Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahr ne PX80 mit nem 135er DR.

Der Roller fährt allerdings nicht wirklich, vielmehr ruckelt er sich durch die Gegend. Ich habe bisher die alte Düse drin gelassen, nun aber gehört, das dies vll nicht richtig ist.

Kann wer helfen und mir zumindest schonmal sagen, welche Hauptdüse ich hier fahren muss?

Eine neue Zündkerze ist drin, hat nichts daran geändert das er ruckelt.

Heute hat er das ganze auf die Spitze getrieben und ruckelt in allen Gängen bei der niedrigsten Geschwindigkeit. Mehrmals hatte ich das Gefühl, das er ausgeht - es kamen auch knallende Geräusche von irgendwoher ...

weiß jemand Rat?

Gruß

Tanja

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tanja.

Was meinst Du denn damit, dass Du die Düse dringelassen hast? Nach Einbau des 135-Zylinders? Da solltest Du wohl auf jeden Fall eine um einige Nummern größere montieren. Ich glaube allerdings nicht, dass das die Ursache des Ruckelns ist.

Die knallenden Geräusche deuten eher auf Fehlzündungen hin. Ich würde mal auf ein Problem mit Deiner Zündung tippen. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mal eine andere Zündgrundplatte ausprobieren.

Viele Grüße

Tom

Edit: zu spääät, naja.

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben

Ein 135 DR wird im Katalog mit ner 102 HD angegeben. Ich habe vor kurzem auch auf 135 DR umgerüstet. Erst mit ner 122 HD lief er gut rund

unten und oben. Jetzt ist er eingefahren und wird erst mal auf 118 HD runterbedüst. Probiere erst mal ne größere HD, wenn keine Abhilfe,

dann den Fehler in der Zündung suchen. Er lief doch voher problemlos, oder???

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben (bearbeitet)

willkommen im gsf erstmal.

zündgrundplatte würde ich auf keinen fall als erstes nachschauen.

erstmal die kerze. ganz wichtig: fettere düse (auch wenn ich nicht glaube dass dorther ein ruckeln kommen kann, jedoch erhöht das die lebensdauer deines motors ungemein).

es kann auch einfach sein, dass deine kerze mit der zeit nen knacks bekommen hat. hatte ich auch schon einmal. sieht man nciht und ist behoben sobald ne neue eingebaut ist.

hilft das nicht prüf dich erstmal über das kabel bis zur blackbox. hoffe du kannst bald wieder fahren.

edith meint: HD nicht fetter als 104. wenn er damit nicht rund läuft stimmt da was anderes nicht... ...falschluft?

Bearbeitet von Lussonaut
Geschrieben

Hi Tanja,

solch ein Ruckeln hatte ich damals an einem 125er GTR-Motor auch mal. Dachte erst, es wäre ein schlecht eingestellter Kontakt, aber nach dem Herunternehmen des Polrades sah ich, dass ich irgendwie (wie auch immer) die Zündgrundplatte auf "viel zu spät" gedreht hatte.

Wieder eingestellt und gut war's.

Die Vergaserbedüsung musst du aber auf jeden Fall noch anpassen. Entsprechende Werte stehen ja inzwischen bei fast jedem online-Shop in der Artikelbeschreibung drin.

Viele Grüße,

Andreas

Geschrieben

Super, vielen Dank ... da kann ich ja schonmal ein bisschen was probieren.

Die Geräusche könnten wahrscheinlich wirklich Fehlzündungen sein ... ich hab bloss immer direkt den Schreck im Kopf: Jetzt klemmt er.

Werde mal die HD wechseln, Zündkerze hab ich ja erst ne neue drin.

Der Roller hat vorher ungefähr 8 Monate gestanden, kann da der Luftfilter oder Vergaser zu sein?

Man, ich hab echt null Ahnung ... früher hatte man (Frau) immer nen Mann dafür. :-D:-D

Tussi + Tussilein = Ich

Der eine Account funktionierte bloss eben nicht ...

Geschrieben

Hi nochmal,

nach 8 Monaten kann isch durchaus die ein- oder andere Vergaserdüse zu-gekrintet haben. Aber wenn du sie ausbaust, kannst du ja ohnehin mal easy nachschauen.

aus Aachen? Da komm' ich her, auch wenn ich gerade im Exil leben muss... :-D Zwischendruch wird die Strecke BN-AC noch mit Vergnügen durch die Eifel geballert. :-D

Wie steht's mit dem Zweifaller Run im August? Wer fährt da noch alles hin?

