Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue (Sonnen)Brille brauch ich

Mad Marc

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal ne neue Sonnenbrille, mit Korrekturgläsern. Es gibt ja schon lange diese selbsttönenden Gläser. ist die Technik mittlerweile ausgereift? Wie lange dauert es bis die Gläser die "Farbe wechseln". Wär für mich interessant für die Arbeit, muß oft schnell (und sicher) fahren, in Häuser reinrennen, wieder zurück ins Sonnenlicht, zum Krankenhaus fahren, da wieder rein usw... Ist echt nervig mit Brillenetui zu jonglieren, besonders auf Alarmfahrt. Grad heute ist mir die Brille mal wieder in den Fußraum gefallen, mußte der Beifahrer hochfischen. Hat jemand so ne Brille? Kann man die Gläser in jedes Gestell machen oder nur bestimmte Formen, Gestelldicke oder so?

Jo, Baron stimmt. Bin auch AO-Meister aber in Aachen und nicht selbstständig.

Zu Deiner Frage:

Die neuen phototropen (selbsttönenden) Gläser sind in der neuen Generation zwar deutlich schneller geworden, können aber meiner Meinung nach eine gute richtige Sonnenbrille nicht ersetzen. Die maximale Eintönung liegt bei 81%, das bedeutet aber nicht, dass Du wirklich immer so dunkle Gläser hast. Im Kfz z.B. wird die anregende UV-Strahlung durch die Scheiben weitgehend absorbiert, so dass sie da immer heller bleiben. Auch sind sie von der Temperatur abhängig, dummerweise je wärmer desto weniger Eintönung. Andererseits, wenn Du die Brille als Alltagsbrille nutzen willst, wirst Du Dich später immer wundern, warum Du auf den Fotos, die an diesigen Herbsttagen gemacht wurden, immer der Depp bist, der mit Sonnenbrille herumsteht. :plemplem:

Eintönzeit zwischen ganz hell (ca. 10% Resttönung, sieht auch nicht so geil aus) bis zur maximalen Tönung ohne hindernde Fenster o.ä. sind immer noch mehrere Minuten.

Es gibt keine Einschränkungen wegen der Verwendbarkeit in verschiedenen Brillenfassungen. Allerdings solltest Du wenn Du sowas machst mineralische Gläser meiden ("Glas"), Kunststoff ist zwar etwas teurer aber in allen Belangen besser.

Das Problem mit Etui und 2 Brillen rumfuchteln ist mir als hochgradig kurzsichtigem bestens bekannt.

Wohin mit dem Ding? Wer hat mal eben eine dritte Hand für mich? Lohnt sich das jetzt für die kurze Zeit zu wechseln oder geh ich mit Sonnenbrille rein oder blind kneifend durch die Sonne?

Alternativen:

Kontaktlinsen und gute Sonnenbrille drüber! Wenn das mit den Linsen gut funktioniert mit Abstand das Komfortabelste.

Du kannst die Sonnenbrille nach Funktionalität und nicht nach technischer und finanzieller Machbarkeit aussuchen.

Klar eine gute Sonnenbrille kann auch ins Geld gehen aber dann hast Du auch einen anderen Nutzwert gegenüber einer gleich teuren Korrektionssonnenbrille.

M.E. das geilste was man sich zum Fahren aufsetzen kann sind RayBan Sonnenbrillen im klassischen Pilotgrau in polarisierend, wenn möglich mit einer Entspiegelung auf der Rückseite.

Die Polarisation bewirkt, dass Du praktisch keine Spiegelungen mehr siehst, im Auto spiegeln sich die Armaturen nicht in der Scheibe, die Scheibe ist überhaupt unsichtbar, alle Straßen sehen aus wie frisch geteert, kann ich nur empfehlen.

Die Tönung ist sehr angenehm bei jedem Licht, und die Entspiegelung bewirkt dass sich auch in großer Helligkeit Deine Augenpartie nicht im Glas spiegelt. Kaum zu toppen.

