Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte meiner Originalen Vespa Primavera 125 ET3 zu mehr Dampf verhelfen :-D

Wer kann mir Helfen den passenden Kit für mich zusammen zu stellen?

Das Preis Leistungs verhältniss sollte passen!

Zylinder: Pollini oder Malossi (genaue Artikel angaben bitte)

Vergaser: Kolben oder Schieber / Membran oder direkt (genaue Artikel angaben bitte)

Lüfterrad -> HP4

Auspuff -> Proma Schnecke

Ist es notwendich eine andere Kurbelwelle, Kupplung oder Übersetzung einzubauen?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß ddidi

mail to .: ddidi@gmx.at

Geschrieben

klick mal auf den Scooter Center Köln Link, das findest Du schon selber raus, oben rechts, wo BelRay Gear Saver steht

Geschrieben

Olli von GrandSport hilft Dir da sicherlich.

www.grand-sport.de

E-Mails werden zügig beantwortet.

Außerdem hat er mal eine recht nette Seite gebastelt zum Thema Smallframes: D&F

Geschrieben

Fahre schon ein paar Jahre in meiner sonst originalen ET3 folgende Teile:

133er Polini

24er Dello

passende 24er Ansaugstutzen

leichteres Lüfterrad von einer PKs mit 19er Konus (erst seit einem Monat verbaut)

Das Gehäuse und auch die Tuningteile sind nicht bearbeitet (einfach Plug'n'Play montiert).

Die ET3 rennt damit ganz ordentlich und die Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen.

albert

Geschrieben

Polini 130 Doppelansauger. Paßt zur originalen Kurbelwelle. Der Auspuff harmoniert auch. Einfach Zylinder umstecken, Ansauger montieren, Vergaser drauf und losfahren. Erreicht zwischen 90 und 100 km/h und fährt ewig. Irgendwann wird er schlechter anspringen, dafür höher ausdrehen. Dann ist die Membran kaputt, das stört ihn aber auch nicht wirklich. Einfach rausnehmen und weiterfahren oder neue einbauen.

Für gröberes Tuning ist IMHO wegen dem notwendigen Ansaugergefrickel der Mono vorzuziehen. Dazu gibt es gerade ein Topic.

Malossi hatte ich nie montiert, da wird sich aber sicher einer aus der Malossi-fraktion dazu melden.

Solange der Drehschieber noch in Ordnung ist, würde ich da nicht auf Membranansauger fräsen. Lieber die Gehäusehälften aufheben und an einem PK-Gehäuse fräsen.

Fazit: Wenn Du mit 90 oder 100 km/h ewig rumfahren willst, nimm den DOA. Willst Du den Zylinder bearbeiten, nimm den Mono.

Geschrieben

wobei zu sagen ist, dass auch ein gesteckten mono leicht die echten 100 erreicht, wobei er sich halt obenrum etwas schwerer tut.

das hp4 ist meiner meinung nach pflicht oder ein anderes leichtes lüra..