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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb blutoniumboy:

Das mit dem glaten Schieber ist sehr intresant. Habe den auch verbaut und wollte den jetzt endlich mal rauswerfen da mir vorkommt mein Motor läuft zu fett. Speziell wenn ich im TL Bereich Pässe fahre habe ich das gefühl sie säuft langsam ab....

 

Ist ein 210er Alu Polini mit Sip Road 2 und aktuellem Setup:


DS Einlass schließt:                   67,5°         n.O.T.
Auslass öffnet:                          94°             n.O.T.
Überströmer öffnet:               121°          n.O.T.
Überströmer schließt:            239°          n.O.T.
DS Einlass öffnet:                      238,5°       n.O.T.          121,5°               n.O.T
Auslass schließt:                        266°          n.O.T.

 

Auslasszeit:                                 172°
Überströmerzeit:                     118°
VA:                                                 27°             

 

 

Kerze:

B8ES

 

Kolbenrückstand:

1,10mm bei KoBo auf Kolbenkante gemessen (Fühlerlehrenband)

 

Quetschkante:
1,10mm + 0,35mm = 1,45mm

 

 

Auslass auf 62% 

 

Vergaser:

Gasschieber: 01er SIP 4.2 (also der glatte)

- Nebendüse: 50/140

- Hauptdüse: 135

-Mischrohr: BE3 45° zum Ablauf

- Hauptluftkorrektdurdüse: 160

- Chokedüse: 60

- Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus (feines Gewinde)

- Luftfilter mit Löcher (5/8)

 

 

also Luftfilter mal ohne Löcher und alles etwas in richtung ´mager?

wie wäre es mit einer kleineren hd?

 

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vor 5 Stunden schrieb blutoniumboy:

Das mit dem glaten Schieber ist sehr intresant. Habe den auch verbaut und wollte den jetzt endlich mal rauswerfen da mir vorkommt mein Motor läuft zu fett. Speziell wenn ich im TL Bereich Pässe fahre habe ich das gefühl sie säuft langsam ab....

 

Ist ein 210er Alu Polini mit Sip Road 2 und aktuellem Setup:


DS Einlass schließt:                   67,5°         n.O.T.
Auslass öffnet:                          94°             n.O.T.
Überströmer öffnet:               121°          n.O.T.
Überströmer schließt:            239°          n.O.T.
DS Einlass öffnet:                      238,5°       n.O.T.          121,5°               n.O.T
Auslass schließt:                        266°          n.O.T.

 

Auslasszeit:                                 172°
Überströmerzeit:                     118°
VA:                                                 27°             

 

 

Kerze:

B8ES

 

Kolbenrückstand:

1,10mm bei KoBo auf Kolbenkante gemessen (Fühlerlehrenband)

 

Quetschkante:
1,10mm + 0,35mm = 1,45mm

 

 

Auslass auf 62% 

 

Vergaser:

Gasschieber: 01er SIP 4.2 (also der glatte)

- Nebendüse: 50/140

- Hauptdüse: 135

-Mischrohr: BE3 45° zum Ablauf

- Hauptluftkorrektdurdüse: 160

- Chokedüse: 60

- Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus (feines Gewinde)

- Luftfilter mit Löcher (5/8)

 

 

also Luftfilter mal ohne Löcher und alles etwas in richtung ´mager?

 

 

krass fette HD... fahren andere mit ca 10 Nr kleinerer HD... :-)

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vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Die Luftzufuhr umströmt den Schieber und verhindert sein Verharzen

 

Die waren bei Dellorto ganz offensichtlich derart von dieser Theorie begeistert,  dass die bei den anderen Vergasern auf das System verzichtet haben. Ich frage aber gleich mal im phbh Topic, ob sich da schon welche Bypassbohrungen oben durch den Deckel setzen. :-D

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Die fette HD komprimiert er mit den 5/8 Löchern im Luffi 

und bei Vollgas fällt ihm die fette HD nicht so auf weil der Motor genug Power hat und er nie oft wirklich Vollgas fährt 

 

Man wird den Schieber bei Vollgas eine Viertel Umdrehung zumachen können ohne das sich irgendwas ändert: der Motor schnurrt einfach weiter

 

 

 

 

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Was schnatterst du Revolverheldchen?! Da hängt doch der Runde Schieber voll im horizontalen Strom: wie soll der da zuharzen?!

