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Geschrieben

Moin!

Hab heute morgen den Hilferuf einer lieben Freundin von mir erhalten.

Sie hat ne PX80 (Baujahr müsste ich erfragen ? schätze mal Anfang bis

Mitte 90er) und das Teil stand Monate lang ungeliebt und ungenutzt hier

in Hamburg. :-D( Jetzt hat die Polizei mit Zwangsvollstreckung gedroht, weil

der TÜV seit über 6 Monaten abgelaufen ist. Kurz: Das Teil muss von da

weg.

Nun hat sie aber den Schlüssel bei Ihrem Umzug verbaselt. :uargh:

Jetzt hat sie mich gefragt, wie man das Lenkradschloss knackt.

Und um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung! Geht das überhaupt so

einfach?

Die gute Pam wäre Euch für ein paar nützliche Tipps echt dankbar!

Liebe Grüße!

Philip

Geschrieben

Geht nur mit Aufbohrem. Mit kleinem Bohrer (5mm) anfangen, dann immer größer werden, IIRC bis 8mm. Oder Schlüssel finden...

Gruß

SubWay

Geschrieben

Geht auch mit einem Rohr. Roller auf die Seite legen und Rohr zwischen Gabel und Dämpfer einlegen. dann gegen das Schloss aufbrechen. Vorsichtig zu Werke gehen, damit die Druckgussteile nicht beschädigt werden.

Geschrieben

gibt es nicht irgendwo nen thread mit einer liste von den ganzen schlüsselnummern?

(oder hat das nichts damit zu tun? bin noch nicht so lange hier im geschäft und weiss auch nicht mehr wo und was genau in dem Thread steht)

Geschrieben

Der Thread den du (wahrscheinlich) meinst ist von Gattinator und behandelt die Oldie-Lenkschlösser. Nicht für PX anwendbar ...

(Akku)Bohrer reintreiben und gut is'!

Geschrieben

Wenn sie die Originaldokumente noch hat: da steht die Schlüsselnummer drin, damit kann man beim Schlüsseldienst einen Schlüssel nachfertigen lassen.

Ist normal etwas teurer als ein neues Schloss, dafür aber auch keine Arbeit.

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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