, das wird eher in richtung ziemlich wurscht sein.

es bleibt aber bei der wette:

dass fix auch diagramme auftauchen werden die "belegen" dass das das kann. ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lasst uns doch Vergaserwannenspacer aus Alu Fräsen und hier verchecken! LooL !

Nun ich bin ja auch skeptisch... Eventuel liegt mein Problem generell am Spaco der schlecht verarbeitet ist. Gibts da erkennungsmerkmale ausser am Spritweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss aber auch bedenken das durch den größeren Raum der Druckverlust sinkt d.h. je weniger druckverlust vorhanden ist desto leichter kann der Motor Luft ansaugen und foglich auch bbei gleichem Unterdruck mehr. dadurch steigt natürlich auch die Strömungsgeschwindigkeit. Das heißt "theoretisch" bringt die Idee von Pinasco auf jeden Fall mehr Leistung.

Praktisch werden Prüfstandtests es zeigen, bei den ganzen inhomogenitäten im Vergaserraum werden die aber meiner Einschätzung nach eher beschieden ausfallen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss aber auch bedenken das durch den größeren Raum der Druckverlust sinkt d.h. je weniger druckverlust vorhanden ist desto leichter kann der Motor Luft ansaugen und foglich auch bbei gleichem Unterdruck mehr. dadurch steigt natürlich auch die Strömungsgeschwindigkeit. Das heißt "theoretisch" bringt die Idee von Pinasco auf jeden Fall mehr Leistung.

Praktisch werden Prüfstandtests es zeigen, bei den ganzen inhomogenitäten im Vergaserraum werden die aber meiner Einschätzung nach eher beschieden ausfallen

thx michi für echten motorenbauer input :thumbsup:

Eventuel liegt mein Problem generell am Spaco der schlecht verarbeitet ist.

sagt jeder, liest man da dort - kann ich so aber in keiner weise bestätigen

verbaue spaco seit vielen jahren und das sind nun schon einige stückzahlen = dutzende.

ev auch ah shop gschichtl? ;-)

lass uns doch ein topic eröffnen dass da heisst:

"vespa technik shop gschichtln und so zeugs"

ev ändert sich dann auch etwas - gsf is ja ned nix.

bin sicher da findet sich einiges :sigh:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Abend,

 

ich hab da mal eine Frage an die Dellorto SI Profis.

 

Passt zwischen einen 200er Gehäuse und einer original Vergaserwanne ein 10mm Spacer?

Vor allem ohne dem Rahmen oder ohne die Vergaserwanne zu bearbeiten??

 

Gehäuse - 10mm Spacer - Vergaserwanne.

 

Gibt es sonst alternativen einen Anschluss einer Benzinpumpe an einem Motor mit SI Vergaser zu betreiben?

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird mit dem rahmen sehr knapp werden

 

ich frage mich eh auch zzt gerade wo man wie die benzinpumpe anhängt

wenn motor offen:

- unterdruckanschluss direkt ins kuwe gehäuse auf 10uhr oder 1uhr zw den 2 oberen stehbolzen

- oder 2uhr zylinderfuss - da muss der der boostport aber frei sein

 

wenn motor zu:

elektrische, da mach ich mich grad schlau was es gibt..

 

was bringt einem das eigentlich wenn man mit seinem ex- und detailsetup hausieren geht in der signatur...?  :blink: 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt einem das eigentlich wenn man mit seinem ex- und detailsetup hausieren geht in der signatur...?  :blink:

 

 

Das bringt min 2 PS!!

 

Nee Quatsch, es erspart einen viele Fragen wie: " Mit welcher Bedüsung an meinen Malle City Motor muss ich anfangen zu bedüsen. "

Nach der 10. Frage geht das auf den Wecker!!

 

 

Zum Getriebeöl:   Unlegiertes SAE30 und auffüllen bis es aus der Einfüllschraube wieder raus kommt (sollten 250ml sein).

 

MfG   Steffen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage wegen si 

Setup 177 polini 20 si Pep+(alles angepasst Zylinder selber unbearbeitet)

Im Teilastbereich ca.zw.3000-4000 ist sie einfach zu fett

Mit or.PX Auspuff war das nicht!

ND 50/160 B3 160 Hlkd

Was wäre besser auf B4 oder 190 Hlkd zu wechseln?

Wie weit runter(Drehzahl)spielt die HD mit?

Der Motor läuft jetzt seit 5000km ohne probleme...Halt in dem Bereich einfach zu fett.

 

Danke

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information