Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja passt der VNB Lenkerkopf auf die P200E? Was außer dem Blinkerschalter muß ich beachten?  :-D

Geschrieben

Und wie stehts mit einer PK Gabel?

Hat die den passenden Durchmesser?

Geschrieben

Was soll das denn schwules werden? :-(  :-D

Eine PX mit Vnb Lenker :puke:  

Aber ich hab doch schon mal eine VNB mit PK oder PX Gabel gesehen! Sollte also irgendwie schon gehen denke ich!

Gruß,

      Max

Geschrieben

?die normale schon - wie's mit der XLII ist weiss ich nicht - glaube gehört zu haben, daß die auch dicker ist?

Ich hatte damals 'n T4-Lenker auf 'ner PX-Gabel. Musste mir aber die Aufnahme am Lenker dafür etwas aufspindeln?

Gruß

MH

Geschrieben

:grr: Sag nie wieder schwul zu meinen Ideen :grr:

Was ich schon für abscheuliche Ausgeburten der Hölle gesehen hab is eine PE mit VNB Lenkerkopf eine Schönheit.

Hinten fetter Reifen kombiniert mit einer kurzen PK-Gabel, wenn möglich die der Kat. Den PIS Bugspitz.

Die würde echt Keilförmig dastehen.  :love:

Geschrieben

O.K., O.K., wollte ja niemanden beleidigen. Mein Vater hat ja auch mal davon gesprochen, daß er eine PX auf "alt" umbauen möchte mit VNB Backen, Kotflügel...usw.

Wieso betonst du eigentlich so, daß es um eine PE geht? Ist ja im Prinzip dasselbe, wie eine PX, bis auf Kleinigkeiten. Oder bist du auch so einer wie der schurl, der darauf besteht, daß bei ihm eine PE steht und keine PX, die er niemals haben wollen würde.  :-D  :-(  :satisfied:

Gruß,

      Max

Geschrieben

? vorne tief wär' nicht schlecht, aber ich glaub' die PK ist zu kurz? oder willste umschweissen? na das gibt 'ne Stückelei - unten PK - Mitte PX - und oben wieder PK für den Lenker :-D

Gruß

MH

Geschrieben

P200E und stolz drauf!

Ich weiß nicht genau warum, aber die kleinen Details machens aus.

Weiteres Problem der PK-Gabel wäre doch auch, daß sie in der Führung in der Karosserie zu viel Luft hätte, oder?

Geschrieben

? zuviel Luft? Ich glaube die Lagerschalen sind die gleichen - also passt's, aber die Gabel dürfte immer noch zu kurz sein?

Gruß

MH

Geschrieben

Zu kurz zwischen den Lagersitzen?

Das wäre ungut.  :-D

Geschrieben

Spannendes Thema (nicht unbedingt der VNB-Kopf auf PX, aber die Gabeln ...). Ich glaube, ich werde mich heute Abend mal in die Garage verziehen und mit dem Messer an die Gabeln gayhen (PK, PKXL2, PX, T5, Sprint, VNB). Meine natürlich: die Gabeln vermessen ...

Auf jeden Fall stimmt, was mh sagt: die Lagerschalen von PK und PX (und Rally ...) sind gleich.

Geschrieben

Bin schon auf die Daten gespannt, damit ich weiß, ob meine Vorstellungen umsetzbar sind.  :-D

Geschrieben

@jollm: tua do net zum Hoaspoitn onfonga! :-D Ihr spinnts jo beide! :satisfied:

Die PK XL2 Gabel ist länger als die anderen PK Gabeln, nämlich 405mm (SCK Katalog). Die ist gleich lang, wie die Sprint Gabeln. Aber das Lenkrohr ist ja bei den PX Gabeln noch länger oder? :-(

Gruß,

      Max

Geschrieben

? ne - die PK ist zwischen den lagern zu kurz - weiss ich, weil ich schonmal 'ne PX in eine Smallframe gebaut habe. PX war zu lang.