Eine Alternative speziell für Deine Einsätze wäre eine der leider relativ seltenen Fassungen mit einem magnetisch gehaltenen Sonnenclip. Kein Gefummel, einfach in die Tasche greifen und vor die Brille schmeißen, saugt sich einfach an. Alle anderen Clipsysteme erfordern doch ein Abnehmen der Brille. Ordentliche Gläser in die eigentliche Fassung, kann auch ne prima Sache sein, wenn Du ein Modell findest, das Dir gefällt.

Sehr geil sind die von Takumi, allerdings nicht ganz billig, weil aus beeindruckend verarbeitetem Titan :sabber:

136

Ach ja, gibt auch Kunststoff, ist günstiger.

Würde ich der selbsttönenden vorziehen, ist auf jeden Fall die bessere Sonnenbrille

Gibt aber noch andere Marken.

Boah, was hab ich viel gelabert. Ist halt mein Job. :wasntme:

Aber jetzt ist Feierabend :-D

Edit sacht noch die polarisierenden Gläser nicht unterm Visier anziehen kannst, dann siehst Du die Welt wie auf LSD :-D

Bearbeitet von Lebowski

So´n Sonnenclip habe ich auch. Dafür brauche ich die Brille nicht abnehmen, auf- und absetzten funzt mit einer Hand. Hat eine Federscharnier was man leicht öffnet, von oben auf die Fassung schiebt und wieder losläßt. Sitzt paßt hält. Ein Nachteil ist der Abstand zwischen Brillenglas und diesem Vorhänger. Wenn da Krümel oder Steinchen zwischen kommen, ist das sicherlich eher suboptimal. Und über Syle brauchen wir bei dem Ding auch nicht reden. Man kann das Dingen auch hochklappen, hat dann was von Markise an der Hauswand.

Die beste Lösung finde ich auch, sind Linsen mit ner normalen Sonnenbrille. Habe für den Zweck Einmallinsen, am Strand, beim Baden und Sport gibt´s nichts besseres. Mit meinen alten Monatslinsen konnte ich sogar mit offenen Augen tauchen, die haben gehalten. Mit den Tageslinsen ging das nicht, *zack* weg waren sie. :haeh: :-D

Moin!

Was der Lebowski schreibt ist echt mal wahr, man sieht immer nen bischen deppert aus, wenn man bei Bewölkung aber Helligkeit mit getönter Brille rumrennt, hatte auch mal eine :plemplem:

Zu Linsen, ich habe von meinem Optikerkolleschen neue Linsen zum Testen bekommen:

Pure Vision Monatslinsen, die lässt man einen Monat lang im Auge, also auch zum Schlafen. Man sollte sie lediglich reinigen, wenn man in Salzwasser oder Chlorwasser gebadet hat.

Außerdem nehme ich sie nach dem Fräsen und Schleifen (mit Schutzbrille versteht sich) immer raus und reinige sie. Der Tragekomfort erhöht sich, wenn man sie ab und an auch mal über Nacht herausnimmt und reinigt.

Ich benötige eine normale und eine torische Linse wegen einseitiger Hornhauverkrümmung, das kostet mich dann ca. 25 Euro im Monat.

Es ist ein grandioser Komfort für einen Dauerbrillenträger!!! Pullis und Tshirts an und ausziehen wie man will, Helm auf und ab wie man will, etc.

Dazu kann man die modischsten Sonnenbrillen tragen in die man keine Korrekturgläser einsetzen lassen könnte.

Das Sichtfeld ist wesentlich größer und das gesamte Bild klarer und konstrastreicher.

Wenn man mit Linsen klarkommt kann ich das nur empfehlen.

Wenn Du mit Linsen so Deiner Problemchen hast, dann empfehle ich Tageslinsen, ich kenne keinen besseren Tragekomfort, die sind so dünn und angenehm zu tragen, herrlich! Wenn sie nerven, schnell ins Äuglein gegrabscht und weggeworfen.

