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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe leider ein Problem mit meiner 200er :-D

Sobald ich nach dem Beschleunigen Gas wegnehme, fängt der Motor unregelmässig an zu ruckeln.

Aufgefallen ist mir das das erste Mal bei einer Überlandfahrt.

Als ich bei ca. 90 km/h das Gas leicht weggenommen habe, gabs nach ca. 10-20 Sekunden so einen kleinen Aussetzer.

Ich meine auch so ein Knistern (ähnlich Gepäckfachklappern) gehört zu haben.

Wenn ich in dem Moment wieder Gas gebe, ist es wieder ok.

Der Zustand wird schlimmer (kleine Steigerung), wenn die Kiste warm ist. Dann habe ich das Problem auch

bei niedrigeren Geschwindigkeiten (ähnliche Drehzahl wie oben).

Aussetzer im Stand sind nicht zu bemerken.

Hier ein paar Daten zur Vespe.

P200E

12PS

BJ.90

Bedüsung Vergaser (HD 118, 55/160 (2,9), BE 3 160 )

Alles orginal, nix getunt

Folgendes habe ich schon mal gemacht (leider ohne Erfolg)

Vergaser komplett gereinigt und neu gedichtet

Gängigkeit Gaszug geprüft

Zündkerze ausgetauscht

Zündung auf Orginalmarkierungen abgeblitzt (ok).

Hat einer von Euch noch eine Idee?

ciao

Thomas

Bearbeitet von TomS
Geschrieben

Moin moin

das Knistern wird dann wohl Motorklingeln sein die 12 PS Hefn neigen da ja eh gern zu beim Lastwechsel nach längerem Vollgas.

Wenn sonst wirklich alles I.O. ist würd ich mal als erstes voorsichtshalber wg. Nebenluft schaun auch wg. dem Klingeln. Lima oder Kupplungssimmer !! Mal am Oel schnüffeln obs nach Sprit riecht............

Ansonsten welche Kerze fährst Du, denn deine Bedüsung ist ja etwas fetter. Bei den PXn mit Getrenntschmierung ist Original

160 / BE3 /116. Viele schwören ja auf die NGK BE 9. Wenns gemisch etwas fetter ist neigen die NGK Kerzen gern zum Zurußen zwischen Isolator und Gehäuse, dann gits n Kurzen und der Zündfunken ist teilweise oder ganz weg. Bin damit schon diverse male stehen geblieben. Mal ne Bosch W3 - W4 CC probieren.

160 / BE3 /118 ist ja recht fett fürn Original Topf, da können dann auch stärkere Rußablagerungen im Zylinder für die

beliebten Glühzündungen und die Klingelei verantwortlich sein.

Gruß

Boris

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schade dass die Suchfunktion des Forums nicht geht.

Das "knistern" ist wohl klingeln. Das kommt daher, dass der Roller zu mager läuft.

Entweder ist ihm gestern einfach zu warm gewesen (und gestern wars verdammt warm),

dann hilft eine fettere Bedüsung. Aber bei "alles original" nicht soo

wahrscheinlich.

Oder er zieht irgendwo Falschluft...

Die üblichen Verdächtigen sind:

a) Zylinderkopf

b) Zylinderfuss

c) Kulu-Simmering (Simmering im Kurbelgehäuse, Kupplungs-seite)

d) Lima-Simmering (Simmering im Kurbelgehäuse, Lichtmasch.-seite)

a) und b): Da hilft erstmal Sichttest von unten mitter Taschenlampe, ob man irgendwo Spuren sieht, dass es

raussifft, Gewissheit gibt nur Zylinder(-kopf) runternehmen, dann sieht man

normal schon deutliche Spuren auf der Dichtfläche. Zylinderkopf ist wahrscheinlicher...

Achtung, beim Anziehen des Zylinder kopfes auf Drehmoment achten und schön überkreuz.

Zu fest ist genauso schlecht wie zu locker!

c) siehe hier.

Gute Methode für unterwegs: Entlüftungsschraube aus dem Gehäuse drehen, feuchtes Stück Taschentuch drauflegen, Roise anwerfen

und mal am Gashahn ziehen. Fliegt wech, wenn der Kulu-Siri undicht ist. Oder schnüffeln am Getriebeöl

d) Sifft im Normalfall sichtbar. Wenn Du die Zündung schon abgeblitzt hast, wäre dir das wahrscheinlich

aufgefallen.

