Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue (Sonnen)Brille brauch ich

Mad Marc

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch kein Freund von den Night & Day Linsen. Ihr tragt ja auch nicht 24 Stunden am Tag Schuhe, nur wil ihr evtl. mal auf die Straße gehen wollt! (ist natürlich etwas übertrieben!). Nachts wenn ihr schlaft, sollen die Dinger raus, und aufs Klo kann man auch im Blindflug :-D . Das Auge ist Abends einfach froh, wenn die Linsen runter sind, und durchatmen kann. Für das mal zu machen, find ichs ok, aber dafür sind sie dann wieder viel zu teuer!

Was ich hier am GSF so schön finde, ist dass es hier ja für fast alle Lebenslagen Experten gibt!!!

Sind diese Night & Day Linsen eigentlich wesentlich teurer als normale Monatslinsen?

So ab und an mal drin lassen können wär schon ne feine Sache. Weiß nich wieviele Linsen

mir beim nächtlichen rauspopeln auf Runs etc. schon hops gegangen sind. Auch wenn man

mal spontan außerhalb nächtigen möchte etc.

Doppelte Tragezeit = doppelter Preis

Bei normalen Monatslinsen kannst du so 27-32? veranschlagen, bei Night & Day, so 60-65? pro Box.

1 Box = 6 Linsen in einer Stärke. Es gibt sie auch nicht mir Korrektionswerten (und nicht Korrekturwerten!) für Hornhautvberkrümmungen.

Eigentlich braucht man nur noch dieses Forum, naggische Frauen, Augenoptiker, Hausfinanzierungen und gebrauchte Autos, Herz, was willst du mehr?

:love: :-D

Was ist denn der Unterschied zwischen Korrektions- und Korrekturwerten? Ist das Sprachgebrauch wie "einziger" und "einzigster" den es ja auch icht gibt, oder inhaltlich was anderes? :haeh:

Klugscheiss an:

Korrektion = eine vorübergehnde Veränderung -> Brille, CL

Korrektur = eine dauerhafte Veränderung -> Operation, Auge ausgestochen!

Und wenn wir schon dabei sind:

Es heisst nicht Visus 100% sondern Visus 1,0 (= durchschnitt der Bevölkerung) alles was drüber liegt (1,2 ; 1,5), ist überdurchschnittlich, alles was drunter liegt (0,6 ; 0,8) ist unterdurchschnittlich. Das Ist Vergleichbar zum IQ (es besteht aber kein Zusammenhang, auch wenn man das manchmal glauben möchte :-D ) !

Man kann also auch eine Sehleistung von 100% mit Visus 0,8 haben. D.h. dann einfach, dass die für dich max. erreichbare Sehleistung erreicht wurde -> du voll auskorrigiert bist.

Klugscheiss aus!

Bearbeitet von Baron

ich glaub ich muss mal meine freundin hier ins topic einschalten ... die is auch augenoptikerin und war gestern ganz irritiert als sie mitbekam, dass es im GSF um brillen etc geht :-D

andere frage ... habt ihr optiker alle so viele brillen!? :plemplem: die hat garantiert 50 brillen :-D :plemplem: !

...und noch eine Optikerin - zwar nur Geselle und schon länger nimmer in dem Job, aber immerhin ;)

@Linsenfetischisten: geht bitte zum Optiker - ich kann mich dem Kollegen nur anschließen - Augenärzte sind Mediziner, keine Praktiker....

Die sollen sich um Krankheiten kümmern und den technischen Krams denen überlassen, dies gelernt haben.... ;)

lg,

Ellen

Jetzt muss ich doch mal die Gelegenheit ergreifen und die Herren Optiker fragen was sie von Lasern und Co& halten.

Habt ihr Kunden die sowas machen ließen und immernoch eine Brille brauchen oder sogar schlechter sehn als vorher?

gibts da schon Langzeiterfahrungen?

Mich interessiert das weil mir die Umstellung von Brille auf Kontaktlinsen oder korriegierte Sonnenbrille zu heftig ist.

(Bei Snowboarden lässts mich mit der Sonnenbrille permanent auf die Fresse und mit Linsen ists auch nich viel besser.)

Wiso hat man eigentlcih mit ner Sonnenbrille sone verschobene Optik? Oder hab das nur ich?

Außerdem nerft es wenn man ohne Brille nichtmehr lesen kann und mit Brille die Das Buch zu nah oder die Schrift zu klein ist.

Achso - hab links -10 mit Hornhautverkr. und rechts -8,x

Da mit der OP, ist eigentlich ganz in Ordnung, und sieht auch nach längerer Zeit nicht schlecht aus.

Allerdings bleibt meistens eine kleine Restfehlsichtigkeit übrig. D.h. das du zum Auto-, Rollerfahren, etc. noch eine Brille tragen musst. Beim Abends weggehen, joggen, oder nicht gefahren behaftete Sachen, gehts dann ohne.

Du hast bei einer OP natürlich immer das operative Risiko. D.h. es können Infektion, und Komplikationen auftreten. Da ist es wie bei jeder anderen OP auch.

