Zum Inhalt springen

Bearbeiten diverser Teile


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Da ich an meiner ersten Restauration bin (VB1T), frag ich mich folgendes.

Die chrom, kupfer u.s.w Teile sind ja durchs alter oft, mit kleinen Löchern übersät.

kleinen Löcher kriegt man ja durch schleifen einigermassen weg, jedoch bringe ich die Löcher nie ganz weg.

Ist es wirklich möglich eine zbsp. alte Schnarre wirklich fast wie neu hinzubringen, oder ist dies eine Illusion?

Zudem würde mich auch intressieren wie eure Restaurierten Teile aussehen, habt ihr bewusst gewisse Teile "unperfekt" gelassen??

Denn irgendwie finde ich das die ganzen Teile ja so ihre Geschichte und ihren Charakter behalten... anderseits möchte ich halt so gut wies halt geht die alten Teile "restaurieren."

Versuche noch ein Bild meiner Schnarre beizufügen, so sieht sie nach einem ersten druchgang aus... irgendwie hab ich das Gefühl da geht noch einiges mehr, tipps sind herzlichst willkommen.

Gruss

CAmu

post-9339-1153253873_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Restauration meiner Sprint wollte ich die Teile nicht auf "Werksneu" trimmen. Meine Schnarre sieht nicht aus wie neu, eher wie Deine. Gleiches gilt für die restlichen Teile, die ich aufgearbeitet habe.

Maximum war eigentlich immer nur strammes Polieren mit Autosol von Hand. Hauptsache es glänzt schon (soweit es die Aluteile bzw. der Chrom noch zulassen), ist konserviert und sieht harmonisch aus. Macken aller Art habe ich dringelassen...gefiel mir besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Chromteile hab' ich schon gerne im Neuzustand wenn möglich.

Immer vorausgesetzt, der Roller ist komplett restauriert.

Ein vergilbter Tacho oder ein etwas geschossenes Rücklicht hingegen find' ich recht nett.

Ebenso halt' ich nicht viel von spröden Gummiteilen auf neurestaurierten Rollern.

Ist aber sicher Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen Aufwand würde ich persönlich, speziell bei dieser Hupe, nicht treiben.

Da lohnt sich meiner meinung nach schon der Kauf einer Neuen!

Würd da mehr Zeit in die Restauration der Stoßdämpfer stecken ,da diese ja so teilweise nicht mehr erhältlich sind!

Denke da an diverse LU Dämpfer für vorne.

Wünsche Dir viel Spaß bei der Restauration.

Macht mir persönlich immer wieder Riesenspaß!

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die möglichkeit bei Blechteilen ( kein Alu ) Sie bei einem Professionellen Galvanikbetrieb ( am Besten Oldtimer erfahren ) Rostlöcher durch Chemisches Verkupfern ( Sauer Verkupfern) zu enternen. Das Kupfer trägt sehr dick auf und wir dann durch schleifen geglättet, dieser proßess wird so lange wiederholt bis alle macken raus sind danach kann verchromt werden, Bei ganz großen Macken wird auch mit Silberlot gearbeitet um macken zu füllen.

Aluteile glatt zu bekommen braucht sehr viel Erfahrung des Schleifers, dabei wird bis zur Schelzgrenze ( Schleiftemaratur) gegangen und die löcher werden quasi zugeschmiert. Ist sehr aufwendig diese sache geht auch nicht mit zu dünnen Aluteilen und die Gefahr das es schief geht ist auch sehr hoch......

gruß Tobias

Bearbeitet von GS160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der Stossdämpfer hinten is noch so ne sache... ich krieg das teil einfach nicht auseinander... wurde mir zwar hier schonmal erklärt, aber irgendwie ist da alles verschweisst, und der plan von scooterhelp, bringt mich auch nicht weiter... aber anderes thema

na gut, ich denke ich lass die teile mal so, und polier sie einfach auf... kann ja später das ganz immer noch ersetzen oder auch nochmals überarbeiten...

ach ja, was ich noch fragen wollte, mein stossdämpfer vorne, hatte mal ne graue lackierung, wisst ihr wie dieser Farbton heisst?ich denke das ich den stossdämpfer mit der Dose lackieren kann, oder ist das keine gute Lösung?

Gruss

CAmu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information