Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Ja, Gemischschraube ist drinnen, hatte schon mal eine mit falschen Gewinde, dürfte man eigentlich nicht verwechseln, weils nicht wirklich reinpasst.

Abblitzen: Werde ich heute am späten Nachmittag nochmals machen. Die Angaben, die ich für den Pinasco rausgelesen habe wären 20°. Mal schauen, vielleicht hab ich mich letztes Mal auch vermessen/verrechnet.

Was eher Richtung Vergaser passen würde: Jetzt gerade, mit kalten Motor, läuft sie wieder ziemlich schön rund, ohne diese "Ruckler".

Greetz, STANI :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade jetzt wo er noch neu ist (hat vielleicht 30km runter).

es gibt nur 2 varianten. richtig oder falsch bedüst

unabhängig von neu oder gebraucht :thumbsdown:

nachdem das ding aus alu ist (hast eh den alu) gibt kein einfahren

"relativ kleine hd" passt schon denn:

der pinasco ist eigentlich kein rennzylinder

sieht man an den steuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Alu - nirgends lieferbar. Das olle Gußding. Ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht, das thermisch so viel Unterschied ist, wie es heißt.

Habe heute Abend nicht mehr wirklich weiter bedüst, keine Zeit, aber:

Am Nachmittag hab ich das Ding "zur Kontrolle" nochmals geblitzdingst :crybaby:

Und da bin ich auf was drauf gekommen: Am Samstag beim Abblitzen hab ich OT bestimmt, Frau wollte was, Sohnemann hatte Platten am Radl, Firma rief 3x an u. ich musste mich am Tel. mit Kunden/Kollegen ärgern......

Jaja, ich hab nicht fertig abgeblitzt ;-)

Heute Nachmittag abgeblitzt: 3cm!!! neben benötigten ZZP. Mich wundert nur, das sie so schön beim 1. Kick anpsrang u. an und für sich im Stand so ruhig lief.

Jetzt endlich in Ruhe geblitzt (Familie nicht daheim :thumbsdown: ) Bin dann aber nur mehr mit der bereits eingebauten 116er HD 200m auf u. ab gefahren - was für ein Unterschied bereits jetzt :crybaby: , dreht auch am Stand viel freier u. höher raus, wenn man mal den Griff bis zum Anschlag umdreht, erreicht das Ding auf einmal ganz andere Drehzahlen usw.

Na da werde ich morgen gleich mal fertig abdüsen u. dann ab durch die Mitte..... :inlove:

Greetz, STANI :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Habe bei meinem großem Polini auf LHW, 24er Si, 2er Pepi schon fast alle Nebendüsen probiert aber die Gemischeinstellschraube bei erhöhter Drehzahl reagiert einfach nicht. Ausser wenn ich sie ganz reindrehe. Was könnte der Grund dafür sein?

lg Siegi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Habe bei meinem großem Polini auf LHW, 24er Si, 2er Pepi schon fast alle Nebendüsen probiert aber die Gemischeinstellschraube bei erhöhter Drehzahl reagiert einfach nicht. Ausser wenn ich sie ganz reindrehe. Was könnte der Grund dafür sein?

lg Siegi

Nebenluft an der Vergaser- und Wannendichtung, oder der Vergaser selbst nicht OK. Ebenso könnte eine andere Nebenluftquelle die Ursache sein.

Vergaser planen und mit neuen Dichtungen gleichmäßig verschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, da mit dem Latein am Ende u. immer noch auf keinen grünen Zweig, muss ich leider nochmals posten:

Zündung ist, wie oben geschrieben jetzt abgeblitzt (20°), Kontakt hab ich auch kontrolliert (wie es sein soll, öffnet im Fenster u. hat dann 0,4mm Abstand)

Hab jetzt von 112 bis 128 alle HD durch, wird nicht besser. Ab dem mittleren Drehzahlbereich sprotzelt es rum u. auch das Kerzenbild ist eher grau bis leicht schwarz, kein Anzeichen von Rehbraun (würde ja zu Mager bedeuten oder) - wobei es heißt, bei neuen Gemischölen kann man sich nicht mehr so auf das Zündkerzenbild verlassen (ich nehm dieses grün/blaue SIP Classic Scooter Öl).