Weiterhin habe ich auch schon Kunden gehabt, wo es richtig in die Hose gegangen ist, und sie schlechter sehen konnten als vorher. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, und in letzter Zeit nicht vorgekommen.

Was viele auch abschreckt, ist der imenns hohe Preis (so um die 4000,- für beide Augen). Davon kann man sich schon ein paar schöne Protesen leisten!

Fazit:

Eigentlich nicht schlecht, aber du darfst nicht davon ausgehen, überhaupt keine Brille mehr tragen zu müssen.

Gruß

Acht Jahre? :puke: :puke: :puke: :puke: Die Dinger haben vom Hersteller aus eine offizielle Haltbarkeit von 12 Monaten. Ich sag meinen Kunden schon immer großzügig 18 Monate. Aber selbst wenn du einen guten Tränenfilm hast, ist spätestens nach 24 Monaten schluß!!!!!!!!

Doktor kannst du vergessen, such dir einen guten Augenoptiker, und lass dir die Linsen komplett neu anpassen!

Gruß

:-D Das waren so Monatslinsen und die habe ich mir damals mal besorgt gehabt, da ich auf der Arbeit keine Linsen tragen darf (angeblich wg. Punktschweißen) trage ich die nur zum Sport einmal die Woche. Wegen dem Onkel Doc hatte damals ein heiden Geld bezahlt für das anpassen, wollt halt beim Onkel Doc die Stärke ausfindig machen lassen und bei so nem Linsenverchecker zuschlagen :-D

Ach ja die Linke ist heute kaputt gegangen also muß es jetzt neue geben...

Jetzt muss ich doch mal die Gelegenheit ergreifen und die Herren Optiker fragen was sie von Lasern und Co& halten.

Habt ihr Kunden die sowas machen ließen und immernoch eine Brille brauchen oder sogar schlechter sehn als vorher?

gibts da schon Langzeiterfahrungen?

Mich interessiert das weil mir die Umstellung von Brille auf Kontaktlinsen oder korriegierte Sonnenbrille zu heftig ist.

(Bei Snowboarden lässts mich mit der Sonnenbrille permanent auf die Fresse und mit Linsen ists auch nich viel besser.)

Wiso hat man eigentlcih mit ner Sonnenbrille sone verschobene Optik? Oder hab das nur ich?

Außerdem nerft es wenn man ohne Brille nichtmehr lesen kann und mit Brille die Das Buch zu nah oder die Schrift zu klein ist.

Achso - hab links -10 mit Hornhautverkr. und rechts -8,x

Dass Du mit Deiner Sonnenbrille eine verschobene Optik hast kann evtl. was mit der Ausführung zu tun haben. Da man bei der Sonnenbrille oft besonders auf den Preis achtet. werden oft falsche Kompromisse gemacht.

Mit Deiner normalen Brille hast Du das ja auch nicht, oder? Wahrscheinlich sind da besonders hochbrechende und dadurch dünne Gläser verarbeitet, und wenn die Sonnenbrillengläser dann doppelt so dick sind und noch ein Zentrierfehler dazukommt, kann das mit dem Geradeausgucken schon mal schwierig werden, aber das zur Seite gucken noch viel schwieriger.

Zum Thema Laser:

Ich habe schon sehr glückliche und sehr unglückliche Probanden erlebt, lies Dich am besten hier mal ein und entscheide selber, ob Du auch in diesem Forum Heavyuser werden willst. Bei diesen OPs gilt nämlich auch, je mehr korrigiert werden muss, desto invasiver der Eingriff und desto höher das Risiko.

Auf diese und diese Nebenwirkungen könnte ich verzichten.

Dass der Wechsel von Brille auf Linsen und umgekehrt nicht ganz so einfach ist ist normal, weil das Sehen mit einer so starken Brille mit einigen systembedingten Nebenwirkungen behaftet ist. Wenn Du immer Brille trägst, ist Dein Gehirn gewohnt, diese auszugleichen, diese bemühungen laufen nach dem Einsetzen der Linsen erstmal ins Leere und wenn Du die Brille wieder aufsetzt, müssen sie erstmal wieder aktiviert werden. Sieh einfach zu, dass Du spez. vor Aktionen wie Snowboarden usw. die Linsen schon mindestens 1 Stunde drin hast.

...habe meine Kontaktlinsen, weiche, jetzt seit acht jahren und es wird echt zeit mal neue Linsen besorgen. Wie mache ich das am besten beim Doc die neuen werte bestimmen lassen und dann neue Linsen bestellen, oder???
:-D Das waren so Monatslinsen und die habe ich mir damals mal besorgt gehabt, da ich auf der Arbeit keine Linsen tragen darf (angeblich wg. Punktschweißen) trage ich die nur zum Sport einmal die Woche. Wegen dem Onkel Doc hatte damals ein heiden Geld bezahlt für das anpassen, wollt halt beim Onkel Doc die Stärke ausfindig machen lassen und bei so nem Linsenverchecker zuschlagen ;-)

Ach ja die Linke ist heute kaputt gegangen also muß es jetzt neue geben...

