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Geschrieben

Damit simuliert man nen Schieber ohne Tasche unten. der Vorteil ist, dass Du den schnell wieder raus nehmen kannst. Die LUZ Trichter haben hinten sogar extra ne Abdeckung.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich kann dem Verschließen des Kanals nichts abgewinnen.

Hab das mal mit 4.0 Schieber und Kanal zu getestet, allerdings keine Veränderung bemerkt.

Mit dem 4.1 Schieber und Kanal offen merkt man doch einen deutlichen Unterschied.

 

Geschrieben
Am 13.7.2022 um 21:00 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich kann dem Verschließen des Kanals nichts abgewinnen.

Hab das mal mit 4.0 Schieber und Kanal zu getestet, allerdings keine Veränderung bemerkt.

Mit dem 4.1 Schieber und Kanal offen merkt man doch einen deutlichen Unterschied.

 

Hast du das mit AFR gemessen oder ist das subjektiv?

Geschrieben
Am 10.7.2022 um 08:44 hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

mM nach Nd zu Mager...

 

hatte ähnliches auf Malle alt und mit fetterer Nd wegbekommen...

 

kurze Rückmeldung: mit der 62-160 (kmt) ist das Verschlucken Phänomen nach Vollgas weg!

 

Auch das klingeln ist weg... :cheers:

... dachte immer das wäre das Gepäckfach das rappelt und scheppert, war aber offensichtlich klingeln. Ganz selten klingelt es noch bei Schieber fast zu nach Vollgasorgie. denke ich werde dann bei der 65-160 landen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

kurze Rückmeldung: mit der 62-160 (kmt) ist das Verschlucken Phänomen nach Vollgas weg!

 

Auch das klingeln ist weg... :cheers:

... dachte immer das wäre das Gepäckfach das rappelt und scheppert, war aber offensichtlich klingeln. Ganz selten klingelt es noch bei Schieber fast zu nach Vollgasorgie. denke ich werde dann bei der 65-160 landen.

 

 

Wo bleibt mein like ?:whistling::thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben

Einige hier verwenden ja anscheinend erfolgreich die SI-Gasschieber von Lemarxon, kann mir wer näher erläutern was genau es damit auf sich hat?

 

Bin zwar bei SIP fündig geworden, dass es die mit drei unterschiedlich großen Cutout 1, 2 od. 3 mm gibt, aber ansonsten finde ich keinerlei Beschreibung. Was ist das Besondere daran, wann empfiehlt sich deren Einsatz und welchen der drei verwende ich wann?

 

Vermutlich gilt Cutout 1 mm fetter vs. 3mm magerer, aber welcher Schieberbereich? Wozu genau das Ganze?

 

Bzw. erklärt Lemarxon das evtl. in einem seiner Youtube Videos? (Muss gestehen, dass ich mir für diese noch nicht die Zeit genommen habe…)

Geschrieben
Am 18.7.2022 um 14:40 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

kurze Rückmeldung: mit der 62-160 (kmt) ist das Verschlucken Phänomen nach Vollgas weg!

 

Auch das klingeln ist weg... :cheers:

... dachte immer das wäre das Gepäckfach das rappelt und scheppert, war aber offensichtlich klingeln. Ganz selten klingelt es noch bei Schieber fast zu nach Vollgasorgie. denke ich werde dann bei der 65-160 landen.

Hast du da mit Lambda gearbeitet?

 

Bin seit gestern am Abstimmen und mit 55/160 und 135 mit BE3 im 24er SI  ist die Fuhre trotz LUZ Trichter laut Lambda mit dem PD S-Box 3+ immer noch zu fett. Vor allem von 1/4-3/4 Gas.

Daher wundert mich das grad etwas.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Einige hier verwenden ja anscheinend erfolgreich die SI-Gasschieber von Lemarxon, kann mir wer näher erläutern was genau es damit auf sich hat?

 

Bin zwar bei SIP fündig geworden, dass es die mit drei unterschiedlich großen Cutout 1, 2 od. 3 mm gibt, aber ansonsten finde ich keinerlei Beschreibung. Was ist das Besondere daran, wann empfiehlt sich deren Einsatz und welchen der drei verwende ich wann?

 

Vermutlich gilt Cutout 1 mm fetter vs. 3mm magerer, aber welcher Schieberbereich? Wozu genau das Ganze?