 

Beim SI parkst du den Schieber seitlich in einer Kammer

Zudem hatten die unten ausgefräste Schieber schon mit den 20/17 Gasern: die Zuluft blieb denen garnicht aus

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„Die fette HD komprimiert er mit den 5/8 Löchern im Luffi...“

 

Kuhl! Quantenphysik oder sowas!

Ich bohr grad n Haufen schwarze Löcher in den Luftfilterdeckel.

 

...oder sollten die was kompensieren? Kompostieren?

 

Sorry. Hatte noch keinen Kaffee.

 

;-)

 

d.

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vor 22 Minuten schrieb Crank-Hank:

Was schnatterst du Revolverheldchen?! Da hängt doch der Runde Schieber voll im horizontalen Strom: wie soll der da zuharzen?!

 

Beim SI parkst du den Schieber seitlich in einer Kammer

Zudem hatten die unten ausgefräste Schieber schon mit den 20/17 Gasern: die Zuluft blieb denen garnicht aus

 

Dann steht das Loch wohl eher in der Tradition eines Schiebers mit Aussparung. Aber das so Verharzen verhindert werden soll, ist da vielleicht nur eine hinzugedachte Funktion, Cranky Hanky :-D:cheers:

 

Bearbeitet von Revolverheld
Ostern wird das neue Weihnachten
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vor 53 Minuten schrieb Crank-Hank:

Ohne die Luft schiebt sich immer ein klitschnasser Schieber in die Höhle

Aber mach was du meinst und kleb zu das Loch: ich behaupte du fährst nicht genug als das sich das jemals bei dir zuharzt

 

 

Kompensiert. Meine Frau hatte vorhin was nebenbei komprimiert: Sorry! :-D

 

Naja... die Wahrheit basiert ja nicht allein auf Behauptungen. Ich fahre alternativ sehr viel phbh. Da sammelt sich im Schieber auch schon mal was. Aber effektiv verharzt war da nie was wesentlich. Beim SI sollte alleine durch den Winkel im Stand Gemisch ablaufen können.

Trotzdem gefällt mir Deine Theorie sehr!

Das Schließen des Lochs ist schon eine improvisierte Lösung, stellt aber kurzfristig eine gute Möglichkeit dar, den Schieber erstmal zu simulieren, ohne einen Artikel für 19 Euro zu bestellen, um dann ein oder dann zweimal gleich den ganzen SI rauszuholen.

Falls sich das aber bewährt, kann man ja immer noch umbauen. Man kann ja auch das mit dem Verharzen im Auge behalten, insbesondere die Rizinusölfraktion.

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 11 Stunden schrieb Crank-Hank:

Schraubensicherung 

 

Dichtmasse bringt am SI: nichts!

und schon garnicht wenn er verzogen ist

Mal sehen.

Würth Flächendicht Orange ist ein anaerobes Dichtmittel mit Spaltüberbrückung von 0,5 mm. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese ganze Silikon Patsche kommt mir nicht mehr ins Haus. Bekommst du nie wieder vernünftig runter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die normale Papier-Dichtung einen verzogenen Vergaser besser abdichtet.

Ich gehe aber auch davon aus, dass meiner nicht verzogen ist.

 

Bearbeitet von Hjey
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Was ist eigentlich, wenn man eine Dichtung nimmt und da einen feinen Strang elastische Dichtmasse aufträgt UND die dann abbinden lässt? Ähnlich ist diese Silikonlipppendichtung vom sck. Wenn man sich da was Mühe gibt und keinen ungleichmäßigen, dicken Wulst draufmacht, passt sich das doch an und lässt sich sauber abnehmen. 