Laß Dich da einfach mal beraten und teste Tageslinsen, dann wirste sofort merken ob das was für Dich ist oder nicht.

Gruß, Basti

Kontaktlinsen hab ich noch nie probiert. In meiner Freizeit stört mich das auch garnicht so sehr. OK, es wär schon praktisch mal öfter ne andere Sonnenbrille zu tragen. Wie gut sieht man denn wenn man nachts aus dem Schlaf gerissen wird und dann sofort fahren muß? Und wie oft passiert es das die Linse doch nicht mehr da sitzt wo sie hingehört? Das wär dann doof, bei uns gilt halt immer noch die 1 Minute Ausrückzeit - das heißt das 1. Auto (Rettungswagen/Löschfahrzeug) muß nach 1 Minute auf der Straße sein. Wenn ich da erst noch an den Augen basteln muß verpass ich das 1. Auto und kann die Schicht drauf direkt mal Kuchen mitbringen :-D.

Moin!

Ich hab selbst so ne Brillenfassung mit Magneten bei denen man einfach so einen "Vorhänger" dranschnappen lassen kann.

Ist schon sehr praktisch, und sieht nicht affig aus oder so. Hält auch bombenfest, kann man prima Zweirad fahren (ok, Freestyle crossen würde ich lieber lassen)

Nachteil dabei ist einfach der Umstand das man für den "Vorhänger" halt immer noch ein extra Etui dabei hat, wie bei ner Konventionellen Sonnebrille eben.

Ne selbsttönende hatte ich auch schon (hab mich aber im Suff draufgesetzt), war schon nicht verkehrt, aber wenn man von draussen in ein Gebäude reinging, gabs schon mal komische Blicke von wegen im Haus mit Sonnebrille rumlatschen weils halt doch nen Moment dauert bis man wieder klare Sicht hat.

möp!

Kontaktlinsen hab ich noch nie probiert. In meiner Freizeit stört mich das auch garnicht so sehr. OK, es wär schon praktisch mal öfter ne andere Sonnenbrille zu tragen. Wie gut sieht man denn wenn man nachts aus dem Schlaf gerissen wird und dann sofort fahren muß? Und wie oft passiert es das die Linse doch nicht mehr da sitzt wo sie hingehört? Das wär dann doof, bei uns gilt halt immer noch die 1 Minute Ausrückzeit - das heißt das 1. Auto (Rettungswagen/Löschfahrzeug) muß nach 1 Minute auf der Straße sein. Wenn ich da erst noch an den Augen basteln muß verpass ich das 1. Auto und kann die Schicht drauf direkt mal Kuchen mitbringen :-D.

wenn Du Hornhautverkrümmung hast, dann bekommste torische Linsen, die sind leicht exzentrisch und unten dicker als oben, so daß sie durch die Gravitation in der richtigen Position sitzen. (hört sich komisch an, ist es auch, aber funktioniert :-D )

Bei mir verdreht die sich durchaus mal, muss man dann hin und her reiben bis man ganz klar sieht, aber man sieht immer besser als ohne.

Hast Du das nciht, dann seh ich kein Problem.

Wenn man mal Schleim im Auge hat, dann einfach einen Tropfen von der Reinigungslösung (ist auch zum Benetzen) ins Auge und schon ist wieder klar.

Frage bei Deinem Optiker nach Testlinsen, ich bekomme die immer umsonst.

Jo, Baron stimmt. Bin auch AO-Meister aber in Aachen und nicht selbstständig.

