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Geschrieben

also, zurzeit fahre ich das setup noch mit nem 16er original gaser, bin aber auf der suche nach nem neunzehner, hab jetzt noch den originalen auspuff drunter, glaube aber, dass es besser wäre den bei nem 19er gaser auch anzupassen. hab von nem auspuff gehört, der ziemlich dem originalen nahe kommt, weiss aber nicht welcher das ischt?!

kann man bei meinem setup davon ausgehen, dass die vespa noch n paar kmh extra bekommt bei meinen gewünschten änderungen, gaser u puff mein ich, oder wird der zylinder dann einfach nur besser gekühlt...?

danke im voraus an alle die mir tips geben.

v50n bj`77, 85er polini,19er dellorto...

Geschrieben

Leg dir am besten ne Banane zu.Iss relativ leise und bringt was.Oder mehr Leistung und mehr Lärm mit nem Polini .

Ich hab ne Banane von Proma und bin sehr zufrieden.Sehr unaufällig (hatte zuerst den Leo Vinci),und immer noch besser als Original.

Mit dem Leo war ich zwar knappe 10 km/h schneller, aber halt auch lauter.

Geschrieben
Leg dir am besten ne Banane zu.Iss relativ leise und bringt was.Oder mehr Leistung und mehr Lärm mit nem Polini .

Ich hab ne Banane von Proma und bin sehr zufrieden.Sehr unaufällig (hatte zuerst den Leo Vinci),und immer noch besser als Original.

Mit dem Leo war ich zwar knappe 10 km/h schneller, aber halt auch lauter.

Kauf dir die originale Banane von der ET3 bzw. SR. Die sind original und auch für die Polizei kein Problem, und nach dem Auspuff wird halt nunmal als erstes gesehen. Kannst aber auch die 50 Euro billigere Sito Banane verbauen - ist halt meistens nach 2 Jahren verrostet und bietet nicht so gute Fahrleistungen wie die Originalen Bananen - sehen aber, wenn man nicht beide genau kennt exact gleich aus.

Geschrieben

na um die geshwindigkeit gehts mir eigentlich nicht in erster linie, bin mit der leistung voll zufrieden, jedoch hab ich bedenken wegen des vielleicht zu kleinen gasers, und wenn ich dann nen 19er fahre, wird ja mehr gemisch zu verfügung gestellt und somit muss hinten am puff ordentlich was rauskommen...

giebts da nicht nen auspuff, der ähnlich aussieht wie der originale, nur mit grösserem korpus, oder kann ich beim 19er gaser und 85ccm ohne bedenken den originalen puff weiterfahren? will den zylli eigentlich nicht so derb heiss werden lassen, auch mal länger vollgas geben und so, ohne das ich bedemken haben muss wegen der kühlung??!comprende?

Geschrieben

Hmm, hast Du Dir denn schon mal genau überlegt was Du eigentlich willst?

Wenn es Dir nicht um die Geschwindigkeit geht, warum dann einen 19er Vergaser einbauen?

Fahr doch mit dem 16er.

Und Dein Motor wird sicher nicht wesentlich heißer weil Du einen größeren Vergaser montierst. Besonders wenn der Originalauspuff relativ neu und nicht zugekokt ist.

Ich habe bei meinem 85er von einem brand neuen Piaggio Serienauspuff auf eine Sito Banane umgebaut. Da war schon etwas mehr Drehmoment spürbar. Allerdings verändert sich der Sound auch recht stark und das ist Geschmackssache.

Vielleicht muß auch nochmal eine Originalbanane her...

Geschrieben
Und Dein Motor wird sicher nicht wesentlich heißer weil Du einen größeren Vergaser montierst. Besonders wenn der Originalauspuff relativ neu und nicht zugekokt ist.

Im Gegenteil. Mehr Gemisch kühlt mehr. Zumindest bei korrekter Bedüsung und Zündeinstellung.

