Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Aus bereits geschildertem Anlass habe ich einen neuen DR 135er Kolben in meine PX gebaut.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den denn jetzt einfahre? Warmfahren und dann so richtig Drehzahl geben, damit die Kolbenringe sich optimal anpassen? Oder lieber etwas behutsamer? Wer hat da nen Erfahrungswert und kann mir weiterhelfen?

Danke und mit besten Grüßen

Geschrieben

Also ich habe mit neuem Kolben nie gehohnt oder hab auch nicht extra teilsynth. bzw mineral. Öl verwendet.

Geschweige denn irgendwie lange eingefahren.

Rein das Ding bei der ersten Fahrt behutsam warm gefahren und dann hab ich eigentlich keinen unterschied mehr gemacht.

Ok vielleicht keine langen Vollgashatzal mit neuem Kolben die ersten 50-70km aber dann eigentlich wie immer.

Hatt bis dato nix gegeben.

Geschrieben

Ich kann mich dem Ron nur anschliessen.

Solange die Zylinderlaufbahn nicht von Klemmern geprägt ist, würde ich den Kolben reinsetzen, die erste Zeit etwas behutsamer fahren und los gehts. Gerade bei den "Trecker"-Motoren wie sie von Vespa gebaut wurden sehe ich da keine Probleme drin.

Ich hab in meinen 15 Jahren diverseste Kolben zusammengewürfelte und hab damit nie schlechte Erfahrung gemacht.

Kenne leider dein Vorgeschichte nicht, daher Bestätigen natürlich auch die Ausnahme die Regel.

Dies soll kein Aufruf zum Pfuschen sein, aber wenn man sieht das Piaggio bis in die PX Baureihe SAE30 Getriebeöl auch als Motoröl empfohlen hat, sollten wir es mit unseren Hochleistungsölen nicht übertreiben.

Gruß Sven

Geschrieben

Au Alter,

da hat's dich ja echt übel erwischt - wie, wo und wobei is denn dat passiert? Mehr morgen per Fon?

Ich empfehle ja ganz normales sanftes Fahren ohne Vollgasorgien.

Übrigens: Die kleine Zugabe von Pfanzenöl (auf insgesamt 1:25) lässt die Kiste echt besser laufen, sogar die Minimaldrehzahl liegt höher. Ist vielleicht nicht nur zum Einfahren praktisch; mein 135er rennt damit auf jeden Fall einen Zahn besser... und mit dem Geruch der toten Katze im Lagerfeuer. :-D

Hast du denn die Zündung richtig eingestellt?

Viele Grüße,

Ad