Zu Deiner Frage:

Die neuen phototropen (selbsttönenden) Gläser sind in der neuen Generation zwar deutlich schneller geworden, können aber meiner Meinung nach eine gute richtige Sonnenbrille nicht ersetzen. Die maximale Eintönung liegt bei 81%, das bedeutet aber nicht, dass Du wirklich immer so dunkle Gläser hast. Im Kfz z.B. wird die anregende UV-Strahlung durch die Scheiben weitgehend absorbiert, so dass sie da immer heller bleiben. Auch sind sie von der Temperatur abhängig, dummerweise je wärmer desto weniger Eintönung. Andererseits, wenn Du die Brille als Alltagsbrille nutzen willst, wirst Du Dich später immer wundern, warum Du auf den Fotos, die an diesigen Herbsttagen gemacht wurden, immer der Depp bist, der mit Sonnenbrille herumsteht. :plemplem:

Eintönzeit zwischen ganz hell (ca. 10% Resttönung, sieht auch nicht so geil aus) bis zur maximalen Tönung ohne hindernde Fenster o.ä. sind immer noch mehrere Minuten.

Es gibt keine Einschränkungen wegen der Verwendbarkeit in verschiedenen Brillenfassungen. Allerdings solltest Du wenn Du sowas machst mineralische Gläser meiden ("Glas"), Kunststoff ist zwar etwas teurer aber in allen Belangen besser.

Das Problem mit Etui und 2 Brillen rumfuchteln ist mir als hochgradig kurzsichtigem bestens bekannt.

Wohin mit dem Ding? Wer hat mal eben eine dritte Hand für mich? Lohnt sich das jetzt für die kurze Zeit zu wechseln oder geh ich mit Sonnenbrille rein oder blind kneifend durch die Sonne?

Alternativen:

Kontaktlinsen und gute Sonnenbrille drüber! Wenn das mit den Linsen gut funktioniert mit Abstand das Komfortabelste.

Du kannst die Sonnenbrille nach Funktionalität und nicht nach technischer und finanzieller Machbarkeit aussuchen.

Klar eine gute Sonnenbrille kann auch ins Geld gehen aber dann hast Du auch einen anderen Nutzwert gegenüber einer gleich teuren Korrektionssonnenbrille.

M.E. das geilste was man sich zum Fahren aufsetzen kann sind RayBan Sonnenbrillen im klassischen Pilotgrau in polarisierend, wenn möglich mit einer Entspiegelung auf der Rückseite.

Die Polarisation bewirkt, dass Du praktisch keine Spiegelungen mehr siehst, im Auto spiegeln sich die Armaturen nicht in der Scheibe, die Scheibe ist überhaupt unsichtbar, alle Straßen sehen aus wie frisch geteert, kann ich nur empfehlen.

Die Tönung ist sehr angenehm bei jedem Licht, und die Entspiegelung bewirkt dass sich auch in großer Helligkeit Deine Augenpartie nicht im Glas spiegelt. Kaum zu toppen.

Eine Alternative speziell für Deine Einsätze wäre eine der leider relativ seltenen Fassungen mit einem magnetisch gehaltenen Sonnenclip. Kein Gefummel, einfach in die Tasche greifen und vor die Brille schmeißen, saugt sich einfach an. Alle anderen Clipsysteme erfordern doch ein Abnehmen der Brille. Ordentliche Gläser in die eigentliche Fassung, kann auch ne prima Sache sein, wenn Du ein Modell findest, das Dir gefällt.

Sehr geil sind die von Takumi, allerdings nicht ganz billig, weil aus beeindruckend verarbeitetem Titan :sabber:

136

Ach ja, gibt auch Kunststoff, ist günstiger.

Würde ich der selbsttönenden vorziehen, ist auf jeden Fall die bessere Sonnenbrille

Gibt aber noch andere Marken.

Boah, was hab ich viel gelabert. Ist halt mein Job. :wasntme:

Aber jetzt ist Feierabend :-D

Edit sacht noch die polarisierenden Gläser nicht unterm Visier anziehen kannst, dann siehst Du die Welt wie auf LSD :-D

Yes, Thats me! :-D Den Text hab ich mir ausgedruckt, und werd ihn meinen Kunden vorlesen!! ;-) Gut geschrieben!!