UUUUAAAAHHHH! Da hat Dich Dein werter Augenarzt für das Geld ja mal richtig gut aufgeklärt, Monatslinse bedeutet dass man sie innerhalb eines Monats nach dem Öffnen des Blisters benutzen kann und nicht 30 mal tragen!

Außerdem sind die selbst verschlossen nur maximal 4 Jahre haltbar, scheinst echt robuste Augen zu haben dass das ohne Folgen geblieben ist. Dir würde ich eindeutig zu Eintageslinsen raten, wenn Du die nur einmal in der Woche trägst.

Und eine gescheite Anpassungen inkl. Stärkenbestimmung und Nachkontrolle usw. kostet beim Optiker nicht die Welt.

Klugscheiss an:

......

Und wenn wir schon dabei sind:

Es heisst nicht Visus 100% sondern Visus 1,0 (= durchschnitt der Bevölkerung) alles was drüber liegt (1,2 ; 1,5), ist überdurchschnittlich, alles was drunter liegt (0,6 ; 0,8) ist unterdurchschnittlich.

.....

Klugscheiss aus!

Öhm, wenn wir hier schon das GSF aufklären hättest Du doch auch mit der Wahrheit rausrücken können, oder?

Die Angabe der Sehschärfe hat doch nichts mit irgendwelchen Durchschnitten zu tun und auch nichts mit einem Cut von irgendwelchen Prozenten, sondern es ist ein geometrisches Maß.

Nämlich der Kehrwert des Winkels in Winkelminuten, unter dem dem Prüfling die Öffnung des kleinsten noch erkannten Landoldtrings erscheint.

Landoltring.jpg

D.h. eine Winkelminute (ein guter Durchnittswert, zugegeben) => Visus 1.0, 2/3 Winkelminuten=> Visus 1.5, schon besser ;-)

....

andere frage ... habt ihr optiker alle so viele brillen!? :plemplem: die hat garantiert 50 brillen :-D :plemplem: !

Naja, geht bei mir so, wichtig ist dass man für jede Gelegenheit das richtige hat, also ein Paar Sonnenbrillen für die Linsen, einam mit orangenen Gläsern und einmal mit richtig dunklen, Sonnenbrille mit Stärke und natürlich die normalen Brillen.

Wobei ich da seit ca. einem Jahr irgendwie am Ziel bin, seitdem hab ich vielleicht noch drei mal eine von den anderen angehabt, lässt sich irgendwie nicht mehr toppen das Teil :love:

7324c60311d1d1b51x19nn4.jpg

Feinstes Titan und Aluminium trifft dänisches Design.

So, das war´s für heute :-D

...Dass der Wechsel von Brille auf Linsen und umgekehrt nicht ganz so einfach ist ist normal, weil das Sehen mit einer so starken Brille mit einigen systembedingten Nebenwirkungen behaftet ist. Wenn Du immer Brille trägst, ist Dein Gehirn gewohnt, diese auszugleichen, diese bemühungen laufen nach dem Einsetzen der Linsen erstmal ins Leere und wenn Du die Brille wieder aufsetzt, müssen sie erstmal wieder aktiviert werden. Sieh einfach zu, dass Du spez. vor Aktionen wie Snowboarden usw. die Linsen schon mindestens 1 Stunde drin hast...

Wenn wir schon am Klugscheissen sind, der Fachbegriff dafür ist spectacle blur

...Öhm, wenn wir hier schon das GSF aufklären hättest Du doch auch mit der Wahrheit rausrücken können, oder?

Die Angabe der Sehschärfe hat doch nichts mit irgendwelchen Durchschnitten zu tun und auch nichts mit einem Cut von irgendwelchen Prozenten, sondern es ist ein geometrisches Maß.

Nämlich der Kehrwert des Winkels in Winkelminuten, unter dem dem Prüfling die Öffnung des kleinsten noch erkannten Landoldtrings erscheint.

Landoltring.jpg

D.h. eine Winkelminute (ein guter Durchnittswert, zugegeben) => Visus 1.0, 2/3 Winkelminuten=> Visus 1.5, schon besser :-D

Das hast du doch nachgeschlagen!! :-D:-D Wenn nicht, fängst du an, mir suspekt zu werden! ;-)

Ich wollte es nicht ganz so technisch halten, und zumindest mal mit den unsäglichen Pronzentangaben aufräumen.

@HerrDerKolbenringe

Ich als nicht Protesenträger, hab keine normale Brille (noch nicht einmal in der Firma ;-) )! Aber bei meiner Freundin, und bei meinen Sonnenbrillen ist es wie bei Lebowski. Für jeden Anlass die Richtige. Das heisst auf dem Anzug eine andere wie zum Roller fahren. Ich dürfte inzwischen so um die 20 haben. Wobei das bei meinem dicken Schädel garnicht so einfach ist, was vernünftiges zu finden :puke: Meine Lieblingssonnenbrille ist allerdings schon sieben Jahre alt. Das darf man eigentlich garkeinem erzählen! ;-)

Bearbeitet von Baron