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69 Seiten durchgeackert und immer noch keine Antwort auf meine Frage.

Das Problem kennt jeder. Es betrifft ebenso die Modelle vor der P200E:

Woher kommen die Warmstartprobleme bei älterem Si-Vergaser?

Zwei Jahre lang hatte ich alles Mögliche versucht, um das abzustellen.

Erst ein ganz neuer Vergaser beseitigte die Problematik ...und zwar vollständig!

Woher kommt's?

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vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

wie wäre es mit einer kleineren hd?

 

 

vor 8 Stunden schrieb hacki:

 

 

krass fette HD... fahren andere mit ca 10 Nr kleinerer HD... :-)

 

vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Die fette HD komprimiert er mit den 5/8 Löchern im Luffi 

und bei Vollgas fällt ihm die fette HD nicht so auf weil der Motor genug Power hat und er nie oft wirklich Vollgas fährt 

 

Man wird den Schieber bei Vollgas eine Viertel Umdrehung zumachen können ohne das sich irgendwas ändert: der Motor schnurrt einfach weiter

 

 

 

 

 

Also Schieber lassen und Luftfilter mit Löcher auch aber dafür HD kleiner?

 

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Am 29.3.2018 um 08:27 schrieb Revolverheld:

 

Naja... die Wahrheit basiert ja nicht allein auf Behauptungen. Ich fahre alternativ sehr viel phbh. Da sammelt sich im Schieber auch schon mal was. Aber effektiv verharzt war da nie was wesentlich. Beim SI sollte alleine durch den Winkel im Stand Gemisch ablaufen können.

Trotzdem gefällt mir Deine Theorie sehr!

Das Schließen des Lochs ist schon eine improvisierte Lösung, stellt aber kurzfristig eine gute Möglichkeit dar, den Schieber erstmal zu simulieren, ohne einen Artikel für 19 Euro zu bestellen, um dann ein oder dann zweimal gleich den ganzen SI rauszuholen.

Falls sich das aber bewährt, kann man ja immer noch umbauen. Man kann ja auch das mit dem Verharzen im Auge behalten, insbesondere die Rizinusölfraktion.

 

 

fahre mittlerweile seit mehreren Jahren in einem Roller mit ´zugeklebtem´ Loch oben - Isolierband - keinerlei Probleme bis jetzt...

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Am 29.3.2018 um 08:27 schrieb Revolverheld:

 

Naja... die Wahrheit basiert ja nicht allein auf Behauptungen. Ich fahre alternativ sehr viel phbh. Da sammelt sich im Schieber auch schon mal was. Aber effektiv verharzt war da nie was wesentlich. Beim SI sollte alleine durch den Winkel im Stand Gemisch ablaufen können.

Trotzdem gefällt mir Deine Theorie sehr!

Das Schließen des Lochs ist schon eine improvisierte Lösung, stellt aber kurzfristig eine gute Möglichkeit dar, den Schieber erstmal zu simulieren, ohne einen Artikel für 19 Euro zu bestellen, um dann ein oder dann zweimal gleich den ganzen SI rauszuholen.

Falls sich das aber bewährt, kann man ja immer noch umbauen. Man kann ja auch das mit dem Verharzen im Auge behalten, insbesondere die Rizinusölfraktion.

 

vor einer Stunde schrieb hacki:

 

 

fahre mittlerweile seit mehreren Jahren in einem Roller mit ´zugeklebtem´ Loch oben - Isolierband - keinerlei Probleme bis jetzt...

 

Hehe, es kann nicht sein was nicht sein darf, merkt euch das endlich, Herrschafftsseitenkruzefixoderfeixnochamal.

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  • 2 Wochen später...
Am 29.3.2018 um 14:22 schrieb Don:

69 Seiten durchgeackert und immer noch keine Antwort auf meine Frage.

Das Problem kennt jeder. Es betrifft ebenso die Modelle vor der P200E:

Woher kommen die Warmstartprobleme bei älterem Si-Vergaser?