Also ab der Mitte Drehzahl stottert u. spuckt es, im 2. u. 3. Gang sogar schon früher. Dreht natürlich auch nicht raus. Egal ob 112er oder 125er HD, wenn ich den Choke ziehe, drosselt sie bzw. stirbt fast ab. Würde wiederum heißen zu fett, aber bei einer 112er HD?!?!?!

Auf der anderen Seite find ich eigenartig, egal welche HD, sie springt kalt u. warm immer gleich beim ersten Kick super an, der Leerlaufbereich läuft immer gleich schön u. reagiert auch sofort auf Veränderungen beim Einstellschrauben. Wenn ich am Stand Gas gebe, hab ich keine Gedenksekunde u. wenn ich vom Gas weggehe ist´s auch schnell wieder im Ausgangsdrehzahlbereich. Dagegen machen sich Verstellungen am Gemischeinstellschrauben kaum bemerkbar, auch nicht wenn ich gleich mal 1-2 Umdrehungen mache.

Wie gesagt, witzig ist zumindest von 112 bis 122 gibt´s bei den guten wie auch bei den schlechten Erkenntnissen kaum Unterschiede, das versteh ich einfach nicht.

Wird kaum eine Rolle spielen, aber beim obigen Beitrag im Setup vergessen: Ich fahr so einen umgeschweißten T5 Pro Auspuff.

Zündeinheit defekt? Eine Zündspule auf der Grundplatte im A...? Der SI24 ist einer aus meinem Gebrauchtregal, doch der kaputt? Beim ovalisieren einen Fehler gemacht? Was könnte noch sein, wisst ihr was?

Greetz, STANI :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shanti

yes - si gaser hat was oder sonstwo nebenluft

wenn ich mein bbox setup mit 2,1er nd (!) auf ruhig bekomme

wird das auch bei dir möglich sein

nd wird fetter je größer die überschneidung ist

@stani

beim grauguß 177er ist eine kleine hd sehr denkbar

das ding hat peinliche steuerzeiten - minivorauslass von 17-18°

würd als erstes zündung checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stani

beim grauguß 177er ist eine kleine hd sehr denkbar

das ding hat peinliche steuerzeiten - minivorauslass von 17-18°

würd als erstes zündung checken

Ext. Zündeinheit mach ich heute Nachmittag als Nächstes. Wenn das nix hilft, die gesamte Grundplatte - kostet bei Stoffi 39,-- da mach ich mir nicht die Arbeit mit Spulen auslöten usw.

Als letztes ist dann der SI drann (gezwungenermaßen letzte Maßnahme, 1. teuerstes Austauschteil und 2. weil Dellorto momentan Lieferschwierigkeiten hat u. der Vergaser kaum wo lieferbar ist.)

17-18°? Pinasco empfiehlt 20°, steht auch so in diversen Unterlagen.

Greetz, STANI :thumbsdown:

Bea möchte noch fragen, wie ihr da Zündkerzenbild deuten würdet? (eher Grau, aber auf keinen Fall Rehbraun). Ich kenne genug Leute, die eigentlich recht gut Gaser einstellen u. als einzige Referenz das Kerzenbild hernehmen.

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ext. Zündeinheit mach ich heute Nachmittag als Nächstes. Wenn das nix hilft, die gesamte Grundplatte - kostet bei Stoffi 39,-- da mach ich mir nicht die Arbeit mit Spulen auslöten usw.

Als letztes ist dann der SI drann (gezwungenermaßen letzte Maßnahme, 1. teuerstes Austauschteil und 2. weil Dellorto momentan Lieferschwierigkeiten hat u. der Vergaser kaum wo lieferbar ist.)

17-18°? Pinasco empfiehlt 20°, steht auch so in diversen Unterlagen.