Und was reinkommt, geht auch raus. Bei einem 85er Zylinder brauchst Du dich nicht sorgen, daß irgendwas unterdimensioniert ist, außer der Leistung. Das aber ist Ansichtssache.

In Italien fahren (fuhren) auch tausende 100er Polinis mit 16/10er Vergaser und O-Pott durch die Gegend. Läuft.

Geschrieben

sehr interessant, also ich halte das schon für nötig mit dem grösserem gaser, allein weil ich schonmal nen ansatz von nem klemmer hatte, nach längerer zeit vollgas...aber die vespa fährt sich zurzeit wirklich wirklich zuverlässig, nachdem sie zu anfangs sehr bockig war...trotzdem werde ich mir früher oder später wohl ne banane, original oder sito, anleihern, plus neunzehner gaser...sonsthab ich ja nix mehr zu tun, schraub, schraub :-D

wann meint ihr sollte man primär wechseln???und was bewirkt das?

etwa das langziehen oder längerziehen der gänge, und somit am ende auch schneller???

Geschrieben
wann meint ihr sollte man primär wechseln???und was bewirkt das?

etwa das langziehen oder längerziehen der gänge, und somit am ende auch schneller???

Ja. Dazu noch Drehzahlsenkung (dreht bei gleicher Geschwindigkeit nicht so hoch). 3,72er oder 3,00er-Primär würde ich nehmen. Aber ich denke, dir kommt es auf Geschwindigkeit nicht an?

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

ne, nicht wirklich...aber ich weiss nicht, ob das standart getriebe den hohen drehzahlen ohne weiteres und auf dauer standhalten kann...also 65kmh find ich total ausreichend, berg ab war auch schon mal 70 drin...nur hab ich eben keine lust, das irgendwas schrottet, nur weil ich den gasgriff net in ruhe lassen kann...hab nicht so viel geld zurzeit, und ne reparatur zieht doch auch immer kosten nach sich. deshalb will ich die tuning massnahmen perfekt aufeinander abstimmen, damit ich länger etwas davon hab...

wie kommt man übrigens ans primär radel??? ist das unterm kupplungsdeckel, wenn ja ist das ja recht easy da ran zu kommen, hab letztens auch schon kupplung erneuert plus polini kupplungsfeder...schön hart das teil!!! :uargh:

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Primär-Wechsel heißt kompletten Motor spalten, da du den KuLu-Korb mit wechseln musst. Da ist nämlich das Gegenzahnrad dran.

Ausnahme: du nimmst dieses Pinasco-Ritzel, was man sich aber wohl auch sparen kann, weil es nichts bringt.

Gruß

SubWay

Geschrieben

hab davon noch so gar keine ahnung muss ich gestehen, getriebe meine ich, war bisher halt noch nichts kaputt, deshalb hab ichs mal in frieden gelassen...mit kulu korb kann ich auch nichts anfangen, wasn das?

muss ich also echt den kompletten motor spalten, also spalten heisst für mich, komplett auseinander nehmen, so dass man theoretisch auch die kurbelwelle wechseln kann? oder wie getzt??!? und was hat ne 50 n denn im originalen fürn primär..?

Geschrieben

Kulu-Korb heisst Kupplungskorb, also das Ding, wo deine Kupplung drin ist. Und an diesen Korb ist das zweite Zahnrad dran genietet. Und ja, theoretisch, könntest du dann auch die Kurbelwelle tauschen bei der Aktion, dazu noch neue Lager und Simmeringe verbauen und ähnliche Späße veranstalten. Ist also nicht "mal eben" gemacht.

Die originale 50N hat irgendwas um die 4,62er-Primärübersetzung. Kannst du aber schnell selbst raus finden: Zähne vom großen Zahnrad zählen, Zähne vom kleinen Zahnrad zählen und die beiden Zahlen durcheinander teilen.

Gruß

SubWay

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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
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