Zwei Jahre lang hatte ich alles Mögliche versucht, um das abzustellen.

Erst ein ganz neuer Vergaser beseitigte die Problematik ...und zwar vollständig!

Woher kommt's?

Vmtl schließt die Schwimmerndel nicht mehr ab und dann säuft sie ab, hatte ich auch mal - da muss man kicken bis einem das Bein abfällt...

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Am ‎11‎.‎04‎.‎2018 um 20:51 schrieb spa:

Vmtl schließt die Schwimmerndel nicht mehr ab und dann säuft sie ab, hatte ich auch mal - da muss man kicken bis einem das Bein abfällt...

Da liegt es nicht dran! Ich habe etliche neue Nadeln, andere Schwimmer,  Deckel usw. ausprobiert.

Entweder es kommt vom Chokebereich  ungewollt Benzin rüber oder es liegt an verstopften Kanälen im Vergaser.

Ich habe zwei Jahre  dran rumgefrickelt!

 

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@gravedigger

 

habe ich das richtig verstanden das beim Si (in diesem fall VRX26) doch auch die schraege des schiebers (hier ein glatter 6er) eine anderen Uebergangscharakteristik bewirkt?

 

habe gestern endlich (auf 2.5mm aufgebohrten )26er Vrx verbaut und dank vorherigen klingeln bei 1/3-1/2 Gas gleich den glatten Schieber verbaut.

Fazit laeuft praechtigst, kein klingeln mehr, nur Beschleunigen  und langsamen oeffnen des schiebers gibts noch leichtes beschleunigungsknistern (zuendung mangels piston stop dzt auf nummer sicher voll retour gedreht) bei geringen schieberhub.

 

dzt verbaut:

 

Nd 55/160

Be3

Hlkd 160

Hd 125

 

wuerd das beschleunigungszirpen gerne wegduesen weil der motor (Voodoo-Gg polini 207 mit ca 69%breite, sip road, kompression auf nummer sicher reduziert auf Usa-schaed'l) ansonsten schoen auf der autobahn funzt.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Vielen herzlichen dank!

 

Nehme gerne Anregungen von den Si-kundigen entgegen weil ich leider trotz 70seiten topic und 2wiki kapitel diesen motorpflugvergaser immer noch net ganz behirne...ein krampf:crybaby:

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Ok dann werde ich morgen frueh einmal eine 52/140 kaufen und einbauen und sehen was das knistern dazu meint.

wobei, ehrlich gesagt, ganz begreif ich es nicht da ich bei fetterer Nd ja wahrscheinlich die schraube weiter drinnen haben musz und dh imho ja wieder gleicher zustand hergestellt wird, daher beiszt sich doch die katze in den schwanz, oder uebersehe ich etwas??

 

vielleicht kann mir jemand bitte beantworten was es mit der doppelnummer (55/160 vs 52/140) auf sich hat? Was ist zb die 55 was die160?

 

danke und schoenen abend

 

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Hallo,

danke an @Ritzebuh, der SCK-Link zu den Nebendüsen ist super!

 

Ich habe mich bei der Abstimmung meiner Sprint mit Parmakit und Si26 SIP Road2 nun von fett nach mager vorgetastet und die Kiste läuft im Teillastbereich immer noch viel zu fett! Wollte deshalb mal eure Erfahrungen abfragen, um keinen Klemmer zu riskieren! Kann es sein, dass ich mit ND 55-160=2.91 immer noch deutlich zu fett bin? Nach Lektüre der Wiki-Anleitung hatte ich das Gefühl das ist schon sehr mager...Der Motor reagiert beim Gasgeben aber nur sehr träge im Teillastbereich...LL-Schraube und Gemischeinstellschraube sind bis Anschlag drin, sonst säuft die Kiste ab! Im Schubbetrieb zündet der Bock nicht mal mehr...HD122 könnte ok sein, zwischen 90 und 100 km/h grummelt und vibriert der Bock aber etwas. Hier probiere ich noch 120 aus.

