Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir letzte Woche einen PK 125 Motor zugelegt mit dem Motoren Präfix VMX1M. Habe bei Piaggio diese Bestätigung zur Umrüstung von 50ccm auf den 125ccm Motor schicken lassen. Nur hat Piaggio mir jetzt den Umrüstung mit einem Motor des Typs VMX5M bzw. VMX6M bestätigt, obwohl ich das Schreiben für VMX1M angefordert habe. Was ist denn bitte der Unterschied zwischen diesen Motortypen? Der TÜV würde nämlich lieber sehen, dass auf der Bestätigung VMX1M steht, bzw. dass der Motor dem 5M entspricht. Hat jemand ein Datenblatt für den Typ VMX1M? Am besten natürlich von Piaggio.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmn...gleiches Problem wie mit der ET3. Die PK125 gabs mit der Motornummer nie in Deutschland. Deswegen kann Dir Vespa Deutschland auch keine Freigabe dafür erteilen. Die VMX1T war eine PK 125 ohne Blinker und wurde eigentlich nur in Italien verkauft. Hatte soviel ich weiß auch 6Volt. Also quasi eine PK50 ohne Blinker als 125er Version. Also der direkte Nachfolger der ET3. Der hatte auch diese Gabel vorne die in den Ösifuffies drin ist --> V50/ET3 Style.

Wird schwierig werden da eine Freigabe zu bekommen. Ich würds bei den einschlägig bekannten Rollerdienstleistern versuchen, da es da nicht so auf die Motornummer drauf ankommt. Ich habe schon umgemeldete PK50 mit eingetragenem PK50 (V5X1M) gesehen, die 125ccm hatten. Also so genau nehmen tuts der TÜV in manchen Ländern nicht, aber Piaggio Deutschland kann Dir ja keine Freigabe für etwas geben, was sie nicht in den Akten haben.

Ist aber ein seltenes Teil der VMX1M. Man könnte aus der 1 auch bestimmt ne 6 "herleiten" :grins:

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Super für die Antwort. Dann habe ich wie immer mal wieder so einen Scheiss-Fall, der tierisch kompliziert wird. Ich könnte es ja mal so versuchen, ohne den Prüfer großartig auf die Nummer hinzuweisen. Gibt ja glücklicherweise 2 TÜVs hier.

Wenn ers nicht anerkennt, wie stehen meine Chancen, dass es was wird mit einer Umtragung? Oder kommt das auch wieder auf den TÜV an? Bei meiner PX war er in puncto Motoreintragungen extrem zuvorkommend! :-D

  • 9 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Miteinander,   sortiere etwas aus. Folgende Teile gehören mir und liegen Nähe Innsbruck. Versand kommt jeweils dazu.   - Polinibox Px200 Auspuff mit angeschweissten Laschen, ca 1 saison alt. EUR 80,00 - FAR Pitone Auspuff Px200, EUR 50,00 - Px Alt Sitzbank in gebraucht aber ok, ohne Riemen, war auf meiner MV DN drauf EUR 50,00 - px gabel 16mm mit neuer Schwinge, EUR 50,00 - px gabel 20mm, am Lenkschloss wurde rumgefräst, hat aber nicht gestört, EUR 60,00   Es kommen jetzt immer wieder Teile dazu. SG 
    • Da bin ich ziemlich nah dran:   Malossi 210 legal Kit, gesteckt Sip Performance KW 60mm SI 24 (Bohrung noch nicht gemacht), Standard Luftfilter mit 2 Löchern Bedüsung HKLD 160 BE4 HD 135, 55/160, Scheieber mit Cutaway - von 10PS standard nur die Düse geändert bisher Aktuell ein alter SIP Road 2.0 mit E-Nummer, ohne Flöte und ohne Reduzierring im Krümmer alles gesteckt ohne Nachbearbeitung, 1,5mm KoDi, Rest (~0,30-0,35) FuDi um auf 1,25/1,3 QK zu kommen   Nachdem der Motor jetzt neu ist mit Langhub und das da z.B.     korrigiert ist (Lief unauffällig! Ich schwör!!! ), kann man endlich mal mit der Einstellerei beginnen.   Läuft, spring an, Leerlauf ist prima, kein Stottern oder Nachtakten, kein Klingeln.  Aber ich habe teilweise im 3. und 4. bei Vollgas ein Loch als wäre die Zündung kurz aus oder eben der Sprit weg, lässt sich mit Zwischengas oder Gas kurz wegnehmen lösen aber fühlt sich kacke an. Die Bohrung im Gaser muss wohl rein. Mit HD 128 war es bei 57 Hub nicht. Auch ist der Ganganschluss im 4. (24/65) noch nicht so ganz ideal (zu fett. Ich, nicht die Bedüsung).   Es wäre jetzt auf Lager:   Neuer 24er, der heute gebohrt wird ND-Set Pinasco Schieber ohne Cutaway Düsenset, eine Polini Box Ein 12mm Vesptec-Spacer für die PX-Alt Gaserwanne Ein Vesptec-Trichter   Was verbau' ich im neuen SI, und wo fang ich an? Auch mal Bohrung, BE3 und dann mal sehen?  Gleich den Schieber ohne Cutaway?   Danke!
    • AirTags: gibt es ein System, das eher "android-kompatibel" ist und sowas ähnliches wie die Funktionialität mit dem Apple-eigenen "wo ist?"-Netzwerk bietet? Also im Grunde wäre die Suchfunktion über größere Distanzen recht gut. Quasi die Masse der User ortet nebenbei ein einzelnes Gerät. Meine Recherche hat bisher nichts ergeben.   Einhergehende Frage: Gibt es eine Android-App, die die Ortungsfunktion des eigenen Airtags im "Wo ist?"-Netzwerk darstellt? Die Aktivierung des Airtags ist kein Problem, mehrere iPads stehen zur Verfügung. Allerdings sind und bleiben die mobilen Telefone von Android.  
    • Im Marktplatzbereich werden Topics softwareseitig nach einem Jahr Inaktivität archiviert. Das ist dann ähnlich, als wenn ein Mod das Topic geschlossen hätte.   Wenn ihr das vermeiden wollt, haltet das Topic aktiv.
    • Da sind die gleich. Einzig der XL2 Deckel passt bekanntermaßen nicht Steck&Spiel auf V50 Ankerplatte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung