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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Habe vergessen, vor dem grundieren des rollers die Rahmennummer abzukleben.

wie bekomme ich das jetzt wieder hin.

die nummer nachzuritzen wird keine gute idee sein, weil das piaggio logo im zinn eh schon schwer zu sehn war :wasntme:

wahrscheinlich wird die beste Lösung so ne Lackbeize sein, oder?

was meint ihr?

gruß Darkstar

Geschrieben

Kannst die Nummer auch nochmal nachschlagen. Einige Forenmitglieder haben das entsprechende Werkzeug. Vielleicht leiht dir ja einer was aus.

Geschrieben

Ich kämpfe zur Zeit genau mit dem gleichen Problem. Roller gestrahlt, neu lackiert und Rahmennummer kaum noch lesbar. Nach dem Beizen war fast gar nix mehr erkennbar, denke mal weil die Grundierung in den Vertiefungen saß. Mittlerweile hab ich mit dem Dremel(Polieraufsatz) und Nagellackentferner wenigstens einen Teil wiederherstellen können. Aber gerade die wichtige untere Zeile, die wahrscheinlich von einem kleinen, schwachem Italiener im Piaggiowerk vor geraumer Zeit mit Schlagstempeln und wenig Kraft reingehauen wurde, wird nicht mehr lesbar.

Bei CSI :-D und bei der Polizei stellen die unleserliche Waffennummern/Rahmennummern mit Säure wieder her. Leider weiß ich nicht genau, welche Säure dafür benutzt wird. Verdünnte Schwefelsäure habe ich schon getestet, hat leider nix gebracht. :-D

Wenn jemand die entsprechenden Schlagstempel(Piaggiologo und Stern) hat, bitte melden! Ich würde die beiden gerne kaufen oder leihen(gegen entsprechende Gebühr natürlich). Bei den Versandhändlern gibt es meines Wissens nach leider nur die Schlagzahlen, aber nicht die benötigten Sonderzeichen, oder?

Da mein Roller bis auf TÜV fertig ist und mir nur noch die Rahmennummer fehlt, war ich auch bereit den offiziellen Weg mit Nachschlagen durch Piaggio-Händler zu gehen. Der ist aber eher ungeschmeidig, obwohl Kaufvertrag, Brief etc. vorliegen und besteht auf eine Genehmigung von der Zulassungsstelle :grr:

Geschrieben

HI

also, hab einfach mit dem schleifpapier drübergeschliffen, und dann is die grundierung in den zahlen hängen geblieben. jetzt is es wieder gut sichtbar. nur als info.

gruß Darkstar

Geschrieben

Hab da ein ähnliches Problem: bei meinem Bock ist die Rahmennummer nämlich schon halb weggerostet und ich hab die befürchtung, dass mit dem kommenden sandstrahlen auch der letzte Rest der noch in Rost verbliebenen Zahlen den Abflug macht...

Was nun? Werd nächsten Montag mal den TÜV befragen...

Geschrieben

man nehme ein kleines Stück Blech und eine Schraubzwinge und verdeckt damit die FIN!! Dann kann auch der größte Doddel draufhalten ohne das die Nummer verschwindet!!

Gruß

Geschrieben
Und was mach ich dann mit dem Rost? Weil wegen dem Rost wird der Roller ja gestrahlt!

Wennste 99% strahlen kannst, dir dann noch das miniStück um die RAhmennummer fehlt, dann würd ich da den Rost per Hand VORSICHTIG entfernen und wäre sonst froh das meine Rahmennummer noch vorhanden ist!!

Oder?

Geschrieben
Und was mach ich dann mit dem Rost? Weil wegen dem Rost wird der Roller ja gestrahlt!

Groben Rost abkratzen und dann Fertan rüber. Wandelt den Rost in braunschwarzes Irgendwas um, dass dann auch gleich Rostschutz ist :-D dann abdecken und zum Strahler

Hab damit mal einen ganzen Rahmen entrostet, bisher (1 1/2 Jahre) kam nix wieder durch *hoff*

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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