@Mad Marc

Wenn du interesse hast, meld dich bei mir. Ich empfehle auch immer die Clipvariante. Es gibt auch preisgünstige Hersteller mit Magnetclip.

Alternativ natürlich auch Kontaktlinsen. Die haben auch beim Rollerfahren ihre Vorteile.

Wie gesagt, wenn du interesse hast, PN an mich.

@huegenbegger

.....Frage bei Deinem Optiker nach Testlinsen, ich bekomme die immer umsonst.

Wir bekommen die zwar kostenfrei vom Hersteller, dass heist aber nicht automatisch, dass sie kostenfrei an den Kunden abgegeben werden. Wir habe ja auch noch ne ganze menge Arbeit damit!!! D.h. Augenglasbestimmung, Anpassung, mit Kunden üben (einsetzen / rausholen), etc....

wenn Du Hornhautverkrümmung hast, dann bekommste torische Linsen, die sind leicht exzentrisch und unten dicker als oben, so daß sie durch die Gravitation in der richtigen Position sitzen. (hört sich komisch an, ist es auch, aber funktioniert :-D )

Wenn ich mich recht entsinne hab ich auch ne Hornhautverkrümmung. Bräuchte wohl dann auch die torischen Linsen. Ich glaub ich werd das mal probieren.

@Mad Marc

Wenn du interesse hast, meld dich bei mir. Ich empfehle auch immer die Clipvariante. Es gibt auch preisgünstige Hersteller mit Magnetclip.

Alternativ natürlich auch Kontaktlinsen. Die haben auch beim Rollerfahren ihre Vorteile.

Ich meld mich per PM, wo in Köln finde ich dich denn?

passt hier zwar auch nur bedingt, aber ich benötige eien schwimmbrille mit korrekturgläsern.

ich habe noch gläse r hie rrumliegen, mit den ab werk korrigiuerten brillen komm ich nicht klar, da ich nur 0,75 dioptrien habe, abbe rrechts nen 50er zyllinderwert..wenn ich keine brille/gläser trage oder kontaktlinsen anhabe dann stellt sich irgendwann ein unschönes schielen ein..

kann mir jemand ne schwimmbrille empfehlen, in die ein optiker gläser einschleifen kann??

Schwimmbrillen gibt es nicht zum nachverglasen, nur Taucherbrillen. Da wird es dann aber direkt Preislich relativ heftig.

Mit ner halben Diptrien Hornhautverkrümmung (oder soll das 5,0 heissen?) ist das aber auch nicht so dramatisch. Da wird dann aus deinen Werten ein Mittelwert gebildet, und gut is! Bei den fertigen, sind die von Gator zu empfehlen. Wenn es 5,0 sein sollte, hast du leider verloren. Da bleiben dann nur noch Kontaktlinsen (die dann aber relativ teuer werden!). Wenn es denn eine Taucherbrille sein soll, kannst du deine eigenen Gläser vergessen, die müssen neu bestellt werden (da Spezialanfertigung).

Ein wenig offtopic, aber da die Sehhilfenträger hier so schön zusammen sind und den Topiceröffner geholfen wurde und alles weitere hoffentlich nicht stört.. :-D:-D

mal ne Frage.

Wieviel Dioptrien habt ihr so? Ich -7,5 und -8, jeweils mit Hornhautverkrümmung.

Welche Stärke eure Protese hat, ist einem Optiker eigentlich völlig egal. Wichtig ist, wie gut kann man gucken, wenn man das Ding auf der Nase hat. Da gibt es Leute, die tragen Schnappsgläser vor ihren Augen, können damit aber gucken wie ein Adler. Dann gibt es welche, die vermeitlich geringe Werte haben, und die kommen auf keinen grünen Zweig. Dioptriestärke hat nichts mit gutem Sehen zu tun!!! Und ob man ohne Brille einen Meter (eine Dioptrie), 25cm ( 4dpt), oder 10cm (10 dpt) weit schauen kann, ist im normalen Leben eigentlich völlig egal (alle müssen eine Brille tragen)! Die dickeren Gläser sehen nur wilder aus!!