Hoffe es hilft Dir!

Edith sagt: verdammt, Boris war schneller :-D

Bearbeitet von lima
Geschrieben

dem bereits geschriebenen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

gehen wir mal vom harmlosen fall aus, das du einfach zuviel vorzündung hast, original sagen sie:

23grad+-1, naja...

wenn du die zündung blitzen kannst ist´s super, kannst sicherheitshalber auf 20-22grad gehen,

oder du nimmst die anderer markierung auf der zündung, die ist für die 125/150er modelle.

dann solltest du auf der sicheren seite sein.

zum klinseln noch: ist ein zeichen für überhitzen des motors und das kann viele ursachen haben,

die oben schon im detail beschrieben worden sind.

viel glück!

Geschrieben
Edith sagt: verdammt, Boris war schneller :-D

und ich denk schon ich hab n Dejavue :-D

"oder du nimmst die anderer markierung auf der zündung, die ist für die 125/150er modelle."

Markierung T = Tardi/ Spät würde ich nicht empfehlen bei zu wenig Vorzündung wirds dem Motor auch zu warm....

3-4 Grad später ist sicher probabel... :-D

Geschrieben
und ich denk schon ich hab n Dejavue :-D

.....bei zu wenig Vorzündung wirds dem Motor auch zu warm....

Ich dachte weniger Vorzündung bringt eine thermische Entlastung.

Kannst Du Deine Theorie mal bitte erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey super klasse für die vielen Antworten :-D

Werde das Ganze mal durchgehen ...aber heute is mir echt zu warm ..puhhh....

@Boris

- Zündi is ne WR4CC (ca. ne Woche alt).

- Das mit den Markierungen werde ich mal checken. Ggf. komplett neu bestimmen (Kolbenstopper)

Besten Dank schon mal

Melde mich sobald es was Neues gibt.

Thomas

PS: Übrigens, ein absolut klasse Forum hier :-D . Findet man nicht so oft.

Bearbeitet von TomS
Geschrieben (bearbeitet)
Viele schwören ja auf die NGK BE 9. Wenns gemisch etwas fetter ist neigen die NGK Kerzen gern zum Zurußen zwischen Isolator und Gehäuse, dann gits n Kurzen und der Zündfunken ist teilweise oder ganz weg. Bin damit schon diverse male stehen geblieben. Mal ne Bosch W3 - W4 CC probieren.

:plemplem:

du weisst schon was es mit dem wärmewert auf sich hat, oder?

eine b9 respektive w3 ist für einen originalen motor viel zu kalt.

der topiceröffner sollte vielmehr zu einer ngk b6 oder bosch w5 greifen :-D

ich hab hier ne b9 liegen liegen, die fälschlicherweise in einem originalen 200er motor gefahren ist.

vielleicht mach ich später ein bild...

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)
:plemplem:

du weisst schon was es mit dem wärmewert auf sich hat, oder?

Jepp weiß ich :-D

Klugscheiß an :

Ne B6ES von NGK ist mit nem WW von 175 -200 angegeben das entspricht max ner Bosch W7 WW175 oder W6 WW200

Ne B7ES wäre dann mit nem WW von 225- 230 die richtige Vergleichstype für ne Bosch W5

Ne B9ES liegt mit dem WW bei 240 - 260 die entspricht dann ner Bosch W4 - W3

Ich geb ja zu irgendwann vor 20 jahren war das einfacher, da war die Boschbezeichnung gleich dem Wärmewert also ne W4 ne W240

Die beiden C stehen übrigens einmal für Kupferelektrode C= Copper und die Gewindelänge C= 3/4" 19mm

Klugscheiß aus:

Sorry das bringt den Thomas getz auch nich weiter abber ich konnt getz nich anders :-D

Die WW abstufungen sind bei Bosch kerzen feiner also kann man einem Motor dems eh zu Warm ist und der klingelt ruhig

ne Kerze mit nem höheren WW gönnen, passieren kann da nix. :-D Ausserdem neigen die Bosch konstruktionsbedingt nicht

so leicht zum Verrußen... äh ich wiederhol mich glaub ich ........... alzheimer ?????

