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Geschrieben

Hallo Largeframers!

Ich habe vor zwei Tagen ein solches Moped hier in unserer Stadt gesehen:

1059171967-1.jpg

:love: :love:

Also habe ich den Besitzer angesprochen, was das denn wäre. Er meinte eine Vespa Sprint mit 125er Motor.

Internetrecherchen zu dem Moped ergeben vieles aber leider nichts genaues.

Also:

  1. Wieviele Motorvarianten gibt es bei der Sprint? 125, 150, noch etwas?
  2. Wieviel PS hat die 125er bzw. 150er?
  3. Welche Sprint hat den Trapezscheinwerfer? (Besondere Bezeichnung?)
  4. Wo ist der Unterschied zwischen einer Veloce und einer Gran Turismo?

Sind vll. dumme Fragen, aber ich würde gerne etwas im Modellvariantendjungel durchblicken. Wie ist eigentlich so die Verfügbarkeit dieser Modelle?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

--schönes Ding. :-D

Bei solchen Fragen wärst Du aber evtl. im OLDIE Bereich besser beraten, denn da tummeln sich die Besitzer und Fahrer von Oldies meist. :-D

LG Stephan

Also am besten verschieben per Mod. :grins:

Geschrieben
--schönes Ding. :-D

Bei solchen Fragen wärst Du aber evtl. im OLDIE Bereich besser beraten, denn da tummeln sich die Besitzer und Fahrer von Oldies meist. :-D

LG Stephan

Also am besten verschieben per Mod. :grins:

Von mir aus gerne, hauptsache mir kann jemand weiter helfen. Hatte halt gedacht, weil es ´ne Largeframe ist....

Geschrieben
Hatte halt gedacht, weil es ´ne Largeframe ist....

Noch ein bisi und wir haben eine wide-frame :-D:-D:-D Immer diese Zwischenmodelle, verdammt :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

1. Nein

2. k.A. die 125er läuft lt. Papieren 88 Km/h die 150er 94. Vermutlich 7 bzw. 8 oder 9 PS

3. Es gibt die Bezeichnungen Sprint und Sprint V (Veloce), die V hat den runden Scheinwerfer der Rally

4. Eine GT ist eine GT, keine Sprint. Die Sprint wurde von 65 -74 gebaut, die Veloce von 69 -79

Neben dem runden Scheinwerfer hatte die Veloce keine Zierleisten auf Kotflügel und Backen mehr.

Ähnlich wie die Trapezlenker Sprint ist noch das Model GL. Die GT gabs mit rundem und mit

Trapezlenker und zum Teil mit dem Handschuhfach der Rally. Beide Modelle sind aus den frühen 60ern

und daher am Hintern etwas runder als Sprint und Rally.

Am besten googelst du mal nach Bildern der verschiedenen Modelle, dann siehst du was wie aussieht.

:-D

Bearbeitet von Rude Man
Geschrieben
1. Nein

2. k.A. die 125er läuft lt. Papieren 88 Km/h die 150er 94. Vermutlich 7 bzw. 8 oder 9 PS

3. Es gibt die Bezeichnungen Sprint und Sprint V (Veloce), die V hat den runden Scheinwerfer der Rally

4. Eine GT ist eine GT, keine Sprint. Die Sprint wurde von 65 -74 gebaut, die Veloce von 69 -79

Neben dem runden Scheinwerfer hatte die Veloce keine Zierleisten auf Kotflügel und Backen mehr.

Ähnlich wie die Trapezlenker Sprint ist noch das Model GL. Die GT gabs mit rundem und mit

Trapezlenker und zum Teil mit dem Handschuhfach der Rally. Beide Modelle sind aus den frühen 60ern

und daher am Hintern etwas runder als Sprint und Rally.

Am besten googelst du mal nach Bildern der verschiedenen Modelle, dann siehst du was wie aussieht.

:-D

Vielen Dank!

Dann weiß ich schon besser bescheid.

Geschrieben
Die GT gabs mit rundem und mit

Trapezlenker und zum Teil mit dem Handschuhfach der Rally. Beide Modelle sind aus den frühen 60ern

und daher am Hintern etwas runder als Sprint und Rally.

cheers:

So nicht korrekt. GT/GTR und GL gab´s serienmäßig nie mit Rally-Gepäckfach, lediglich die TS 125 ist ein Rally-lookalike.

Rundere Backen hat auch nur die GL.