Liegts an der Anpassung der Sehhilfe warum der eine besser sehen kann als der andere oder liegts an "organischen" Eigenschaften? Anders rum, wenn die Gläser 100% richtig für mich sind, die Brille 100% sitzt, sehe ich dann "wie ein Adler"?

Die perfekte Anpassung der Sehhilfe macht natürlich auch etwas aus, aber wie hoch Deine korrigierte Sehschärfe am Ende ist, liegt eben auch an der Beschaffenheit Deiner Netzhaut, evtl. noch Sehnerv.

Übertragen auf eine Digitalkamera musst Du Dir so vorstellen, dass die Qualität des bildaufnehmenden Chips halt unterschiedlich sein kann.

Bei Deinen starken Minusgläsern kannst Du allerdings mit perfekten Kontaktlinsen mehr erreichen, da das Netzhautbild eben nicht verkleinert wird, deshalb die einzelnen Sinneszellen weniger Information aufnehmen müssen.

So´n Sonnenclip habe ich auch. Dafür brauche ich die Brille nicht abnehmen, auf- und absetzten funzt mit einer Hand. Hat eine Federscharnier was man leicht öffnet, von oben auf die Fassung schiebt und wieder losläßt. Sitzt paßt hält. Ein Nachteil ist der Abstand zwischen Brillenglas und diesem Vorhänger. Wenn da Krümel oder Steinchen zwischen kommen, ist das sicherlich eher suboptimal. Und über Syle brauchen wir bei dem Ding auch nicht reden. Man kann das Dingen auch hochklappen, hat dann was von Markise an der Hauswand.

Deshalb hatte ich diese Option auch nicht erwähnt, die Stylepolizei findet dafür höchstens bei Senioren im Hunsrückurlaub Gnade, ausserdem ist durch den größen Luftspalt auch das Sehen in der Sonne eher mäßig, wg. Reflektionen zwischen den Scheiben.

Pure Vision Monatslinsen, die lässt man einen Monat lang im Auge, also auch zum Schlafen. Man sollte sie lediglich reinigen, wenn man in Salzwasser oder Chlorwasser gebadet hat.

Vorsicht! Diese Linsen haben zwar die Zulassung für verlängertes Tragen bis zu 30 Tage und Nächte, aber ob Du das kannst muss im Einzelfall immer überprüft werden. Dazu gehört eine Untersuchung nach der ersten Nacht möglichst kurz nach dem Aufstehen, und ich habe dabei schon Augen gesehen die arg malträtiert aussahen, obwohl der Träger ganz begeistert war und sich das für Ihn spitzenmäßig anfühlte.

ist zwar offtopic, aber vielleicht kann mir mal einer helfen.

Welche torischen Monatslinsen sind die besten? Sprich von der Sauerstoffdurchläßigkeit und dem Tragekomfort.

Kontaktlinsen hab ich noch nie probiert. In meiner Freizeit stört mich das auch garnicht so sehr. OK, es wär schon praktisch mal öfter ne andere Sonnenbrille zu tragen. Wie gut sieht man denn wenn man nachts aus dem Schlaf gerissen wird und dann sofort fahren muß? Und wie oft passiert es das die Linse doch nicht mehr da sitzt wo sie hingehört?

....

Bei mir verdreht die sich durchaus mal, muss man dann hin und her reiben bis man ganz klar sieht, aber man sieht immer besser als ohne.

Wenn man mal Schleim im Auge hat, dann einfach einen Tropfen von der Reinigungslösung (ist auch zum Benetzen) ins Auge und schon ist wieder klar.

usw....