Greetz, STANI :thumbsdown:

Bea möchte noch fragen, wie ihr da Zündkerzenbild deuten würdet? (eher Grau, aber auf keinen Fall Rehbraun). Ich kenne genug Leute, die eigentlich recht gut Gaser einstellen u. als einzige Referenz das Kerzenbild hernehmen.

ich wär skeptisch um 39,-

das klingt schwer nach klumpatware

lieber altes neu löten

mit 17° ist der vorauslass gemeint

= (auslass - überström)/2

da gehts um steuerzeiten

und beim grauguß pinasco zeigt sich daß das kein rennzyl

sondern eine hubraumvergrößerung ist

letzhin gemessen: 153/120 ergibt gar nur 16,5°

dh sauerei um die 190,- was der kostet.

ergo brauchst auch nur eine kleine hd

bedüsungswerte sind auch nicht wirklich vergleichbar mit anderen 177er kits:

polini 177: vorauslass bis zu 30° aus der kiste

pinasco 177 alu: bissi besser mit 116/160 = 22°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe diesen von worb5 (link geht nicht, selber finden):

Schieber Cosa SI Vergaser ohne Cutaway darum fett - Details

Wenn deiner einen cutaway hat dann geht es mit obigem noch fetter.

Edit: glaube mich aber daran zu erinnern dass der Cutaway eher im mittleren Bereich wirkt.

Edit2: Könnte meinen evtl. um 2-3€ günstiger abgeben, glaube hab ihn wieder rausgeschmissen, weil zu fett. Muss nur nachschauen welcher drin ist :thumbsdown: pm bei Interesse.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das Problem gehabt, daß mit Schwimmerkammer-Spacer das Moped dauernd absäuft, also der Schwimmer scheinbar nicht mehr richtig schließt? Gibts Abhilfen dagegen, abgesehen von einer neuen Nadel und alles sauber und penibel zusammenzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das Problem gehabt, daß mit Schwimmerkammer-Spacer das Moped dauernd absäuft, also der Schwimmer scheinbar nicht mehr richtig schließt? Gibts Abhilfen dagegen, abgesehen von einer neuen Nadel und alles sauber und penibel zusammenzubauen?

Habe ich hier schon mal gelesen. Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das Problem gehabt, daß mit Schwimmerkammer-Spacer das Moped dauernd absäuft, also der Schwimmer scheinbar nicht mehr richtig schließt? Gibts Abhilfen dagegen, abgesehen von einer neuen Nadel und alles sauber und penibel zusammenzubauen?

Hallo spice!

Eine neue Nadel wird dich nicht weiter bringen. Der verbaute Spacer ist einfach zu dick.

Der Benzinstand in der Schwimmerkammer und beim SI-Gaser somit auch im Mischrohr, steht dann so hoch dass dir Sprit über den Kanal der Nebendüse überläuft.

Die Cosa Nadel ist 1,5mm länger; ohne Modifizierung vom standard Deckel paßt diese aber leider nicht... :thumbsdown:

Gruß,

RGV

P.S.: Edit hat noch ein Foto von der SI Cosa Nadel angehängt.

post-25819-046917700 1281012260_thumb.jp

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre 207er Polini mit T5 Pott und 24er Gaser mit HLK160-BE3-HD130 und ND 55/160. Jetzt mit Spacer, aufgebohrtem Loch (2mm) in der Schwimmerkammer und ovalisiertem Gaser ist die alte Bedüsung unfahrbar, da viel zu fett. Kerze megaschwarz. Jetzt fahre ich HLK190-BE5-HD125 und ND 45/160 und scheint ganz ok zum sein. Kein Ruckeln o.ä. Davor war der Motor speziell im 1/4-Gasbetrieb ziemlich fett... BE 4 war auch unten zu fett...

Kann das sein? Das hört sich doch jetzt zu mager an, oder kann man auch das pauschal nicht sagen???

Ignazio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Nadel wird dich nicht weiter bringen. Der verbaute Spacer ist einfach zu dick.