 

Bzw. erklärt Lemarxon das evtl. in einem seiner Youtube Videos? (Muss gestehen, dass ich mir für diese noch nicht die Zeit genommen habe…)

Die Schieber funktionieren Top. Sind absolut zu empfehlen. Hab selber schon einen für meinen 177er Polini verbaut. Am besten du schaust seine Videos. Er erklärt das sehr gut und verständlich.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Bei 35grad Außentemperatur auch kein Wunder da stimmt man keinen Motor ab 

Wie gut dass du weißt wie warm es bei uns war und wann ich das gemacht habe. 

Aber für die Korinthenkacker, erste Fahrt um 20:00 Uhr bei 26° Außentemperatur auf ca. 600hm

 

Abgesehen davon, mach ich das genau so. 

Ich suche mir einen heißen Tag aus. Da wird die Kiste auf etwas über passend, Richtung etwas zu fett abgestimmt. 

Dann darf das Setup etwas ziehen und wenn die Temperaturen etwas fallen oder gar deutlich runter gehen, wird nochmalig kontrolliert und ggf. angepasst.

 

Damit fahr ich eigentlich ganz gut. Von 200-2000hm laufen meine Kisten zuverlässig, ohne dass ich was machen müsste. Vollgasfest egal wie warm oder kalt es gerade ist. 

 

Abgesehen davon glaub ich nicht das 15° an der ND gleich mal 4 Größen ausmacht! Auch wenn Pholgix zusätzlich noch einen 26er hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Hast du da mit Lambda gearbeitet?

 

Bin seit gestern am Abstimmen und mit 55/160 und 135 mit BE3 im 24er SI  ist die Fuhre trotz LUZ Trichter laut Lambda mit dem PD S-Box 3+ immer noch zu fett. Vor allem von 1/4-3/4 Gas.

Daher wundert mich das grad etwas.

Nein ohne Lambda. Hab das Lambda Gerät (leider) noch nicht an die Karre adaptiert. Aber auf meinem 187 bin ich die 60-160 mit lambda raus gefahren. Abgesehen davon glaube ich, das lambda Gerät wird Dir nicht in allen Fahrsituationen die "Wahrheit" sagen. Für mich ist das ne gute Hilfestellung, aber am Ende muss man auch auf all die anderen "kleinen" Hinweise wie klingeln, rumrotzen, unsauberer Lauf, Kerzengesicht, übermäßiges stinken, Siffe auf der Bremstrommel, verschlucken, "nachschieben" bei Gas weg etc. achten.

 

Ich bin vorerst noch immer bei 62-160 im Malle wegen Hitze und Höhe und bin damit jetzt einige hundert km durch die Alpen bei meist über 30° gefetzt. Bei rasanter Fahrt das Timmesjoch hoch hatte ich 1x einen kurzen Moment beim Gas runter nehmen aus max RPM, wo es geklingelt hat. Von dem her gehe ich sicher nicht magerer. Auch auf über 2300m hat die Karre nicht rumgesprotzt, weder bei Teillast noch bei Volllast mit HD 150 - lief immer sehr schön, wenn auch mit etwas weniger spitzenpower ganz oben am Berg. passt also.

 

Ich denke, wenn du den Hobel mal im Grenzbereich richtig anfeuerst, wirst Du merken, ob Du zu mager bist oder nicht.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Servus hab da einen Motor mit einer ziemlich großen Hauptdüse 

Erstmal zum Setup 

Vmc Grauguss 187 

Einlass, Überströmkanäle und Auslass alles maximal Offen Steuerzeiten sind 187/126

Auslass hat 67% Sehnenmaß 

Pinasco 60mm Welle 120°/63°

Zündung steht auf 18°

Auspuff Scorpion 

Si26 Auer Venturi und Airbox

Jetzt zur bedüsung

Momentan fahr ich Nd 58/160 HLKD 160 Be3 160Hd

 

Fährt sich eigentlich vom Gefühl her ziemlich gut und auch ruhig

Nur die 160er Hauptdüse ist doch nicht normal oder? Mit Choke sprotzt auch nichts

Düsen sind von Bgm, hätte noch 2 größere

Kommt mir aber etwas sehr komisch vor 

Habt ihr eine Idee?

Bin auch schon 155 gefahren war vom Gefühl her ziemlich gleich 

 

Motor wurde abgedrückt und war dicht 

Mach ich morgen nochmal, ist aber erst 600km her

Bearbeitet von DarkFacts
Geschrieben (bearbeitet)

DZM anschließen und Vollgas im 3. Gang

Das mit 3 Düsen und die fettere passt dann

 

So wie man das eben macht oder machen sollte

 

HD als erstes und danach die restlichen Düsen

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Okay Drehzahlmesser hab ich sowieso werde ich so machen

Abgedrückt hab ich eben auch nochmal ist alles dicht.