 

Mein Setup:

SpacoDello Si26 (mit 25mm Durchmesser); Nach Falschluft wegen verzogen, erstmal auf 1000er Schleifpapier abgezogen und sauber gedichtet, jetzt tippitoppi

Parmakit 177 mit SIP Road 2 und einer leicht bearbeiteten Original Sprintwelle (DS Einlasszeiten: 63vor, 49 nach)

- Gasschieber: 04

- Nebendüse: 55/160 = 2.9 (gestartet bei 48-100=2.1)

- Hauptdüse: 122 (gestartet bei 128)

- Mischrohr: BE3

- HLKD: 160

- LL-Gemischschraube: ganz drin (sonst stirbt er ab)

- Luftfilter mit Loch (HD): 8mm

- DS Dichtflächenspiel: 0.05mm

SIP fast Flow 2

 

Am 30.1.2018 um 13:37 schrieb freakmoped:

5a7066cee239a_fmp18SI24-26spacospacodelodifference.thumb.jpg.acfd1d08a1781a94722ecb79576f22b7.jpg

 

Bearbeitet von Pholgix
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On 29.3.2018 at 2:22 PM, Don said:

69 Seiten durchgeackert und immer noch keine Antwort auf meine Frage.

Das Problem kennt jeder. Es betrifft ebenso die Modelle vor der P200E:

Woher kommen die Warmstartprobleme bei älterem Si-Vergaser?

Zwei Jahre lang hatte ich alles Mögliche versucht, um das abzustellen.

Erst ein ganz neuer Vergaser beseitigte die Problematik ...und zwar vollständig!

Woher kommt's?

 

zb von einem verbogenen chinesenhut, filterkammerdeckel

da si wannendeckel und dieser runde hut leider - bei lusso und px alt - kontakt haben, der allergrößte piaggio pfusch ever.

mit der zeit verbiegt sich dann  eben der kleine hut, dh immer auf plane ebene auflegen und schaun ob er wackelt
 

(oder der hut hat sowieso nicht von der wölbung her zum darunterliegenden gewinde gepasst, infos hinten im guide)

https://youtu.be/7nBJp5QgnBQ

 

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17 hours ago, Pholgix said:

Hallo,

danke an @Ritzebuh, der SCK-Link zu den Nebendüsen ist super!

 

Ich habe mich bei der Abstimmung meiner Sprint mit Parmakit und Si26 SIP Road2 nun von fett nach mager vorgetastet und die Kiste läuft im Teillastbereich immer noch viel zu fett! Wollte deshalb mal eure Erfahrungen abfragen, um keinen Klemmer zu riskieren! Kann es sein, dass ich mit ND 55-160=2.91 immer noch deutlich zu fett bin? Nach Lektüre der Wiki-Anleitung hatte ich das Gefühl das ist schon sehr mager...Der Motor reagiert beim Gasgeben aber nur sehr träge im Teillastbereich...LL-Schraube und Gemischeinstellschraube sind bis Anschlag drin, sonst säuft die Kiste ab! Im Schubbetrieb zündet der Bock nicht mal mehr...HD122 könnte ok sein, zwischen 90 und 100 km/h grummelt und vibriert der Bock aber etwas. Hier probiere ich noch 120 aus.

 

Mein Setup:

SpacoDello Si26 (mit 25mm Durchmesser); Nach Falschluft wegen verzogen, erstmal auf 1000er Schleifpapier abgezogen und sauber gedichtet, jetzt tippitoppi

Parmakit 177 mit SIP Road 2 und einer leicht bearbeiteten Original Sprintwelle (DS Einlasszeiten: 63vor, 49 nach)

- Gasschieber: 04

- Nebendüse: 55/160 = 2.9 (gestartet bei 48-100=2.1)

- Hauptdüse: 122 (gestartet bei 128)