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben
Ich dachte weniger Vorzündung bringt eine thermische Entlastung.

Kannst Du Deine Theorie mal bitte erklären.

Stimmt ja so auch beim 2Takter

Bevor mich wieder einer an...... mal ganz vorsichtig und gröbstens vereinfacht eigentlich gehört das in den Bereich der Thermodynamik das ist hard stuff so Carnot Kreisprozess etc. ... :-D

Verbrennungsmotore könnten idealer Weise einen Wirkungsgrad von ca. 87 % erziehlen. Das ergibt sich aus dem theoretischen Verhältniss von Frischgas Temperatur zu Verbrennungstemperatur. Bedingt durch u.A. Reibungsverluste und der hohen Abgastemperatur erzielen sie aber bestenfalls um die 30%. 70% werden also in Wärme umgesetzt.

Wenn der ZZP erheblich !! ( z.B. OT ) zu spät ist verändern sich die Temperatur- und Druckverhältnisse während des Verbrennungsprozesses derart ungünstig für den Motor dass der Wirkungsgrad noch geringer wird.

Die mechanische Energieabgabe sinkt und die thermische steigt.

Ausserdem können sich als Sideeffekt wg. der schlechten Verbrennung dann auch wieder Hotspots also unkontrollierte Verbrennungsnester bilden die sich ebenfalls klopfend bemerkbar machen.

Wie gesagt, vereinfacht, schlecht erklärt, unbedeutend, unpassend und wie immer alle Angaben ohne Gewähr :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

1. "Taschentuchtest"

Entlüftungsschraube entfernt und ein leicht feuchtes Taschentuch auf die Öffnung gelegt. Kiste an und ein wenig Gas gegeben.

Keine Verwehungen. Kulusimi scheint in Ordnung.

2. Zündkerze

Zündkerze testweise gegen W5CC getauscht. Leider kein Erfolg.

Aufgefallen, dass die neue Zündi auch nach längere Fahrt (ca. 12km) feucht ist .....--> Kolbenringe übern Jordan ???

3. Zylinder ab

Kolben war recht stark verrußt. Dichtflächen Kopf sind ok. Nur die Fußdichtung hatte schon leichten "Retro-Style". Also das Ganze gereinigt und wieder angeschraubt (neue Zylifußdichtung verbaut). Leider vergessen, die Maße der Kolbenringe zu ermitteln :-D

Probefahrt --> leider immer noch "Schluckauf".

4. OT bestimmen

Kolbenstopper rein. Markierungen gesetzt. OT bestimmt.

Nun Polrad ab. Da ist mir dann folgendes aufgefallen (siehe auch Bilder).

Der Pickup hat an den Außenflächen Schleifspuren. Ebenso die einzelnen Spulen. Der Innenkranz vom Polrad hat ebenfall

diese Spuren. Diese sind aber nicht tief (nur oberflächlich).

Frage, ist das noch in der Toleranz?

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle ganz leicht Spiel in der Vertikalen hat. Man hört beim hoch und runterziehen der Welle ein

leises Klacken. Vielleicht auch noch in der Toleranz?

Muss dazu sagen, dass die Kiste auch relativ stark vibriert. Zumindest mehr, als meine andere PX80 mit DR135.

Habe kein gutes Gefühl :-D(

Werde dann morgen mal die Zündung nach den neuen Markierungen einstellen (vielleicht mal so 21Grad/vOT).

Hier die Bilder aus dem Zündbereich.

Kurbelwelle

KWELLE.JPG

Pickup

Pickup.jpg

Spulenkern

Spulenkern.jpg

Polrad

Polrad1.jpg

Polrad2.jpg

ciao

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin

das Radialspiel in der Kurbelwelle ist normal so lange es sich im Bereich von 2-3 1/10 teln bewegt. Durch den längeren Hebel

kommt einem das schon mal n bischen viel vor. Ich hab noch keinen Motor gesehen bei dem das nicht so ist. Ein leichtes Achsialspiel ist auch normal, beim Kuppeln darf sich das Lüra auch ein wenig bewegen. Kugellager ebent ....

Beim 200er Motor sind Vibes immer stärker als beim 125 oder 80er mehr bewegte Masse. :-D

Der Konus vom Lüra schaut auf den Fotos ja schon etwas angegriffen aus sitzt das auch richtig auf der Kuwe ??