Viele Grüße,

Andreas

Geschrieben
Hi nochmal,

nach 8 Monaten kann isch durchaus die ein- oder andere Vergaserdüse zu-gekrintet haben. Aber wenn du sie ausbaust, kannst du ja ohnehin mal easy nachschauen.

aus Aachen? Da komm' ich her, auch wenn ich gerade im Exil leben muss... :-D Zwischendruch wird die Strecke BN-AC noch mit Vergnügen durch die Eifel geballert. :-D

Wie steht's mit dem Zweifaller Run im August? Wer fährt da noch alles hin?

Viele Grüße,

Andreas

Düsen hatte ich schonmal rausgeholt und "freigeblasen" :-D ... die schienen okay zu sein. Allerdings hat sich im Vergaser selbst auch so einiges abgelagert, den müsst ich also auch mal sauber machen.

Du musst im Exil leben? Studium in Bonn oder wie? Aber da geht ja noch ... vor allem wenn man noch ein bisschen durch die Eifel cruisen kann, nicht wahr?

Rüpel Run - na klar auf jeden Fall, da bin ich dabei. Voher noch der Paderborner Sommerrun, dies allerdings als Carsucker!

;-)(

Grüßle

Tanja

Geschrieben

Hallöchen,

also ich würde zunächst den Vergaser reinigen und dann mal

das Lüfterrad runternehmen. Vorher mal am Lüfterrad ruckeln

ob die Lager in Ordnung sind. Also ich hab bei einer Freundin

letztens gerade einen 135er eingebaut. Sie fährt mit 102er Düse.

Zündung mal überprüfen. Oft haben die Kabel zur Zündbox einen

Wackler.

Gruß

Nils

Geschrieben
Hallöchen,

also ich würde zunächst den Vergaser reinigen und dann mal

das Lüfterrad runternehmen. Vorher mal am Lüfterrad ruckeln

ob die Lager in Ordnung sind. Also ich hab bei einer Freundin

letztens gerade einen 135er eingebaut. Sie fährt mit 102er Düse.

Zündung mal überprüfen. Oft haben die Kabel zur Zündbox einen

Wackler.

Gruß

Nils

Ich werd mir jetzt gleich erstmal ne größere Düse holen, und mal testen ob er damit denn vll schon was besser läuft.

Meine Feststellung ist, das es im Prinzip wieder mal alles mögliche sein kann, und für jemanden der fast NULL Ahnung hat stellt dies echt ne Herausforderung !!!

Blöde, vor allem weil ich das Ding zur Arbeit brauche ... naja

Geschrieben
solltest aber zuvor den Vergaser reinigen und neue

Dichtungen rein.

Wie alt ist der Sprit denn?

sprit ist frisch ... ich bin jetzt auch schon ca. ne Woche so gefahren ... aber langsam wirds unerträglich.

mal düse wechseln gehen

Geschrieben
hauptdüse brauchst du 102er und ne ander zündkerze wie original zb. ngk b6es

und zündung muss glaub ich auch eingestellt werden.

hoffe konnte dir helfen

VORSICHT!!! Bei NGK läuft die Wärmewertskala im vergleich zu Bosch genau andersrum. Original wäre eine NGKB7ES, wenn man dann kälter werden möchte, weil Tuning oder so ein Wetter wie heute, dan B8ES oder sogar B9ES.

Wenn die Kerze zu "warm" ist kann das den Zylinder kosten.

Ein 135 DR wird im Katalog mit ner 102 HD angegeben. Ich habe vor kurzem auch auf 135 DR umgerüstet. Erst mit ner 122 HD lief er gut rund

unten und oben. Jetzt ist er eingefahren und wird erst mal auf 118 HD runterbedüst. Probiere erst mal ne größere HD, wenn keine Abhilfe,

dann den Fehler in der Zündung suchen. Er lief doch voher problemlos, oder???

Gruß Hemmiti :-D

Hilfreich wäre es in solchen Fällen, wenn man angibt, um was für einen Vergaser es sich handelt. Kann schließlich ein 20er oder 24er SI sein.

118 HD im 24er kann sein, im 20er halt ich das nicht für gesund.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin moin!

Also mit der Originaldüse kann das echt nichts werden. Da schliesse ich mich

den anderen an. Allerdings solltest du zum Einfahren eine 105er SI nehmen

und dann nach 500km eine 102er SI. So wurde es mir empfohlen, als ich mir

den 135er DR gekauft habe.

Zu dem Thema habe ich jetzt auch nochmal eine Frage:

Sollte ich einen anderen Luftfilter einbauen oder noch etwas anderes verändern

als nur die Düse? Der Rest ist an meinem Motor/Vergaser nämlich noch standard.

Und mal unter uns... wieviel mehr Leistung bringt denn der DR?

Schönen Gruß

..der Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information