- Mischrohr: BE3

- HLKD: 160

- LL-Gemischschraube: ganz drin (sonst stirbt er ab)

- Luftfilter mit Loch (HD): 8mm

- DS Dichtflächenspiel: 0.05mm

SIP fast Flow 2

 

 

 

Kann es sein, dass ich mit ND 55-160=2.91 immer noch deutlich zu fett bin?

einfache und glasklare antwort:  nein ist nicht der fall


tuning ist immer fetter als originale nd 2,9 (logisch) des 9ps 200er motors

dies ist bezogen auf einen GESUNDEN motor
"braucht" ein motor eine magere nd als 2,9 dann ist er KRANK

 

selbiges gilt natürlich für hd. wenn 116/118 für 9ps nötig sind

werden 11-12ps (pnp 177er)  welche hd brauchen. größer oder kleiner als 116/118?

richtig, auch fetter/größer natürlich.

 

dh auf 120 gehen kannst dir sparen

der motor hat ein anderes problem als die bedüsung

 

 

 

- DS Dichtflächenspiel: 0.05mm  :thumbsup: 

freut mich dass mittlerweile auch die basics bewusst sind

und bei problembeschreibungen gleich mitangegeben werden :cool: :thumbsup:

so muss technik und plauderei dazu.

 

 

160/BE3/hd 122 und nd 2,9 bei  8mm loch über hd liest sich gut, das lauft mit dieser einstellung, mit originalem schieber

hd sollte eher an die 125 (echte! 1,25mm) sein

 

LL-Schraube und Gemischeinstellschraube sind bis Anschlag drin, sonst säuft die Kiste ab! Im Schubbetrieb zündet der Bock nicht mal mehr

das ist seltsam... nachdem der ds passt mit 0,05mm

ich würds so angehen

1) erstmal anderen vergaser probieren

2) auf ölsauger checken

wenn die schwachstelle aller (!) largeframe motoren schlagend wird und es dynamisch öl zuzzelt,

ist kein vergaser sauber einstellbar auch wenn man noch solange herumprobiert
 


erkennbar an:

- kaltstart mit wenig choke

- probleme beim warmstart

- kopf ziehen und prüfen ob kopf&kolben&kuwe raum ölig sind

das muss trocken sein es darf maximal einen leichten ölfilm haben

 

 

 

 

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On 20.4.2018 at 10:35 PM, Rietzebuh said:

Sck Beschreibung

da steht es ganz gut erklärt 



DÜSENVERGLEICH
In der Vergangenheit hat man, zur leichteren Vergleichbarkeit der verschiedenen Düsen untereinander, einen Quotienten aus den Werten für die Luftdüse (160) und der eigentlichen Düsengröße (55) gebildet (in diesem Beispiel = 2,91). Der sich daraus ergebenden Wert soll die Düse dann in ein Wertungssystem von mager nach fett einzuordnen helfen (je kleiner der Wert desto fetter). Diese Betrachtungsweise ist allerdings sehr rudimentär und nicht immer zielführend.

 

man kann die dinge auch immer sehr im detail angehen und sich viel kopf zerbrechen machen, weg von shoptext


hin zu  erfahrungen direkt aus der werkstatt ;-)

die als rudimentäre nicht zielführende betrachtungsweise  bezeichnete vereinfachung

"2,7 fetter als 2,9"  reicht vollkommen aus um alle drehschieber si motoren, sei das

- original

- pnp oder auch

- im detail gepimpt

abzustimmen.