Der Benzinstand in der Schwimmerkammer und beim SI-Gaser somit auch im Mischrohr, steht dann so hoch dass dir Sprit über den Kanal der Nebendüse überläuft.

Und wieso wird der Spacer dann immer so hoch angepriesen? Wenn es denn noch nich mal eine vernünftige Lösung gegen absaufen gibt.

Bei mir is die Karre nämlich auch immer abgesoffen und ich hab ihn auch rausgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katte

Und wieso wird der Spacer dann immer so hoch angepriesen?

also da hast du die richtige Frage gestellt :thumbsdown:

In meinen Augen liegt das Problem des Vollgasabmagerns im Schwimmerkammerdeckel begraben, weshalb Piaggio auch zwei verschiedene Deckel am Start hat.

post-25819-077978300 1281083678_thumb.jp

Den Spritstand in der Schwimmerkammer kann man durch anheben des Deckels nur soweit anheben, bis eben Sprit über den Kanal der Nebendüse überläuft.

Bei den Deckel gibt es auch minimale Differenzen, wieso es einmal mit einem 3mm Spacer klappen kann und einmal nicht. Das ist aber eher eine Lotterie.

post-25819-041776800 1281084106_thumb.jp

Am sinnvollsten ist es den Engpass im Deckel selbst zu beheben, sowie Piaggio es beim Cosa-Deckel macht; und würde sagen daß der DRT-Deckel auch so ist.

Die dickere Cosa-Nadel findest du in einem Beitrag etwas weiter oben.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, dass wenn ich den Roller abstelle und der Benzinhahn weiterhin offen bleibt, Sprit aus dem Messingröhrchen läuft. Spacer der Grund??? Hilfe!!!

Teste mal ohne Spacer - läuft der Gaser dann immer noch über, ist entweder di Nadel hinüber oder der Schwimmer hängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am Anfang zuerst 3 oder 4 originale Schwimmerdeckeldichtungen verbauen und erstmal testen. 3mm finde ich persönlich ganz schön viel. Durch den höheren Schwimmerstand sollte der Vergaser auch überall fetter laufen.

Ich habe den zu niedrigen Schwimmerstand damals bei meinem Motor sehr gut durch Ruckeln nach ein gewissen Zeit Vollgas bemerkt. Lieber den Schwimmerdeckel erst ganz wenig bis garnicht distanzieren und bei Ruckeln dann nach und nach mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Spacer wieder ausgebaut habe, ist alles in Butter. Aus dem Röhrchen kommt nichts mehr. Mal schauen, ob nach langer Vollgasfahrt der Motor das Stottern anfängt... Vielleicht wird der Spacer ja gar nicht benötigt...

Danke für die Antworten...

PS: Wirklich fetter einstellen habe ich ihn jetzt aber nicht müssen. Fahre jetzt HLK140-BE5-HD125 und ND 45/160 (3,5). Macht das Loch zum Düsenstock so viel aus, wenn man es von 1,5 auf 2 bohrt?

Dafür geht er gefühlt deutlich aggressiver und druckvoller an die Sache heran. Zündkerze macht einen auf Terracottafarben...

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerkammer-Spacer

kann mir mal jemand erklären warum eigentlich ein spacer nötig sein soll?

ich verbau es auf keinem meiner motoren :crybaby:

nicht auf kundenmotoren und auch nicht auf

meinem eigenen si motor der 10000rpm dreht und absolut vollgasfest ist

---> not needed. punkt.

wenn man alle anderen tips beachtet - siehe das andere topic.

@bedüsung und vergleich anhand zylindernamen

gestern gerade wieder den nächsten fmp polossi 221 angeworfen :thumbsdown:

si24, t5 auspuff grobbedüsung ergab gute fahrbarkeit mit

135er hd, nd 2,4 - denke die wird noch fetter werden müssen

zyl ist nicht gleich zyl, genauso wie die bedüsung

der motor wäre mit nur nd 2,8 und 125er hd sofort getötet.

es hängt von mehreren faktoren und randdaten ab.

nur zylindername greift zu kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information