Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue (Sonnen)Brille brauch ich

Mad Marc

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal ne neue Sonnenbrille, mit Korrekturgläsern. Es gibt ja schon lange diese selbsttönenden Gläser. ist die Technik mittlerweile ausgereift? Wie lange dauert es bis die Gläser die "Farbe wechseln". Wär für mich interessant für die Arbeit, muß oft schnell (und sicher) fahren, in Häuser reinrennen, wieder zurück ins Sonnenlicht, zum Krankenhaus fahren, da wieder rein usw... Ist echt nervig mit Brillenetui zu jonglieren, besonders auf Alarmfahrt. Grad heute ist mir die Brille mal wieder in den Fußraum gefallen, mußte der Beifahrer hochfischen. Hat jemand so ne Brille? Kann man die Gläser in jedes Gestell machen oder nur bestimmte Formen, Gestelldicke oder so?

Jo, Baron stimmt. Bin auch AO-Meister aber in Aachen und nicht selbstständig.

Zu Deiner Frage:

Die neuen phototropen (selbsttönenden) Gläser sind in der neuen Generation zwar deutlich schneller geworden, können aber meiner Meinung nach eine gute richtige Sonnenbrille nicht ersetzen. Die maximale Eintönung liegt bei 81%, das bedeutet aber nicht, dass Du wirklich immer so dunkle Gläser hast. Im Kfz z.B. wird die anregende UV-Strahlung durch die Scheiben weitgehend absorbiert, so dass sie da immer heller bleiben. Auch sind sie von der Temperatur abhängig, dummerweise je wärmer desto weniger Eintönung. Andererseits, wenn Du die Brille als Alltagsbrille nutzen willst, wirst Du Dich später immer wundern, warum Du auf den Fotos, die an diesigen Herbsttagen gemacht wurden, immer der Depp bist, der mit Sonnenbrille herumsteht. :plemplem:

Eintönzeit zwischen ganz hell (ca. 10% Resttönung, sieht auch nicht so geil aus) bis zur maximalen Tönung ohne hindernde Fenster o.ä. sind immer noch mehrere Minuten.