Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Habe vergessen, vor dem grundieren des rollers die Rahmennummer abzukleben.

wie bekomme ich das jetzt wieder hin.

die nummer nachzuritzen wird keine gute idee sein, weil das piaggio logo im zinn eh schon schwer zu sehn war :wasntme:

wahrscheinlich wird die beste Lösung so ne Lackbeize sein, oder?

was meint ihr?

gruß Darkstar

Geschrieben

Kannst die Nummer auch nochmal nachschlagen. Einige Forenmitglieder haben das entsprechende Werkzeug. Vielleicht leiht dir ja einer was aus.

Geschrieben

Ich kämpfe zur Zeit genau mit dem gleichen Problem. Roller gestrahlt, neu lackiert und Rahmennummer kaum noch lesbar. Nach dem Beizen war fast gar nix mehr erkennbar, denke mal weil die Grundierung in den Vertiefungen saß. Mittlerweile hab ich mit dem Dremel(Polieraufsatz) und Nagellackentferner wenigstens einen Teil wiederherstellen können. Aber gerade die wichtige untere Zeile, die wahrscheinlich von einem kleinen, schwachem Italiener im Piaggiowerk vor geraumer Zeit mit Schlagstempeln und wenig Kraft reingehauen wurde, wird nicht mehr lesbar.

Bei CSI :-D und bei der Polizei stellen die unleserliche Waffennummern/Rahmennummern mit Säure wieder her. Leider weiß ich nicht genau, welche Säure dafür benutzt wird. Verdünnte Schwefelsäure habe ich schon getestet, hat leider nix gebracht. :-D

Wenn jemand die entsprechenden Schlagstempel(Piaggiologo und Stern) hat, bitte melden! Ich würde die beiden gerne kaufen oder leihen(gegen entsprechende Gebühr natürlich). Bei den Versandhändlern gibt es meines Wissens nach leider nur die Schlagzahlen, aber nicht die benötigten Sonderzeichen, oder?

Da mein Roller bis auf TÜV fertig ist und mir nur noch die Rahmennummer fehlt, war ich auch bereit den offiziellen Weg mit Nachschlagen durch Piaggio-Händler zu gehen. Der ist aber eher ungeschmeidig, obwohl Kaufvertrag, Brief etc. vorliegen und besteht auf eine Genehmigung von der Zulassungsstelle :grr:

Geschrieben

HI

also, hab einfach mit dem schleifpapier drübergeschliffen, und dann is die grundierung in den zahlen hängen geblieben. jetzt is es wieder gut sichtbar. nur als info.

gruß Darkstar

Geschrieben

Hab da ein ähnliches Problem: bei meinem Bock ist die Rahmennummer nämlich schon halb weggerostet und ich hab die befürchtung, dass mit dem kommenden sandstrahlen auch der letzte Rest der noch in Rost verbliebenen Zahlen den Abflug macht...

Was nun? Werd nächsten Montag mal den TÜV befragen...

Geschrieben

man nehme ein kleines Stück Blech und eine Schraubzwinge und verdeckt damit die FIN!! Dann kann auch der größte Doddel draufhalten ohne das die Nummer verschwindet!!

Gruß

Geschrieben
Und was mach ich dann mit dem Rost? Weil wegen dem Rost wird der Roller ja gestrahlt!

Wennste 99% strahlen kannst, dir dann noch das miniStück um die RAhmennummer fehlt, dann würd ich da den Rost per Hand VORSICHTIG entfernen und wäre sonst froh das meine Rahmennummer noch vorhanden ist!!

Oder?

Geschrieben
Und was mach ich dann mit dem Rost? Weil wegen dem Rost wird der Roller ja gestrahlt!

Groben Rost abkratzen und dann Fertan rüber. Wandelt den Rost in braunschwarzes Irgendwas um, dass dann auch gleich Rostschutz ist :-D dann abdecken und zum Strahler

Hab damit mal einen ganzen Rahmen entrostet, bisher (1 1/2 Jahre) kam nix wieder durch *hoff*