Gruß

Tec

Geschrieben

um das ganze nochmal verständlicher zu machen,

die Sprint Veloce hat von Anfang an den Rundlenkkopf der Rally?

und die "normale" Sprint hatte Trapez- sowie Rundlenkkopf? Wo war da der Wechsel von Trapez nach Rund? Von der ersten zur zweiten Serie?

Geschrieben

Diese Modell haben optisch die gleiche Karosserieform wie auf deinem Bild.

Wobei die 125 TS wie auch die Rallys/SS ein Handschuhfach vorn im Beinschild haben und hinten ein Reserverad unter der linken Backe hat.

Die GL ist wesentlich runder als die anderen Modelle.

Am Anfang(1957/1965) hatten alle Trapezscheinwerfer.

Ab ca. 1968 kam für neue Modelle der Rundscheinwerfer wie bei Rally, Sprint Veloce, GTR, TS.

Nach diesem Karosserietyp kam die PX.

Die 125er Modelle:

Vespa 125 Super 1965 - 1969 VNC1T 01001 bis 025146

Vespa 125 GT für den Export Vespa 125 Sprint 1966 - 1973 VNL2T 30001 bis 81582

Vespa 125 GTR 1968 -1978 VNL2T 100001 bis 157788

Vespa 125 TS 1975 - 1978 VNL3T 1101 bis 29804

Die 150er Modelle:

150 Grand Lusso (GL) 1957 - 1962 VGL***

150 Grand Lusso (GL) 1962 - 1965 VLA1T 01001 bis 080855

150 Sprint 1965 - 1974 VLB1T 01001 bis 1205477

150 Super 1966 - 1979 VBC1T 1001 bis 554808

150 Sprint Veloce (Sprint V) 1969 - 1979 VLB1T 0150001 bis 0368119

Die GS-Klasse:

180 Super Sport 1965 - 1968 VSC1T 001001 bis 0036700

180 Rally 1969 - 1973 VSD1T 001001 bis 0027495

200 Rally I (Femsatronic) 1972 - 1976 VSE1T 1001 bis 0033996

200 Rally II (Ducati) 1976 - 1979 VSE1T 0033997 bis 0042275

Geschrieben

Habe was gefunden.

unrestaurierte Sprint

restaurierte Sprint

PS: Die Veloce hat nicht nur einen runden Scheinwerfer. Der Tacho und das Rücklicht sind anders, der Motor hat 3 statt 2 Überströmer und damit mehr Leistung(statt ca.6 eher 8PS) und die Schriftzüge sind irgendwann (197?) nicht mehr aus Metall sondern rechteckig und aus Plastik und das Piagggiozeichen sechseckig.

Geschrieben
Also:
  1. Wieviele Motorvarianten gibt es bei der Sprint? 125, 150, noch etwas?

  2. Wieviel PS hat die 125er bzw. 150er?

  3. Welche Sprint hat den Trapezscheinwerfer? (Besondere Bezeichnung?)

  4. Wo ist der Unterschied zwischen einer Veloce und einer Gran Turismo?

hier herrscht das blanke chaos... :-D

weil ja die typen leider in den verschieden ländern verschiedene name haben...

zu 2, lt österreichischen typenschein hat die 125sprint 6,3ps

dies nur so... :-D

Geschrieben

Da hast du recht, bei der Vespatypenhistorie herrscht wirklich das blanke Chaos.... Manchmal habe ich das Gefühl, es wurde einfach das verbaut, was gerade auf´m Tisch lag :-D

Habe mir jetzt auch Literatur besorgt, aber wirklich komplett durchsteigen ist schwer.

Bei anderen Marken geht das etwas leichter. Aber Vespen schauen eigentlich alle hübsch aus..... :love: :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
darf man(n) fragen, welche literatur du dir besorgt hast? für mich, als oldie neuling, wäre das auch keine schlechte idee, lesestoff kann ich immer brauchen :-D

Man darf!

Einmal dieses:

389880545X.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V63195310_.jpg

und einmal dieses:

3613870991.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1106594923_.jpg

Die sind echt unterhaltsam!