Vergaser nochmal Kontrolliert. Bohrung HD hat 3mm

Hab jetzt mal die Hauptdüse gelassen aber die HLKD von 160 auf 140 geändert 

Mal schauen was er jetzt macht

Geschrieben

Der Choketest hat bei mir nie funktioniert. Lass dich davon nicht irritieren. Hatte anfangs auch so große HD´s von 150 bis 160. Der lief auch gut und überfettete nicht.

Bin jetzt bei HD 145 mit Venturi, Pinasco Airbox, 26ér SI,Polinibox und Malossi Sport.

Geschrieben
Am 22.7.2022 um 16:25 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Okay Drehzahlmesser hab ich sowieso werde ich so machen

Abgedrückt hab ich eben auch nochmal ist alles dicht.

Vergaser nochmal Kontrolliert. Bohrung HD hat 3mm

Hab jetzt mal die Hauptdüse gelassen aber die HLKD von 160 auf 140 geändert 

Mal schauen was er jetzt macht

Du kannst Dir alternativ auch eine leichte lange Steigung suchen und die im dritten hochheizen. Die Düse mit der Du dabei am schnellsten wirst, ist das Optimum. Zur Sicherheit eine Nummer größer wählen.

Dann braucht’s keinen DZM

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Du kannst Dir alternativ auch eine leichte lange Steigung suchen und die im dritten hochheizen. Die Düse mit der Du dabei am schnellsten wirst, ist das Optimum. Zur Sicherheit eine Nummer größer wählen.

Dann braucht’s keinen DZM

Genau das ist meine Vorgehensweise auch immer. Beginn der Steigung im 3. Gang ziemlich niedertourig anfahren, zu Beginn der Steigung Gas auf Anschlag, dann "fühlen" wie der Motor aus der niederen Drehzahl hochbeschleunigt und in Folge ausdreht.

 

Gerade das Hochbeschleunigen bei Vollgas übers Drehzahlband von unten bis oben unter Last zeigt m.E. viel besser ob die HD passt als km lange Vollgas-Ausdrehorgien in der Ebene.

 

Zu fette HD zeigt da i.d.R. immer in irgendeinem Drehzahlbereich stottern. Solange runterdüsen, bis der Hobel von unten bis oben ohne zu stottern hochdreht und gut.  

Bearbeitet von grua
  • Like 3
Geschrieben

Bin heute zum fahren gekommen...

Wie von euch beschrieben 3ter gang und die Drehzahl rausfahren Bedüsung einmal bei 160 Be2 160Hd 9.500Umdrehungen und bei 160 Be2 150Hd 9.2000Umdrehungen.

Größer als die 160er Düse hab ich nicht.

Ist aber schon bisschen sehr groß oder.

Bin dann noch eine Weile normal rumgefahren und hab mir dann schön im 4ten Gang ein vermutlich halbgas Klemmer eingefahren. Dabei ist er einfach extrem heiß geworden. Sip Tacho zeigte 180Grad Fährt ansich aber ziemlich gut. Die ersten 3

 Gänge schieben schon sauber und gut. Weiß nicht so recht wo der Fehler liegt.

Muss ich wohl nochmal ran.

Geschrieben (bearbeitet)

klingt für mich nach Falschluft. Den Si kannst ja beim Abdrücken nicht mit einbeziehen. Würde da mal ansetzen. Ist er plan? Evtl zu wenig Dichtfläche am Einlass? Mal etwas Dichtmasse zur Sicherheit probiert?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

klingt für mich nach Falschluft. Den Si kannst ja beim Abdrücken nicht mit einbeziehen. Würde da mal ansetzen. Ist er plan? Evtl zu wenig Dichtfläche am Einlass? Mal etwas Dichtmasse zur Sicherheit probiert?

Dichtung + Dirko sind drunter

Wanne hab ich mit abgedrückt

 

vor 1 Stunde hat scorpion folgendes von sich gegeben:

Halbgas, also Nebendüse fetter!

Hätte jetzt ans Michrohr gedacht 

Aber Nebendüse könnte ich auch mal ausprobieren stimmt

Läuft in dem Bereich aber eigentlich sonst ganz gut

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