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Welche Karren lassen sich am günstigsten versichern?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

um einen Versicherungsvertrag am Fortbestehen zu halten, möchte ich "irgendwas anmelden". Was kommt mich günstiger, ´ne 125er (un-/gedrosselt?), oder ´ne 80er ?

Geschrieben

ist zwar halb offtopic, aber jetzt habe ich eine Frage: ist ein 125er Roller ein L-Krad? bzw. ist das dann noch das scheiss 80er Nummernschild oder schon ein großes?

Der TÜV sagte mir nämlich, dass meine 50er jetzt als L-Krad umgemeldet wird (wenn ich jetzt den 125er Motor einbaue...)

Geschrieben

Halbwissen:

Wenn das Ding gedrosselt ist, L-Kraftrad und kleines Schild, wenn nicht, dann großes Schild und kein L-Kraftrad.

Wenn falsch, bitte verbessern. :-D

Hat wer ungedrosselte Papiere mit Resttüv über? Das Fahrzeug selbst brauche ich nicht, nehme auch Plaste... :-D

Geschrieben

Bzgl. Steuern für 125er: Habe selbst noch keine gezahlt, obwohl der Haushalt inzwischen 6 angemeldete 125er umfasst. M. E. wird wegen Geringfügigkeit von der Erhebung abgesehen, da der Verwaltungsaufwand in keinem günstigen Verhältnis zur Einnahme steht.

Mit einer Geschwindigkeit von über 80 km/h bleibt es immer noch ein Leichtkraftroller, bekommt jedoch ein großes Kennzeichen. Bis 80 km/h eingetragene V/max kleines "80er Kennzeichen".

Wichtig für die Höhe der Versicherungsbeiträge ist der Eintrag über 80 km/h, da dann wesentlich günstiger.

Geschrieben
Bzgl. Steuern für 125er: Habe selbst noch keine gezahlt, obwohl der Haushalt inzwischen 6 angemeldete 125er umfasst. M. E. wird wegen Geringfügigkeit von der Erhebung abgesehen, da der Verwaltungsaufwand in keinem günstigen Verhältnis zur Einnahme steht.

Mit einer Geschwindigkeit von über 80 km/h bleibt es immer noch ein Leichtkraftroller, bekommt jedoch ein großes Kennzeichen. Bis 80 km/h eingetragene V/max kleines "80er Kennzeichen".

Wichtig für die Höhe der Versicherungsbeiträge ist der Eintrag über 80 km/h, da dann wesentlich günstiger.

Man meint, Du würdest bei einer Versicherung arbeiten Herr R. - bin beeindruckt. Hätte es nicht besser und schöner formulieren können *gg*

Geschrieben (bearbeitet)

125er sind steuerfrei

80er und 125er bis 80km/h sind Leichtkrafträder mit Leistungsbeschränkung und dürfen ab 16 gefahren werden, kleines Kennzeichen

125er die schneller als 80km/h, max. 100km/h sind auch Leichtkrafträder, aber ungedrosselt und haben ein großes Schild und dürfen ab 18 Jahren gefahren werden.

Zumindest ist das mein Informatonsstand.

Edit ruft: zu langsam!

Bearbeitet von starstream
Geschrieben
125er sind steuerfrei

falsch so.

leichtkrafträder sind steuerfrei.

§ 18 (2) Nr. 4a StVZO

Leichtkrafträder (Krafträder mit einer elektrischen Antriebsmaschine mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW oder einem Verbrennungsmotor mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und einem Hubraum von mehr als 50 cm3, aber nicht mehr als 125 cm3),

ne offene 125er aprilia mit ~32ps is z.b. *nicht* steuerfrei!

Geschrieben (bearbeitet)
125er die schneller als 80km/h, max. 100km/h sind auch Leichtkrafträder, aber ungedrosselt und haben ein großes Schild und dürfen ab 18 Jahren gefahren werden.

Klugscheiß: Höchstgeschwindigkeit ist offen, wichtig ist in der ungedrosselten Version (ab 18 fahrbar) nur, dass es max. 125 ccm und max. 15 PS sind.

Edith sagt mit Blick auf nops Beitrag, dass 15 PS wohl 11 kW entsprechen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

um einen Versicherungsvertrag am Fortbestehen zu halten, möchte ich "irgendwas anmelden". Was kommt mich günstiger, ´ne 125er (un-/gedrosselt?), oder ´ne 80er ?

hä, was issn des für ne Versicherung?

Bei mir ist so: Ich kann zb. einen von meinen Rollern abmelden, Versicherung kündigen (also zahl dafür dann nix mehr). Innerhalb von 7 Jahren kann ich dann den Roller, kann auch ein anderer sein (wenn gleiche ccm wie voriger, sonst können sich Kosten ändern) wieder im gleichen Vertrag versichern und zahl weiterhin nur soviel, wo der Vertrag (Schadensfreiheitsrabatt) stehengeblieben ist.

Es wäre mal wissenswert, was andere Versicherungen in solchen Fällen anbieten?

Bearbeitet von martin-manuel

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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