Ohne da jetzt zu professionell klingen zu wollen, da hilft eigentlich nur ein Termin beim Kontaktlinsenanpasser Deines Vertrauens, man kann nicht sagen welche Linse die beste ist, (Typ, Marke). Die beste ist die, die für Dich komfortabel und bezahlbar ist, die bei Deinen Augen sowohl kurz- als auch langfristig keine negativen Reaktionen hervorruft (von denen Du nichts merken musst, deshalb bringt es auch nichts und kann gefährlich sein wenn man irgendwas wie ein Duschgel einfach mal ausprobiert), und mit der Du nebenbei auch noch gut sehen kannst.

Das kann man im Rahmen einer Anpassung alles ausprobieren und vergleichen, bei schwächeren Astigmatismen (Hornhautverkrümmung ist ein deutsches Kunstwort :puke: , eine von 0 abweichende Zahl bei Deiner Brillenglasstärke sagt überhaupt nichts über Deine Hornhaut aus) kann eine sphärische (nicht torische) Linse für Dich genauso gut sein, das ist oft sehr subjektiv.

Die Anpassung ist z.B. bei uns im Falle eines Mißerfolgs komplett kostenlos, d.h. einen Versuch ist es allemal wert, und wenn Dir das Ergebnis gefällt darst Du bezahlen, dafür ist dann sicher dass Du etwas bekommst was du guten Gewissens auch tragen kannst.

Schwimmbrillen gibt es nicht zum nachverglasen, nur Taucherbrillen.

Ich widerspreche Dir nur ungern Kollege, aber das stimmt nicht ganz.

Schwimmbrillen

Die Typen 5 und 6 kann man für einen sehr weiten Bereich perfekt auskorrigieren, inkl. Zentrierung, sitzen auch ganz gut.

Wenn du sowas bestellen willst sag ich Dir wo Du die in D bestellen kannst.

Wie cool, ein Optiktopic im GSF. :-D

Genau so ein Ding habe ich mir auch vor 6 Wochen gekauft/ anfertigen lassen. Ist wirklich spitze, aber fairer Weise muss man auch den Preis nennen, und der ist wirklich heftig... :-D(

Ich widerspreche Dir nur ungern Kollege, aber das stimmt nicht ganz.

Schwimmbrillen

Die Typen 5 und 6 kann man für einen sehr weiten Bereich perfekt auskorrigieren, inkl. Zentrierung, sitzen auch ganz gut.

Wenn du sowas bestellen willst sag ich Dir wo Du die in D bestellen kannst.

Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil!!! :-D:-D:-D Die kannte ich noch nicht!

Wenn ich mal eine brauche, werde ich mich bei Ihnen melden Herr Augeoptikermeister!!

Wie cool, ein Optiktopic im GSF. ;-)

Endlich kann ich mal mitreden, ohne gefähliches Halbwissen zu verbreiten!!! ;-);-)

Obwohl, mit den Schwimmbrillen habe ich ja auch danebengelegen! ;-)(

Edith: Ich bin ja völlig begeistert von deinen Komptenten Antworten!! (das meine ich ernst!!) Also Leute, wenn ihr aus dem Raum Aachen kommt, fahrt zu Lebowski!! Der weiss was er tut.

Aber alle Kölner natürlich zu mir! ;-)

Bearbeitet von Baron

torische linsen sind schön und gut aber bei starken hornhautverkrümmungen in verbindung mit starker z.b. weitsichtigkeit wie bei mir, ist es manchmal eine qual. habe die letzten drei jahre mit meinem augenarzt viele weiche kontaktlinsen ausprobiert und ab herbst kommt die harte linsen fraktion dran, da ein freund von mir (ebenfalls torische linsen mitsammt weitsicht) von seinen harten linsen restlos begeistert ist. also da muss man auf jeden fall beide fraktionen testen. könnte mich auch in den arsch beißen, dass ich das mit den harten linsen nicht mal viel eher gewagt habe, sollte es gut gehen.

torische linsen sind schön und gut aber bei starken hornhautverkrümmungen in verbindung mit starker z.b. weitsichtigkeit wie bei mir, ist es manchmal eine qual. habe die letzten drei jahre mit meinem augenarzt viele weiche kontaktlinsen ausprobiert und ab herbst kommt die harte linsen fraktion dran, da ein freund von mir (ebenfalls torische linsen mitsammt weitsicht) von seinen harten linsen restlos begeistert ist. also da muss man auf jeden fall beide fraktionen testen. könnte mich auch in den arsch beißen, dass ich das mit den harten linsen nicht mal viel eher gewagt habe, sollte es gut gehen.