 

soviel liebe zum detail würde man sich von den bgm/sck jungs
bei einigen anderen artikeln wünschen ;-)



 

wenn wir schon dabei sind:

 

LUFTDÜSE VS BENZINBOHRUNG
Die Luftdüse kommt als korrigierendes Element ins Spiel. Mit steigender Drehzahl erhält der Motor immer mehr Kraftstoff von der Benzinbohrung der Nebendüse

 

das ist sprachlich ungeschickt formuliert, da man bohrung & benzin davon ausgeht dass es eine verbindung zwischen und benzin = schwimmerkammer gibt

dieser automatische gedankenschluss aufgrund der gewählten formulierung ist aber nicht richtig.

die nd hat KEINE verbindung zur schwimmerkammer

die nd hat lediglich eine verbindung zum hauptdüsenstock

 

das sieht man hier im schnitt des si vergasers:
 https://youtu.be/bud650tCXsg?t=41s

 

 

 

EINFLUSSBEREICH
Wichtig zu wissen ist das der Einflussbereich der Nebendüse sich über nahezu den gesamten Drehzahlbereich erstreckt.
Bei höheren Drehzahlen und vollem Schieberhub ist der Anteil an Gemisch der Nebendüse am Gesamtgemisch zwar verhältnismäßig gering aber dennoch deutlich messbar.

 

jein, könnte man auch besser formulieren in dem man auf die bedeutung der schieberöffnung hinweist

geringe schieberöffnung = HOHE bedeutung der nd

große schieberöffnung  = GERINGE unwichtige bedeutung der nd (wurscht ob sie immer was zufüttert)


ja: natürlich speist sie im gesamten bereich

nein: sie ist nicht tatsächlich entscheidend wenn der schieber offen ist

 

verbildlicht: 

bei OFFENEM schieber, dh hauptdüsenstock liefert, klemmt kein motor nur wg der kleinen nebendüse die am linken eck mit miniöffnung sitzt

erst wenn der schieber zugeht, und damit denhauptdüsenstock abschneidet, dann entscheidet die nd darüber obs festgeht oder nicht

 

 

was in der mit wirklich gutem willen gemachten anleitung leider fehlt ist grundlegendes:
die unterscheidung, wann wie wo hauptdüsenstock vs nebendüsenstock wichtig sind

das sollte man anführen.

 

nd nicht vergessen, schon sehr wichtig

aber fokus vor allem auf den hd stock

der sorgt fürs überleben


 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

KISS prinzip, dinge einfach halten, Keep It Simple Stupid

warum kompliziert wenns auch einfach geht

dort ansetzen wo zuallererst die dinge tatsächlich zum größten teil beeinflusst werden

 

lustige spielchen mit der HLKD der nd verringern den aufwand am hauptdüsenstock in keinster weise, der muss dennoch eingestellt werden
egal welche 2,7er die mit 160 oder mit 140 verbaut ist

 

1) zuerst den hauptdüsenstock in den korrekten bereich bringen 

dh wenn  HLKD spielchen sein sollen dann hier und nicht an der nd (wenn nd zu fett wird, zB 1,8 einfach HLKD anfetten probieren) 

2) darauf aufbauend reicht für die nd die  simple vereinfachung über die zahlen 160/55=2,9

alle motoren sind mit dieser herangehensweise einstellbar.

mit dem originalen schieber.

 

 

falls nicht, ist der motor krank und hat ein anderes problem das zuerst behoben werden muss.

 

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was gut zum thema passt, ich wollte immer schon genauer herzeigen 

dass sich von original (= immer vollgas) zu getunted (=nur noch 1/4-1/3 gas) 

der genutzte schieberbereich und die wertigkeit der nebendüse verändert

dh mehr leistung, höhere wichtigkeit der nebendüse bei si vergasern

 

originale minderleistung = immer gasgriff würgen, weil eh nix weitergeht.

--> nebendüse eher unwichtig, schieber eh immer offen.

 

ausreichend leistung = man haushaltet mit der vorhandenen leistung, und braucht nur wenig schieberöffnung, 25-40%

--> wichtigkeit der nebendüse steigt immens, da man immer sehr nahe an bzw IN genau diesem bereich unterwegs ist

 

 

die gashand gefilmt (motorradfahrer immer 2finger an der brems in der stadt)

rundum 1cm genutzter hub am gasgriff, am ende  dann gezeigt wie wenig das den schieber eigentlich öffnet

 

 

 


 

Bearbeitet von freakmoped
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