Bearbeitet von mofaracer
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich kram das topic mal wieder aus, bevor ich nen neues aufmache.....

und zwar in dem buch "Vespa mi´ amore" Seite 177 rechts oben ist nen bild von einer trapezlecker sprint mit backenblinkern.

war das bei der erstserie so?

oder war das ne vereinzelte resteverwertung früherer modelle

Geschrieben

Geil, Laufstegtopic. :-D Für den Sprint-Liebhaber ein paar Bilder meiner unrestaurierten 67er:

http://www.thinkapps.de/apo/sprint_rally/sprint.htm

Der Lack, der auf den Bildern wie schnödes Silbermetallik aussieht, hat in Natura einen leichten Blaustich. Gehört für mich neben dem LU-Grün und dem 150er Blaumetallik zu den schönsten Vespa-Lacken und wird NIEMALS überlackiert. Eine weitere Besonderheit an der Sprint sind übrigens die endgeilen, dunkelblauen Originalschriftzüge. Erster Motor, noch nie geöffnet, läuft wie ein Uhrwerk. Ich liebe diesen Roller. :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Gefahr hin, daß hier Sachen erzähle die eh schon erwähnt wurden:

In D gabs die Sprint ausschließlich mit 150 cm³.

Es gab 3 Versionen:

Die erste Serie hatte noch den Rahmen der GL mit eckigem Piaggio-Wappenauf der Kaskade. Außer dem hatte sie die Backenblinker und das Rücklicht der GS4, Trapezlenker und zierleisten an Kotflügel und Backen.

Die zweite Serie ist dann die "normale" Sprint mit Lenkerendenblinkern, dem großen Rücklicht mit Dach, auch noch Trapezlenker und dem Piaggio-6-Eck auf der Kaskade.

Die dritte Serie ist dann die Veloce mit dem runden Scheinwerfer der Rally und hatte keine Zierleisten mehr.

^^bezieht sich alles nur auf die Dt. Versionen.

Bei den Motoren bin ich mir da nicht sicher...

Ich denke mal, da ist, wie bei Piaggio so oft, verbaut worden, was da war... Habe z.B. selber eine 69er Sprint (nicht Veloce) mit einem 3-Kanal-Motor...

Als 125er gabs:

GT (optisch meine ich wie die 2te Sprint)

GTR (optisch wie Veloce)

Die Super gabs als 125er und 150er. Sie hatte auch den Rahmen mit dem Piaggio-Wappen, die Backen wie die Sprint, aber den Lenker der Primavera, einen eigenen Kotflügel und 8-Zoll Räder.

Die Rally sieht der Sprint recht ähnlich, hat aber immer den runden Scheinwerfer. Außerdem hat sie das Gepäckfach hinterm Beinschild und unter Backe das Reserverad. Die Rally gabs als 180er und 200er.

Als 125er hieß sie TS

Die GL würde ich einfach mal als Vorgänger der Sprint bezeichnen. Sie gabs es ausschließlich als 150er. Sie hat ebenfalls den Rahmen mit dem Piaggio-Wappen und den Trapezlenker, aber vollkommen andere Backen und einen anderen Kotflügel. Die dt. Version hatte ebenfalls die Backenblinker der GS4, aber nicht deren Rücklicht.

In Ö gab es wohl auch eine 125er Sprint. Wodurch genau de sich aber auszeichnet, weiß ich auch nicht...

Edit hat mal noch den Hintern von Sprint und GL zum Vergleich eingefügt:

PIC_0450.JPG

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern sei noch hinzugefügt, daß die letzten Sprint V bereits das kleine lichtmaschinenseitige Lager auf der Kurbelwelle haben, der Motor also bereits der selbe ist, wie er in den ersten PX150 verbaut wurde.

Geschrieben
...

Als 125er gabs:

GT (optisch meine ich wie die 2te Sprint)

...

GT gab's mit dem alten und mit dem neuen Kaskadenlogo.

pvnl2_0.jpg

...

Die Super gabs als 125er und 150er. Sie hatte auch den Rahmen mit dem Piaggio-Wappen, die Backen wie die Sprint, aber den Lenker der Primavera, einen eigenen Kotflügel und 8-Zoll Räder.

Super-Backen sind "kürzer" (nur 5 Schlitze rechts und haben eine etwas kleinere Gepäckfachklappe)

pvnc1t_5.jpg

... durch wesentliche Unterschiede (außer Bohrung) nicht. In Ö gab es wohl auch eine 125er Sprint. Wodurch genau de sich aber auszeichnet, weiß ich auch nicht...
Hatte evtl. was mit bestehenden FS-Klassen (in F, Ö, I) zu tun? :haeh:

Hier mal die Angaben aus meiner (D)-Betriebsanleitung (Ausgabe von 07/69)

Deck1kl.jpg

Und diese Bedienungsanleitung ist - tataaa!: für folgende Typen (Rückseite des Einbandes)

rueck1kl.jpg

data150sprint.jpg

data125sprint.jpg

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