Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir letzte Woche einen PK 125 Motor zugelegt mit dem Motoren Präfix VMX1M. Habe bei Piaggio diese Bestätigung zur Umrüstung von 50ccm auf den 125ccm Motor schicken lassen. Nur hat Piaggio mir jetzt den Umrüstung mit einem Motor des Typs VMX5M bzw. VMX6M bestätigt, obwohl ich das Schreiben für VMX1M angefordert habe. Was ist denn bitte der Unterschied zwischen diesen Motortypen? Der TÜV würde nämlich lieber sehen, dass auf der Bestätigung VMX1M steht, bzw. dass der Motor dem 5M entspricht. Hat jemand ein Datenblatt für den Typ VMX1M? Am besten natürlich von Piaggio.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmn...gleiches Problem wie mit der ET3. Die PK125 gabs mit der Motornummer nie in Deutschland. Deswegen kann Dir Vespa Deutschland auch keine Freigabe dafür erteilen. Die VMX1T war eine PK 125 ohne Blinker und wurde eigentlich nur in Italien verkauft. Hatte soviel ich weiß auch 6Volt. Also quasi eine PK50 ohne Blinker als 125er Version. Also der direkte Nachfolger der ET3. Der hatte auch diese Gabel vorne die in den Ösifuffies drin ist --> V50/ET3 Style.

Wird schwierig werden da eine Freigabe zu bekommen. Ich würds bei den einschlägig bekannten Rollerdienstleistern versuchen, da es da nicht so auf die Motornummer drauf ankommt. Ich habe schon umgemeldete PK50 mit eingetragenem PK50 (V5X1M) gesehen, die 125ccm hatten. Also so genau nehmen tuts der TÜV in manchen Ländern nicht, aber Piaggio Deutschland kann Dir ja keine Freigabe für etwas geben, was sie nicht in den Akten haben.

Ist aber ein seltenes Teil der VMX1M. Man könnte aus der 1 auch bestimmt ne 6 "herleiten" :grins:

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Super für die Antwort. Dann habe ich wie immer mal wieder so einen Scheiss-Fall, der tierisch kompliziert wird. Ich könnte es ja mal so versuchen, ohne den Prüfer großartig auf die Nummer hinzuweisen. Gibt ja glücklicherweise 2 TÜVs hier.

Wenn ers nicht anerkennt, wie stehen meine Chancen, dass es was wird mit einer Umtragung? Oder kommt das auch wieder auf den TÜV an? Bei meiner PX war er in puncto Motoreintragungen extrem zuvorkommend! :-D

  • 9 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information