Meine Erfahrungen ist bis jetzt:

Von der länge her passt

V50/PK/XL in Smallframe, Durchmesser Lenkkopfaufnahme gleich, XLII - keine Ahnung

Sprint/Rally/T4/VNB/usw gleiche Größe bei der Lenkkopfaufnahme wie die SF, aber längeres Steuerrohr.

PX - dickere Lenkkopfaufnahme und Länger zwischen den Lagern als bei den SF.

Die einzige Möglichkeit das Ding vorne Tiefer zu bekommen, ist durch einen kürzeren Stoßdämpfer oder die Gabel kürzen/kombinieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob die T4/Sprint/usw. gabeln zwischen den lagern gleich lang ist wie die PX - dann würdest du vorne etwas tiefer kommen, aber wer baut sich schon so'ne Gabel in 'ne PX?

Gruß

MH

Geschrieben

Na dann wirds wohl nix mit Keilform....  :-D

Naja vielleicht mit Lamy-Gabel, aber das kostet dann wieder alles ein Vermögen, wenn ich's g'scheit haben will....

Geschrieben

? ja warte - warum wird's dann nichts? Wenn die XLII doch zwischen den Lagern die Länge von 'ner Sprint hat, dann könnt's doch vielleicht passen. Hauptsache ist doch, das es oben passt und unten kürzer ist, oder? Ich glaube der Vorteil ist, das bei der XLII das obere Gewinde bis zum Schluss durchgeht - dann könnt's ja funtzen, aber laß' doch einfach mal jemanden nachmessen, der eine hat?

Gruß

MH

Geschrieben
@jollm: tua do net zum Hoaspoitn onfonga! :-( Ihr spinnts jo beide! :devil:

Die PK XL2 Gabel ist länger als die anderen PK Gabeln, nämlich 405mm (SCK Katalog). Die ist gleich lang, wie die Sprint Gabeln. Aber das Lenkrohr ist ja bei den PX Gabeln noch länger oder? :rotwerd:

Gruß,

      Max

@jollm: tua do net zum Hoaspoitn onfonga! :satisfied: Ihr spinnts jo beide! :alien:

:angry:  :haeh:  :-D Wattis?

Ja, klar ist die XL2-Gabel länger (und gaynausolang wie die Sprint-Gabel). Aber wie dick und wie lang sind dann die unterschiedlichen Gabeln gaynau?

Muss leider noch was arbeiten, aber so gaygen 19:30 werd' ich's hoffentlich wissen ...

Und: Länge ist nicht so entscheidend; der Durchmesser zählt ... hab' ich mal irgendwo gayhört ... :cool:

Geschrieben

@ mh:

die PK-Gabeln sind AFAIK aber unterhalb des unteren Steuerlagers länger als die Sprint-Gabeln ... Keilform nach hinten ...

Geschrieben

wenn wir schon beim thema sind. möchte in eine vna vorne einen 10 zoll reifen montieren. also auch die gabel wechseln. welche gabel paßt? ist die sprint gabel baugleich mit der vna?

thx, stefan

Geschrieben

So, hab mal gaymessen. Ergebnis ist HIER.

Ist mit Sicherheit nicht komplett; alles ohne Gewähr. Wollte eigentlich nette Fotos dazu machen, aber irgendwie reisst's meine Digicam nicht ... man sieht die Unterschiede nicht.

Hier von links nach rechts:

VNA, Sprint, PK XL2, PK "normal", PX, T5

alle.jpg

Geschrieben

Ach ja, noch was zum ursprünglichen Topic: Ob der VNB-Kopf jetzt passt, kann ich Dir auch nicht sagen. Kommt auch darauf an, ob die Schraubenlöcher auf gleicher Höhe sitzen. Ich meine, dass z. B. PX auf PK nicht ohne Bearbeitung gayt, da der Lenkerkopf sonst schleift.

Und überhaupt: Sitzt bei der VNB nicht die Lenkerkopfschraube quer drin?

Geschrieben

...keine Ahnung....