Torische Linsen lässt man nicht vom Augenarzt anpassen, sondern vom Optiker!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei uns ist das Hauptfach auf der Meisterschule. Man wir auf alle eventualitäten geprüft, und schickaniert!

Die Ärzte machen das nach dem Try and Error Prinzip. Sie lernen am Kunden! Mir ist keiner bekannt,

der vernünftig Linsen anpassen kann. Die schwierigen Kunden werden dann auch gerne abgeschoben.

Aber wie heissts auch so schön: Die Ausnahmen bekamen die Regel!

bzgl. Testlinsen und Untersuchungen:

mein Kumpel ist Optikermeister und ich mache seinen Roller, von daher habe ich evtl. etwas andere Konditionen :-D

Die erste Untersuchung hatte ich nach 2 Tagen, weitere folgen, da bin ich doch sehr aufmerksam und laße mir das gern in aller Breite erklären was wann wie warum....

bzgl. harte / weiche Linsen

ist einfach eine Geschmackssache, ich komme mit harten Linsen nicht so gut zurecht, bei meiner Schwester ist es umgekehrt.

bzgl. 30 Tages-Linsen:

ich finde es toll, daß es sowas gibt, nehme sie aber mindestens 1 mal die Woche über Nacht oder Tag raus, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, daß das gut sein soll. Aber man kann sich komplett aussuchen, wann man sie rausnimmt und muss es nicht tun, das gibt eine ungeahnte Freiheit, die ich sehr schätze.

Wenn man mit Linsen nicht so gut klar kommt halte ich die Variante des Magnetsclips für fantastisch, kannte ich noch gar nciht

bzgl. Meister:

wenn ich mal vergleiche, was ich im Maschinenbau(grund)studium gelernt habe und was man auf der KFZ Meisterschule lernt, dann hat ein Optikermeister mein vollstes Vertrauen!

Gerade die Extraschulungen scheinen sehr gut zu sein, ich bin immer wieder begeistert mit was für Hintergrundwissen mich mein Kollege versorgen kann :-D

Diese 30 Tage nonstop Linsen sind mir irgendwie suspekt. Ich trage ab und zu Focus Dailies. Es ist mir schon passiert, dass ich mit den Dingern eingeschlafen bin. Am nächsten Morgen habe ich zwar die Augen auf bekommen, aber die Linsen kaum raus. Alda, die waren wie festgeklebt, gesehen habe ich auch nicht mehr wirklich viel, alles verschleiert. Erschreckend! Da war gleich mal ein wenig Alarm angesagt. Danach habe ich die Dinger selbst mit einsacht im Turm noch raus geholt.

Auf dem einen Auge trage ich eine torische Linse und komme damit ganz gut zurecht, auch wenn der Zylinder nicht optimal für mich paßt. Der Optiker meinte, ausprobieren. Und siehe da, ich habe ein leichtes Fremdkörpergefühl im Auge, verliere etwas an Tiefenschärfe, aber das ist mir die Sache wert. Die normale Linse setze ich ein, zwei mal blinzeln und merke sie dann überhaupt nicht mehr.

richtig, fremdkörpergefühl.

aber wenn ihr sagt, dass das ne sache für optiker ist, werde ich auch nochmal zum optiker gehen. vielleicht könnt ihr mir sagen, ob bei fielmann kompetente augenoptiker arbeiten? hab beim brillenkauf bisher immer gute erfahrungen gemacht in recklinghausen... :-/