Wie schauts mit dem Lima Simmer aus irgendwelche Anzeichen das der undicht ist ??

Haste denn jetzt mal den Vergaser Original bedüst 160 BE 3 116 und das Leerlaufgemisch eingestellt ??

Mal ne andere Zündbox Probiert ???

Gruß

Boris

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben

Moin Boris :-D ,

zur Kurbelwelle. Da bin ich beruhigt :-D . Das Spiel ist in dem Rahmen, wie Du es angegeben hast.

Die Schraube vom Lüra lies sich sehr leicht lösen. Habe das Lüra mit der Hand festgehalten und konnte die Schraube mit der Ratsche recht leicht lösen.

Auch das Abziehen war kein Akt. Hat recht schnell "plop" gemacht.

Könnte also gut sein, dass es nicht richtig auf der Welle gesessen hat.

Zur Bedüsung.

Habe erstmal nur die Hauptdüse getauscht. Von 118 auf 116. Hat, vom Gefühl her, ein bisschen was gebracht (weniger Schluckauf). Kann aber auch das kühlere

Wetter sein....

Zündbox ist noch nicht getauscht. Eins nach dem anderen :-D

Danke schon mal für die Infos :)

Melde mich wieder, wenns was Neues gibt.

ciao

Thomas

Geschrieben

Hi,

erstmal vorab. Der Schluckauf ist weg :-D;-);-)

Noch ne Info. Hab die Vespa erst ca. 2 Monate (noch nix grossartig rumgeschraubt).

Folgendes heute gemacht.

- Vergaser

Bedüsung nach Vorgabe von Boris gesetzt. :-D

HLKD 160

MR BE3

HD 116

ND 55-160

Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.

Kiste angemacht, warm laufen lassen und Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Nun, ab auf die Piste. Ca. 10km laufen lassen. Schluckauf immer noch da ....hmmmm...

Ok, zurück in die Garage. Zündkerze begutachtet. Immer noch leicht feucht (besser wie vorher).

Dann mal los in die Zündecke.

- Zündung

Heute die entsprechenden Markierungen für die Vorzündungen gesetzt (21 und 23 Grad v.OT).

Markierungen der Zündspule erstmal auf A. Lüra drauf und testen (abblitzen).

Markierung nicht ganz fluchtend. Also nochmal Lüra ab und Markierung Zündspule zwischen IT und A gesetzt.

Jetzt passt es bei 21 Grad v.OT.

Anmerkung:

Der Halbmondkeil war aus ALUMINIUM !!!. Sah irgendwie selbstgeschnitzt aus.

Habe das Teil durch einen neuen ersetzt.

Ok, alles druff und los gehts. Nächste Testrunde mit einem langem geraden Abschnitt (ca. 5km).

Also erstmal hoch auf die 100Km/h und jetzt Gas langsam wegnehmen und wieder stehen lassen.

Perfekt !!! ;-);-) . Kein Verschlucken mehr. Ok dann back home und Zündi anschauen.

Wahnsinn !!! So trocken war sie noch nie (die Zündkerze ;-) ). Farbe tendiert zu aschgrau/braun.

Also, ich denke mal es war einiges im argen (Bedüsung, Dichtungen Vergaser, Zündung).

Aber das entscheidende war wohl das Einstellen der Zündung und Austausch der ALUMINIUM-Teile.

Das Ermitteln des OT und der entsprechenden Vorzündungen hat sich gelohnt.

Habs mit der Anleitung von Dr. Worbel gemacht (http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/zuendung.html).

Ok, dann vielen vielen vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. :-D

bis demnächst

ciao

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

kann sich mal jemand zu diesem pickup äussern, ich meine das sei das korpus delicti. obwohl ja jetzt wieder alles zu funtionieren scheint. aber dass die plastikhülle bis aufs

metall abgeschliffen ist...

gruss

Bearbeitet von simonpreuss
Geschrieben

So sieht ein neuer Pickup aus. Da muss Metall raus schauen. Bei mir (neue ZGP, neues Polrad) sieht es aber nach dem ersten Lauf genau so aus wie bei dir. Gewisse Schleifspuren scheinen also normal zu sein. So lange sich das nicht bis auf den Kupferkern im Pickup runterschleift, ist alles schön.

Gruß

SubWay

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