Mittlereweile bin ich schon zufrieden, wenn ich vorne tiefer werde, ohne auf eine Sprint-Gabel zurückzugreifen.  :-D

Wenn ich das Bild betrachte und die Erkenntniss dazunehme, daß die PX-Gabel zu lang is für die PK, dann glaube ich zu erkennen:

XL2-Gabel: zu dick

PK-Gabel: im Mittleren zu kurz

Sprint, VNA: zu alt

PX: passt, aber hab ich ja

T5: keine Ahnung

Bleibt nur mehr die Lamy-Gabel.

Geschrieben

....wiedermal zu schnell gelesen und den Link übersehen.  :-D

OK, dann brauch ich nur mehr ne XL2 Gabel...

Nehme auch den PE-Kopf her, damits ned noch stressiger wird. Der is ja eh noch formschön.

Die XL2 hat doch auch schon den langen Dämpfer, oder?

Bitte nicht wieder den dümmlichen kurzen SF-Dämpfer.

:-(

Geschrieben

Hab' leider keine V50 / PV-Gabel da (die meinst Du doch, oder?), aber ich meine, der PK-Dämpfer ist länger als der von der V50. Das wär' doch ein probates Mittel, um eine Sprint mit PKXL2-Säule vorne runterzukriegen ...

Geschrieben

Nein, die meine ich nicht.

Es gab neuere Modelle der PK, die einen Dämpfer hatten, der dem der 200er Vespa sehr ähnlich sieht.

Is aber auch möglich, daß es die nur in Österreich gab.   :-D

Außerdem will ich keine Sprint, sondern eine PE runterkriegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, habe mal für meine Möhre 2 Sachen gebastelt... Den Spacer von hier habe ich geteilt damit er auf das Druckbett passt. Das andere Teil ist dieser Nupsi innen an der Stoßstange. Ihr wisst was ich meine... https://www.thingiverse.com/thing:6830026 https://www.thingiverse.com/thing:6830029
    • Der grosse Teich sind halt ein paar Berge.
    • Bei Mietwohnungen dürfte es relativ egal sein, ob sie in gewerblicher oder privater Hand liegen. Die Grundbesitzabgaben werden über die Nebenkosten von den Mietern bezahlt. Wenn also (kleine) Mietwohnungen in den großen Städten etwas günstiger werden und (große) Anwesen teurer, dann ist das doch genau das, was beabsichtigt (und auch "gerecht") ist. Fläche bedeutet, wie du ja selber schreibst Lebensqualität (Zitat:"Weil man hier eben nicht in seiner 60qm Bude sitzen muß sondern vernünftig leben kann"), wenn nicht sogar Luxus. Warum soll es dann also ungerecht sein, wenn Menschen, die mehr Fläche beanspruchen auch mehr dafür zahlen müssen? Das gilt doch auch für unbebaute Flächen. Das mit dem großflächigen Open-Air-Swinger-Club von Milan ist jetzt vielleicht der Extremfall, aber auch ein "normaler" Garten, große Wiesen oder eventuell gar etwas Wald, bedeuten ja Lebensqualität. Beispiel: ein Reihenhaus mit 120m² Wohnfläche auf einem 5m breiten Grundstück, links und rechts dasselbe und die Terassen nur durch einen dünnen Sichtschutz getrennt im Vergleich zu einem 120m² großen Haus, freistehend auf einem 1.500m² großen Grundstück. Beide haben die gleiche Wohnfläche, dennoch würde ich sagen, dass die Wohnqualtität auf dem größeren Grundstück deutlich höher ist.   Und nur um das klarzustellen (damit mir nicht direkt unterstellt wird, dass ich das nur schreibe, weil wir weniger zahlen müssen), unsere Grundsteuer ist auch deutlich teurer geworden. Letztendlich finde ich das aber in Ordnung, denn wenn ich versuche das objektiv zu beurteilen, muß ich eingestehen, dass wir für den "Luxus" ein vernünftiges Grundstück für uns zu haben, bislang eigentlich sehr wenig gezahlt haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung